auf genau so einen beitrag habe ich gewartet - 8.11.2012 7:10:11
|
|
|
ignaz1
|
quote:
ORIGINAL: Muhhh halte ich derartige Ideen für sehr kreativ und Ok. In deinem konkreten Fall, wenn du tatsächlich ein oder mehrere Fotos von deinen Parknachbarn hast ist das zwar sehr schön aber Beweisenn , dass der Wagen mit dr Nr.XXXX das Moped beschädigt hat tut das aber nicht. Versuchen wir das mal nachzustellen. Ich bin der "Böse" und fahre an dein Moped an und es fällt um. Zuvor hat deine Kamera ein Bild von meinem Auto gemacht, vielleich sogar mehrere. So,und jetzt gehst zur Polizei und machst eine Anzeige, und legst deine Bildchen vor. Ich werde vorgeladen und zu der Causa befragt. Natürlich weiss ich von nix und streite alles ab. Dann kommen die Bilder zur Sprache. Ich streite nach wie vor alles ab und beschwere mich über den Eingriff in meine Privatsphäre durch Private mittels Überwachungskamera.Jetzt musst Du beweisen dass dein Gerät tasächlich mich als "Täter " aufgenommen hat und das wird sehr schwierig. Es müsste halt wirklich eine Fotoserie von vielen Bildern, nahezu schon ein Video sein, das bis ins letzte Detail tatsächlich mich als Verursacher entlarvt, weil sonst kannst dich brausen wenn es da nicht zusätzlich Zeugen gibt. Schwierigkeiten wird es wohl auch bei Dunkelheit geben.... Das Problem ist aber immer noch die Sache mit der nicht legalen Überwachung, es ist eine rechtliche Grauzone, die noch nicht bis in den letzten Winkel durchjudiziert ist, oder vielleicht doch? Da bin ich mir nicht sicher. Man könnte sich natürlich darüber hinwegsetzen wennman damit ein anderes Delikt, welches Schadensverursachend ist, beweisen würde. Trotzdem, keine üble Idee... denn es ist keinesfalls verboten privatpersonen zu filmen oder zu fotographieren, und auch nicht diese fotos als beweis vorzulegen. ein eingriff in die privatsphäre ist nur dann gegeben wenn ich diese fotos veröffentliche, das tut er aber nicht sondern legt sie einer behörde vor. dass es trotzdem schwierig ist das foto als beweis zu verwenden wenn der tathergang nicht dokumentiert ist ist eine andere sache