Ducati behandelt seinen Kunden

Aus Angst gelöscht.


Gruß O.V.

Ist die Gabel nach Einbau der zwei neuen Gabelsimmerrringe jetzt dicht ??
Wenn ja, warum sollen da neue Holme rein ? Oder weisen die Holme sichtbare Beschädigungen auf und wenn ja, von was ?
Gruß, Tom

Aus Angst gelöscht.

Gruß O.V.

Ja Otto, aus Deinen Worten spricht Bitterkeit, so was kommt sicherlich vor, da ist schnell der Punkt auf beiden Seiten überschritten wo es noch zu einer konstruktiven Lösung kommt, also wenn meine Gabel dicht wäre, dann wäre das für mich okay, aber Du mußt wissen was Du tust…
Gruß Tom

Aus Angst gelöscht.
Gruß O.V.

Ja nee alles klar. Der Kunde ist König. So wars früher. Da kommen die
her und bauen neue Dichtungen ein. Unverschämt. Ja nee das würde ich
mir auch nicht bieten lassen. Die sollen sich lieber was ordentliches
1fallen lassen. Hast Recht Otto. Mieser Service! Otto ist nämlich einer,
der sich traut, den Mund aufzumachen…

Aus Angst gelöscht.
Gruß O.V.

Reklamation wurde in der Garantiezeit geltend gemacht.
Oder? Also Garantie. Muß also nur noch erledigt werden.
Jetzt gescheckt…?

OV:
Tja, was soll man dazu sagen: Der Kunde kauft die Maschine bei einem offenbar zwielichten Händler, die Maschine hat einen Schaden, wird repariert (und somit ist der Mangel behoben) und danach ist an allem der Hersteller schuld.

Klar: Die Garantie ist gültig. Die Leistung müsste noch erbracht werden.
NUR: Die Kiste ist jetzt aber nach der Reparatur der Dichtringe (die ja offenbar auch prompt durchgeführt wurde) wieder voll OK.
Wenn jetzt aber der HÄNDLER auf Austausch auf Garantie der Holme entschieden hat, ist das NICHT das Problem von Ducati, sondern vom Händler. Der hätte nähmlich zuerst mit Ducati Kontakt aufnehmen sollen. Die hätten dann entscheiden müssen (z.B. mit einem Garantie- oder Kulanzantrag) und auf Grund dessen dann die versprochene Reparatur, ausgeführt vom Händler, bezahlen müssen.
Da Dein Händler aber offenbar keine Abklärung bei Ducati hat machen lassen (so lese ich das oben raus), kannst Du den Italienern kaum einen Vorwurf machen. Zur Kontrolle solltest Du Dir den schriftlichen Garantie-Antrag vom Händler zeigen lassen.

Ihr vergesst immer: Der Händler NICHT GLEICH Hersteller. Händler ist nur Franchise-Nehmer, der gegen einen Obulus das Logo des Herstellers verwenden darf und dafür bevorzugt (oder exklusiv) die Teile erhält. Wenn der Händler nun aber auf zwielichtem Weg das Mopped an den Mann bringt, das eventuell auf Grund des Transportes (Spanngurte zu fest angezogen = Simmerringe am Arsch, aber das weiss man ja) einen Schaden hat, kann Ducati NIX dafür.

Egal, ob Ducati, Honda werauchimmer: Ihr vergesst immer, dass der Händler und die Marke an und für sich nix miteinander zu tun haben, ausser das auch sie eine Geschäftsbeziehung untereinander pflegen, die auf Basis des Austausches von Ware/Geld beruht. Wenn nun der ersterer Bockmist verzapft/verbaut/misst/verspricht, ist das NICHT das Problem des Herstellers. Ungekehrt kann der Händler nix dafür, wenn die Kisten einen Herstellungsfehler haben oder aber der Hersteller eine Kiste produziert, auf der er sitzen bleibt. Aber dafür gibt es Rückrufaktionen bzw. hat der Händler eine Marge.

Ducati-März wird ja bei Ducati.de gelistet (Ducati | Motorräder, Events und Rennsport).
Insofern kannst Du Dich über Ducati-Deutschland aufregen. Aber auch hier gilt: Ducati-Deutschland stellt die Dinger nicht her.
Darum würde ich es so machen:
Antworte den Herren von Ducati-Deutschland doch, dass sie den Händler aus der Liste auf Ihrer Homepage nehmen oder ihm sonst die „Versorgung“ aus dem Austria-Pool verbieten. Und noch was: Garantien sind seit 1 1/2 Jahren europaweit gültig, wenn ich mich richtig erinnere. Und wechsel den Händler!!!

Gruss

Sam (der mit seinem Ducati-Händler noch gar nie Probleme hatte)

Nachdem ich, bzw. meine Firma hier massiv in der Diskussion stehen, möchte ich die ganze Sache einmal aus meiner Sichtweise darstellen:

OFFIZIELL ODER NICHT?
Vorausschicken möchte ich, dass ich persönlich seit 1978 DUCATI fahre und das sowohl auf der Strasse, als auch auf der Rennstrecke. Meine erste DUCATI war eine 750 S Königswelle. In der Zeit als ich noch aktiv auf der Rennstrecke war, habe ich meine Motorräder selbst modifiziert und getunt. Auch heute kann ich noch jede DUCATI selbst reparieren.

Hier der kurze Werdegang meiner Firma:
1983 Start als DUCATI-Händler
1997 Offizieller DUCATI-Importeur für Deutschland
2003 DUCATI-Deutschland übernimmt den Gesamtvertrieb in Deutschland
2003 Offizieller DUCATI-Händler in 76275 Ettlingen und 63457 Hanau
2004 Offizieller DUCATI-Importeur in Österreich

Fakt ist, dass alle von uns vertriebenen DUCATI-Motorräder offizielle Motorräder sind, die bei jedem DUCATI-Händler repariert werden können. Ebenso kann jeder Händler hierfür Garantiearbeiten entweder bei uns oder DUCATI-Deutschland einreichen.
Wir dürfen, aufgrund unserer Logistik für den österreichischen Markt, alle Garantieanträge direkt mit DUCATI abwickeln. Dies ist übrigens der einzige Unterschied zu anderen DUCATI-Händlern in Deutschland.

SCHLECHTER SERVICE
Wir bekamen am 12.05.2005 eine Bestellung für einen Paar ÖHLINS-Gabelholme, da beide Holme undicht waren. Diese wurden bei DUCATI bestellt und am 18.05.2005 an unseren Kunden ausgeliefert. Leider stellte sich heraus, dass uns DUCATI zwei rechte Holme geliefert hatte. Wir haben dies sofort bei DUCATI reklamiert. Es waren dort aber keine linken Holme mehr vorhanden.
Damit das Motorrad aber weiter genutzt werden konnte, wurde der Simmerring des undichten linken Gabelholms auf Garantie gewechselt. Er ist bis heute dicht.
So unglaublich es klingt, dieser Holm konnte von DUCATI bis heute nicht geliefert werden. Da DUCATI eine sehr gute Ersatzteilversorgung bietet, ist diese Situation für uns auch ziemlich unverständlich. Ändern können wir daran aber nichts. Auch dürfen wir aufgrund der Garantiebestimmungen diesen Holm nicht bei ÖHLINS direkt kaufen.

Gibt es an diesem Vorgang wirklich etwas auszusetzen? Hätten wir einen besseren Service bieten können ohne gegen die Garantiebestimmungen zu verstoßen?
Wenn ja, bitte ich um Eure Vorschläge.

SIEGHARD LAUTER, 65779 KELKHEIM
Herr Lauter, Besitzer des besagten Motorrades, wollte sich damit aber nicht zufrieden geben. Nach dem Motto ‚der Kunde hat immer Recht‘ hat uns Herr Lauter in den folgenden Wochen mit seinen Ausführungen zum Kundenservice beglückt.
Da wir ihm aber immer wieder das Selbe sagen mussten, hat er sich an DUCATI-Deutschland gewandt. Auch dort hat er Aussagen zur Liefersituation des Gabelholms nicht akzeptieren wollen. Dies ging so lange bis DUCATI-Deutschland die ‚Notbremse‘ zog und sich für diesen Vorgang nicht mehr zuständig erklärte. Was ich verstehen kann.
Herr Lauter hat sowohl von uns, als auch von DUCATI-Deutschland, mehrfach die Zusage bekommen, dass der Gabelholm auf Garantie ausgetauscht wird, sobald er lieferbar ist, selbst wenn dann die Garantiezeit seines Motorrades abgelaufen sein sollte.
Das Problem ist aber, dass Herr Lauter diesen Gabelholm JETZT haben will und nicht erst wenn er lieferbar ist (als meine Kinder noch klein waren, hatte ich die selben Diskussionen).

