Drei Fahrzeuge auf 2 Wechselkennzeichen

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Umfragen >> Drei Fahrzeuge auf 2 Wechselkennzeichen Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Drei Fahrzeuge auf 2 Wechselkennzeichen - 9.3.2013 17:36:40   
UrAlterSack

Status: offline
Seit längerem geht in mir ein Gedanke um:

Es wäre doch fein könnte man drei Fahrzeuge (zB.: 3 PKW, oder 3 Motorräder) derart auf 2 Verschiedene Wechselkennzeichen (oder vielleicht sogar auf zwei gleiche Wechselkennzeichen) anmelden, daß man immer mit zwei beliebigen davon, zugleich fahren kann.

Der Hintergrund:
Wo ich wohne ist man absolut auf ein Fahrzeug angewiesen. Wir (meine Frau und ich) haben jeweils ein Auto. Ist eines davon in der Werkstatt, ist einer von uns beiden autolos. Im Sommer ist das nicht soo schlimm, da kann ich mit dem Moped fahren. Im Winter fahr' ich nicht.

Eine zeitlang hatten wir drei Autos, wovon zwei auf Wechselkennzeichen angemeldet waren.
Das Resultat: Das Auto ohne Wechselkennzeichen war ein paar Tage in der Werkstatt.

Ich denke für Gesetzgeber sowie Versicherungen gäbe es keine (glaubwürdigen) Gründe das abzulehnen.
Der verwaltungstechnische Mehraufwand hielte sich m.E. auch in Grenzen.
Man müßte halt für die beiden stärksten (bzw. hubraumstärksten) Fzg. Steuer und Versicherung zahlen, aber das ist ja jetzt auch nicht anders.

Frage:
Hab nur ich solche Flausen im Kopf, oder gäbe es breiteren Bedarf für so eine Lösung?
Sieht irgendjemand (gute) Gründe warum man das doch nicht so einfach verwirklichen könnte, die ich übersehe?

< Beitrag bearbeitet von UrAlterSack -- 9.3.2013 17:37:06 >

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!
Private Nachricht senden Post #: 1
Hmmm - 9.3.2013 17:42:54   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: UrAlterSack

Frage:
Hab nur ich solche Flausen im Kopf

Lg Pg

(in Bezug auf UrAlterSack)
Post #: 2
... - 9.3.2013 17:46:00   
UrAlterSack

quote:

ORIGINAL: Pilgram1

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 3
Upps - 9.3.2013 17:48:14   
kps_Pilgram1

quote:

quote:

Anlagen (1)

Post #: 4
Wo host ... - 9.3.2013 17:51:44   
UrAlterSack

quote:

... denn de zwa Schwuchtismileys ausgrobm, hearst?

Private Nachricht senden Post #: 5
Jo eh - 9.3.2013 17:59:04   
kps_Pilgram1

quote:

quote:

... denn de zwa Schwuchtismileys ausgrobm, hearst?

Das Schwul...ääähh Gute Liegt so naah ...schaugst Links umme zu de Normalen Smilis do herinn daun sichst unten ..weitere smilis und do druckst auffe ..geh kumm Sackal sunst gstöllst di jo a nit so Dappig odrr

Lg Pg

Post #: 6
I geb's zua ... - 9.3.2013 18:05:55   
UrAlterSack

quote:

..geh kumm Sackal sunst gstöllst di jo a nit so Dappig odrr

... I hob eh gwusst wo's her san, I woit Di nua sekkiern wäus so unmännlich ausschaugn ...

Private Nachricht senden Post #: 7
mi sekkiern? - 9.3.2013 18:09:32   
kps_Pilgram1

quote:

quote:

..geh kumm Sackal sunst gstöllst di jo a nit so Dappig odrr

... I hob eh gwusst wo's her san, I woit Di nua sekkiern wäus so unmännlich ausschaugn ...

is da oba nit gelungan

Anlagen (1)

Post #: 8
... - 9.3.2013 19:06:05   
FryingPan

quote:

Frage:
Hab nur ich solche Flausen im Kopf, oder gäbe es breiteren Bedarf für so eine Lösung?
Sieht irgendjemand (gute) Gründe warum man das doch nicht so einfach verwirklichen könnte, die ich übersehe?

Die Flausen hast nur du.
Aber Gründe, warum das nicht gehen sollte, seh ich auch nicht.

Andererseits haben die Deutschen jetzt nach Jahrzehnten Diskussion endlich Wechselkennzeichen eingeführt, das aber so deppert gestaltet, dass man nix dabei gewinnt.

Alternative: Wenn du dir vielleicht einen Roller kaufst, ev. mit Winterreifen? Das würde die Wahrscheinlichkeit, dass kein KFZ zur Verfügung steht nochmal reduzieren.

Oder ihr kaufts noch zwei Autos, irgendwelche Kraxen, die dann als Ersatz herhalten müssen. Kann man dann gleich als Winterfahrzeug einsetzen.

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

Post #: 9
. - 9.3.2013 20:16:46   
sevenfiftybiker

Mal ganz anders gefragt:
Kommt für ein paar Tage ein Mietwagen nicht viel billiger, als wenn eine dritte Kiste herumsteht?

Wenns ein drittes Auto sein soll, die Kosten für die Steuer und Versicherung sind billiger als der Rest. MFK/TÜV/Pickerl musst du eh machen, Reifen braucht die Kiste auch mit Geld mit einem Auto wirst du ebenso wenig verdienen wie ich.

Warums nicht geht? Na, immerhin hat Österreich eine vernünftige Regelung für Wechselnummern.

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 9.3.2013 20:17:00 >

Private Nachricht senden Post #: 10
Klingt beides ... - 9.3.2013 20:56:23   
UrAlterSack

quote:

ORIGINAL: FryingPan

Alternative: Wenn du dir vielleicht einen Roller kaufst, ev. mit Winterreifen? Das würde die Wahrscheinlichkeit, dass kein KFZ zur Verfügung steht nochmal reduzieren.

Oder ihr kaufts noch zwei Autos, irgendwelche Kraxen, die dann als Ersatz herhalten müssen. Kann man dann gleich als Winterfahrzeug einsetzen.

... zwar oberflächlich betrachtet vernünftig, aber grad im Winter find ich Allrad, Sitzheizung und dergleichen nicht uncool ...

Und der Platz den ein drittes Auto braucht, würd' mir schon abgehen, aber ich könnte ihn verschmerzen. Aber vier ...

Und erhrlich: Wer mog schon bei Schnee und Sturm über 40km mit an Rolla in de Orbeit foahn?

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 11
... - 9.3.2013 21:36:15   
FryingPan

quote:

Und erhrlich: Wer mog schon bei Schnee und Sturm über 40km mit an Rolla in de Orbeit foahn?

Wenns im Mostschädlviertl ganzen Winter stürmt und schneit, dann zieh um.
Heuer is a blödes Beispiel, aber die Zeiten, wo ma des net kann (mitn Roller in die Arbeit fahren), beschränken sich sonst vielleicht auf 4 Wochen im Jahr. Dann schaut ma hoit, dass in der Zeit die Kraxn NET in der Werkstatt is.

@Autos: Abgesehen vom Platzproblem und der Sitzheizung: Bei an Lada Niva hast Allrad. Oder ein alter Fiat Panda.

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

Post #: 12
ich wär schon dafür - 9.3.2013 21:37:33   
Versya

ich hab einen Transporter (für die Cross Maschinchen), ein Motorrad (für die Straße) und eine Familienkutsche. Da ich aber immer nur mit einem Fahren kann - überraschend, nicht? -
wäre ein Kennzeichen, und eine Versicherung für alle 3 Fahrzeuge schon schön.
Ich habe auch gehört, dass so ein Gesetzesentwurf/novelle schon von einem Wiener Motorradclub angefragt worden ist, habe aber schon lange nichts mehr von dieser Initiative gehört. Wäre wohl zu schön für uns und schlecht für Staat und Versicherungen gewesen

Aber immer noch besser, als die Wechselkennzeichenregelung bei unseren deutschen Nachbarn, diese kommt ja wirklich einer Verhöhnung der Fahrer gleich....

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

Private Nachricht senden Post #: 13
Hartigatti - 9.3.2013 22:29:50   
kps_Pilgram1

quote:

, aber grad im Winter find ich Allrad, Sitzheizung und dergleichen nicht uncool ...

Pfandl hod recht an Niva hab i a ghabt 80.000 km ...einmal Schaltgetriebeschaden sonst woar Nix : muast nur von Oben üwan Schoithebl an Hoibn Lita mehr Getriebeöl einezaubern und scho passts . sonst war Der Guat Belastbar usw woar da 1,7 i weil i koane Diesl foahr aussa als Tracki oda LKW...Und des Sitzheitzung Glumpat gibts eh für a poar Euronen , beim String Tanga, Unger und wias Alle heißen....

Üwahaupts Sitzheizung ...Jetzn wirst echt Laungsam Oid-da Laund Edl Maun ausm Woid4tl...

Anlagen (1)

Post #: 14
Nochmal: - 10.3.2013 1:42:07   
Happyup

Die MAG (R.I.P.) hat mal sowas wie ein Wechselkennzeichen zwischen Auto und Moped angedacht, was Deinem Ansinnen nicht so ganz unähnlich ist.
Damals hat der Viki Klima (als Verkehrsminister) gemeint - Gute Idee.
Kurz danach war der Viki Finanzminister: UIUIUIUI - ob sich das ausgehen wird!
Kurz darauf Kanzler: Njet!
Kurz darauf VW Manager: Mir wurscht i hob ois wos i brauch.

Vergiss es!

HU

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

Private Nachricht senden Post #: 15
Mi tat jo ... - 10.3.2013 8:00:36   
UrAlterSack

quote:

ORIGINAL: Happyup

Vergiss es!

... zunächst a nua intaressiern ob I des ois anzicha leiwaund fandat, oda ob's vüle Intaressenten gabat.

(in Bezug auf Happyup)
Private Nachricht senden Post #: 16
Des Hasal ... - 10.3.2013 8:02:36   
UrAlterSack

quote:

... weil i koane Diesl foahr aussa als Tracki oda LKW..

... des im Bergwerk den Parkplotz nebm mein hod (und noch mia kummt) behaupt eh, daß mei Gefährt sowos in der Richtung sei muaß ...

Private Nachricht senden Post #: 17
. - 10.3.2013 9:59:41   
sevenfiftybiker

quote:

... zunächst a nua intaressiern ob I des ois anzicha leiwaund fandat, oda ob's vüle Intaressenten gabat.

Angenehm finden würden es vermutlich viele, obwohl es die meisten nicht betreffen wird und daher wirst du kaum eine grosse Streitmacht haben.

Private Nachricht senden Post #: 18
Des glaub I a! - 10.3.2013 10:30:17   
UrAlterSack

quote:

ORIGINAL: sevenfiftybiker

... , obwohl es die meisten nicht betreffen wird ...

Und des Problem is:
Waun in unsan Laund wos an ned betrifft, is a meistens dagegen!

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Private Nachricht senden Post #: 19
. - 10.3.2013 12:43:51   
sevenfiftybiker

quote:

quote:

... , obwohl es die meisten nicht betreffen wird ...

Und des Problem is:
Waun in unsan Laund wos an ned betrifft, is a meistens dagegen!

Ist auch hier so.

Öffentliche Empörung ist das einzige was dagegen hilft.

Private Nachricht senden Post #: 20
Jojo - 10.3.2013 13:36:48   
kps_Pilgram1

quote:

Öffentliche Empörung ist das einzige was dagegen hilft.

Vielleicht bei Euch in Helvetia ....oba sicha ned in da Eu-Diktatur Österreich...waunsd Dich hier Großartig Empören willst , muast entweder a Noarr seyn , Viel Geld haben , und oder es Richtige Partei-Biachl -bzw Guate Oarschkriech kentnisse vorweisen .

