DOT 5 in Yamaha FZ6 Fazer RJ141

Hallo ihr!
Ich war heute bei meinem Pickerl-Termin, leider mit wenig erfolg.
Neben Lenkkopflager, müssen auch die Bremsen erneuert werden. Beides stellt für mich kein Problem dar.
Allerdings wurde meine Bremsflüssigkeit ebenfalls als schwerer Mangel bzw. „illegal“ eingestuft.
Der Vorbesitzer des Fahrzeuges hat DOT 5 (auf SIlikonbasis) eingefüllt.
Dies war beim Pickerl bis jetzt noch nie ein Problem, bis heute.
Der Mechaniker meinte, wenn ich eine Bestätigung von Yamaha bringe, dass DOT 5 verwendet werden darf, ist alles OK.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, das DOT 5 für diese Maschine angeblich verboten ist.
Wie sind eure Erfahrungswerte?

Noch viel wichtiger, falls ich einen wechsel durchführen muss und DOT 4 einfüllen will, muss ich hier etwas beachten?
Leitungen spülen oder ähnliches?

Vielen Dank!

ist in nicht dafür geeigneten bremsanlagen gefährlich weil sie durch das aufquellen der dichtungen komplett ausfallen können. wenn das zeug länger drinnen war solltest du auf jedenfall alle dichtungen und manschetten tauschen