da gabs Verschiedene Möglichkeiten , Deswegen auch immer Die Kürzel .
zb DB …ist eine Ducati Bimota
KB ist eine Kawasaki Bimota
SB und YB steht für Suzuki und Yamaha…seit Neuerem gibts auch eine BB -BMW -Bimota …
Nur Eines Muß man Ihnen lassen (ist zumindest meine Meinung )…Die machen Keine Halben Sachen , und Verwenden daher für Ihre Motorräder meist immer das Beste , was Der Fahrzeug Zubehör Markt zu Bieten hat . Das Äußere Design und auch Der Rahmen ensteht dann durchaus Durchdacht , Zuerst in Ihren Köpfen und dann auch Real .Was ich Ihnen weiterhin Hoch Anrechne ist Die Tatsächliche Enstehung Der BIMOTA V-DUE …ein V2 Zylinder 2 TAKT Motor mit Einspritzung . Bis Heute Der Jemals Serienmäßig Stärkste 2 Takt Motor -MIT STRASSEN ZULASSUNG .Leider war Damals Die Revoluzionäre Einspritzung , insbesondersd im 2 Takt Bereich nicht Ganz ausgereift , und wurde daher eben nicht mehr Viel Weiter Verbessert …Heutzutage wäre das eh kein Problem . Einige V-DUE Besitzer sind dann dazu Übergegangen Des Moppal auf Vergaser umzurüsten . Insbesondersd im Asiatischen Raum , und dort dann Speziell in Japan …aber auch inGB -F und D wird da immer noch was daran gefeilt …Vom Motor her weis ich selber Nicht Viel , kann mir aber Lebhaft vorstellen das da Durchaus ROTAX seine Fingerchen , drin gehabt haben könnte …ist aber Nur ein Verdacht …Über Den Moppal Wert zur Heutigen Zeit kann man auch nur Spekulieren …Außadem üwas Geld spricht man sowiso nicht
Hier paar Technische Daten …für mich Sehr Intaressant was ein 500 ccm 2 Zylinder Murl für einen Großen Drehmoment bringen kann. Und Nein Sie ist keine Drehzahl Heulboie , das ist ein Alter Irrglaube …Moderne Supersportler im 4 Takt Bereich Drehen Ganz Deutlich wesentlich mehr , haben auch mehr PS aber Gleichwertige Drehmoment Kurven …und genau des ists was an Guten 2 Takt Murl eben ausmacht .
Motor, Bauart 2 Zylinder Zweitakt, V2-Motor 90o
Einlaß/Auslaß -System Membransystem + elektr. Benzin- Direkteinspritzung
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 72 mm x 61,25 mm
Hubraum 501 cm³
Nennleistung bei Upm 81 kW (110 PS) / 9000 U/min, Prototyp 114 PS / 9400
max. Drehmoment 88 Nm / 8000 Umin.
Verdichtung 12,5 : 1
Schmierung Getrenntschmierung
Direkteinspritzung, Bimota-Marelli
Als Vergleichswert zb Beispiel eine Nagelneue Yamaha R6
Motorbauart flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, nach vorn geneigter Reihenvierzylinder, 4 Ventile
Hubraum 599cc
Bohrung x Hub 67,0 mm x 42,5 mm
Verdichtungsverhältnis 13.1 : 1
Maximale Leistung 91.0 kW (123.7PS) bei 14,500
Maximales Drehmoment 65.7 Nm (6.7 mkp) bei 10,500 /min
Und Ja…imma Die Alte Deppate Lüge HUBRAUM KANN DURCH NICHTS ERSETZT WERDEN …DOCH!!! Hubraum kann Durchaus -Durch was Ersetzt werden , Nämlich durchs 2 Takt Motor Prinzip , und Durch Technisch Bessere Materialien inkl Ihrer Verarbeitung zum Thema Genauigkeit .usw -Auchs Thema Motoren Gewicht spielt zumindest im Sport Motorradel Bau, sicha keine Untergeordnete Rolle
http://www.youtube.com/watch?v=bYBUVUGVBuQ
Lg Pg