Sollte das Alles nicht zutreffen dann bist Schnölla in da Gschlossenen oder im Häfn ,alsd Denkn kannst... kimmt gaunz drauf aun wia des Da Gerichts Gutachter dann Beurteilt

Vagiss es Rochus ....EU in der Jetzigen Form = Europas Untergang ...Die Zeitn sind vorbei dasd da Irgendwos noch änderst Hextens am Wahlzettel .

Sali Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 10.3.2013 13:37:48 >

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Post #: 21
Na... - 10.3.2013 22:41:41   
Happyup

...nachdem das oben geschilderte Ansinnen auch Teil des damaligen Volksbegehren "Pro Motorrad" oder so war, hätte ich postuliert, dass es schon Interesse für eine Aufweitung des Wechsellkennzeichenmodelles gibt, nur:

Der Staat wir das nicht wollen (weil es entweder Einnahmen kostet, oder zumindest der Amtsschimmel das denkt) und die anderen Leute, die das toll fänden, in aller Ruhe darauf warten werden, dass Du das ausfichst, und sich erst dann einbringen.
Damals waren die Mortorradler (bis auf 75000 soweit ich mich erinnern kann) zu faul oder zu blöd um die Chance zu erkennen, dass mit dem Volksbegehren eine Chance da war.

Daher mein Tip von vorhin (vergiss es) - denn es werde noch viel weniger bereit sein, auch nur irgendwas (Muh oder Mäh) zu sagen, wenn es um ein so spezielles Anliegen geht, wie das Deine .

Wie schaut es eigentlich mit dem Aufruf wegen der Fräskante (oder was das war hier auf 1000ps) aus?
Traurig oder?

HU

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

Private Nachricht senden Post #: 22
Das ... - 11.3.2013 7:13:56   
UrAlterSack

... seh ich grundsätzlich genauso wie Du.

Ich würde mich auch keinen Zentimeter aus dem Fenster lehnen und hier Unterstützer für irgendeine (wie auch immer geartete) Initiative zu suchen.

Die Frage war nicht anders gemeint als zu sehen wie andere über die Idee denken (kalibrieren der eigenen Sichtweise sozusagen).

Und es ist auch genau das passiert, womit ich gerechnet habe:

Der Pili blödelt ein bißchen (stört mich nicht, hätt' ich wahrscheinlich auch gemacht)
Der Quotenschweizer erzählt wie's in der Schweiz ist
Einer meint es gut, spricht aber über eine andere Sache (Auto und Motorrad auf ein WKZ würde mir auch gefallen, war aber hier nicht das Thema)
Und Du und die Bratpfanne geben zwar ernstgemeinte Kommentare ab, die aber auf "VERGISS ES!" hinauslaufen.

Glück gehabt, daß ich nichts wichtiges brauche!

(in Bezug auf Happyup)
Private Nachricht senden Post #: 23
Jaja - 11.3.2013 9:37:37   
kps_Pilgram1

quote:

Der Pili blödelt ein bißchen (stört mich nicht, hätt' ich wahrscheinlich auch gemacht)

imma auf Die Schwachen, Langen , Dummen und Dünnen

Na spaß Zur seitn ...wenn i Ehrlich bin woas i zu dem Thema ; glei wenig bis goar Nix , weil i in Ostarrichi bis jetzt ned mehr als Ein Fahrzeug zur Gleichn Zeit aungmöldet ghobt hab..Des woar zwa in Bavaria andast , oba da hat ma halt dann für a Jeds Extrig brennt und aus-Außerdem ist des in Deim Fall wos hier ist eh unwichtig und daher wurscht. Wo i aber ned Blödelnder weise davon abrücken möcht ist Die für mich bestehende Tatsache , wie scho wer hier gschrieben hat dasd hier(Ö) im Momentanen Zeitgeschehen , da wohl Tatsächlich Nix ändern wirst.

Scheenan Tag noch und Schöne Grüße nach Voarlberg

Lg Pg

Post #: 24
Credo - 11.3.2013 10:03:37   
Olponator

quote:

Ja, ich:

1) einem Auto 2 verschiedene Kennzeichen zuzugestehen, soll nur einer ganz kleinen Gruppe von bestimmten Staatsbediensteten vorbehalten bleiben. Liberalisierung in diese Richtung könnte falsche Zuordnungen auslösen (auch: bei Verkehrskontrollen, Radar- und Standortaufnahmen usw).

2) ist nicht im Interesse der angedachten Chipisierung von Menschen - EINE Zahl, je nachdem, ob sie mehr Einsen oder Nullen enthält, entscheidet darüber, ob jemand zu den Schwarzsehern oder Weißgehern gezählt wird. Graufärbungen sind unerwünscht. EINE Nummerntafel, der man 2 oder mehr Motor- und Fahrgestellnummern zuordnen kann, beinhaltet mögliche Fehlerquellen (solange Menschen und/oder Sonnenstürme das Leben regulieren). Und mehr Umsatz für die Softwarefirma (das ist allerdings nicht unbedingt schlecht ;)).

3) des woar immer so.

4) Neid. Oder glaubst', ich kriegert' was anderes als a blöde Nachred', wenn ich um Unterstützung für die Ausweitung der Wechselkennzeichenregelung von derzeit 3 auf 25 Fahrzeuge nachfragen tät ;-?

Na sixt. Also arbeit' mit deine 3 Töffis weiter und wenn des Ersatzauti ind Werkstatt deiner größten Lethargie muß - nimm ihm die NT weg und tus aufs Ersatzersatzauto, angemeldet oder ned und guat is ... oder fahr mim Trekker und dei Frau mim Auto.
Na sixt ;)

Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

Private Nachricht senden Post #: 25
wechselkennzeichen - 11.3.2013 11:25:15   
sciron

quote:

no guat sackel, du hast es so gewollt

nachdem´st aus den "zahlreichen" antworten nicht selber darauf schliessen willst, dass es sich bei deinem gedankengang anscheinend doch um flauseln deinerseits handeln dürfte, weil sonst würden sich die forumsmitglieder mit beiträgen überschlagen und du a nu explizit nachefragst, ob du da anziche bist, der sowas leiwand findet, mua i da leider sagen, von meiner warte aus gsegn

ja

und weil i net so bin, sag i da a warum

i habe sowohl a WKZ für auto und mumturradln ausgeschöpft und zusätzlich jeweils a fahrzeug angemeldet

mehr kann i beim besten willen net äusserln führen

lg

chris

Private Nachricht senden Post #: 26
Danke! - 11.3.2013 14:24:22   
UrAlterSack

I sich scho, do bin I foisch.

I muaß ma Forum suachn, des voi is mit Grantla und Querulantn. Durt werns mi vasteh'.

Kaun ma wer ans empföhn?

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 27
I glaub, ... - 11.3.2013 14:25:27   
UrAlterSack

quote:

ORIGINAL: Olponator

3) des woar immer so.

... des allanich reicht scho ...

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 28
Empfehlung - 11.3.2013 14:31:23   
Olponator

quote:

... voi is mit Grantla und Querulantn. Durt werns mi vasteh'.

Kaun ma wer ans empföhn?

Jo. Scho wieda I. Nomen est omen. Oba vasteh glaub I trotzdem ned ... ;-)
http://www.unart-forum.com/

Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

Private Nachricht senden Post #: 29
Geh Bleedsinn - 11.3.2013 15:14:33   
kps_Pilgram1

quote:

I sich scho, do bin I foisch.

I muaß ma Forum suachn, des voi is mit Grantla und Querulantn. Durt werns mi vasteh'.

Kaun ma wer ans empföhn?

kaunst eh a glei Dableibn ....

Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 11.3.2013 15:36:03 >

Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Umfragen >> Drei Fahrzeuge auf 2 Wechselkennzeichen Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung