doch keine überprüfung...?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> doch keine überprüfung...? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
doch keine überprüfung...? - 7.1.2005 17:14:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
bin anfang voriger saison, sprich märz 2004, von einem berühmt berüchtigen kibara im äußersten westen wiens angehalten worden. der hat natürlich einiges zu bemängeln ghabt (natürlich u.a. auch den fehlenden, lebensnotwendigen rückstrahler). auf die frage, was da auf mich zukommt, hat er gmeint, dass ich strafe zahln muss und dass ich zur überprüfung gschickt werd.
paar wochen später flattert der rsa-brief ein und ich trau mich gar net ihn zu lesen, weil ich mich vor der einladung so anscheiß. dann les ich da meine "delikte", was an meinem baby net passt hat und die höhe der strafe, die ich auch gleich bezahlt hab. aba von einer einladung hab ich nix glesn. gut, hab ich ma dacht, die kommt sicher auch bald. aba bis heute, fast ein jahr später, is nix kommen...
ich möcht mich ja net beschweren *g*, aba kann die einladung doch noch kommen? bzw ., kann sowas "verjähren"? am meisten wunderts mich halt, dass ich nix kriegt hab. immerhin is es einer der gefürchtetsten kibara in dem gebiet... und das ers einfach "vergessn" hat kann ich ma auch net vorstelln... hab ich vielleicht so einen guten dackelblick...? *g* ich weiß es net und freu mich einfach nur drüber =)
Private Nachricht senden Post #: 1
Will dir deine Freude nicht nehmen,... - 7.1.2005 18:10:00   
Koecko

 

Beiträge: 981
Mitglied seit: 23.1.2004
Status: offline
aber bei mir wars genau so, nur mitn Auto, zuerst Strafe und nach 8 monaten is dann erst die Einladung gekommen :-(

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 2
wie gsagt - 7.1.2005 18:26:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
mich wunderts eh, dass noch nix kommen is. und das is ja im prinzip unmöglich, dass die vergessn habn. damit kommts eh noch, oder sie warn gnädig. zweiteres is nur hypothetisch gsehn *gg*

wenns so weit is:
muss ich ma dann eigentlich den originalen auspuff wieda draufschraubn oda reicht das schöne e-zeichen, dass ich durchkomm? hör nämlich von diversen quellen jeweils zu 50%, dass es reicht, bzw dass es net reicht...

(in Bezug auf Koecko)
Private Nachricht senden Post #: 3
kann - 7.1.2005 18:56:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
aber a sein, daß er die am schmäh ghalten hat!? E-Zeichen genügt nicht, muß typisiert werden!

(in Bezug auf Punxtar)
Post #: 4
eher unwahrscheinlich - 7.1.2005 19:34:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
wies passiert is, hab ich gleich das forum durchstöbert und einige beiträge über diesen herrn gfundn. der hat kan schmäh *gg*

hab jetzt was gfundn:
http://www.ubs.sbg.ac.at/people/moto_txt.htm#Aus

laut dem muss ich nur a kopie der genehmigung von dem auspuff mitführn. nehm an, dass das der wisch vom/von ""DEKRA"" is, der bei meinem dabei war.

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 5
immer - 7.1.2005 20:01:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
vorausgesetzt, daß deine Anlage 80db (3db toleranz) nicht übersteigt. und es ist egal was im e-schein steht. kannst du dir sicher sein, daß deine auspuffanlage nicht lauter ist?

(in Bezug auf Punxtar)
Post #: 6
warum? - 7.1.2005 20:12:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
immerhin sagt ja die zahl 4 nachm e, dass es für österreich bestimmt is, oda? also werdn damit meiner meinung nach alle länderspezifischen auflagen erfüllt...
hab keine ahnung, ob sie 80db übersteigt oda net. ich empfind sie zumindest net als laut. und ich hab ja auch schon glesn, dass sie mit der zeit lauter wird, weil sie "ausbrennt" oda so...
was is eigentlich, wenn sogar die originale lauter is...?

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 7
die - 7.1.2005 22:27:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
originale ist ja typisiert (laut Typenschein). wenn der nachbau am anfang die 80db entspricht, oba nachträglich lauter wird, wird sie dann typisierungspflichtig! oba solangs keine db-messung durchführen is ok. is leida in ö so!

(in Bezug auf Punxtar)
Post #: 8
des - 7.1.2005 22:32:00   
Japsenwezer


Beiträge: 5090
Mitglied seit: 4.8.2002
Status: offline
is ja mal was leiwandes, dankeschön

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 9
bitteschön... - 7.1.2005 23:28:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
...hab ma dacht, die seite kennen eh die meisten, die da im forum herumstöbern =)

(in Bezug auf Japsenwezer)
Private Nachricht senden Post #: 10
so weit so gut - 7.1.2005 23:38:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
ich hab gmeint, was passiert, wenn die originale gmessn wird und dann zu laut is?

aba was is jetzt mit dem "e4", wo da 4er ja für ö steht? was sagst da dazu? weil du ja gmeint hast, dass es nur auf die 80db ankommt und ich aba der meinung bin, dass ja dann die auflagen von ö eh erfüllt werdn (ebn die 80db).

und das was in dem e-wisch steht, entspricht ja quasi der typisierung...

kenn mich bald nimma aus *gg*

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 11
was is wenn ich in der zwischenzeit.... - 8.1.2005 3:57:00   
SVschubser

 

Beiträge: 83
Mitglied seit: 12.6.2003
Status: offline
....mein kfz verkaufe???


(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 12
sorry, - 8.1.2005 9:52:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
wollte dich nicht verwirren. solange deine anlage nicht gemessen wird, reicht die e-nummer. aber wenn sie bei der messung lauter ist, nützt dir auch der e-schein nichts.
vielleicht hilft der link weiter:

http://www.jos.at/mopped/fazer/tuneup/typisierung.html

(in Bezug auf Punxtar)
Post #: 13
ja, - 8.1.2005 12:12:00   
Koecko

 

Beiträge: 981
Mitglied seit: 23.1.2004
Status: offline
ganz einfach abwarten und hoffen, vielleicht hast du ja doch Glück!
Wenn nicht glaub ich das es extrem vom Prüfer abhängt ob er dich mit diesen Auspuff durchlässt oder nicht. Hast du den originalen nicht mehr?

Bei mir wars so: erstes Mal mit Auto dort, durchgefallen, weil die Handbremse zu ungleich gezogen hat UND weil die original Alufelgen vom hersteller laut seiner Messung zu groß sind!!!!!!
Reifendimension hat gepasst!!!!

Bin daraufhin zum ÖAMTC, der hat mir gesagt I solls ganz einfach nochmals probieren!
Hab dann nur die Handbremse nachziehen lassen (keine justierung) und Stahlfelgen ausgeborgt (mit der gleichen Reifendimension drauf), bin nochmals hingefahren, und auf einmal hat alles gepasst und ich hatte keinen einzigen leichten Mangel (anderer Prüfer, den hat mein Auto gefallen, hab mich mit ihm unterhalten wie es zu fahren ist, er hat nur die Stahlfelgen gesehen, Bremsen gar nicht nochmals überprüft und fertig hat mit Smalltalk 5 min gedauert)!

Also ich würd mal mein Bike so hinbauen das es vielleicht schaffbar wäre, wennst durchfliegst weisst wenigstens genau was ihnen nicht passt, kostet aber 37€, aber bevor ich da zu viel herumbastel is ma das Wert, wegen die Scheibenfolien z.B. habens bei mir nichteinmal die Nummern kontrolliert, hängt also meiner Meinung nach wirklich sehr sehr von des Prüfers Laune ab!

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung, wie es auf anderen Prüfstellen zugeht k. A. solltest vielleicht mit jemanden reden der schon auf der für dich zuständigen war, falls es noch so weit kommt!

mfg

Daniel

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 14
dann - 8.1.2005 13:22:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
kann sich wahrscheinlich der über die einladung freuen *g* die müssn ja nur nachschaun, ob die maschin wieda angmeldet wordn is. glaub net, dass das ein problem für die is, das nachzuverfolgen.

(in Bezug auf SVschubser)
Private Nachricht senden Post #: 15
danke - 8.1.2005 13:24:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
ein guter link, den ich noch net kenn.

ok, passt. jetzt kenn ich mich aus. so hab ichs auch gmeint :) danke!

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 16
na ich hoffs... - 8.1.2005 13:33:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
...je länger nix kommt, dest größer wird die freude natürlich *gg* (und desto größer wär dann auch der schock)

oja, hab den originalen zum glück eh noch, aba ich denk da so wie du: bevor ich den teuer umbaun lass, probier ichs lieber mit dem. wenns net geht, weiß ich wenigstens beim nächsten mal, dass ich gleich den originalen zur prüfung wieda raufgebn kann *gg*

und da geb ich dir recht. bin mir auch sicher, dass es sehr vom prüfer abhängt. is ja wie bei lehrern in der schule *gg*
das wär dann mein letzter hoffnungsschimmer, dass ich mich auf meine schleim- und überfreundlichkeitsqualitäten verlass =)

(in Bezug auf Koecko)
Private Nachricht senden Post #: 17
Wenn die Vorladung aufrecht, aber noch nicht - 9.1.2005 0:48:00   
Monstermandy

 

Beiträge: 3681
Mitglied seit: 20.1.2008
Wohnort: ST. Valentin
Status: offline
verschickt wurde, kriegst Du beim Abmelden einen Stempel in den Typenschein wo darauf hingewiesen wird dass das Fahrzeug vor dem nächsten Anmelden beim TÜV vorgeführt werden muss, und erst wenn alle Mängel behoben sind, darf das Fahrzeug wieder angemeldet werden!

Also so leicht kommst Vater Staat nicht davon, solltest Dich zuerst erkundigen ob die Vorladung noch aufrecht ist denn mit besagtem Stempel im Typenschein wirst sicher Probleme haben das Fahrzeug, wenn überhaupt, zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen!!!


lg. Mandy!

(in Bezug auf SVschubser)
Private Nachricht senden Post #: 18
e4 heisst lediglich - 10.1.2005 9:34:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
das die puffetten im land 4 (möglicher weise österreich) hergestellt worden ist. e3 ist z.B. italien...

wenn nach einem jahr nix mehr gekommen ist, dann kommt meiner einschätzung nach auch nichts mehr. wenns dir 150 euro wert ist, dann meld dein moped einfach um. z.b. auf deine freundin, vater, mutter, egal... dann könnens eh scheissen gehen hehehe...

lg
steve

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 19
wieda taucht a frage auf - 10.1.2005 18:09:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
möglicherweise? *gg*
also dass sie in ö hergstellt wordn is, glaub ich fast net, weil unter "manufacturer" die niederlanden angebn sind...

ich hoff, du schätzt richtig *gg*

warum könnens dann scheißn gehn? is es net möglich, dass sie trotzdem genau diese mopettn dann zur überprüfung schicken?
mir is nämlich schon mal mitm auto passiert, dass ich einfach so zur überprüfung hab müssn (habs dann eh gleich abgmeldet und verscherbelt *hrhr*). also könntens ja auch bei da mopettn einfach willkürlich entscheiden, wer zur überprüfung muss, oda?

jetzt taucht da wieda a frage auf (a ganz a spezielle):
was is, wenn ich jetzt die einladung krieg, mein taferl is aba zwecks eiszeit hinterlegt. können dich mich zwingen, dass ich das taferl wieder hol, bzw. dass ich die mopettn dort hin transportier, auch wenn ich keine möglichkeit hab?

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 20
könnte auch sein - 11.1.2005 8:24:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
das sie in österreich die zulassungsprüfung haben machen lassen. weiss jetzt ned genau für welches land e4 steht...

also solange du keinen stempel im typenschein hast können die sich sicher brausen. ich kann mir nicht vorstellen das die wegen so einer bagatelle wirklich gründlich nachforschen. müsstest dich mal bei einem kieberer erkundigen.

willkürlich könnens nicht entscheiden, zumindest nicht bei neueren baujahren... entweder muss die kraxen ur-alt sein oder aber es muss der verdacht auf einen mangel vorliegen. so einfach aus dem handgelenk könnens dich ned zur überprüfung schicken.

sie können dich zur überprüfung vorladen, wennst aber kein taferl hast kannst nicht kommen, so einfach ist das...

außerdem. wenn die ganze sache schon über ein jahr her ist, dann kommt da meiner meinung nach nix mehr...

lg
steve

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 21
bellende Hunde - 11.1.2005 9:35:00   
dasu

 

Beiträge: 382
Mitglied seit: 19.3.2004
Status: offline
beissen nicht und wenn in Wien alles der Behörde vorgeführt wird , was so an zweifelhaften Motorrädern und Autos herumfährt , müsste das Personal ordentlich aufgestockt werden , um das nur annähernd bewältigen zu können .

dasu

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 22
wenn, ... - 11.1.2005 17:29:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
... dann werd ich in nö vorgführt =)

(in Bezug auf dasu)
Private Nachricht senden Post #: 23
ja - 11.1.2005 17:45:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
das hab ich eh schon mal ghört. ich würds eh net abmelden.

ich werd mich sicher net wegen der vorladung erkundigen *gg* das kann nur nachteile habn *gg*

also ich hab wie gsagt a auto ghabt (schon älteres bj), wo ich zur überprüfung hätt müssn. habs dann aber abgmeldet und einfach verkauft. war irgend a kroate oda so. hat gmeint er verwendets als ersatzteillager, weil er den gleichen hat. werd also sicher nix mehr davon hören :)

(in Bezug auf Monstermandy)
Private Nachricht senden Post #: 24
naja - 11.1.2005 17:52:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
is ja eh net so wichtig *gg* wenn ich das nächste mal aufghaltn werd, werd ich dem das mit einem selbstvertrauen reindrücken, dass er selber gar nimma weiß, was stimmt *lol*
ich weiß nur, dass es für ö steht. aba keine ahnung, ob produktion, zulassung oda sonst was *g*

aha. na das trifft dann eh auf meinen alten peugeot zu, den ich ghabt hab. der war bj 81 oda so.

naja, schön und gut, dann muss ich halt zur überprüfung, wenn ich das taferl wieda hab...
is ja wie mitm stempel, wennsd sie ganz abmeldest, oda?

ich hoff da eh auch schon irgendwie, dass nix mehr kommt. aba wenn ich dann wieda hör, dass einer nach 8 monaten a einladung kriegt... warum dann net auch nach 10 (so wie jetzt), oder 12 monaten...

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 25
das entscheidet - 12.1.2005 4:26:00   
dolferl65


Beiträge: 1939
Mitglied seit: 21.1.2004
Wohnort: Hall in Tirol
Status: offline
schlussendlich immer der strafreferent bei der behörde. kann sein, dass er die übertretungen nicht für so "krass" beurteilt hat. somit ist die vorführung deines bikes als hinfällig zu betrachten. mfg dolferl65

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 26
hm - 12.1.2005 17:07:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
kann es sein, dass du so ein strafreferent bist? *g* klingt nämlich so, als ob du dich mit der materie auskennst :)

(in Bezug auf dolferl65)
Private Nachricht senden Post #: 27
die kann - 12.1.2005 23:44:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
immer und jederzeit kommen, und sie brauchen ned einmal an Grund dafür angeben!!!

lg B&C

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 28
nein bin ich nicht, - 13.1.2005 10:35:00   
dolferl65


Beiträge: 1939
Mitglied seit: 21.1.2004
Wohnort: Hall in Tirol
Status: offline
bin eine seeeeeehr motorradfanatischverständliche "weisse maus" darum weiss ich wie man an solche sachen rangeht. wird alles nicht so heiss gegessen wie´s gekocht wird. mfg aus dem tirolerland dolferl65

(in Bezug auf Punxtar)
Private Nachricht senden Post #: 29
hab ich ma dacht... - 13.1.2005 18:50:00   
Punxtar

 

Beiträge: 189
Mitglied seit: 2.9.2004
Status: offline
...dass es irgend sowas is *g*
aba die weißen mäuse sind glaub ich eh viel toleranter als die kollegen.
bin mal wie immer auf einer busspur (bei schönbrunn) an einem langen stau vorbeigfahrn. am ende is a weiße maus gstandn (war sehr versteckt *g*). hab ihn grüßt und er hat nur zrück grüßt :) so soll es sein!

allerdings bin ich ebn net von einer weißen maus aufghaltn wordn, sondern von einem echt strengen kibara (eigentlich hat er mich mit blaulicht verfolgt). hab wie gsagt scho einiges da im forum glesn, was der beanstandet. sogar mit allen originalteilen könntest bei dem probleme kriegen *g*

(in Bezug auf dolferl65)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> doch keine überprüfung...? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung