Danke für den Tread Mr. Ice! (viel Text!) - 12.3.2005 9:15:00
|
|
|
salvatore
|
Eine Diskussion des Themas ist glaube ich mehr als notwendig. Zum einen muß ich dir Recht geben, die Natur eines Witzes geht immer zu Lasten einer Minderheit. Sei es jetzt Jude, Blondine oder Politiker. Die Kehrseite, und für mich der eigentliche Knackpunkt im zitierten (zensurierten) Posting war für mich der Hinweis "hart aber wahr!" Speziell das Judentum unterliegt als Volk seit seiner Gründung vor ein paar tausend Jahren der Verfolgung. (vgl. Wien im 14.Jhd,...usw)Aber ich kann es nicht befürworten, sondern muß mich dagegen zur Wehr setzen. Viele vergessen leider den Hintergrund der derzeit so viel kritisierten "Ausländerflut". Speziell Österreich hat in Zeiten des Wirtschaftswunders (60er Jahre) türkische Gastarbeiter angeworben für Arbeiten für die sich Inländer "zu gut" waren. Niedere Hilfsarbeiten zu schlechten Konditionen. Jetzt stehen wir vor der Situation die Geister die wir riefen nicht mehr los zu werden. Noch kein Krieg, und das ist was ich unter fehlendem Lernerfolg verstehe, hat eine Problemlösung nach sich gezogen. Betrachtet man z.B. die zitierten Amerikaner, so ist dies eine Geschichte der Misserfolge. (Vietnam,Afghanistan, Irak 1+2)Es ist für mich die Angst Privilegien die unsere Väter für uns erarbeitet haben zu verlieren. Türken erledigen die gleiche Arbeit zu schlechteren Bedingungen. Die europäische Marktwirtschaft weis dies zu nutzen und der "Inländer" verliert den Job. Genau die gleiche Angst wurde 1938 genutzt, die gleiche Angst zerfleischt das amerikanische Volk. Und Angst ist die Triebfeder Minderheiten zu unterdrücken. Schade eigentlich.
Darum: Wehret den Anfängen
Salvatore P.S.: Zensur ist dafür aber aber auch keine Lösung. Ich glaube an die Kraft diese Forums sich selbst zu "reinigen" (klingt doof, ich hoffe du weist was ich meine)
|
|