"Drücken" pfui 2

Samstag binni auf da AB nach Spittal und dann Ri Norden nach Gmünd und weiter durch´s herrliche Maltatal zur Kölnbreinsperre - € 9,50 :eyes:.

Jedenfalls kurz ober Spittal entlang der Malta hab ich bald einmal zum Einschenken angefangen und bin viel zu schnell in eine Linkskurve - mein Fehler :sunglasses:. Also habe ich den ZRX mit Gewalt nieder-ge-countersteert und dabei weiter verzögert und wie immer in bewährter Manier hinten anständig mitgebremst - sonst wäre entweder der Vorderrreifen davongegangen oder ich über die Leitplanken in die Malta gesegelt.

Jedenfalls ist mir der Hinterreifen 3 x weggerutscht; aber ich bin trotzdem immer wieder auf die Bremse weil es war einfach noch immer zu schnell. Hätte ich in der Sitaution gedrückt wäre ich beim ersten Rutscher weg gewesen.


Den Gesichtsausdruck des entgegenkommenen Autofahrers der das alles gesehen hat werde ich nie vergessen :wink:.


Denkt nach über das Thema „Fahrdynamik“ und was sich da warum abspielt …

So wie du das beschreibst muss die Kurve stetig zugemacht haben, weil sonst gibt’s das nicht.

Wenn dir der Hinterreifen in der Kurve geht, drehst dich ja in Richtung Kurve und du musst das Motorrad entweder wieder aufrichten oder Gas geben um nicht zuweist nach innen zu kommen.
Wenn die Kurve allerdings nicht zugemacht hat, dann hast das Problem „zu schnell“ ja schon gelöst als du den Radius erreicht hast. Weiterbremsen ist dann nur mehr fürn Schisshasen wichtig. Nachdem man beim Bremsen ja komischerweise langsamer wird, warst ja irgendwo im der Kurve wesentlich langsamer als am Anfang der Kurve, was bei bleibendem Radius ja recht aufs Herz geht, aber nix bringt, ausser erhöhtes Sturzrisiko. :wink:

Und was hat das nun mit „nicht drücken“ zu tun? Scheinbar waren da ja vorne noch genug Haftungsreserven.

Vielleicht traust du deinem Motorrad vor lauter hängend rumfahren gar nicht und bist erst deswegen in die Situation gekommen? Vielleicht ist drücken für dich nur deshalb eine Gefahr weil du deinen Reifen nicht traust?
Versuch mal ein bissl mehr zu drücken, das unterstützt das Vertrauen unheimlich, darum lernen es die Neuen ja. :stuck_out_tongue:

Oder nein, versuchs nicht, sonst zerlegts dich noch dabei vor lauter Schiss und ich wäre schuld. :confused:

ich durchfahre auch eine gleichmäßige kurven mit verschiedenen Geschwindigkeiten und entsprechend sich verändernden kuvenradien :wink: um fehler wie oben zu kompensieren … zuerst zu weit während der Verzögerung, dann der haken um nicht tatsächlich in die planke zu knallen :wink:.

normalerweise verzögere ich massiv in senkrechter position bis in den kuveneingang, löse bremsen komplett und reiße den kawa um. das ist zwar nicht die schnellste methode; macht aber ungemein laune :grin:. nur diesmal - sieh oben - ist es sich nicht mehr ausgegangen und ich mußte künsteln :sunglasses:.

geht´s jetzt?

der mk1971 kann alles, weiß alles und ist der sicherste und beste motorradfahrer den es gibt. nur antworten tut ihm im forum kaum mehr wer, warum wohl :grin:

Gemeint habe ich den Beginn in der Straßenmitte - ich fahre möglichst immer mittig um Maximum Spielraum zu haben - und bei Ende der Verzögerung schon ziemlich knapp am äußeren Straßenrand - dann noch tiefer umreisen sofern sich das mit der Verzögerung ausgegangen ist.

so schaut´s amol aus :sunglasses:

und i bin a Koffa weil ongfongan hot da Zirkus weil i knopp fua da Kuavn noch mit onständig Schmolz a Auto iwaholn how miasn - der hätt ma sonst die Schräglage verhaut. Hota owa so ah weil i ebn a Koffa bin :smiling_face: :sunglasses: :rage: :sob:

seas ignaz,

owa ans muass i jetzt schon sogn: da supa-i bin noch imma i heast :wink:.


Eigentlich will ich mit solchen Threads und Aussagen weniger Erfahrene zum Nachdenken über Fahrdynamik und was sich so abspielt anregen . Wird auch nicht alles stimmen was ich von mir gebe; aber das soll jeder selber beruteilen.

Ja so fahren mMn eh die meisten, mich eingeschlossen, aber ich fahre nicht verschiedene Radien&Geschwindigkeiten dabei sondern verschiedene Schräglagen&Geschwindigkeiten. Radius zu ändern bringt dich in genau solche Situationen wo du trotz Hinterradausbruch nicht einfach aufhörst zu bremsen und das bike reinDRÜCKST. Dazu ist drücken nämlich da, um Recht einfach und schnell den Radius zu ändern ohne die Geschwindigkeit zu verändern.

Ich frage mich aber immer noch warum du das in Zusammenhang mit „drücken pfui“ setzt. Willst du einem Anfänger mit diesem Szenario erklären, dass drücken pfui ist? Der knallt doch 1A in die Leitplanke wenn er das so probiert.

Bremse auslassen uns runter! Wenn er sich das merkt schafft er die von dir beschriebene Situation auf alle Fälle leichter, weil sein „zu schnell“ ja nicht dein „zu schnell“ ist. Also mMn steht’s immer noch 1:0 für drückenden Fahrstil beim Anfänger.

Mein Kritik gilt „dücken“ als ALLHEILMITTEL für alle Geschwindigkeiten und Kurven …
das ist gemeint weil eine Bekannte hat das vor kurzem so vermittelt bekommen. Oder falsch verstanden aber das ist genauso die Verantwortung der Fahrschule.

Und wenn nit recht hob tritt automatisch Baragrav 1 in Kroft :wink:

Nein, stimmt nicht.

i a nit :wink:

… auf Fahrschulniveau! Vergiss das nicht immer.

und wos bedeutet des jetz??? i bin echt a festa koffa :sunglasses: :wink: :grin:

Das bedeutet, dass du tiefstapelst und Anfänger nicht mit Überlegenheit überzeugen willst sondern sie mit Solidarisierung und vermeintlichem Witzigsein auf deine Seite ziehen willst. :wink:
Vielleicht ist der Fahrlehrer deiner Bekannten auch so einer. :stuck_out_tongue:

Ich hab vorhin eigentlich nur gemeint, es stimmt nicht, dass mir fast keiner mehr antwortet. :wink:

ich antworte :eyes:. :grin:

… a. :wink:

Ja weil du dir von de Muppets nicht sagen lässt was du zu tun hast. Am liebsten wäre ihnen natürlich die Kontrolle wer mit wem was genau macht, aber mei, sind halt irgendwo im Tussitum hängengeblieben, wo eine Tussi der anderen sagt, mit wem sie reden und mit wem nicht. :wink:

Hea auf zum anal-ysieren - geht bei mir eh nit :wink:. Nix is mit tiefstapeln, Solidarisierung, vermeintlichem Witzigsein, auf die Seite ziehen … :eyes:. Ich grins mir einen :wink:, unterhalte mich und schreib MANCHMAL was ernstes … owa imma mit an Grinsa im Hintakopf :smiling_face:.

also i hob´s eindeutig mit die offn :wink:

„Offn“ triffst ziemlich gut. :wink:

des liegt aun dem uroidn heisl des du mopped nennst. technik von vor-vor-vorgestern, und meinen des ding vertrogt so vü wia es modernste spüzeit … tztztztztz… schaum di! :grin: :grin: :grin: :grin:

duckundflücht

greeeeeeeeeez, ich