DIE NEUE YAMAHA YZF-R125 2014

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> DIE NEUE YAMAHA YZF-R125 2014 Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
DIE NEUE YAMAHA YZF-R125 2014 - 17.2.2014 18:13:51   
kps_Pilgram1

Status: offline
Jo um es gleich Vorweg zu Schreiben , kann man Nur über das Berichten was eben Neu auf Den Markt kommt -bzw Angeboten wird . Daher halte ich den Bericht über Die Neue Yamaha YZF-R125 von Kot -Gut und Richtig . Trotzdem sollte auch ein Vergleich -Zu Vorgänger Modellen , meines Erachtens nicht Fehlen . Wie schauts Nun in Wirklichkeit mit Der Qualität Der Neuen Achterln im Gegensatz der Älteren aus ?...i denke Die Neuen (bis auf Ganz Wenige Ausnahmen ) SIND MEHR SCHEIN ALS SEYN

Warum?...ich setze jetzt einfach mal Ungefragt Die Veränderungsliste Der Neuen YAMAHA hier ungefragt ein , und werde Dementsprechend , meine EIGENEN GANZ PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN und GEDANKEN dazu ergänzen ...Sollte Dies Nicht Gewünscht Seyn- Seitens von 1000ps dann ist es eben zu Löschen ...macht auch Nix

GENERELL-THEMA LEISTUNG .

Auch Heute noch hat Ein Moderner 4 Takt Motor mit 125 ccm und 15 Ps Keine Vergleichbaren Werte mit Einem 2 Takt 125 ccm Motor anzubieten -AUCH WENN DIESER (Echte 15 PS Gedrosselte Version) -wie zb Aprilia RS 125 hat .Wers Nicht glaubt -Fährt Einfach Probe . Bei Einem 125 ccm 4 Takt Motor im Haltbarem Serien Bau- sind meiner Meinung Nach max ca 25 PS Realisierbar . Vorrausetzung : 4 oder 5 Ventil Kopf , Modifizierte Einspritzung-(zb Power Commander) , Andere Nockenwelle(n) , Größerer Krümmer und Angepasster ESD ....Als Referenz wert gilt für mich Die Honda CBR 150 ccm (in EU nicht Offiziell erhältlich ) die hat als Leistungsangabe ca 25 PS . Bleibt noch zu erwähnen das ich Die Genannten Alle Persönlich schon gefahren bin , und hier es Nicht um Irgendwas geht was ich mal gehört habe .
Aber Egal nun zum Eigentlichen .

• Neu gestaltete Verkleidung im R6-Stil
Finde ich schön Gemacht , auf Jeden Fall Aufwertend .

• Lufteinlass zwischen den Scheinwerfern
Wenn schon dann schon

• Verwindungssteifere Upside-Down-Telegabel mit neuen Gabelbrücken
Gute und Wichtige Entscheidung ...Sicher Keine Fehlinvestition

• Multifunktionales, digitales LCD-Cockpit
Na jo wems Gefällt ...mir eher Nicht

• Neu entwickelte, noch sparsamere Einspritzanlage
Keine WIRKLICHE Innovation ...Was Richtig Neues, und Genau so- wenn nicht noch mehr Wäre Gewesen -eine Einspritzung , im Alt Bewährten Yamaha 125 ccm 2 Takt Motor zu Verbauen...Geht Nicht gibts nicht ...Ossa machts Vor -und schafft dadurch auch Die Geforderten Abgaswerte...Sprudel Verbrauch ist und bleibt für mich Nicht Die Wichtigste Angelegenheit

• Hochwertiger, radial montierter Bremssattel, schwimmend gelagerte Scheibe
Keine Frage -ist a Super Sache

• Leichte rennsportliche Räder mit schlanken, Y-förmigen Speichen
Ja Gewicht Sparen ist immer Gut

• Optimierte Hebelanlenkung am hinteren Federbein für verbesserten Fahrkomfort
Gute Lösung ist auch Wichtig

• Neu gestaltete vordere Radabdeckung im Carbon-Look
Na Jo ist a Gschmacks Sache

• Modifizierter Schalldämpfer mit neuem Endstück
Na Nix Modifiziert schaugt für mi Furchtbar Blaad aus ..des wärs Erste wos i Runtareissn würd , und wos vom Zubehör drauf

• Fußbrems- und Schalthebel aus geschmiedetem Aluminium
Schön , Schön -Das gabs schon einmal bei da TZR 125 Serie

• Beifahrerfußrasten aus Aluminium-Druckguss
Das -Genau so

• Kürzerer und kompakterer Kennzeichenhalter
Gut -Hausaufgaben gemacht

• Rücklicht mit neuem Design
Genau so

Fazit : Gutes Gesamt Erscheinungs Bild auch wenn Die Tatsächliche Leistung sicher darunter ist ,wie des Moppal ausschaut , kann ichs Fairer Weise Nur empfehlen . Aber auch Nur mitm Nachsatz Versehen -Vorher amal a 2 Takt Achterl PROBE zu fahren .oda noch Bessa nach da Neun 4 T -Yamaha PROBE Fahren (Als Direkten Vergleich) .....Die da Wären in Dieser Klasse : Honda NSR 125 , Yamaha TZR 125 , Aprilia RS 125 -und Cagiva Mito 125

Und Es Schönste an Der Gschicht- Jeder hat Seyne Eigene Meinung ...Das finde ich auch Richtig so .

Lg Pg

Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 17.2.2014 18:27:09 >

Post #: 1
Kindermoped - 17.2.2014 18:21:14   
KalleBreit

quote:

ORIGINAL: Pilgram1

Lobhudeleien auf an schiarchen Krapfen.......

Pili, steck da des Mopperl wo hin, lasst die Erwachsenen mit so einer Mißgeburt in Ruhe, mei Tochta (18) meint: Wos moch in mir so an Kinderspülzeug........

Kalle_B.

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 2
Jo eh Kalle - 17.2.2014 18:36:13   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: KalleBreit

quote:

Pili, steck da des Mopperl wo hin, lasst die Erwachsenen mit so einer Mißgeburt in Ruhe, mei Tochta (18) meint: Wos moch in mir so an Kinderspülzeug........

Kalle_B.

Daun schicks amol a Bissal aufd Doppla..oda sowas ..dosse Üwahaupts amol foahrn lernt da Nackt Frosch ..und DU kaunnst Die glei Sölba a mit aunhängen , ned dosse so Alanich is ...daun segn ma scho wos De Kinda Moppaln so könnan oda Nicht Könnan ....oda no Bessa ins Leita Bergl aum Maya sey Bergal ...do werds daun Beide Froh seyn doch liaba zur Doppla gfoahrn zu seyn

Anlagen (1)

(in Bezug auf KalleBreit)
Post #: 3
einiges - 17.2.2014 18:42:59  1 Stimmen
silli

quote:

De Kinda Moppaln so könnan oda Nicht Könnan ....oda no Bessa ins Leita Bergl aum Maya sey Bergal ...do werds daun Beide Froh seyn doch liaba zur Doppla gfoahrn zu seyn

jo einiges ändert sich nie

Yamsn jogn -vur Ollm mit Grenzdebiln oidn Opis drobn
jo yamaha baut a onständige motorradeln,so wia des zb
yamaha mc16
des schaut wia a motorradl aus und nit wia a mowed
griasserl

Anlagen (1)

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 4
... - 17.2.2014 18:51:19   
Mayerpeter6

quote:

quote:

quote:

Kalle_B.

Daun schicks amol a Bissal aufd Doppla..oda sowas ..dosse Üwahaupts amol foahrn lernt da Nackt Frosch ..und DU kaunnst Die glei Sölba a mit aunhängen , ned dosse so Alanich is ...daun segn ma scho wos De Kinda Moppaln so könnan oda Nicht Könnan ....oda no Bessa ins Leita Bergl aum Maya sey Bergal ...do werds daun Beide Froh seyn doch liaba zur Doppla gfoahrn zu seyn

nein pille... i hab ollas verkauft, i fahr nimma.

geht ma aum nerv, jedes joa mit zig foazeig ums pickal foan, service mocha, etc ... i scheiss afoch drauf und foa nuamehr mitm 125er 4takt rolla vom papi (wobei ma mit dem in pezinok bergob a so einige gjaukt hobn .... )

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

Private Nachricht senden Post #: 5
Jo Silli - 17.2.2014 18:51:27   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: silli

quote:

De Kinda Moppaln so könnan oda Nicht Könnan ....oda no Bessa ins Leita Bergl aum Maya sey Bergal ...do werds daun Beide Froh seyn doch liaba zur Doppla gfoahrn zu seyn

jo einiges ändert sich nie

Yamsn jogn -vur Ollm mit Grenzdebiln oidn Opis drobn
jo yamaha baut a onständige motorradeln,so wia des zb
yamaha mc16
des schaut wia a motorradl aus und nit wia a mowed
griasserl

Scho scheen schonn ....Nur weda hockt auf Der a Grenzdebila oida Opi (Wia da Allseits Bekannte Laundecka drobn) ...und Außadem -kimmt Di sicha ned zur Doppla -Daher für mi TOTAL UNINTERESSANT ....kimmst jo nedamoi Du mit Deina Normaln Serien Bixn , do daher Gwatschlt -Du Pfeiffn

Anlagen (1)

(in Bezug auf silli)
Post #: 6
Das kenn ich - 17.2.2014 18:56:16   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Mayerpeter6

nein pille... i hab ollas verkauft, i fahr nimma.

Jojo Peda i was ...Denk da Nix , Da Wuide Kalle hod mi a Scho Bedroht ...owa den hob i jetzn Aunständig Gschmiert und zoit so dossa Seyna Tochta Endli a a Gscheids Achtal kaafn kaun , und Seytem loßta mi eh in Ruah ..sichst so geht des Heitzutog ...

Anlagen (1)

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Post #: 7
. - 17.2.2014 18:59:00  1 Stimmen
sevenfiftybiker

quote:

Bei Einem 125 ccm 4 Takt Motor im Haltbarem Serien Bau- sind meiner Meinung Nach max ca 25 PS Realisierbar . Vorrausetzung : 4 oder 5 Ventil Kopf , Modifizierte Einspritzung-(zb Power Commander) , Andere Nockenwelle(n) , Größerer Krümmer und Angepasster ESD ....Als Referenz wert gilt für mich Die Honda CBR 150 ccm (in EU nicht Offiziell erhältlich ) die hat als Leistungsangabe ca 25 PS

Damit erfüllst du aber keine Euro4-Norm für Motorräder > 125ccm (gültig seit 1.1.14).

Und zukünftig werden dann auch direkteingespritzte Benziner mal einen Feinstaubfilter benötigen. Die stossen inzwischen ebensoviel Feinstaub aus wie ein Euro2 Diesel. Nur russen sie weniger.

Ab 2015 wird die Abgasnorm Euro 3 die 2-Taktor onroad wahrscheinlich töten. Gilt dann auch für Fahrzeuge bis 125ccm.

Private Nachricht senden Post #: 8
jo - 17.2.2014 19:07:37  1 Stimmen
silli

quote:

-Daher für mi TOTAL UNINTERESSANT ....

des versteh ich,mocht doch mehr spass mit am achterl,6gäng durchzureissen,um de 130ge zuerreichen
als mit am onständigen mowed im 3den über 200 zufahren und do host imma noch 3 gäng übrig
oba des kummt für dich eh nit in frog.
aso ,was soll i im flochlond,wenn i über 100 **** schier vor der haustür hob ???
mir warat des zu öd,imma des selbe strasserl oda passerl zufahren,
oda jedes we in de kk
mir geht des schon imma am oasch wenn i jedesmal übern reschen oder brenner muass,wenn i nach südtirol fahr
aber es geht jo übern heizerpass auch
griasserl ,vom Grenzdebiln oidn Opa

sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 9
geh Pilli - 17.2.2014 19:15:49   
KalleBreit

quote:

Daun schicks amol a Bissal aufd Doppla..oda sowas ..dosse Üwahaupts amol foahrn lernt

Glaubst das man nur mit an solchenen Kindermopperl fahren lernen kann ?

Des hots scho mitn Mopperlschein hintersich.....

Kalle_B.

Private Nachricht senden Post #: 10
Jaja - 17.2.2014 19:26:20   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: sevenfiftybiker

Und zukünftig werden dann auch direkteingespritzte Benziner mal einen Feinstaubfilter benötigen. Die stossen inzwischen ebensoviel Feinstaub aus wie ein Euro2 Diesel. Nur russen sie weniger.

Ab 2015 wird die Abgasnorm Euro 3 die 2-Takter onroad wahrscheinlich töten. Gilt dann auch für Fahrzeuge bis 125ccm.

Tot gesagte Leben Länger ...Seit Jahren Redet man Die 2 T Motoren Tot ...und wos is in Wirklichkeit(Wer Gewinnt Seit JahrenNUR zb Die Erzberg Rally? und ...Ned Nur Motorradln ...schau Dir mal Die Fa .Evinrude Boots Motoren an ..Desweiteren wurde und wird auch in Zukunft vermehrt an Sparsammen Einspitzsystemen für 2 Takter gearbeitet ...Aba ja ich weis ...2 Takter sind Tot ...do scho eha ich , und a scho vafault ...Dir passts jo bloß ned dosd mit Deim Blaadn Oidn Susi Krapfn , ned vom Fleck kimmst ...und so a Klana 2 Takt Scheißa Dir evtl um de Ohren fahren könnt

Außadem sind Wettbewerbs Fahrzeuge , auch mit Strassen Zulassung weil a SM is on Road und ned Off Road so wia mei Neiche sowiso von dem Kladaradatsch ausgenommen -WIE BISHER AUCH SCHON ....Und Diese paar Fahrzeuge in da Wettbewerbsklasse werden sicha noch lange Wege Finden , und auch Die Einspritzung für Alle 2 Takter einführen ..Allein schon weil dadurch Die Motoren Viel Besser abzustimmen sind ,als mit Vergaser , und das Bedeutet eben mehr Leistung auch bei Höhen Unterschieden

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Post #: 11
Bist oba söba schuid ... - 17.2.2014 19:32:54  1 Stimmen
Gerry1702

... du Voihübi !!!

Wer hod da denn augschofft dasst da so vüle Kraxna kaufst ??? Wennst a Hirn hädast kaufast a gscheids Motorradl und ned lauter so Scheissdreck wie du des immer gmocht host.

I glaub jo eher dast nega bist !

< Beitrag bearbeitet von Gerry1702 -- 17.2.2014 19:33:05 >

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Private Nachricht senden Post #: 12
Na Oiso - 17.2.2014 19:34:17   
kps_Pilgram1

quote:

quote:

Daun schicks amol a Bissal aufd Doppla..oda sowas ..dosse Üwahaupts amol foahrn lernt

Glaubst das man nur mit an solchenen Kindermopperl fahren lernen kann ?

Des hots scho mitn Mopperlschein hintersich.....

Kalle_B.

daun passts eh ..Irgandwie hobn mir zwoa eh amal von am Klanen Rundal gsprochn odrr? ...daun nimmst es halt mit ..soi ma recht seyn ..Owa jetzn ned wida Aussewindn wia a Aal ...auffe gehts ..glei zur Mess in Tuin warad so a Möglicha Termin ...Owa ans sog i Dir glei ...Wurscht wia Daun De Gschicht do ausgangan is ...i werds do herinn Pippi Fein Berichtn sogar mit Vagnügn -UND Selbst awaun i da Lusa seyn soitat ...woasd scho Mittgehangen -Mittgefangen oda wia woar des

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 17.2.2014 19:35:08 >

(in Bezug auf KalleBreit)
Post #: 13
Nau Servas - 17.2.2014 19:45:52   
kps_Pilgram1

quote:

quote:

-Daher für mi TOTAL UNINTERESSANT ....

des versteh ich,mocht doch mehr spass mit am achterl,6gäng durchzureissen,um de 130ge zuerreichen
als mit am onständigen mowed im 3den über 200 zufahren und do host imma noch 3 gäng übrig
oba des kummt für dich eh nit in frog.
aso ,was soll i im flochlond,wenn i über 100 **** schier vor der haustür hob ???
mir warat des zu öd,imma des selbe strasserl oda passerl zufahren,
oda jedes we in de kk
mir geht des schon imma am oasch wenn i jedesmal übern reschen oder brenner muass,wenn i nach südtirol fahr
aber es geht jo übern heizerpass auch
griasserl ,vom Grenzdebiln oidn Opa

Opi heite bist owa Wida Narrisch Spass Befreit-Ha?

Bitte willsd ma evtl bei Zeiten Erklärn , wos Do da Große Untaschied sein soi ...wenn Du Jeds Wo -end Irgend a Passal auffe und obe foahrst , und meina Eins evtl ind Koide Kuchl und Retur ...is sog da wos do is koa Untaschied ..Hextns in Deim Schädl , oda in da Örtlichkeit ...sölbst Di Kiah schaugn gleich Deppat Egal ob in Italia , Russi oda sonst wo ...Und Die Oide Mähr ...mit Dem Ständig üwa 200 Km h foahrn is a scho Laung Gstorbn -GENAUSO WIA DIE DIE WO DES ERNST GNOMMAN UND AUCH TATSÄCHLICH GMOCHT HOBN ....Außa auf da Renn Streck ..Du wast Gaunz Genau dos des ned geht ,,,auch nimma auf da D Autobahn weil da Verkehr eben Imens Zuagnomman hat -ois noch vor Meinatwegn 20 Joahrn ...Kaunst es owa Natirli in da Nacht Vasuchn ...do wirst Viel sehn bei 270 oda mehr mitm Moppal ....Probiers Nur ..Du weist auch wo i Aufgwaxn bin ...und Du weist auch das es da sogar Teilweise Legal war das zu fahren ...

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 17.2.2014 19:46:39 >

(in Bezug auf silli)
Post #: 14
schneckenhaus - 17.2.2014 20:11:48  1 Stimmen
silli

quote:

Bitte willsd ma evtl bei Zeiten Erklärn , wos Do da Große Untaschied sein soi ...wenn Du Jeds Wo -end Irgend a Passal auffe und obe foahrst , und meina Eins evtl ind Koide Kuchl und Retur ...is sog da wos do is koa Untaschied ..Hextns in Deim Schädl , oda in da Örtlichkeit ...sölbst Di Kiah schaugn gleich Deppat

jo,a jeder lebt in seim schneckenhaus,deins is kk und zrugg,meins is a bisselle gressa,weil 100 päss sein holt mehr,a wonnst 101x in de kk fohrst
de örtlichkeit...denk...des kunntat scho a unterschied sein,oba guat,woss is do so lässig wenn ma aufs penser,mendl...stilfser und soweita fohrt,
i moan do bist in da kk gleich guat dron.
frage,wiso mechtast den heier am gardasee fohren,wennst den neisiedlersee eh umms eck host ??????
wossa is wossa oda eba nitta,wobei s in da gegend um den neusiedlersee woll gleich windig is wia am lago.
griasserl

sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 15
gn8 - 17.2.2014 20:16:37  1 Stimmen
silli

quote:

...Kaunst es owa Natirli in da Nacht Vasuchn ...do wirst Viel sehn bei 270 oda mehr mitm Moppal ...

hmm,auf d nocht is ma des zugefährlich,
beim entschleunigen vo 220 auf 160ge,veringert sich die sichtweite schier um de hälfte,wo willst donn hinschauen wenns um die finster is
na na am obend de bleedsinn,sein nix für mich

sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 16
Jojo Genau - 17.2.2014 20:28:34   
kps_Pilgram1

da Silli sitzt im Schnecknhaus und treibt aun Beesn Winta aus ...waunna-Nur WIRKLI könnt

Dua Nit Jammre Opi ...am Garda see und a aum Kaltara woar i Seit Kindheit scho xxx mal , a no im Kindawogn , und beim Vodan hint im Oidn Käfa Festgschnoit ...Sowas Vagisst ma ned ...und seit dem i do in Wean seitm 2004 joahr daham bin , woars erst Dieses Joahr Bessa Gsagt zum Jahreswexl amol wida soweit nach fast 10 Jaohrn do vorbei zu schaun ..Natirli kenn i Die Meisten von Dir Beschriebenen **** auch , wenn auch ned so Gut , wia Du ...mocht aba Nix ...i kenn Sie Trotzdem -UND auch de Kiah schaun Wirklich gleich Bleed obsd Du des jetzn vastehn , soist , kaunst oda willsd ..is ma Pfeilgrod wurscht ...Üwahaubst ...hosd scho so Schnöll Zruck Grudat ?....Wos isn zum Thema Rasen und bei üwa 2 K aun Letztn Gaung Eineduan ?...hosdas imma no ned Gschnoid ...dosd ebn mit ana 1000 senda -NED WIRKLICH SCHNELLA IM NORMALEN STRASSENVERKEHR (Außer Elendslange Autobahn Etappen) ....ois mit am Guatn 2 Takt Achterl bist ...Wos glaubsd Wer Grod bei Pass Fahrten , Viel mehr Aufpassn Muaß ...am Griffl zu Drehn ....1000 ccm oda eppa 125 ccm ...sogst ma Bitte an Pass oda a Route -wos Keine Anderen Verkehrsteilnehmer -Hindernisse Jeder Art gibt -Insbesondersd wenn scheen Wetta ist -Optimal noch in da Urlaubs Zeit , Die wo sowiso Dauand , wurscht ob Italia , Pifgonien oda Österreich ist ...WAS WILLST DU ???.....Rasen ???....Dich und Andere Unötig gefährden , oda was sonst ?...Bitte sogs ma Endlich , damit i Deyn Sinnlosen Schmäh Vastehn kann ...NOCHAMOL .....HIER GEHTS NED UM A RENN STRECKE .....sondan um an Öffentlichen Straßen Vakehr ...hostas Jetzn ?

Lg PT

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 17.2.2014 20:29:23 >

(in Bezug auf silli)
Post #: 17
Ruf - 17.2.2014 21:28:59  1 Stimmen
xAlex

quote:

Jo um es gleich Vorweg zu Schreiben , kann man Nur über das Berichten was eben Neu auf Den Markt kommt -bzw Angeboten wird . Daher halte ich den Bericht über Die Neue Yamaha YZF-R125 von Kot -Gut und Richtig . Trotzdem sollte auch ein Vergleich -Zu Vorgänger Modellen , meines Erachtens nicht Fehlen . Wie schauts Nun in Wirklichkeit mit Der Qualität Der Neuen Achterln im Gegensatz der Älteren aus ?...i denke Die Neuen (bis auf Ganz Wenige Ausnahmen ) SIND MEHR SCHEIN ALS SEYN

Warum?...ich setze jetzt einfach mal Ungefragt Die Veränderungsliste Der Neuen YAMAHA hier ungefragt ein , und werde Dementsprechend , meine EIGENEN GANZ PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN und GEDANKEN dazu ergänzen ...Sollte Dies Nicht Gewünscht Seyn- Seitens von 1000ps dann ist es eben zu Löschen ...macht auch Nix

GENERELL-THEMA LEISTUNG .

Auch Heute noch hat Ein Moderner 4 Takt Motor mit 125 ccm und 15 Ps Keine Vergleichbaren Werte mit Einem 2 Takt 125 ccm Motor anzubieten -AUCH WENN DIESER (Echte 15 PS Gedrosselte Version) -wie zb Aprilia RS 125 hat .Wers Nicht glaubt -Fährt Einfach Probe . Bei Einem 125 ccm 4 Takt Motor im Haltbarem Serien Bau- sind meiner Meinung Nach max ca 25 PS Realisierbar . Vorrausetzung : 4 oder 5 Ventil Kopf , Modifizierte Einspritzung-(zb Power Commander) , Andere Nockenwelle(n) , Größerer Krümmer und Angepasster ESD ....Als Referenz wert gilt für mich Die Honda CBR 150 ccm (in EU nicht Offiziell erhältlich ) die hat als Leistungsangabe ca 25 PS . Bleibt noch zu erwähnen das ich Die Genannten Alle Persönlich schon gefahren bin , und hier es Nicht um Irgendwas geht was ich mal gehört habe .
Aber Egal nun zum Eigentlichen .

• Neu gestaltete Verkleidung im R6-Stil
Finde ich schön Gemacht , auf Jeden Fall Aufwertend .

• Lufteinlass zwischen den Scheinwerfern
Wenn schon dann schon

• Verwindungssteifere Upside-Down-Telegabel mit neuen Gabelbrücken
Gute und Wichtige Entscheidung ...Sicher Keine Fehlinvestition

• Multifunktionales, digitales LCD-Cockpit
Na jo wems Gefällt ...mir eher Nicht

• Neu entwickelte, noch sparsamere Einspritzanlage
Keine WIRKLICHE Innovation ...Was Richtig Neues, und Genau so- wenn nicht noch mehr Wäre Gewesen -eine Einspritzung , im Alt Bewährten Yamaha 125 ccm 2 Takt Motor zu Verbauen...Geht Nicht gibts nicht ...Ossa machts Vor -und schafft dadurch auch Die Geforderten Abgaswerte...Sprudel Verbrauch ist und bleibt für mich Nicht Die Wichtigste Angelegenheit

• Hochwertiger, radial montierter Bremssattel, schwimmend gelagerte Scheibe
Keine Frage -ist a Super Sache

• Leichte rennsportliche Räder mit schlanken, Y-förmigen Speichen
Ja Gewicht Sparen ist immer Gut

• Optimierte Hebelanlenkung am hinteren Federbein für verbesserten Fahrkomfort
Gute Lösung ist auch Wichtig

• Neu gestaltete vordere Radabdeckung im Carbon-Look
Na Jo ist a Gschmacks Sache

• Modifizierter Schalldämpfer mit neuem Endstück
Na Nix Modifiziert schaugt für mi Furchtbar Blaad aus ..des wärs Erste wos i Runtareissn würd , und wos vom Zubehör drauf

• Fußbrems- und Schalthebel aus geschmiedetem Aluminium
Schön , Schön -Das gabs schon einmal bei da TZR 125 Serie

• Beifahrerfußrasten aus Aluminium-Druckguss
Das -Genau so

• Kürzerer und kompakterer Kennzeichenhalter
Gut -Hausaufgaben gemacht

• Rücklicht mit neuem Design
Genau so

Fazit : Gutes Gesamt Erscheinungs Bild auch wenn Die Tatsächliche Leistung sicher darunter ist ,wie des Moppal ausschaut , kann ichs Fairer Weise Nur empfehlen . Aber auch Nur mitm Nachsatz Versehen -Vorher amal a 2 Takt Achterl PROBE zu fahren .oda noch Bessa nach da Neun 4 T -Yamaha PROBE Fahren (Als Direkten Vergleich) .....Die da Wären in Dieser Klasse : Honda NSR 125 , Yamaha TZR 125 , Aprilia RS 125 -und Cagiva Mito 125

Und Es Schönste an Der Gschicht- Jeder hat Seyne Eigene Meinung ...Das finde ich auch Richtig so .

Lg Pg

Mir gfallts recht gut.

Mir kummt vur, a 2takter hat kan guaten Ruf bei de Jugendlichen heutzutage, hob viel kontakt grod weil mei Tochter in dem alter is.
A 2takter is ned wirklich cool heutzutage leider, weil´s ka Ahnung haben von da Technik de klanan Frazn .

Und de Zielgruppen von solche Moppeds san halt amal de jungen Leit, deswegen baun´s nurmerh 4 Takter glaub i halt.

Gruaß

alex

Nur die Besten sterben jung!! BO

Private Nachricht senden Post #: 18
Hmm - 17.2.2014 21:45:51   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: xAlex

Mir gfallts recht gut.

Mir kummt vur, a 2takter hat kan guaten Ruf bei de Jugendlichen heutzutage, hob viel kontakt grod weil mei Tochter in dem alter is.
A 2takter is ned wirklich cool heutzutage leider, weil´s ka Ahnung haben von da Technik de klanan Frazn .

Und de Zielgruppen von solche Moppeds san halt amal de jungen Leit, deswegen baun´s nurmerh 4 Takter glaub i halt.

Gruaß

alex

Jo Alex ...sig i ned Gaunz so . Viel eha a so dos es eben Nimma Viel Unverbastelte und Hoib Hinniche 2 T gibt ..Und woher soins es auch wissen , wenn kaum a Möglichkeit do is sowas Selber zu Testen . Vielleicht is des aum Land bei Eich aundasd , kaun i ned Gut Beuarteiln , weyl i do ned Leb ..i woas es Nur- hier in da Stadt ...Do Stengans scho Voi auf Ihre 2 Takt 50 gal ...owa Sicha koane Rolla , und a Sicha koane 4 Takta....Außa De Weiwa -is owa eh Normal ...Na na bei de Buam muaß scho a Aprilia , Rieju , Yamaha , oda Derbi seyn-Brauchst bloß amal vor Die Berufsschui Parkplätze oda a Normal Schui Parkplätze, und Größane Firmen schaun wos da steht ...Es wird a no a Gaunze Zeit dauan bis des Neiche 125 ccm Gesetz bei De Jungan greift ...Erstamal aus Finanziellen Gründen und daun aus Fachlichen Gründen ...Gesetzt den Fall a Junga hod zb a Aprilia 50 ccm 2 Takt Sumo gfoahrn ...und daun bekommta Die Gelegenheit an Neichn FS für de 125 zu mochn ...wos glaubsd wirda eha Fahren ...a 125 ccm 2 Takt von Aprilia oda Irhend aun Lahmoarsch 4 Takta mit Sattn 11-12 PS

i brauchs ma ned Beantworten i woas es für mich eh

Und Die Ziel Gruppe Egal von Welcher Ware ist immer Nur so Gut Wie was Die Werbung darüber Sugeriert -bzw Verspricht ...Einmal 2 T gfahrn , und daun mit 4 T IM GLEICHEN HUBRAUM VERGLICHEN ...und scho ist Alles klar .

Lg Pg

(in Bezug auf xAlex)
Post #: 19
kauf dir die neue motorrad - 18.2.2014 9:50:52  1 Stimmen
ignaz1

da ist der ganze bericht drinnen

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 20
schön gemachtes mopperl - 18.2.2014 10:00:06  1 Stimmen
ignaz1

aber glaubst nicht dass du aus der zielgruppe ein paar tage rausgefallen bist ? gggg

und manche dinge sind nur teuer und bringen nix wie zb: der radial angeschraubte bremssattel, wer mir die zwei einzigen echten vorteile nennen kann versteht was von bremsen, der rest hat nur werbung gelesen.

oder die usd gabel, die ist bei so einem möppi nämlich wirklich nicht notwendig weil die steifigkeit bekomme ich mit einer konventionellen auch hin, die klemmungen werden auch nciht so hoch belastet, aber dafür ist sie schwerer, das wurde aber bei den felgen eingespart

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 21
grins - 18.2.2014 10:12:32  1 Stimmen
silli

quote:

....Wos isn zum Thema Rasen und bei üwa 2 K aun Letztn Gaung Eineduan ?

dazu soviel

ich fahre züggig,aber nie zuschnell

i hob sogor referenzen dafür,i fahr seit über 30 johr und leb imma noch

WAS WILLST DU ???.....Rasen ???....Dich und Andere Unötig gefährden , oda was sonst ?
oiso des überloss i de irren,aus germanien,obwoll i ma nit sicher bin,ob de italiener nit noch a bisselle deppata sein.
na guat,i kenn koa italienisches mowed was eine bergaufanfahrhilfe anbietet,bei bmw gibts des als zubehöhr

griasserl

zwegs de kiah,de schaugen überoll ondast drein und aus.

sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 22
Wiaso - 18.2.2014 17:26:39   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: ignaz1

kauf dir die neue motorrad da ist der ganze bericht drinnen

Lesn , bin Des Vorgänga Drumm eh scho gfahrn ..i brauch da Nix Lesn -Im Gegensatz zu Dir ...weil wennsd es gfahrn hättest daun dätst a need den Bleedsinn üwa Die Brems und De Gabel da Neuen 125 Schreiben , weilsd Die Oide Gabel und Brems goa Nit kennst ...Weil so Wer wie Du hockt Sich sowiso ned auf so aun Topfn drauf odrr?Auch gehts do ned um a 600 ccm Plus -Rennmaschin , wo Du Dich Einigamaßen auskennst sondan um a Gaunz Normale Serien Gurkn , mit 15 Ps noch dazua a Achtal oiso wos wüllsd Ignaz ..is da Fad ?

