Drossel für XJR 1300

Hi Leute,

bin Fahranfänger und möchte mir aber trotzdem gleich mein Traumbike kaufen

  • gibts für die XJR 1300 eine Drossel auf 30-60 PS?
  • wenns keine gibt, kann das eine Werkstat machen & wie viel kostet das dann ca. ?
  • schadet es dem Motor wenn man keine originale verbaut?
  • zahl ich trotz Drosselung voll Versicherung & Steuern? Geht ja bei uns leider nach Hubraum…

& was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?

Fragen über Fragen, freu mich shcon auf eure Antworten :slight_smile:

Ja, gibt’s in jedem gut sortierten Drosselshop.
Einfach nach XJR-Drossel-Jet-Kit fragen.

Der Tussitherapeut

In jeder gut sortierten Vogelhandlung

lg

Pezibär

ja gibts sicher,die firma Fecht,hat in die 80er sogar an 17 ps
drosselsatz für goldwing,z 1000,katana und co angeboten
aber mal ehrlich,was denkst dir den dabei…solche sachen sind für einen normalen motorradfahrer schwer
nachzuvollziehen (in tirol würd ma meinen du hast oan an der waffel)
was kost der spass,na ich mein mal locker 500 €
kopferl schütteln,kanns ja nit glauben…

Ein „normaler Motorradfahrer“ hat ja auch schon Erfahrung und kann mit der Leistung umgehen - ein Anfänger is mit weniger Leistung halt mal besser beraten oder etwa nicht :wink:
Normal kostet ein Drosselsatz um die 100€ was ich so gesehen hab.

na ja,was soll ma schreiben also einige normale motorradfahrer sind mit + 150 ps am weg,und
jetzt rat mal wo de die drossel haben…applaus…ja richtig im garten am asterl vom baumerl sitzts und trällert lustig vor sich hin :sunglasses:
leistung ist durch nichts zu ersetzen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
a tipp,trainier dei handgelenk und vergiss de drossel
drossel sind vögel und haben in einem motorrad nix verloren.

Ja genau… und Fahrschulmotorräder haben nur keine 180PS weil eine mit 34PS weniger sprit verbraucht.

Richtige und sehr vernünftige Einstellung. Und die XJR ist ja auch ein Paradebeispiel eines Einsteigermotorrades, leicht, handlich und in der gedrosselten 30 PS-Version sogar für Führerscheinneulinge uneingeschränkt zu empfehlen.
Kleiner Tipp noch: wenn du dir schon die Drossel einbauen lässt, lass dir auch gleich den 5-Gang sperren. Das verhindert vor allem zu Beginn ungewollte Geschwindigkeitsübertretungen.

Der Tussitherapeut

also das mit dem sprit glaub ich jetzt nicht,da ist des argument mitm handgelenk besser.
mei erfahrung zum sprit verbrauch desto mehr hubraum-leistung desto geringer der verbrauch.
bin aber a lei mit aner 11er am fahren :eyes:
lg silli

Noch mehr Sarkasmus wär nimmer gegangen oder? :wink:
Leicht und handlich sind doch wohl eher Attribute die noch auf die 6er-Klasse zutreffen könnten.

Jep - das leuchtet ein! :eyes:

Doch, leicht sogar. Aber ich wollte doch noch ein gewisses Maß an Höflichkeit bewahren.

Net bös sein, aber eine XJR drosseln zu wollen, ist eine wirklich kranke Idee… 1300ccm, 240 kg… wobei ich zugeben muss, ich weiß nicht mal, ob es überhaupt möglich ist (zumindest in einem technisch und preislich verträglichen Rahmen).

Also, so sehr ich verstehe, dass das dein Traummotorrad ist (ich bin selbst die erste Baureihe, 1200ccm Bj. '95 gefahren), so muss man auch ehrlich sagen, dass es sicherlich besser wäre, wenn du während deiner Beschränkung (siehst, DAS war jetzt Sarkasmus!) mit einem anderen Motorrad beginnst. Nicht, weil dir die XJR zu schwer, zu schnell oder was auch immer wäre. Aber bitte 1300ccm drosselt man nicht auf ein Minimum der Leistung, du wirst nicht wirklich Spaß mit so einem Motorrad haben. Harley schafft es zwar immer wieder aus großen Motoren quasi keine Leistung zu erzielen, aber für diese Krapfen brauchst eh einen anderen Zugang zum Motorradfahren.

Wenn’s dich glücklich macht mit einem kastrierten Musclebike zu fahren… bitteschön, soll jeder machen, was er will. Aber dann darfst dich nicht wundern, wennst auf solche Fragen keine wirklich vernünftigen Antworten bekommst.

Der Tussitherapeut

Klar ist die Idee krank - wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Dass ich anscheined der erste bin der sowas machen will wundert mich aber trotzdem…

„glücklich“ machen würde mich diese Kastration vielleicht am Anfang für die erste Saison, für alles andere wäre dann eh angedacht die Drossel zu entfernen.

Eine rechtliche PS-Beschränkung hab ich aber nimmer weil ich schon 23 bin, hab ich mir zumindest von der Fahrschultussi sagen lassen.

Dann versteh ich den Wunsch nach einer Kastration ja schon überhaupt nicht. Wennst dir die Leistung nicht zumutest, dann nimm für ein, zwei Saisonen irgendeine andere Nackte mit vielleicht 70 PS (net bös sein, aber wenn das noch zuviel ist, brauchst die XJR oder ähnliche Geräte nicht mal andenken…), die verkaufst wieder und nimmst dir die XJR. Ja, ich weiß, die meisten sind der Meinung, dass man sich ja dann besser gleich das Wunschmoped kauft um zusätzliche Kosten zu vermeiden…

Also, wenn dir die XJR zu stark erscheint, wart lieber noch ein bissl mit dem Kauf und wenn du dir sie doch gleich kaufst: die Leistung kommt net unvermutet und von alleine. Immerhin bist du derjenige, der Gas gibt. Und mit ein bissl Hirn kann man auch die 100 PS einer XJR zu Beginn so fahren, dass man nicht gleich am Hinterradl grad durch die Leitschiene fährt und das nächste Maisfeld umpflügt.

Der Tussitherapeut

Ich persönlich hätts mir schon zugetraut so ein Ding zu fahren, wär ja nicht das erste Mal dass ich Motorrad fahre. Bin zw. 16 und 18 2 Jahre eine 50ccm Rieju gefahren (mit unglaublichen 4 PS!) und ab und zu am Privatgrund von Freunden (Bauernwegerl etc) mit einer 500ccm Cross (2Takter, die ging nicht schlecht ab), da hatte ich auch keine Probleme.

Nur alle Erwachsenen die schon Motorrad Erfahrung haben raten mir „dringend“ von einer 1300er ab weil sie denken dass ich mich mit so einer gleich umbringe. Da spielt nicht nur die Leistung eine Rolle, sondern mehr das Gewicht meint einer. Er hat sicher nicht unrecht, aber ich müsst mal mit so einer fahren damit ich eine Vorstellung davon bekomme.

Das hat mich dann doch etwas zum Nachdenken gebracht. mhhh

ob du sofort das motorrad um einen meter kürzer machst hängt in der regel eher von dir selbst ab, egal ob 50 oder 150 ps. falls du eher ein ruhiger fahrer bist, habe ich keine bedenken, wenn du eine 1300er offen fährst. wenn du hingegen z.b. beim autofahren eher einen schweren fuss hast, würde ich vorschlagen, du fängst mal etwas kleiner an. schlussendlich hängt es von deiner persönlichen einschätzung ab. aber eine 1300er auf 50ps oder so zu drosseln finde ich krank und ob das teil noch fahrbar ist, ist was anderes…

Ich kann von mir selber sagen dass ich ein vorausschauender Fahrer bin und nicht „rase“. Ich fahre zwar zügig und bin öfters mal 10-20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit (aber nicht im Ortsgebiet), gehe aber schon früh vom Gas wenn ich sehe dass ich sowieso gleich auf ein langsamer fahrendes Auto oder eine Kolonne aufschließe, außerdem vermeide ich so unnötiges Bremsen und nutze viel die Motorbremse. Fahre einen Audi A3 mit ~170PS.

schauma mal, ich würd ja gern mal so eine probefahren :slight_smile:

Wenn mit einer 500er 2 Takter eh kein Problem hattest, wo hast dann bei 100 PS bei 230 kg ein Problem??
30 PS bei 230 kg? Die Hälfte davon leistet ja wahrscheinlich schon der E-Starter!
Also alles was schön, recht und gut ist, aber wenn ich schon ne „offene“ fahren kann, dann drossel ich sie ned!
 
Mach einfach ne Probefahrt, dann merkst eh ob du überforderd bist! Die 100 PS werden das Problem ned sein (Freundin fährt Suzuki GSR, hat auch 100 PS) aber das Gewicht wird dir am Anfang sicherlich ned allzusehr zusagen!
 
Mfg
Daniel

[align=center]Bauteil 1:
[/align]
[align=center][image]http://www.schreiber-zweiradshop.de/images/337219.jpg[/image]
Throttle angle reducer bolt

.
.

Bauteil 2:

[image]dohertymachine.com
Flexible inlet manifold diameter adjustment kit
(mehrfache Einstellmöglichkeit)

.
.

Bauteil 3:

[image]https://engineering.purdue.edu/AAE/Research/Propulsion/Info/rockets/jets/tjets/tjets/images/jets/basics/noise1.jpg[/image]
Super Exhaust Reducer!

[align=left][size=„2“]Wann soll ich vorbeikommen?
Die 30 PS schaff ich locker!

[/size][/align]

[/align]