Zur Person Sieghard Lauter (Quelle MOTORRADONLINE):
Internetname: OTTO VALVONE
Interessen: Weiber, Alkohol, Essen, Mopedfahren, lesen, lachen

MITTEILUNGSBEDÜRFNIS
Nachdem Herr Lauter nun alle Instanzen ausgeschöpft hatte (Beschwerden, die an DUCATI Italien gesandt werden, werden zur weiteren Bearbeitung entweder an uns oder DUCATI Deutschland weitergeleitet) musste er einen neuen Weg finden SEINE Geschichte noch weiteren Menschen zu erzählen. Zum Glück gibt es ja das Internet mit vielen Foren.
Die Geschichte zu erzählen wie sie sich wirklich zugetragen hat, würde aber keinen interessieren. Also lässt man ein paar Details weg, garniert mit ein paar Phrasen und ruft die DUCATI-Fahrer zur kollektiven Abstrafung des Übeltäters.
Dass Aussagen wie ‚Keine DUCATI von März kaufen‘ oder Ähnliches, geschäftsschädigend und damit sowohl straf-, als auch privatrechtlich relevant sind, ist Herrn Lauter anscheinend noch nicht bewusst geworden. Ich möchte daher Herrn Lauter auch dringend bitten seine weiteren Ausführungen sehr sorgfältig zu prüfen. Eine weitere Richtigstellung wird es von meiner Seite nicht mehr geben. Hierzu würde ich dann jemanden beauftragen.

Ich habe definitiv kein Problem damit wenn mich jemand kritisiert, solange es gerechtfertigt ist und die Kritik in einer vernünftigen Art und Weise vorgetragen wird.
Kritik sollte dazu dienen Abläufe zu verbessern, bzw. Fehler auszubügeln. Die Verunglimpfung von Personen oder Firmen hat mit Kritik nichts zu tun. Hier hat Herr Lauter offensichtlich ein Verständnisproblem.
Dass die Lieferzeit eines Gabelholms mittlerweile 1 Jahr beträgt ist ärgerlich und auch nicht wirklich zu erklären. Die Überreaktion eine Sieghard Lauter ist aber deswegen noch lange nicht zu rechtfertigen.
Wen es wirklich interessiert wie MÄRZ-Motorradhandel arbeitet, den kann ich gerne nach Ettlingen, Hanau oder Bruck/Mur (Österreich, www.ducati.at) einladen.

Ronald März

Ihre Frustration ueber den Kunden kann ich schon verstehen, und Ihre Bemerkungen ueber die Geschaeftsschaedigenden Auswirkungen sind sicher richtig. Andererseits - schon ein Jahr keine Lieferung des Gabelholms?? Ich bitte Sie, wer soll denn das verstehen und ruhig hinnehmen?

So denn, auch wenn ich Ihnen rein sachlich gesehen voellig recht geben muss, aber die offene Drohung mit rechtlichen Folgen angesichts dieser Geschichte scheint mir doch ein wenig, sagen wir - ungeschickt. Aus meiner Sicht haetten Sie sich einen besseren Gefallen getan Ihr Posting nach diesem Satz zu beeenden „…als meine Kinder noch klein waren, hatte ich die selben Diskussionen)“.

Warum muss man ueberhaupt beide Holme wechseln, wenn anscheinend nur die Simmerringe undicht sind? Oder verstehe ich da was nicht? Das erinnert mich daran, dass ich in meinem Forum zahlreiche Zuschrifften bekam, in dem Suzuki Fahrern voellig unnoetig ECU"s (teuer!) gewechselt wurden, als andere wiederum mit ratternden Kupplungskoerben nach Hause geschickt wurden.

Bitte verstehen Sie, dass es auf gar keinen Fall meine Absicht ist Ihnen nach dieser fuer beide Seiten frustrierende Geschichte in den Ruecken zu fallen. Ist ja doch ein kniffligerer Fall, als ich zuerst dachte.

Gruesse aus Singapur
Peter

Danke für Deine konstruktive Kritik an meinem Schreiben.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich auf rechtliche Konsequenzen hinweisen soll oder nicht. Herr Lauter hat aber in den letzten Monaten bewiesen, dass er Fakten einfach ignoriert. Glaubst Du ein ‚Wink mit dem Zaunpfahl‘ wäre bei ihm erfolgreich gewesen?
Wenn Du Dir alle seine Artikel durchliest, beantwortet sich die Frage von selbst.

Zum Sinn des Austausches einer Telegabel kann ich Dir nur sagen, dass DUCATI vorschreibt, dass ÖHLINS-Gabeln (und nur diese) ausgetauscht werden MÜSSEN, sollten Sie undicht werden. Hintergrund ist eine Vereinbarung zwischen DUCATI und ÖHLINS. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie Du im Fall Lauter aber gesehen hast, gibt es da eine gewisse Flexibilität bei Lieferengpässen. Im Einzelfall können wir dann die Gabel nach Rückspache mit DUCATI auch reparieren. Das haben wir bei Herrn Lauter auch so gehandhabt.

Auch sehe ich es nicht so, dass Du mir in den Rücken fällst.
Mit Deinen Fragen gibst Du mir vielmehr die Möglichkeit ein paar Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Ich hoffe ich war erfolgreich damit.

Ciao Ronald

[image]http://img45.exs.cx/img45/2084/ducaputti.jpg[/image]


… schmutzige Wäsche

Wirklich „witzig“ - kommt mir so vollumfänglich bekannt vor, diese Art der Geschichte. [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon15.gif[/image]
Der eine jammert was das Zeug hält, der andere rechtfertigt seine Interessen und dann hauen
alle wieder gemeinsam drauf - echt klasse, echt dumm !!!

Traurig finde ICH lediglich den mangelnden Service und das laue Kundeninteresse [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon9.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon9.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon9.gif[/image]
von Ducati Deutschland, aber das ist eigentlich nixx neues - finde ich.

Dazu ein aufschlussreich, integeres vor allem lesenswertes Porträt von Ronald März.

Herzlichen Gruss à la bonheur
chris-XX - Monoposto-Ducatista, Heuschrecke und potentielle 3 dB/A-Punkte-Landplage [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon6.gif[/image]

Lieber Herr März! Ich weiß von meinem sehr engagierten Händler sehr wohl, daß sich Eure Firma nicht lumpen läßt, wenn der Kunde ein Problem hat. Davon habe ich auch schon profitiert, und das weiß ich zu schätzen. Jau! Der Wink mit dem juristischen Zaunpfahl ist ja OK. Aber er wird wenig nützen, denn die Lautsprecher werden Lautsprecher bleiben. Es ist - wie man liest - bei denen auch nicht damit getan, bestmöglichen Service zu bieten und das Moped in Ordnung zu bringen. Nein. Es wird in diesem unseren Vaterland immer wieder diese Ottos geben, die deutschen, die sich aufregen WOLLEN und die so lange intensivst suchen, bis sie glauben, ein Haar in der Suppe gefunden zu haben.
Wie die meisten gehöre ich zu den anderen, die sich darüber freuen, daß die Maschine läuft und daß sie fahren können. Die gibt’s auch. Wolltsch nur mal gesagt haben. Schön, nicht wahr…?

Anscheinend werden da die Probleme des Herstellers massiv auf dem Ruecken des Haendlers und des Kunden ausgetragen.

Zuerst mal Hut ab, Herr März.
Ich finde das sehr gut, wenn Sie hier mal die Sache aus Ihrer Sicht schildern.

Wie ich in meinem Post gesagt habe: Händler und Hersteller sind nicht dasselbe, Importeur und Händler/Hersteller auch nicht.

Wenn also ein Subunternehmer (hier Oehlins) und Hersteller (Ducati) einen solchen Deal haben, ist das OK. Wenn dann einer der beiden nicht liefern kann, ist das was anderes. Und offenbar scheint"s nicht am Händler zu liegen. Insofern relativiere ich in diesem Falle meine Aussage von weiter oben. Aber oft ist"s leider so.

Was ich immer noch nicht verstehe: Selbst wenn OV eine neue Gabel kriegen sollte, wird sie kaum besser funzen als die, die er jetzt drin hat. Nach dem Wechsel der Simmerringe ist ja alles wieder in Butter!
Aber es gibt ja solche Prinzipen-Reiter. Die muss es offenbar geben.

Wie gesagt: Alles hat zwei Seiten, aber hier wird offenbar mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruss

Sam (der Italienerinnen fährt, für die der Hersteller schon lange keine Teile mehr als Ersatz bereit hält, für die schon lange kein Händler/Werkstatt mehr helfen kann, der aber trotzdem sehr zufrieden mit den Damen ist.)

So ein Stuss.

Ducati wird ja wohl kaum den Austausch bei Undichtigkeit vorschreiben, wenn das nicht irgendwo auch seine Berechtigung hätte. Seit wann gibt es (auf Garantie) überflüssige Leistungen für lau??

Ich wäre genauso sauer/enttäuscht, wenn ich für mein Luxusbike nicht mal ein „normales Sturtzteil“ bekommmen könnte! (!nnerhalb eines Jahres!)

Das ist doch lausig, genau wie Anwalt-Drohungen und Vergleiche mit trotzigen Kleinkindern…

Nochmal: Ducati hat doch gesagt „Holmetausch“!

Ich sach dazu nix mehr!

Gruß O.V.

[image]http://img163.imageshack.us/img163/8047/sieghardlautersduc4az.jpg[/image]


Spurensuche


hallo Sieghard, alias OV

… Deine Unzufriedenheit ist sicher für jeden hier nachvollziehbar und auch gerechtfertigt (Punkt).
Was anderes aber ist es, ohne ausreichende Hintergrundinformationen jemanden unzutreffender
weise in Misskredit zu bringen! Darum und weil"s mir gerade ein bisschen Laune macht, habe ich
nachfolgend noch einige Infos für Dich zusammen gesucht.


http://www.motorradonline.de/d/546?_rubrik=306&_back_url=%2Fsixcms%2Flist.php%3Fpage%3Dp_mrd_ne_suche%26sv[vt]%3DDucati-Organisation%26skip%3D240

http://www.motorradonline.de/d/123212?template=d_mrd_te_artikel_index&_rubrik=&title=&_back_url=%2Fsixcms%2Flist.php%3Fpage%3Dp_mrd_he_suche%26sv[vt]%3Dronald%2520m%25E4rz%26sort%3Dmrd_heft_ausgabe.jahrgang%2Cmrd_heft_ausgabe.ausgabe%26order%3Ddesc%26skip%3D180

http://www.motorradonline.de/d/197354?template=d_mrd_te_artikel_index&_rubrik=1953&title=Personen&_back_url=%2Fsixcms%2Flist.php%3Fpage%3Dp_mrd_he_suche%26sv[vt]%3Dronald%2520m%25E4rz%26sort%3Dmrd_heft_ausgabe.jahrgang%2Cmrd_heft_ausgabe.ausgabe%26order%3Ddesc%26skip%3D40

http://www.motorradonline.de/d/81974?template=d_mrd_te_artikel_index&_rubrik=&title=&_back_url=%2Fsixcms%2Flist.php%3Fpage%3Dp_mrd_he_suche%26sv[vt]%3Dronald%2520m%25E4rz%26sort%3Dmrd_heft_ausgabe.jahrgang%2Cmrd_heft_ausgabe.ausgabe%26order%3Ddesc%26skip%3D260


Ach, zwei Dinge noch, ich habe die Firma Ducati März in Hanau und Karlsruhe als guten, fairen,
zuverlässigen und kompetenten Händler kennen und schätzen gelernt. Andererseits stelle ich
mir auch die Frage, wie einige andere hier ebenfalls, ob sich die Angelegenheit nicht auf andere
sachliche und besonnene Art in kürzerer Zeit effektiver hätte beheben lassen …

Herzlichen Gruss
chris-XX - Monoposto-Ducatista, Heuschrecke und potentielle 3 dB/A-Punkte-Landplage [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon12.gif[/image]


PS. … bitte die Chronologie berücksichtigen.

So, sind Sie jetzt zufrieden Herr März?

Keinen Gruß