Die Zeiten ändern sich

Ich habe den Eindruck, dass wir Motorradbegeisterten uns in zwei Gruppen gespalten haben, in die „Biker“ und in die „Motorradfahrer“. Diese Weisheit hab ich von einem Motorradtreff. Dort hat einer darauf bestanden ein „Motorradfahrer“ und kein "Biker " zu sein. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad (derzeit BMW R1200GS LC) und das immer noch mit Begeisterung. Weiß nicht, bin ich jetzt Biker oder Motorradfahrer ? Früher haben wir uns bei Begegnung immer gegrüßt. Wird auch weniger. Ich grüß noch immer, bin ich jetzt Biker oder Motorradfahrer. Jetzt kommt der abgedroschene Spruch: „Früher war alles besser.“ Nein, nicht besser, aber anders. Wenn wir wo hingekommen sind wo Motorräder geparkt waren, waren wir willkommen, fanden spontan Kontakt und trafen leinwande Typen. Leider muß ich feststellen, dass auch das nachläßt. Heute wird nach der Schreibe gesprochen und die Ungustln werden immer mehr. Sind das jetzt die „Biker“ oder die „Motorradfahrer“ ???

Mit einer GS bist eher ein Motorradfahrer :grin:

also, ich seh’ das deutlich differenzierter!

„Motorradfahrer“ sind die midlifecrisisgeschüttelten Endvierziger mit ihren schweren 125’er-maschinen, denn den „großen A-schein“ haben sie nie gemacht…

dann kommen die „biker“, also die, die mit ihren bikes, so sagt man ja neuerdings zu den geländefahrrädern, den sogenannten mountainbikes, oder fullies oder was auch immer, wo irgendwelche öko-fanatiker draufsitzen und sich einen Wadenkrampf strampeln, nachdem sie vorher das ding zig Kilometer umweltschonend mit dem e-karren in die Weltgeschichte gekarrt haben…

dann gibt’s da noch die Mopedfahrer/innen, die mit ihren hochgezüchteten 50ccm-zwiebackfräsen mit zahnarztbohrerakustik allen den nerv ziehen und die dingers überall hin lehnen/stellen, wo es ihnen grad in den sinn kommt, dass sie dabei jemandem im weg sein könnten, behirnen sie nicht einmal nach mehrfachen Erläuterungen…

und da sind da noch die alten säcke und säckinnen wie ich, die wir uns moppedfahrer schimpfen, da unsere moppeds doch leutlich über 50ccm liegen und die wissen, was das rausstrecken des rechten beins oder der möglichst gelbe schal am lenker oder die gehobene linke Hand zu bedeuten haben. und die alle und jeden respektvoll duzen, weil’ sonst eine Platzrunde an der bar kostet…

und was sonst noch auf zwei rädern durch die gegend kreucht und fleucht, sind Zahnärzte, rechtsanwälte und pensionisten mit zu Tode polierten milwaukee-eisen oder goldflügeln der neuesten Generation, aber ohne nennenswerte Kilometerleistung, die dann bei einem grausthaler am Stammtisch von der großen Freiheit am bock philosophieren, obwohl sie noch nie den hagel durch’s leder gespürt haben…

und dann habe ich fertig… :wink:

Und in diese Kategorie gehören dann auch noch die Eisen mit Boxermotor aus Bayern.

Ansonsten kann ich dir nur vollumfänglich recht geben :grin:

uijeggal, de Bayernschüssln, de hob i vagessn… :hushed: :hushed: :hushed:

i tatats auf die boxer-fahrer beschränken - is owa mei rein persönliche meinung …

i fohr a an boxer, owa kann bajuwarischen, sondern an mächtigen sechser-boxer! :grin:

und i for a bajuwarische, owa kan boxa :grin: sondan an mächtigen, querliegenden 4-zyl. reihenmotor

Anglizismen hasse. Ich fahre Motorrad, wenn dann bin ich maximal (scherzhaft) ein Mopedfahrer.

Leute die irgendwelche englischen Wörter verwenden müssen ghörn in die Wüste gschickt, auf dass sie wieder a Mensch werden.

nicht immer hat es mit „müssen“ zu tun :grin:

ich hin, habe Boxer, K zwei Yamsen fahre auch Triumph und zu weilen KTM wie neulich i BC.
Am liebsten alleine und Bar´s kenn ich nur vom Hörensagen. Also fall ich durch?

was net, moppedfohra??? noch’n büdl noch schaust aus, ois obst fohrn und ned posn tuan tatast… :wink: :grin:

herst hans, moch di ned lächalich :grin: du bist sowieso da ärgste biker dens gibt :grin:

dass keine solchen Ausfahrten mehr zu Stande kommen, mir hat´s gfalln a wans Nass war, in Martin hab ich einmal getroffen sonnst nemtnnit!

manst owa net im ernst, dass in da wüste gscheida wern Duan datatn… :eyes:

Ja das ist so. Mir fehlt aber aktuell eh die Zeit zum Motorradfahren.
Ich schaffe nur noch himmeltraurige 3000km dieses Jahr. :worried:

Zum Wahnsinnig werden…

als gar keine, aber ich kann mit dir fühlen 3tsd sind schon wenig

halt nicht so wie man gerne möchte. War bei mir nit anders, aber jetzt nütze ich die mir verbleibenden Tage leidlich.
Wem der Falzerego, das Grödner und Sella schon zum hals heraus hängen, dem kann ich den Pasod.CasondiLanza empfehlen, hier bist du allein mit der Natur, die Straße ist aber auch dem entsprechend.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: