Drosselung bei XJR 1200

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> R1100R / R1150R / R1200R >> Drosselung bei XJR 1200 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Drosselung bei XJR 1200 - 23.11.2004 9:56:00   
maxxk

Status: offline
Hallo, habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte XJR 1200 Bj.1995 gekauft. Lt. Händler und Beschreibung mit 98 PS. Laut Typenschein allerdings nur 82 PS. Habe den Händler angesprochen und er sagt, die Maschine wurde seinerzeit zwar mit einer Drosselung ausgeliefert, diese wäre aber sicher beim ersten Service entfernt worden. Wie kann ich jetzt am einfachsten selber feststellen ob die Maschine gedrosselt ist oder nicht? Wer kann mir da einen Tip geben bitte!
Schöne Grüße Markus
Private Nachricht senden Post #: 1
prüfstand! - 23.11.2004 12:08:00   
zuki650s

mfgmax

(in Bezug auf maxxk)
Post #: 2
Erwarte dir keine Wunder - 23.11.2004 16:48:00   
KoflAIR

von der XJR1200.
Der Motor ist ein alter Geselle, der keinesfalls die Leistungsfähigkeit eines neueren Baujahrs zu erreichen imstande ist.
Da kommen einem 98 lahme PS gern mal vor als ob's nur deren 82 wären.

Einen Prüfstand gibts zB beim Bogoly in Bruck/Leitha. www.bogoly.at

(in Bezug auf maxxk)
Private Nachricht senden Post #: 3
einfach leider ned.... - 26.11.2004 7:09:00   
xjrsommsi

d´ehre xjr´ler. also gleich mal vorweg....die österreich versionen wurden(meines wissens) "offen" ausgeliefert-soll heißen, daß die 98 ps lt. typenschein von der musterprüfung/vorführungsmaschine zur erlangung der österr. typengenehmigung eingetragen wurden. die xjr wurde in germanien mittels verkleinerten ansaugstutzen gedrosselt.
also müsstest du den vergaser ausbauen, um mal in die ansauggummis reinzufingern. prüfstand würde ich bei einer luftgekühlten maschine definitiv nicht empfehlen.
also nochmal, bin mir ziemlich sicher, daß deine xjr (ich hatte auch eine ´95er) nicht gedrosselt ist, für horrende details guckst du
www.xjr-power.de ...da wird alles besprochen.
viel spass noch mit der dicken
xjrsommsi

(in Bezug auf maxxk)
Private Nachricht senden Post #: 4
ich glaube auch, so wie der xjrsommsi , - 26.11.2004 12:20:00   
ROARING STEEL

dass die drosselung nur auf dem papier steht und das bike eh 98 ps hat. prüfstandlauf sollte kein problem sein, weil ein auf einem ordentlichen prüstand ein gebläse für die motorkühlung montiert ist und der motor beim testlauf nur ca. 15-20 sekunden unter voller belastung läuft.
ich hab selber eine 13er-xjr auf dem prüfstand gehabt. ich hab auch ein testdiagramm von einer 12er-xjr (120ps am HR).
bei dieser 12er waren andere schalldämpfer und flachschieber montiert.
der 12er und 13er-motor sind ja brüder vom aggregat der FJR, (ca. 125ps), und relativ einfach über drosselung der ansaugluftmenge leistungsreduziert. der eintritt in den luftfilterkasten ist ein bohrung mit ca 3cm durchmesser. der motor hat 4 vergaser mit 36mm durchmesser. klar, dass der motor bei höheren drehzahlen unter atemnot leidet. abhilfe gibt es recht günstig bei verschiedenen herstellern (Metisse, Görtz etc.). das set besteht aus anderen hauptdüsen, vergasernadeln, einer geänderten luftfilterkastenabdeckung und einer anderen platte, mit welcher der zündzeitpunkt vorverlegt wird. details siehe: http://www.xjr-tuning.de/index.php?page=suchergb&korb=1&ansicht=2
der kit kostet ca. 150 euro. Endschalldämpfer bekommst du ab ca. 500 euro. gibt aber auch die möglichkeit, nur das endrohr im schalldämpfer zu tauschen (dann ist das radl aber nicht mehr §-konform). mit diesen beiden massnahmen kommst du auf 115 - 120ps am HR (die meisten 12er haben serienmässig bereits gute 100ps am HR). mit dem kit und dem endrohrtausch im schalldämpfer bekommst du also ca. 15ps mehrleistung für ca. 200 eier. ist also ein sonderangebot. bei einem supersportler investierst du für die gleiche leistungssteigerung ein vielfaches.
lg,
STEEL

(in Bezug auf maxxk)
Private Nachricht senden Post #: 5
harry musker - 26.11.2004 16:50:00   
steveman

von yamaha austria anrufen.

greez
steve

(in Bezug auf maxxk)
Private Nachricht senden Post #: 6
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> R1100R / R1150R / R1200R >> Drosselung bei XJR 1200 Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung