drehzahlmessung RN01

Hallo Leute
habe leider Probleme mit dem Drehzahlmesser er geht nicht ,mit viel Glück geht er mal alle zwei Wochen
Ein Beispiel ;
ich starte
der Drehzahlmesser funktioniert,
fahre von der Einfahrt raus und aufeinmal fällt er runter …wie ausgeschalten.
Danach ist wieder schluss für´n paar Tage .
Andersmal funktioniert er normal kann dazwischen auch Tanken also abdrehen und wieder starten ,fahre n´paar kilometer und wieder aus .
Könnt ihr mir helfen was könnte das sein ??
Wo ist eigentlich der Geber für Drehzahlmessung bei RN01 ??
Apropo , ist bei der RN01 auch normalerweiso so das wenn man startet der Drehzahlmesser mal ganz rauf geht und runter,tut er nämlich nicht ?!
ich danke Euch schon im voraus für Hilfe

Mit deinem Problem kann Ich dir leider auch nicht helfen, aber als EX-RN01 Fahrer kann Ich dir sagen das es normal ist, das der Drehzahlmesser beim Zündschlüssel umdrehen NICHT hoch und runter geht.
Viel Glück bei der Fehlersuche!

danke R1Der ,
bin eh schon klüger geworden das der Tacho keine selbstdiagnose macht ,was den Fehler betrifft bin noch am suchen,aber danke für Deine teilname gruss Gerhard

rn01 macht sehrwohl eine Selbstdiagnose über den Drehzahlmesser, besser gesagt der drehzahlmesser bleibt dann kurzzeitig auf einem bestimmen Wert stecken/stehen und dieser Wert z.B. 6000U/min steht dann für einen Fehlercode den man bei jedem Yamsenhändler abfragen kann.
oder die einfachere Variante - der Drehzahlmesser ist ganz einfach kaputt.

auch ein danke an akrapower1,diese Diagnose kenne ich sehr wohl steht im Werkshandbuch