die Erfahrungen - 9.4.2005 22:54:00
|
|
|
alpenkoenig
|
meiner Freunde sind die, daß ein Service € 800,- kostet und zwar alle 10000km. Weiters gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit dem Kupplungskorb, manche sind schon nach 7000km eingelaufen u. Schrott, andere halten 20000km. Es gibt Generationen von verschleissfreudigen Kipphebeln, weiters verschleissfreudige Zahnriemenräder. Aus Erfahrung wissen wir, daß leider in vielen Werkstätten wohl der gesamt Aufwand (Ventile einstellen) verrechnet wird, selten jedoch wirklich durchgeführt wird. Dabei gibt es Tricks wie man die Ventile ohne grossen Aufwand kontrollieren kann. Zum Einstellen allerdings wirds aufwändig. Wir haben allerdings das Glück, dass wir einen ehemaligen Ducati Mechaniker kennen, der das alles genau weiß u. beim selbermachen des Service unterstützend dabei sein kann. So kostete das 10000er meiner Gran Canyon (Motor Ducati 900) € 120,- wären allerdings die Ventile einzustellen gewesen, dann hätte ich das gesamte Rahmenheck und das Federbein ausbauen müssen. alle 10000km sollte außerdem die Kupplungsdruckstange herausgenommen und mit Spezialfett (BMW weiß) gefettet werden, außerdem die Getriebeausgangswelle (das Ritzel sitzt darauf) hinter dem Ritzel gereinigt u. gefettet werden. (Rostgefahr u. damit ein aufreiben des Simmerings)
Diese Ausführungen betreffen den 900er 2-Ventiler! Die kleineren Motoren mit Ölbadkupplung sind weniger anfällig. Die 750er z.B. ist sicher die meistunterschätzte Monster.
Die Monster S4 hat leider einen anderen Rahmen, die Geometrie von den "st" Modellen. Der Motor ist Super aber das gesamte Motorrad soll eigenartig unharmonisch zu fahren sein? (Allerdings habe ich es selbst nie probiert)
Alles in allem finde ich daß wenige Kilometer das wichtigste sind. Eine Ducati mit mehr als 20000km würde ich nicht mehr kaufen, da sie oftmals dann schon in Auflösung begriffen sind, bzw. die Investitionen zu hoch werden.
Die Fahreigenschaften und das Feeling ist Super muß ich zur Ehrenrettung der Monster sagen!
LG AK
|
|