DRINGEND: vergaserbank als blumentopf missbraucht

zuallererst mal fröhliche schraubergrüsse an alle gleichgesinnten und die, die´s noch werden wollen!!

hab vor kurzer zeit ne fj1200 ixj erstanden.
das problem hierbei ist nur, dass der vorbesitzer ein hobbygärtner war und aus diesem grund die schwammerln aus dem vergaser wachsen. er hat sie ca 4jahre mit ungeleerten vergasern stehen lassen (sieht aber aus als hätte er sie in wirklichkeit 15jahre versumpern lassen…). auf jeden fall sehen die vergaser dementsprechend aus, alles völlig mit ner schmierigen schicht überzogen und/oder korrodiert.

hab nun alles so gut wie´s geht gereinigt, leider ohne erfolg was der nächste starversuch erwies. (kerzenbild: 3 stück staubtrocken, 1 stück ölig). sind wohl so einige bohrungen verstopft…

hätte also dringend hilfe nötig!

1.
welche eurer meinung und erfahrung nach ist die beste möglichkeit zur reinigung (hab gehört das einlegen in bremsflüssigkeit was helfen soll…)?

2.
oder, falls die reinigung sinnlos ist, ob ich ne gebrauchte vergaserbank besorgen soll. was könnte so ein ding kosten?

3.
wie schauts mit nem vergaser von nem anderen modell aus, zb von einer xjr (verwandter motor)? könnte man den auch verbauen?

wer hat erfahrungen mit ner fj1200?
wer könnte mir da weiter helfen?

ihr seht: fragen über fragen…

danke für die hilfe im voraus!!
gruss,
SIGI (der däumchendrehend auf antworten wartende)

aber ein ultraschallbad in der bude, als letzter versuch ?
gruß

aber geht das auch bei klebringen ablagerungen?

kommt sicher auch auf die zutaten im wasser an, aber grundvorraussetzung ist glaub ich das das zu reiningende teil aus festen material ist und mitvibriert und der dreck dadurch runtergeht, wie gesagt wennst im raum wien wohnst hau ich es dir gerne mal rein
gruß

wie kann ich dich erreichen?

und nen versuch wert

seas sigi…

na nehm mas telefon *g

hast recht!

benzinfilter,

jo i kenn des…

fg

das is jetzt…

die Vergaserbank in Kaltreiniger einlegen, danach mit Druckluft auch die letzten Kanäle freiblasen.
Ich gehe davon aus, das auch wirklich Sprit in die Vergaser läuft, also Benzinhahn auf. Da sollen schon die tollsten Sachen passiert sein. sfg
Wenn die eine Kerze wirklichh „ölig“ ist, könnte Kolbenring gebrochen , oder Ventilschaftdichtung hinüber sein!!

Beste Schraubergrüße

hör blos auf mit den horrorgschichtln. als student muss i sowieso jeden euro vor mir verstecken, damit i die miete zahln kann und da kann i mir solche dichtungsgschichtln ned leisten…

aber spass bei seite. „ölig“ war wohl das falsche wort, eher mit sprit getränkt also fettig. hab dort aber schon eindeutig eine verstopfte luftbohrung als ursache ausgemacht.

zu deinem tipp mit dem kaltreiniger…
hab da scho schlechte erfahrungen gmacht. letztes jahr hab ich den vergaser von meiner xs1100 damit gereinigt, mit dem effekt dass dan alles zusätzlich noch voller kalkablagerungen war (habs wohl zu lang eingweicht ghabt). hab den ganzen schamott dann mit essig (tipp vom greißler :-)) saubergekriegt.

bin wohl unfähig, aber kaltreiniger hat damals die sache nur verschlimmert

trotzdem dankedir

Jetzt würde mich doch interessieren, wie lang Du die Sachen im Kaltreiniger hattest, ich denke an 1-2 Stunden, habe es immer so gemacht.Mit Erfolg,
letztens noch an einer 6er Vergaseranlage, sieht jetzt wieder gut aus und funktioniert. Das Kerzenbild ist zwar noch nicht 100%tig, aber das schaff ich auch noch.

MFG

auch nur mit ein paar stunden probiert, hat aber damals nix gebracht. deswegen hab ichs halt immer a bissl länger reingetan. und weils mir dann ab nem gewissen zeitpunkt auf die nerven ging hab ichs dann mal knapp 2 tage drinnlassen. den erfolg kennst du bereits, und da hab ich mich dann so richtig gfreut! :frowning:
jaja, ich weiß: sskm!

viel spass beim vergaserfummeln noch…

mfg, sigi

habe zwar „„nur““ die fj1100, aber sind eh gleich! und man höre und staune ich höre auch auf den namen SIGI!!

aber nun zu deinem problem, wennst ein forum nur für FJ suchst dann schau mal unter [url=http://forum.foren-net.de/1933/]foren-net.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema foren net.
dort wird dir geholfen, wenns was FJ-spezifisches ist!

ich denk mir mal das dein vergaserproblem möglicherweise in schwimmerständen oder verstopfen düsenstöcken liegt…
hast du schon die kompression überprüft?
wenn die paßt dann schau mal ob sich überhaupt sprit in den schwimmerkammern befindet, wenn das auch paßt, dann schau ob die ansaugstutzen zwischen vergaser und motor keine groben risse haben, wenn das alles nix hilft, dann nimm den luftfilter raus, halte anstatt diesem einen in bezin getränkten lappen hin, so dass der motor die luft durch den lappen nehmen muß, und versuch zu starten, er sollte wenigstens ein paar zündungen zusammenkriegen, wenn das dann wieder nix hilft, dann beschreib die ausgegenen versuche…

lg
sigi

ultraschallreinigung

hab alles betreits gecheckt (kompr, stutzen auf risse, etc…). bin aber schon nen schritt weiter, hab nämlich heut den register dem roland zum ultraschallplanschen gegeben. mal schaun was rauskommt…

nochmal thx für die tipps + hast nen kl eintrag von mir gekriegt(ich bin untröstlich, aber bei nem zweiten fj-sigi konnt i ned widerstehen)

gruss,
SIGI