Ducati Monster (ja/nein?)

Hallo,

meine Freundin macht soeben den A-Schein nach :slight_smile: und hat sich als 1. Moped eine Ducati Monster in den Kopf gesetzt.

Klar muss Sie damit fahren um zu sagen ja das geht, oder nicht.

Sie macht sich aber jetzt schon voll fertig :wink:

Ich bin noch keine Ducati gefahren und alle „guten Ratschläge“ mit (nur keine Ducati, weil bla bla bla) kommen von Leuten die selber auch keine Duc fahren. lustig

Sollte Sie sich eine Monster zulegen? Oder ist das net so gscheit.

Optionen: Monster 750, 800, oder 900

lg Coxy

würde wär die S4RS… und die is einfach zu teure für das was sie bietet… :slight_smile:

ich würd ihr zu einem japaner raten einzig und allein schon deshalb weil die chancen am anfang hoch sind, dass man a brezerl reisst… und de teile für an japaner billiger san

Ciao
Alex

da bin ich voll bei Dir.
Zu teuer für das was Sie bietet.

Aber leider kommt keine Nakte Japs auch nur annähernd an das perfekte Design einer Ducati Monster ran.

Die Frage ist auch wie die Monster zu fahren ist…

lg Coxy.

gfallt ma de SV eigentlich besser… die GSR auch…

zu fahren? jo wird scho gehen wenn se mol anspringt :wink:

Ciao
Alex

jaja wer seine Ducati liebt der schiebt :wink:

Ich finds trotzdem sehr geil die Monster

do geht jo nix weiter? (die S4R und die S4RS mal ausgeschlossen)

die 900 geht grod und grod, aber alles drunter :-/ is auf dauer bissl fad…

Ciao
Alex

find de monster als sehr gutes einsteiger bike
wenn die kohle vorhanden is rate ich zu einer einspritzer monster is sehr einfach zu handeln
und von der sitzhöhe für frauen sehr gut geeignet
wennst aufs geld schauen musst dann zu einer 2 ventiler greifen-kost das sevice um die 500€
4 ventiler san etwas teurer
fahr trotz 2 anderer ducs noch immer gern mit meiner 620er vor allem auf engen bergstrassen
gruß evo

Für den Anfang würde ich zu einer Sv raten die sind ein wenig gutmütiger zu fahren als eine Ducati hatte selber eine Sv und im Winkelwerk ist sie eine echte Gefahr für die Ps-reißer. Aber wie du schon gesagt hast, einfach eine Probefahrt machen mit beiden dann wird sie schon sehen was ihr mehr taugt.

750er auf keinen Fall, 900er nur als IE, die Vergaserversionen waren für ungeübte etwas ungut. Wenn sie als erstes Mopped eine Duc nimmt wird sie recht häufig verzweifeln wenn sie im Stand den Leerlauf rein bekommen will und hofft das sie es schafft bevor die Kraft der linken nachlässt oder die verdammte Ampel endlich grün wird.
Erhaltungskosten der Dinger sind dir bekannt? So eine Duc kann ewig halten, aber nur wenn du sie regelmäßig anständig zum Service stellst, und da gibt’s schon das nächste Problem, gute Duc-Mechaniker sind sehr rar, in Wien gibt’s leider nur welche die ich nicht mal meinen ärgsten Feinden empfehlen würde.
Anschaffung ist ja zum Teil billiger als Japsenware wenn man bedenk was da für Komponenten verbaut sind. Ersatzteilkosten sind mal billiger, dafür gibt’s halt keinen billigen Nachbaumarkt wie bei den Japsen, für die Ducs bekommst leider nur teuren Nachbau, das aber bei den Monstern in Hülle und Fülle.

Am besten du lässt sie an einem möglichst kalten und feuchten Tag eine Probefahrt mit einer gemachten M900 (Vergasermodell) durch die Stadt machen, dann hat sich die Sache schnell erledigt. Wennst ihr eine aktuelle unverbastelte gibst hast zu 80% ein gröberes Problem.

ad willy:
also zu allererst erklär mal die letzten zwei, drei sätze. dann: wieso keine 750er? einfach ein paar aussagen hinrotzen - ohne erklärungen ist ein wenig mühsehlig. vor allem für jemanden der sich mal grundsätzlich orientieren will.

ad coxblue - grundsatz-fragen:
ich kann aktuell eine neue 695 absolut empfehlen. wunderbar eingestelltes fahrwerk, kultivierte leistungskurve, viele fehler der vergangenheit beseitigt.
ad gebrauchte ducatis: unverbastelt ist tatsächlich wichtig. ansonsten - wennst eine meinung von „hardcore“-ducatisti hören willst www.ducaticlubwien.at

bin selber jahrelang japsen gefahren und jetzt seit 2 jahren überzeugter monster-fahrer. nicht nur wegen des zeitlosen designs.

wennst konkretere fragen hast - anytime.

lg ikea

  1. nicht die 750er weil Vergaser, diese Wissen ist bei Interesse an Monster vorraussetzbar, warum hab ich beschrieben.
    2. Weil bei den Bedingungen die Dinger nicht so locker laufen, Gasannahmen eher sehr schlecht.
    3. 80% Chance auf ein gröberes Problem deswegen weil sie dann unbedingt eine haben will.
    Soweit dein erster Absatz befriedigt? Und rotz ned so herum bitte.

    Zu „hardcore“-ducatisti, na ja der Begriff ist da himmelhoch überzogen, da würde ich als letztes hingehen. Da sind mir meine eigenen 150.000 Ducati km schon lieber als Referenzwert. Aber da soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.

also einen guten Geschmack hat Deine Freundin.
Hier war die gleiche Situation - Fahranfängerin und Duc.
Sie hat sich die S2R 800 geholt weil diese die Ölbadkupplung hat (leichtgängig) und 77 PS machen richtig Spaß. Fährt sich super - mußt mal probieren.

Gruß calvin

Bei Ducati werden sich immer die Geister scheiden…

Ich hab früher auch immer gegen die Italiener geredet wegen den hohen Kosten bzw. wegen der Anfälligkeit…

Alles nur eine Sache der richtigen Pflege…Wer seine Ducati liebt, dem dankt sie das auch mit Zuverlässigkeit…

Vom Fahren her ein einfaches Bike das richtig Spass macht… Überhaupt für eine Frau!
Motortechnisch ist es halt eine Frage des Geldes… Spass machen tut jede Monster egal ob 600er oder S4Rs…

  • Einspritzer ja
    - Vergaser eher nein.
    - Sevice und Ersatzteile eher teuer
    - Fahrtechnisch auch für einen Anfänger gut zu fahren
    - Ab Modelljahr 2001/2002?

    thanks

    lg Coxy

fahre selber eine 97er 750er vergaser → hab überhaupt kein problem mit der gasannahme oder ähnliches. man muss sie nur einmal ordentlich einstellen lassen.

cox, deine zusammenfassung ist ok.

willy: wennst bei der leistung spass gehabt hast - wunderbar. alles andere kommentiere ich nicht.

lg ikea

ich denke auch, wenn die richtig eingestellt ist, dann wird die vergaser genau so schnurren.

bin selber längere zeit mit einer vergaser speed triple gefahren ohne irgendwelche troubles.

gibts etwas was ich beim kauf einer gebrauchten duc. speziell beachten sollte?

lg cox

oh ja, den klang!
SCNR

dass Ducati etwas teurer kommt ist nix neues, aber wenn man das Geld hat und Freude damit, warum nicht.


das peinliche schleifen beim offenen kupplungsdeckel? hehe

ned aufgehen, dei speedy mit ana monster zu vergleichen, des wird nix;-), die speedy kann wos zum vergleich;-)
sog deiner besseren hälfte, das des ned des gleiche is, wie italienische schuhe, jacken oder gürtel…hahahahaha

sie soll sich halt a moperl kaufen mit dems auch zurecht kommt, und erst in zweiter linie den schönheitswettbewerb gewinnen will/muß :wink:

übrigens: die 1000ps roadshow is im gange, hinfohrn und verschiedene testen, dann ändern sich die einstellung, möglicher weise sher schnell.


g.

alfred