"Drücken" lebensgefährlich

Hab grad von einer bekannten Anfängerin erfahren dass die Fahrschulen „drücken“ als allgemeine Kurvenmethode empfehlen. „Drücken“ taugt für Slalom oder für Anfänger in engen und langsamen Kurven. Drücken heißt das Motorrad in die Kurve weiter nach innen & unten legen sodass Motorrad und Körper keine Gerade Linie mehr bilden.

Lebensgefährlich! Höhere Gechwindigkeit in Schräglage drückend durch eine Bodenwelle oder Kompression = Abgang vom Motorrad. Im Hang-off etwas innen am Motorrad sitzend ist das kein Problem wenn´s einer kann; aber nach außen geneigt … AUA!

Und bei der Gelegenheit: und wie drückt man wenn man das Motorrad blitzartig aufrichten oder extrem rasche Richtungswechsel machen muss, häää?

Da sollte ich die Antwort gleich mitliefern: drücken taugt nur sehr eingeschränkt für richtiges Motorrad-Fahren; Countersteering ist in allen Situationen anwendbar. Wer das nicht beherrscht dem fehlt die Möglichkeit rascher Richtungswechsel.

Aber von Countersteering lernt man scheinbar nichts bei Fahrschulen :eyes: ???

owa i ah :wink: :grin:

Und die Pension ist absolut tötlich - die hat noch keiner überlebt.
Und „drücken“ tu ich jeden Tag beim Stuhlgang und ich leb immer noch. :dizzy_face:

ich glaube da werden Missverständnisse im Vordergrund liegen.

Die Materie ist schon ein wenig komplizierter

Drücken wird onroad eigentlich nur bei kleineren Geschwindigkeiten und plötzlichen Manövern gelehrt, denn so kann man einen schnelleren Richtungswechsel dürchführen. Für Situationen wo eine schnelles Ausweichmanöver, in der Stadt etwa, notwendig sein sollte.

Im Offroad Bereich drückt man auch wenn man keinen Anlieger hat, um so mehr Druck auf die Innenseiten der Reifen zu kriegen.

Ich habe bei einem KTM Training in Italien auch feststellen müssen wie gut das in sehr engen Kurven bergauf funktioniert. Da sitzt man auf der Aussenkante der Sitzbank, die Eier auf dem Tank, Aussen Ellbogen voll abgewinkelt, innerer durchgestreckt und driftet um die Kurve wie nix , das Vorderrad scheint wie auf Schienen zu laufen (Stoppelreifen).

Es ist halt immer Situationsabhängig wie man was und wo , wann macht…

machen da die Frauen? Hah? :dizzy_face:

… weil mir geht´s auch so :smiling_face:.

da muss man noch nicht so fest drücken! :face_with_diagonal_mouth:

Hast schon recht; aber gemäß Aussage wurde Drücken als Universalmethode für ALLE Kurven auf asphaltierten Straßen angepriesen. Offroad ist natürlich ganz anders aber dazu kann ich wegen mangelnder Erfahrung wenig sagen.

Und zum Thema Richtungswechel: wennst schon in eine Kurve „hineingedrückt“ bist wohin willst dann drücken um blitzartig aufzurichten und eventuell gleich auf die andere Seite umzulegen?

Objektiv gesehen ist Drücken und Counterstreering erforderlich wobei für mich das Countersteering EINDEUTIG überwiegt; aber warum lehren Fahrschulen Drücken als Kurven Allheilmittenl? Und wenn´s nicht richtig verstanden wurde, liegt DAS ebenfalls in deren Verantwortung.

… ist lediglich dass ich unerfahrenere Motorradfahrer auffordere sich für dieses Thema zu interessieren! :wink:

WAS IST BLOS LOS MIT MIR??? :rage: :sob: :cold_face: :sunglasses:

… arg so schlimm.

Hallo

Drücken ist per se gar nicht so kritisch. Natürlich, wenn man schon 38° Schräglage fährt und dann noch drückt, während man am Kabel zieht, ist das tendenziell ungeschickt.
Aber wer sich kaum 15° traut, aber in der Mitte feststellt, dass ihm doch noch was fehlt, um nicht im Gegenverkehr/Leitplanke zu landen, kann das ein ganz probates Mittel sein.

Das mit dem blitzartigen Aufrichten ist übrigens gar kein Problem. Am Kurven-äusseren Lenkerende ziehen und gut ist.

Wo wir uns aber einig sind sind die manchmal doch arg zweifelhaften Ansätze von einigen Fahrschulen.
Ich weiss auch, wohin mein Junior NIE zur Motorradfahrschule gehen wird.

Gruss

Sam

alt und senil.
:grin:

des klingt guat,i für mein fall fahr offroad übers hinterradl,oba guat a jeda wia a will bzw kann :grin: :grin: :grin:
griasserl

Brings ihm bloss net selber bei. Oder denk noamal über „am kurvenäusseren Lenkerende ziehen zum aufrichten“ nach.

Ohne dei Countersteering fahrst ka anzige Kurven. Eigentlich braucht ma des net extra lernen, weils ohne eh net geht. Aber nachdems sogar Oidspotzn gibt, die glaum, a Moped fahrst mit Gewichtsverlagerung, wärs scho gschickt, wenn ma drauf hinweist, wie eigentlich des funktioniert, weil wenn ma des bewusst einsetzt, is ma besser unterwegs.

Hier hast Drücken mit blitzschnellem Schräglagenwechsel. So geht des.
http://www.youtube.com/watch?v=KzKPGxyAelQ

schneller als mit jedem andren fahrstil :eyes:

ich habs mir a grad dacht … :sunglasses:

greeeeeez

Die Frage kannst auch anders stellen: Wie wälzt du dich denn blitzartig auf die andere Seite des MotorradMotorrad du am Boden hängend einen blitzschnellen Richtungswechsel zu machen?

Und falls es dir noch niemand gesagt hat: In Fahrschulen lernt man wie man gemäß der STVO richtig fährt, und da ist bei Menschleins, die an der 20° Hürde kämpfen das Drücken eine sehr hilfreiche Variante, wenn nicht sogar die einzige, um überhaupt eine Kurve zu schaffen.
Das gedrückte Motorrad unter sich aufzurichten und auf die andere Seite zu kippen ist für Fahranfänger auf alle Fälle einfacher und sicherer als sich gemeinsam mit dem Motorrad aufzurichten, sich auf die andere Seite zu wälzen und dann gemeinsam mit dem Motorad runter zu gehen.

Wenn du allerdings bei 12° geneigetem Motorrad runterhängst wäre ein Video cool, bräuchte da bissi was zum lachen. :wink:

eh’. Des is jo a ka Patentrezept sondern eine von vielen Möglichkeiten und abhängig von der Situation :wink:
L.G