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 18.2.2014 17:27:08 >

(in Bezug auf ignaz1)
Post #: 23
Pudl ... - 18.2.2014 17:37:17   
kps_Pilgram1

quote:

quote:

....Wos isn zum Thema Rasen und bei üwa 2 K aun Letztn Gaung Eineduan ?

dazu soviel

ich fahre züggig,aber nie zuschnell

i hob sogor referenzen dafür,i fahr seit über 30 johr und leb imma noch

Di ned so auf Opi

Jo Und scho.....meinschd dos des jetzn wos Bsondares isch? i foahr a scho üba 30 Joahr , und ned Nur Achtal -Des erst seit ca 15 Jahren owa a Nur in Europa (Asien foahr i oft Größares) ...Wos jetzn ?

A Frage wia laung Foahrstn zb Durch Ohne Anzuhalten ...auf Deinen Immensen Weltreisen , auf Zumeist Zuagstopfte Stroßn ...50 Kilometa , 100-Kilometa oda Doch 500 Kilometa , bis da Oarsch obefoit ?, oda da Tank leer is? ....Oiso wo Bittscheen wuist ma Davon Fahrn ?NUR WEILSD A 800 oda 1100 hosd?...sogs -Aun am Soiz See...Oda auf da Autostrada ,mit Voigas bis owa nach Süd Italia -Wia a Vagifteta OHNE PAUSE ...Waun Bittscheen gehstn Brunzn , waun gehst Fressn , oda wos Sauffn ? ...oda mochst des Ollas Neben am Moppal foahrn...Jo i glabs eh -Dia drau is zua ....Weist Dei Schmäh is Wirkli unta Alla Sau

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 18.2.2014 18:15:43 >

(in Bezug auf silli)
Post #: 24
... - 18.2.2014 19:14:15   
Burgerkalvi

quote:

quote:

ORIGINAL: sevenfiftybiker

Ab 2015 wird die Abgasnorm Euro 3 die 2-Takter onroad wahrscheinlich töten. Gilt dann auch für Fahrzeuge bis 125ccm.

Tot gesagte Leben Länger ...Seit Jahren Redet man Die 2 T Motoren Tot ...und wos is in Wirklichkeit(Wer Gewinnt Seit JahrenNUR zb Die Erzberg Rally? und ...Ned Nur Motorradln ...schau Dir mal Die Fa .Evinrude Boots Motoren an ..Desweiteren wurde und wird auch in Zukunft vermehrt an Sparsammen Einspitzsystemen für 2 Takter gearbeitet ...Aba ja ich weis ...2 Takter sind Tot ...do scho eha ich , und a scho vafault ...Dir passts jo bloß ned dosd mit Deim Blaadn Oidn Susi Krapfn , ned vom Fleck kimmst ...und so a Klana 2 Takt Scheißa Dir evtl um de Ohren fahren könnt

Außadem sind Wettbewerbs Fahrzeuge , auch mit Strassen Zulassung weil a SM is on Road und ned Off Road so wia mei Neiche sowiso von dem Kladaradatsch ausgenommen -WIE BISHER AUCH SCHON ....Und Diese paar Fahrzeuge in da Wettbewerbsklasse werden sicha noch lange Wege Finden , und auch Die Einspritzung für Alle 2 Takter einführen ..Allein schon weil dadurch Die Motoren Viel Besser abzustimmen sind ,als mit Vergaser , und das Bedeutet eben mehr Leistung auch bei Höhen Unterschieden

Hi!

Bei de Bootsmotore...
Da griagst am Attersee zb. fia an neuen 2-Takter Aussenquirl KEINE Zulassung mehr. Nur bestehende Anmeldungen werden immer wieder verlängert oder bei weiterverkauf wieder Angemeldet.
An neuen, der kann nu so sauber sein, griagst wia gsagt keine Bootszulassung mehr. Weiß ich aus erster Hand!

Private Nachricht senden Post #: 25
grins - 18.2.2014 19:35:44  1 Stimmen
silli

quote:

..Oiso wo Bittscheen wuist ma Davon Fahrn

wennst mi so fragst...überall

aussa... vielleicht vom stilfser abwärts nach prad,da könntest dann
fehlende leistung durch wahnsinn wettmachen
so ende geländer punkt
griasserl

sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 26
Jo - 18.2.2014 20:41:04   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Burgerkalvi

Hi!

Bei de Bootsmotore...
Da griagst am Attersee zb. fia an neuen 2-Takter Aussenquirl KEINE Zulassung mehr. Nur bestehende Anmeldungen werden immer wieder verlängert oder bei weiterverkauf wieder Angemeldet.
An neuen, der kann nu so sauber sein, griagst wia gsagt keine Bootszulassung mehr. Weiß ich aus erster Hand!

mog schon sein ..Ja Und ...wos hod des Jetzn mit Da Zweitakt Forschung AN SICH und Entwicklung WELTWEIT zu tun -Das zb Einige Motoren Hersteller schon Laung 1:100 Mischn mit Vollelektronischer Einspritzung -inkl. Luftmengenmesser usw und das es auch Biologisch Abbaubare Zweitakt Öle gibt ...Spielt Österreich üwahaupts a Rolle am Weltmarkt Noch dazu im Maritimen Bereich?....NEIN!....Da stehen Ganz klar Wirtschaftliche Interessen im Vordergrund -Des heist im Klartext : Jeder Der dafür Verantwortlich Seyn darf in da Eu -zu Genehmigen Welche Motoren Verwendet werden dürfen tut Dies Ganz Sicher in Erster Linie aus Eigenem Bereicherungs Interesse ...Wieviel Korruption und Eine Hand wäscht Die Andere sind noch von Nöten um des wenigstens a Bissal zu Verstehn ...Glaubst Wirklich das Österreich da Nabel da Welt ist

Is Vielleicht Bessa wennsd Dich amal Vorher ANSTÄNDIG UND NACHALTIG üba was Informierst bevorsd was schreibsd ....so kann i Nur Leicht drüba Lachn wenn üwahaupts .

Dieses Öl ist Nur EIN BEISPIEL von Mehreren GROSS HERSTELLERN zb auch Castrol XTS Biolube und man Beachte bei Bedarf Die Hersteller Liste Der 2 Takt Murln Die auch nicht amal Ganz Komplett ist

und Die Werden Natürlich sofort Ihre Produktion am Weltmarkt einstellen-Insbesonderst in Asien , Nur weyl De Deppate Eu was Beschließen will ?..Jo eh

Total neptuna 2T Bio - Jet , synth. Biologisch abbaubares Zweitaktöl .

Spezifikation:
NMMA TC-W3 RL-20097F
Entspricht den Anforderungen der API TC
Erfüllt die Anforderungen verschiedener Hersteller:
Bombardier
Ski-Doo
Kawasaki
Yamaha
Suzuki

...
Anwendung / Eigenschaften:
Synthetisches Öl für 2-Takt Ottomotoren von allen Sport- und Freizeitbooten. Ebenfalls für Quads, Jet-Skis und Schneemobile geeignet.
Neptuna 2T Bio-Jet verreint Umweltschutz mit höchster Schmierstoffqualität.
Es ist biologisch schnell abbauar und rauchfrei.
ausgezeichnete Schmiersicherheit auch bei extremen Temperaturen
Die aschefreie Formulierung schützt vor Rückstandsbildung am Kolben und verhindert somit Kolbenfressen und -kleben.
Außergewöhnlicher Schutz vor Rost und Korrosion.
Die exzellente Mischbarkeit mit Kraftstoff ermöglicht ein gleichmäßiges Vorgemisch, das auch bei niedrigen Temperaturen stabil ist.
Auch für Getrennt-Schmierung geeignet.

Denk wasd willst...Jaja da 2 Takt Motor ist Tot ...Aba NUR Weyl Du darüba Nix weist odrr?

Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 18.2.2014 20:47:16 >

(in Bezug auf Burgerkalvi)
Post #: 27
Jojo - 18.2.2014 20:55:16   
kps_Pilgram1

quote:

quote:

..Oiso wo Bittscheen wuist ma Davon Fahrn

wennst mi so fragst...überall

aussa... vielleicht vom stilfser abwärts nach prad,da könntest dann
fehlende leistung durch wahnsinn wettmachen
so ende geländer punkt
griasserl

Dua Nur ...NUR waun WIRKLI Ende Gelända Punkt und aus is ...derfschd scho gefälligst mir übalassn zu Entscheidn , weyl dafir hostn Oarsch doch noch zweit druntn

...auch kannsta Durchaus amaol nach Jahren WENIGSTENS ANSATZWEISE ANGEWÖHNEN , WENNSD MA SCHON ANTWORTEST dasd auch Die WIRKLICHEN FRAGEN BEANTWORTEST und ned imma vom Thema Abweichst , Nur weils da Vielleicht Unangenehm oda sont wos is ... Daunkscheen Herr Silli

Lg PT

(in Bezug auf silli)
Post #: 28
Und - 18.2.2014 22:11:14   
kps_Pilgram1

zum Drübastreun was ich mit WIRKLICHER Weiterentwicklung , Forschung und Innovation zum Thema 2 Takt Motor gemeint habe -Da kann ich Nur Folgendes Empfehln (siehe Anhang) . Da muß ma Nedamal nach Asien Schieln(Obwohl zb Kokusan auch Gut Arbeitet ) ...Aber Egal auch Europa hat und Hatte imma schon Genug Kluge Köpfe und auch Genug Pionier Geist um Einiges auf Die Beine zu stellen .
Klartext: man ist Heute schon so weit , auch mit den Abgas Werten , WENN NOCH DAZU Biologisch Abaubares Öl verwendet wird , Durchaus mit den Weit Verbreiteten Diesel Motoren mitzuhalten ...Warum ? Ganz Einfach ...Was Verbrennt Denn Ein Diesel Motor ???...und Wieviel Millionen davon gibts ?LKW -PKW ...OHNE SCHWER MASCHINEN -SCHIFFE usw ..Aba Ja Und Nur Weil Die Werbung sagt , das Da Diesel a Gutes Konzept ist , dann ists des auch Oder ...Jo eh klar ...Viel Spass beim Weiter Träumen ...Das ist Nix als Augen Wischerei , und hatt mitm TATSÄCHLICHEN TECHNIKSTAND überhaupt Nix zum tun ..Aber es Freut mich eh dos es Genug Blöde gibt und auch immer geben wird , Die Lemminghaft -Sowiso NUR DES FAHREN weyls eben da Andere auch hat ...Damit kann und konnte man schon immer GUTE Geschäfte machen . ich habe Nie Behauptet das Die 2 Takt Technik , Billiger in der Herstellung wäre , Aber auch das Ändert Nix daran , Das Sie einfach aus Industriellen und Wirtschaftlichen Gründen ZU UNRECHT STÄNDIG VERTÄUFELT WIRD .

www.hirth-motoren.de/de/einspritzanlage.html

2-Takter moderner denn je...
In den letzten Jahren haben wir es verstanden, das bewährte 2-Takt-Prinzip, das für Kompaktheit, Lageunabhängigkeit, Einfachheit und konkurrenzloses Leistungs­gewicht steht, für Spezialanwendungen mit modern­sten Technologien zu ergänzen: In Verbindung mit vollelektronischer Direkteinspritzung wird ein Verbrauch und eine Laufkultur erreicht, wie sie in der Motorwelt ihres Gleichen sucht.
Darüber hinaus lässt sich der Motor neben Benzin auch mit anderen Kraft­stoffen wie Diesel und Kerosin betreiben. Dem Umweltschutz kann durch den Einsatz von Abgaskatalysatoren Rechnung getragen werden.
Ein Vielstoffmotor - leistungsstark - leicht - kompakt - vibrationsarm - zuverlässig - lageunabhängig - schmiermittelarm/-frei und mit geringem Schadstoffausstoß... das ist keine Zukunftsmusik, das ist Göbler-Hirth-Motorentechnik schon heute!

2-Takt Saugrohreinspritzung

Aufbau und Eigenschaften der Einspritzanlage

Multipoint-Saugrohreinspritzung für die Verwendung von bis zu 6 Einspritzdüsen

Erfasste Betriebsparameter:
- Motordrehzahl
- Drosselklappenstellung
- Luftdruck
- Ansauglufttemperatur
- Motortemperatur

Kennfelder für verschiedene Betriebsbedingungen:
- Grundeinspritzmenge (Drehzahl über Drosselklappenwinkel)
- Beschleunigungskennfeld (Drehzahl über Drosselklappenwinkel)
- Kaltstartkompensation (Motortemperatur)
- Höhenkorrektur (Luftdruck)
- Lufttemperaturkorrektur (Ansauglufttemperatur)

Funktion:
- 2-Takt Einspritzanlage mit offenem Regelkreis
- Abgestimmtes Kennfeld speziell für jeden Motortyp und dessen Anbauteile (Luftfilter, Ansaugtrakt, Abgastrakt, Schalldämpfer)
- Anpassung des Kennfelds an Zusatzanbauteile bedingt möglich
- Auslegung auf niedrigen Verbrauch im Teillastbereich und Betriebssicherheit im Volllastbereich
- Auslesesystem zur Fehlerbehebung
Verwendung einer Ram-Air-Box durch separaten Anschluss der Druckdose ist möglich

Vor- und Nachteile der Saugrohreinspritzanlage:

Vorteile:
- Kraftstoffmenge wird unter allen Betriebsbedingungen (Höhe, Klima...) optimiert, dadurch mehr Leistung bei geringerem Verbrauch
- Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der HC-Emissionen (bis zu 30%) besonders im Teillastbereich
- unabhängiges Einstellen der Gemischzusammensetzung möglich, im Gegensatz zum unterdruckabhängigen, gasdynamisch beeinflussten Vergaser
- Konstante Gemischeinstellung über der Lebensdauer
- Sehr gute Zerstäubung des Kraftstoffs durch Einspritzdüse und Niederdrucksystem
- Reduzierung der CO Emissionen durch magere Gemischeinstellung
- Bessere Kaltstart- und Warmstartgemischbildung und sowie Verringerung des Kaltrauchens während der Start- und Warmlaufphase
- Kein Vereisen der Gemischbildungskomponenten (Vergaservereisung)
- Automatische Drehzahlbegrenzung durch Aussetzen der Kraftstoffeinspritzung (keine Fehlzündungen)
- Schubabschaltung oberhalb von 1800/min
- Ruckfreies Hochbeschleunigen von Leerlauf bis max. Drehzahl
- Betrieb unabhängig von der Einbaulage
- Erhöhung der Betriebssicherheit

Nachteile:
- Erhöhter Kostenaufwand
- Komplexere Technik (Sensoren und Aktuatoren)
- Feste Abstimmung auf jeden Motortyp und dessen Anbauteile nötig, nachträgliche Umbauten durch Kunden müssen mit Einspritzkennfeld abgeglichen werden

Des is auch wos fürn Rochus Quotn Schweiza -Den Oidn Blindgänga...dossa mol wos Lernt aussa Bleedsinn schreibn

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 18.2.2014 22:19:52 >

(in Bezug auf Burgerkalvi)
Post #: 29
Da host - - 18.2.2014 22:28:53   
kps_Pilgram1

Du Abgas Blitzgneissa ...dos da ned Fad werd im Helvetia Schädl Nur für Dich

Zwei Takte Logik

(Auch von da HIRTH Seitn)

Unter Logik versteht man bekanntlich die Lehre von den Prinzipien des richtigen Denkens. Als logisch richtig wird dabei ein solches Denken angesehen, bei dem wahre Voraussetzungen auch zu einem wahren Schluß führen.

Eine durchaus wahre Voraussetzung für den optimalen Antrieb eines Flugzeuges ist dabei zum Beispiel die, daß der Antrieb besonders leicht, zuverlässig und verbrauchsarm sein muß. Forderungen, die sich seit Beginn der motorgetriebenen Fliegerei nicht geändert haben und deren Erfüllung somit darüber entscheidet, was ein sinnvoll-logischer Flugzeugantrieb ist und was nicht. Grund genug, die Erfüllbarkeit dieser drei Forderungen einmal vom Prinzip her etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:

Der vom Prinzip her leichteste Antrieb für eine vorgegebene Leistung ist der, der den günstigsten Quotienten von Leistung und Gewicht, kg/PS, aufweist.

Dies ist, neben der Turbine, ohne Zweifel der Zweitakt-Otto-Motor. Mit ihm können heute unter Einsatz moderner Technik Leistungen von 110PS (81kW) bei einem Motorinstallationsgewicht von rund 60 kg erzielt werden. Es resultieren dabei rund 2 PS pro Kilogramm Antriebsgewicht ohne bereits die Grenzen des Machbaren erreicht zu haben. Moderne Viertaktmotoren ohne aufwendige Turboaufladung weisen dagegen ein Verhältnis von nur 1,1 PS pro kg auf. Ein Viertakter mit 80 PS wird also ein Installationsgewicht von rund 70 kg mit sich bringen - bei nur 66 Prozent der Leistung, die der gleich große, aber leichtere Zweitakter gewähren kann. Auch deswegen forschen in letzter Zeit wieder fast alle größeren Automobilhersteller am Zweitaktantrieb mit Einspritzung.

Der vom Prinzip her zuverlässigste Antrieb ist derjenige, dessen geringere Zahl an bewegten Teilen bei gleicher thermischer und mechanischer Belastung auch eine geringere Wahrscheinlichkeit für ein Fehlversagen mit sich bringt.

Ein Zweitakt-Ottomotor weist, bezogen auf einen Zylinder, nur drei Teile auf, die eine Relativbewegung ausführen: Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Ein Viertakt-Ottomotor einfachster Bauart weist dagegen bereits mindestens 9 bewegte Teile auf: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, 2 Stößel, 2 Kipphebel, 2 Ventile und die notwendige Ölpumpe. Bei verglichenen Vierzylindermotoren ergibt sich daraus ein Verhältnis von 9 zu 35 bewegten Teilen zugunsten des Zweitakters.

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 18.2.2014 22:30:34 >

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> DIE NEUE YAMAHA YZF-R125 2014 Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung