DUCATI hat sich durchgesetzt!

War wohl auch nicht anders zu erwarten … schade eig. , finde es so wie es ist wirklich sehr spannend. Und wenn schon dann 1098 und nicht plötzlich 1200ccm.
Naja lassen wir uns überraschen … bin mal gespannt wie die japanischen Hersteller reagieren oder z.B. TenKate.

[url=http://www.superbike.it/details.php?newsid=1793&lang=eng]superbike.it - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema superbike.


gruß Jedi

überraschung oder ?
nachdem der ober chef ducati sehr nahe steht, um das sachte zu sagen, war kein anderes ergebnis zu erwarten.
bleibt des ganze halt weiterhin unfair, so wie es bis jetzt auch war.
die lustigen duc leute haben bei ferrari um echte schweins knete teile fertigen lassen für ihren brustschwochen motor, und sich dann beschwert, das ihnen die SBK so teuer kommt, obwohl sie mit der brechstange ihre forderungen nach sonderrechten für „freies motortuning“ durchgesetzt haben.
i bi scho neugierig wos ihnen in einigen jahren einfallen wird ;-(

die roten brüder sind halt für besondere fairness bekannt, wenn jetzt 1200 ccm gegen 1000 fohrn.

wenns nur einigermaßen gerecht zugehen würde, hättens die 1200 ccm für die anderen auch freigeben müßen, aber was solls, des is und bleibt a oarschloch partie !!!

alfred

auch in der motogp gibt’s eine regelung die an der zahl der zylinder fest gemacht ist, wirkt sich dann gleich um 10kg im mindestgewicht aus, in der sbk wird halt derzeit über luftmengen und tuningmöglichkeit ausgeglichen, wie das in der supersport ist weiß ich nicht, wird aber sicher auch was entsprechendes geben.

und dann sollte man den charakter der sbk ned vergessen bevor man da zu hexenverbrennungen schreitet.
da geht’s noch immer darum das die hersteller ihre serienprodukte im sportlichen wettkampf gegeneinander antreten lassen können, und da sollten schon die physikalischen ungleichheiten der konzepte so gut als möglich ausgeglichen werden, ganz im gegensatz zur gp, dort stehts ja jedem frei welches konzept er verfolgt

noch dazu hätte sich ducati von der sbk verabschieden müssen da sie keinen 1000er motor mehr haben, zumindest nicht in einem tauglichen motorrad, oder sollen die mit einer monster antreten, und schon kommt wieder die japanische gier ins spiel, ohne ducati ist die sbk bei weiten nimmer so werbeträchtig.

mal schaun ob die japaner wieder einen zweizylinder bauen, einen haben wir ja diesem umstand schon zu verdanken, obwohl da nicht wirklich was gutes und verkaufbares dabei raus gekommen ist. noch dazu wäre es interessant wie das regelwerk jetzt im detail aussieht und ob den zweizylindern andere vorteile wieder genommen wurden.

sie müßen ja mit dem teil fahren das auch in der serie gebaut wird, beruht halt auf einer hinterlistigen absicht der roten und der packelei mit den SBK verantwortlichen.
die haben vorher gewußt das es streitereien geben wird, und das regelwerk wieder einmal zu ihren gunsten gebogen werden muß, aber in typischer ducati manier wurde auf verdacht und „wissen“ das alle anderen eh nachgeben werden(müßen), die 1000ccm grenze ignoriert.
die regelung über luftzufuhr is die nächste geschönte idee, da sich dabei am drehmomentverlauf der aus der 1200ccm regel entsteht kaum was ändert.

wenn ich deinen gedanken weiter verfolge, das alle mit dem antretten sollen was serienmäßig bauen, wäre es nur fair, die 1200ccm regel für alle frei zu geben, da möcht ich sehen wie die roten wieder einmal lauthals schreien würden.
fakt ist das die SBK sich nach ducati richtet, und nicht anders rum, und das war schon vorher so, is jetzt wieder so, und wird solange so bleiben, bis sich die italienische führungsmannschaft aus der SBK verabschiedet.
und eines is doch wohl klar, je einheitlicher die regeln sind, desto besser für die zuseher, und besser für SBK, dann könntens aufhören zu raunzen wegen mangelnder TV termine und zuseher, scheint aber ned so wichtig zu sein, hauptsache ma kricht ducati hinten rein !!!

g.

alfred

dein feindbild gefunden, warum auch immer, schade halt. damit erübrigt sich für mich jegliche diskussion.

einen schönen sommer noch

willy

feindbild nichts zu tun, do gilt halt wieder einmal, alle sind gleich, nur manche sind gleicher !!!

ich würd mich auch drüber aufregen, wenn des einer der reiskocher werke machen würde !

g.

alfred

wenn die Japsn jetz auch alle ihre 1000er-Motoren einstampfen und stattdessen einen 1100er bauen würden? Glaubst du, dass dann das SBK-Reglement geändert würde? Sicher nicht - das geht nur bei Ducati.

Wirklci hsehr schade.

darum gehts !
der einzige hersteller, der in der SBK mit V2 motoren daher kommt, und das regelwerk wird zu gunsten eines einzelnen geschönt, einfach ohne worte.

g.

alfred

nachdem ein Duc-Cheffe in die SBK Führung gewechselt sit

kommts euch mal nicht in die Haare wegen diesem Schwachsinn, is halt so. Und machen können wir dagegen sowieso.

Was mich aufregt bzw. mir zu denken gibt … Ducati bringt dieses Jahr eine nagelneue 1098er auf den Markt, wird aber nächstes Jahr voraussichtlich mit 1200ccm fahren.
Daran sieht man ja schon mal wie lange im voraus das schon geplant wurde.
Wenn sie schon unbedingt mit mehr ccm fahren müssen, weil kein 1000er V2 mehr vorhanden ist bzw. das Tuning so teuer ist (siehe Reitwagen-Bericht) dann bitteschön mit dem 1098er der ja dieses Jahr in Serie gegangen ist.

Das große Problem an der ganzen Sache ist jedoch die Chancengleichheit, die man ja versucht mit den diversen Einschränkungen zu wahren!!
Und genau diese Feinabstimmung und Harmonie wieder zu finden, die ja bis jetzt eig. vorhanden war, dürfte sich als äußerst schwierig gestalten.
Nicht umsonst hat sich die Kommission schon im voraus einen Spielraum offen gelassen um das Reglement auch jederzeit unter der Saison ändern zu können.
Niemand weiß im voraus wie das Kräfteverhältnis wirklich ausschaun wird.

So richtig wird man das wohl so schnell nicht hinbekommen, und wenn Ducati sich nicht dumm anstellt kann man sicher auch ein wenig blöffen in bestimmten Situationen.

Ein Jammer … man möge mich steinigen, aber am besten wäre wohl wenn 4-Zylinder und 2-Zylinder ihre eigenen Rennen fahren würden … :slight_smile:
Naja alles kann man net haben, ich möchte ja nur daß es fair abläuft mit Chancengleichheit für alle!

Alles im Sinne des Motorsports und natürlich auch für mehr Spaß beim zuschaun … :wink:


greetz Jedi

4 zyl. und 2 zyl. würde scho oft erwähnt, aber leider nur von den zuschauern;-)

wir kriegen uns ned mehr in die haare als sonst auch;-)

wie du richtig sagst, steckt eine erhebliche vorinfo dahinter, so wie ich scho gschrieben hob, wor des a ausgmochte gschicht, und der rest nur mehr ein politisches blabla obwohl von grund auf festgestanden is, wies laufen wird.
die roten sind halt ignorante opportunisten, scheint aber anzukommen, da viele ihrer fans und kunden aus dem gleichen holz sind.

g.

alfred

genau darum geht es. Ein R4 hat halt nun mal mehr Leistung als ein V2. Das sollte sich ja schön langsam rumgesprochen haben? Auch in der MotoGP wird dem durch z.B. andere Gewichtsvorgaben Rechnung getragen, da regt sich komischerweise keiner auf, sehr eigenartig das. Sollte hier Ducati nicht auch mit 400ccm fahren weil sie es halt geschafft haben seit sie dort mitspielen wollen, immer den potentesten Motor hinzustellen?
Nun geht es darum diese technisch bedingten Unterschiede vernünftig und fair auszugleichen. Wer glaubt in einer seriennahem Klasse ist Hubraum die einzig bestimmende Größe der hat halt viel noch nicht verstanden, das funktioniert nicht mal in einer Prototypenklasse wie der MotoGP, aber in der SBK soll es hinhauen. kopfschüttel
Dass das Regelwerk von Ducati maßgeblich beeinflusst wird halte ich auch eher für ein Gerücht. Die diversen Regeln wurden und werden von Honda gemacht, dort ist das Geld und somit die Macht beheimatet. Das sie damit immer wieder auf die Schnauze fallen, ist halt deren Problem.

Zwei getrennte Klassen wäre absoluter Blödsinn. In der SBK geht doch nur um den Grundsatz „win at sunday – sell at monday“ um nichts anderes als Geld geht da. Sowohl für die R4 als auch für die V2 oder auch andere falls das mal wer ins Rennen schicken würde, wäre es sinnlos nicht gegen möglichst viele Hersteller anzutreten.

Falls du dich mal etwas zurück erinnert gab es bis vor wenigen Jahren 4Zylinder mit 750ccm und 2Zylinder mit 1000ccm. Weil halt die Japaner bis auf Suzuki so was nicht mehr wirklich hatten, hat halt Honda 1000ccm für alle durchgesetzt.
Und wenn Honda die große CBR mit 1200 ccm bauen wird, wird das selbe Spiel von vorne losgehen.

wieder eine ducatimeisterschaft gemacht

…kannst amal was anderes schreiben,ober besser gar nix.Merci

ducati hat eigentlich seit jahren (seit der entwicklung der 1098) darauf hingearbeitet. allerdings versteh ich auch nicht, wieso so eine massive reglementsänderung erst relativ spät angegangen wird.
da ist die chancengleichheit in der rennentwicklung nicht mehr gegeben, weil ducati (bin mir sicher) ein fertiges bike morgen hinstellen könnte, und die konkurenz nicht.

mit wieviel hub in der sbk gefahren wird, ist glaub ich allen wurscht, bei der ganzen diskussion gehts nach meiner ansicht eben nur um den entwicklungsvorsprung.

greetz
max

ducati tussi wor nix anderes zu erwarten !!!

keine meinung dazu,nix auskennen, aber blöd stenkern !!!

wir mal fast gleicher meinung ! :wink:

vor allem das politsche blabla, hätten sie sich sparen können, da es offensichtlich war in welche richtung es gehen wird.
abgesehen davon herscht auch weiter unklarheit, da keiner wirklich weiß ob die massnahmen den erwünschten erfolg /gleichstand bringen werden.

g.

alfred

na dann bin ich eben eine ducatitussi in deinen augen und ES IST MIR EINE EHRE ;-)))
Viva Ducati

auch ohne foto klar !!!