Die Sorgen der Mopedfahrer... ;-)

Hallo!

Heute ist mir doch tatsächlich etwas passiert, das ich bis zum Eintreten der in der folgenden Geschichte geschilderten Situation nicht für möglich gehalten hätte… - Ich dachte, meine 28 Jahre alte KTM Comet RS mit Sachs 5-Gang würde alle anderen roten Taferl stehen lassen… Doch ausgerechnet auf eine solch grausame Art und Weise eines besseren belehrt zu werden ist wirklich tragisch lol

„Das Unfassbare nahm seinen Lauf, als Max Mustermann und ich uns auf den Weg zum Motoreninstandsetzungsbetrieb „Langbauer“ machten, um einen neuen Kolben für seine Derbi zu ordern. Ich war mit der KTM unterwegs und fuhr entspannt und gelassen wie immer Richtung einer Roten Ampel (Geidorfplatz). Geschätzte zehn Autos hinter der Haltelinie kamen Max Mustermann und ich zum Stehen und unterhielten uns über den möglichen Einbau einer anderen, leichtgängigeren Kupplung in die KTM als plötzlich eine „Rotes-Taferl-Vespa“ rechts an der stehenden Kolonne vorbeifuhr. In diesem Moment fühlt man sich naturgemäß etwas verarscht… rofl
Ich blickte in den rechten Spiegel, stellte fest, dass kein Verkehr im Anrollen war und fuhr Richtung Vespafahrer, um Präsenz und Aufmerksamkeit zu demonstrieren und reihte mich vor den Autos neben der Vespa wieder ein :wink:
Sofort erblickte ich einige interessante Details an dieser Vespa:
Riffelblech im „Fußraum“ (Wie auch immer man das bei einem Roller nennt…)
Leo-Vince-Auspuff teilweise unter der „Verkleidung“ versteckt
Ein grinsender Fahrer, der einen für Vespafahrer überdurchschnittlich souveränen Eindruck machte…

Da ich sämtliche Vespas aller Hubraumklassen beschleunigungstechnisch immer als „leichte Beute“ erlebt hatte, war ich schon etwas verwundert, warum dieser Vespafahrer einen so lässigen Eindruck machte.

Die Ampel sprang auf gelb, ich drehte das Gas dezent auf und ließ die Kupplung materialverachtend los. Die völlig auf Beschleunigung optimierte KTM schob (für Mopeddimensionen!) sofort mächtig vorwärts und ich blickte in den Spiegel, um zu sehen „ob die Vespa eh schon im blauen Nebel verschwunden ist…“.
Nachdem ich in beiden Spiegeln keine Vespa entdecken konnte, erschrak ich schon etwas, als die Vespa an mir vorbei beschleunigte, dass ich mir vorkam, als sei ich irgendwo festgeschraubt. Mein ungläubiger Blick auf den Drehzahlmesser verstärkte meinen bereits unvorstellbar großen Schock: 7000U/min. - also der optimale Drehzahlbereich! Ein weiterer Kontrollblick in den Spiegel: Die Autos hinter mir sind bereits deutlich entfernt… - Blick nach Vorne: Die Vespa auch!!

Erst versuchte ich noch, diese Niederlage irgendwie zu rechtfertigen, in dem ich mir einredete, der Auspuff wäre völlig verlegt gewesen, aber nach einigen Momenten des Überlegens stellte ich fest, dass ich tatsächlich von einer Vespa(!!!) an der Ampel stehen gelassen wurde.“

Was soll’s, es wird eben immer irre geben…

lg, threedeeman

und zweitens hast whrscheinlich eine vespa mit 175 ccm gesehen die mit rotem taferl unterwegs war!
im ernst: zu mir kommt ein berüchtigter vespatuner
der lässt sich immer im kurbelgehäuse bei den überströhmkanälen was aufschweissen,um eben diese aufschleifen zu können,und den seine 50erln gehn saumässig gut. anderer primär und du schaust mit einer ktm echt alt aus. ist so
lg STEVY!

gibst auch mehr auswahl für mehr ccm³ zylinder
als ich noch ein rotes taferl hatte fuhren die vespas mit 102 oder 138 ccm³ herum

hatte ich auch, war das ein starkes gerät bis es in meidling sein leben aushauchte :slight_smile:
das sowas noch fährt ist schon stark

gruß

… „Mehr-ccm-Verwender“ sind ja unfaire Zeitgenossen… aber wie soll man bei einer Vespa zwischen 138 ccm und 50ccm unterscheiden? :wink:
Klingen doch alle irgendwie gleich seltsam… gg

@stevy64: doch, zündapp geht auch nicht schlecht, aber beschleunigen tut die ktm dann doch um’s kennen besser… - vielleicht hängt das auch etwas davon ab, wie der Motor eingelaufen wurde…

@Pallmall: Meine heißt auch „RS Grand-Prix 50“, ist aber noch die ursprünglich (der Koffer von Vorbesitzer hat sie auf weiss(!) umlackiert! - muss ich mal ändern!) goldene Version mit 2 Trommelheizungen, deren Bremswirkung kaum mit der eines aufgespannten Regenschirms mithalten kann rofl

lg, threedeeman

ich weiss ja nicht wieviel ccm du hast aber ich hatte bei meiner vespa… 136 ccm drinnen… vielleicht ein grund warum du dieses heat verloren hast…

die 50er sind wie Nähmaschinen; bei den 102ccm & 138ccm Typen gesellt sich ein deutlicher Tiefbass dazu … auch wegen der größeren Auspuffbirne, die meist auf der anderen Seite liegt. Somit hatten die alten Dinger seinerzeit kein Reserverad nehr mit :wink:

LG, P.

Hubraum kann eben durch nichts ersetzt werden.

Hatte vor ~20 Jahren eine Cobra mit schwarz/orangem Blech, also „Aj“ gemacht. Die 102ccm Vespas waren kein wirkliches Problem, aber die 138er konnten beim Beschleunigen net immer geknackt werden … sehr wohl aber in der Kurve, beim Bremsen & bei High-Speed.


Einer der sgn. „Mods“-Truppe hatte mir mal nach einem (für ihn genüßlich verlaufenen) Heizerl den Finger gezeigt. „Leider“ hab ich sein Gerät 2 Tage später gefunden. Er musste feststellen, dass seine Gurke net mit allem läuft - nachdem ich genüßlich meine Blase in seinem Tank entleert hatte :->
Das waren noch Zeiten ;-))


LG, P.

geile schwein… rofl

greets ex-vespa-fahrer…

da kam ja nochwas dazu: „wir“, die „Reserve-Rocker“ (Leder, …) und „die“ mit ihren g´schissenen Krawatten und weißen Sockerln - und einer Sitzposition wie auf ihre technischen Misthaufen (kleine Radln, hecklastig, …) raufgekotzt (leicht nach links verdreht) … würg
;-))

Wir hatten uns nie geprügelt, nur verbal „leicht attackiert“ - aber ein paar Mal war´s schon sehr knapp :->

LG, P.

schon wenn in einer vespa mehr als 50 ccm³sind
die 138 hab ich immer gleich gehört die 102 er auch
tom

wann und wo . ich werde meine KTM auspacken und dich fürchterlich rächen .

nachdem die vespa sicherlich mehr als 50 ccm hatte , wird es hoffentlich nichts machen , das meine auch ein wenig darüber liegt .ist aber immerhin auch ein 2 takter.

lg pp

a pech ;-))
owa im ernst bei uns in oö gibts a vespa mit lachgas und gemessenen 42 PS am hinterrad, also alles is möglich.
Ausserdem war doch vor kurzem a Rollerfahrer der was sich in Linz a Hatzerlt mit Den Scheriffs mit 160!!! Kmh gebn hat.
Warum hots des ned gebn wie i 16 wor???

aber bei und is leider schon ab und zu a bissal "körperlich " wordn.
Bin aber anscheinend 2-3 Jahre jünger als du und bei uns warn die Vespafahrer Skinheads un Psych billys

entsprechend dürften es 4 Jahre sein, ich bin ein 68er :wink:

Stimmt, die Skinhead-Szene kam etwas später, zu der Zeit saß ich schon auf der 350er-RD und hab mich mit so einem „Gemüse“ nimma abgegeben - die wurden maximal an der Ampel im blauen Dunst eingehüllt g

LG, P.