Ducati 916 - 4 Vorbesitzer

Hallo liebe Motorradgemeinde,

ich brauche ein paar Meinungen: habe mir gestern eine 10 Jahre alte 916er angeschaut. Der Preis war ok, allerdings irritieren mich die 4 Vorbesitzer. 

Meine Frage nun: ist die Anzahl der Vorbesitzer ein Kaufkriterium, sprich 4 Vorbesitzer heißt eher Finger weg von der 916er oder ist das normal?

Ich habe da leider noch keine Erfahrungen, deshalb hoffe ich auf hilfreiche Antworten, danke

hab ich schon mehrfach erlebt, dass leute sich ein bike der 916er-serie kaufen und dann v.a. mit der extremen sitzposition nicht klarkommen. von daher muss die anzahl der vorbesitzer nichts aussagen. manche müssen auch nach ein paar jahren das neueste modell haben. gibt viele gründe.

schau auf den pflegezustand und ob sie regelmässig gewartet wurde (serviceheft od. rechnungen), dann passt das schon.
und sei dir halt klar worauf du dich einlässt, sonst wirst du der 5.  :slight_smile:

mug, werner

… war das nicht die 916er wo sich der motor nach 30k km so ziemlich auflöste?   :wink:

…1997 neu gekauft. Jedes Jahr ein Service (obwohl gar nicht notwendig - Pflege geht eben über alles…) zusätzlich vor dem Einwintern noch einen Ölwechsel. 1999, mit knapp 8000 km hatte sie einen Motorschaden. Defektes Pleuellager/Materialfehler hat man bei Ducati gesagt. Tat denen sehr leid. Aber das Motorrad war 2 Jahre und 4 Monate zugelassen - da geht halt nix mit Garantie und Kulanz!!! Ich hab die Duc samt Motorschaden verkauft. Hoch leben die Japaner!!! Der Fairness halber muss ich aber sagen: Ich war begeistert vom Design, vom Aussehen und von der Fahrerei der Duc. Und wenn Ducati ein wenig kulant gewesen wäre würde ich noch heute Ducati fahren. 

Fast das Gleiche ist mir mit einer Yamaha passiert. Da war es aber das Getriebe das 2 Monate nach der Garantiezeit auf Grund eines Materialfehlers kolapiert ist.
 
Zitat von Yamaha: „Ein Getrieb ist ein Verschleißteil das wird einfach mal hin.“