Ducati 916 - 4 Vorbesitzer

Hallo liebe Motorradgemeinde,

ich brauche ein paar Meinungen: habe mir gestern eine 10 Jahre alte 916er angeschaut. Der Preis war ok, allerdings irritieren mich die 4 Vorbesitzer. 

Meine Frage nun: ist die Anzahl der Vorbesitzer ein Kaufkriterium, sprich 4 Vorbesitzer heißt eher Finger weg von der 916er oder ist das normal?

Ich habe da leider noch keine Erfahrungen, deshalb hoffe ich auf hilfreiche Antworten, danke

hab ich schon mehrfach erlebt, dass leute sich ein bike der 916er-serie kaufen und dann v.a. mit der extremen sitzposition nicht klarkommen. von daher muss die anzahl der vorbesitzer nichts aussagen. manche müssen auch nach ein paar jahren das neueste modell haben. gibt viele gründe.

schau auf den pflegezustand und ob sie regelmässig gewartet wurde (serviceheft od. rechnungen), dann passt das schon.
und sei dir halt klar worauf du dich einlässt, sonst wirst du der 5.  :slight_smile:

mug, werner

… war das nicht die 916er wo sich der motor nach 30k km so ziemlich auflöste?   :wink:

…1997 neu gekauft. Jedes Jahr ein Service (obwohl gar nicht notwendig - Pflege geht eben über alles…) zusätzlich vor dem Einwintern noch einen Ölwechsel. 1999, mit knapp 8000 km hatte sie einen Motorschaden. Defektes Pleuellager/Materialfehler hat man bei Ducati gesagt. Tat denen sehr leid. Aber das Motorrad war 2 Jahre und 4 Monate zugelassen - da geht halt nix mit Garantie und Kulanz!!! Ich hab die Duc samt Motorschaden verkauft. Hoch leben die Japaner!!! Der Fairness halber muss ich aber sagen: Ich war begeistert vom Design, vom Aussehen und von der Fahrerei der Duc. Und wenn Ducati ein wenig kulant gewesen wäre würde ich noch heute Ducati fahren. 

Fast das Gleiche ist mir mit einer Yamaha passiert. Da war es aber das Getriebe das 2 Monate nach der Garantiezeit auf Grund eines Materialfehlers kolapiert ist.
 
Zitat von Yamaha: „Ein Getrieb ist ein Verschleißteil das wird einfach mal hin.“
 
Ich denke man kann bei jeder Marke Glück oder Pech haben das hängt nicht davon ab ob die Wieges des Fließbandmonteurs in Neapel oder Nagano stand.
 
 

Also ich würde mir keine Sorgen machen, wenn du ganz genau sein willst ruf bei der Werkstatt an und frag nach ob es irgendwann einmal gröbere Probleme mit der 916er gegeben hat.

Viel Glück

fg
michl

Danke für die Antwort, aber ich kaufe (derzeit) keine Ducati …
 
 

für eure Antworten, werde nach dem Serviceheft/Rechnungen fragen und mich nach einer Probefahrt entscheiden.

Seid recht herzlich bedankt!

Die anzahl Besitzer würde mir keine sorgen bereiten, eher die Marke! Leider und da spreche ich aus erfahrung sind sie absolut unzuverläßig, absolut schöne Moppis keine Frage aber sonst… :rage: Also ich würde mir sicher keine Italenerin (Motorrad!) kaufen ! Einige werden mich jetzt zwar steinigen aber das ist meine meinung !!!

was genau? Springen sie nicht an?

Ich hatte vorher eine Bandit, nach der EU-Osterweiterung war die futsch, aber da hatte ich nie Probleme. Bei mir ists auch vor allem die Optik der 916er, die mich zum Kauf bewegt

Beispiele aus unserer „Crew“ : Cagiva 20000km- Immer Startproblemme, mehrmals Werkstatt, jetzt funktioniert sie einigermassen - er fährt aber fast nix mehr seit dem !!
Ducati Monster ; 15000km und Kopfdichtung kaputt !!
Benelli : 15000km und schon sicher 4 x in der Werkstätte heuer und noch immer ist das Problem nicht gelöst !!! Auch er fährt fast nix mehr, eh klar !
Und jeder der noch einen italiener hat sagt selbst : alle 3000km Service dann gehen sie einigermaßen !!

danke für Auskunft. Waren das alles Erstbesitzer oder haben die das gebraucht gekauft und die Servicehefte waren in Ordnung?

Die Monster war neu, die anderen alle 1. Besitz und (zumindest optisch) in einwandfreien und schönen Zustand !!
Habe selber schon einige Marken gehabt, die Japaner funzen mal ganz sicher, egal welche Marke !!!

der Umstieg von ana Bandit auf a 916 wird sicher net so leicht (sitzposition)
im bezug auf de vorbesitzer - is egal ob 1er oder 4 wenn er net aufpasst hot kannst a schlechts radl dawischen
auch japaner !
i selbst hatte keine probleme mit duc’s

600 monster 32000km null probleme
620 monster 26000km null probleme
ST2             24000km null probleme
748R derzeit 33000km  (und Ringbetrieb)  1xstarterrelais getauscht
600 monster derzeit 22000km null probleme

die bikes werden immer brav warmgefahren kriegen alle 5000 neues öl (billigste louise ware) service wird privat gemacht (traue den duc werkstätten bei uns net )

Klar is wenn a duc kaufst musst drauf schauen – is sicher net so unkompliziert wie a japaner

Was soll die 916 denn kosten ?

Gruß EVO

gekostet hätte sie 3.500, habe sie über 1000ps entdeckt.

Habe mich aber trotz einer tollen kurzen Probenfahrt gegen den Kauf entschieden, da meinem Begleiter paar Sachen aufgefallen sind, die mir nicht aufgefallen sind - war wahrsch. vom Sound zu fasziniert: das Armaturenbrett war locker, da hat die Schraube schon ordentlich gewackelt, mehr Kratzer die mir beim ersten Anschauen nicht aufgefallen sind und die Aussicht auf eine 400€ Reparatur, die noch heuer fällig gewesen wäre