Die geilste Strecke der Steiermark...

… zumindest fuer mich ist die Soboth

allerdings hat sie schon einen dermaßen ruinierten Ruf dass man jedes Wochenende schon fast mehr Polizei als Motorradfahrer da oben sieht (oder auch nicht sieht nachdem sie sich ja im Wald verkriechen und einen von dort aus mit Laserstrahlen beschiessen wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann). Wegen der vielen Toten die diese Strecke schon gesehen hat halte ich diese aktion fuer teilweise vernünftig (was man von der Diskriminierenden Regelung auf Kärntner Seite (Tempo 70 nur für Einspurige) nicht gerade behaupten kann) wie auch immer mich würde interressieren welche Voraussetzungen vonnöten wären diese Strecke z.B.: fuer ein Wochenende zu sperren und eine Rennveranstaltung ala Rechberg dort abzuhalten.

freue mich über jede Anregung

gute Saison euch allen

scon recht, das die soboth eine echt super strecke ist.

ABER…
manche glaube sie sind dort alleine auf der strecke. viel zu schnell und dann wird überholt was das zeug hergibt, ohne rücksicht auf verluste!

Ich (komme aus der West-Stmk) fahre die Strecke nur mehr ganz selten und dann relativ vorsichtig.
Gib sicher andere auch sehr schöne Strecken, wo man(n) auch ganz schön andrücken kann, und wo es vielleicht nicht so gefährlich ist (Sicherheit und Kontrollen…)

Die Idee mit einer Sperre für einen Tag für ein Rennen oder so ähnlich wäre eine super Sache, wird halt leider nicht realisierbar sein.

gruss
Harry

stimme mit dir überein dass manche fahren wie von der Mücke gestochen (hab schon alles dort oben erlebt von einem Wolfsberger BMW der im drift auf meiner Spur entgegengekommen ist und einen Freund von mir hinter mir zum zwicken und Sturz gebracht hat bis zu mehreren tödlichen Unfällen von Bikern die glauben dass jede Kurve 220plus vertragt)

deswegen würd ich ja auch viel lieber auf einer gesperrten Strecke anbrennen gg. Würd mich nur interessieren was für Hürden man nehmen muss um so eine Rennveranstaltung aufzuziehen . Vielleicht gibts ja jemanden da draussen der sich mit solcherlei events schon beschäftigt ist bzw jemand der mir etwas über die (mit sicherheit) vorhandene Bürokratie erzählen kann…

mit´a Fohrt auf a Rennstreckn für di? I kenn die Soboth leida NOCH ned, owa Sturzräume, Auslaufzonen …?

Soboth glühen willst nimmst einfach die Nummerntafel
runter und gibst´s halt. Wannst fertig bist mitn glühen gibt das wieder aufie.
nur tät ich net stehn bleibn wanns die aufhalten wollen.„ggg“
Ich hab auch schon auf der Soboth einzahlt,I bins im blumenpflücker Modus (Regen und Sozius) dahingschlichen ,angeblich 120 statt 70Kmh.
Hab den Schnittlauch gesehen.
Hat mir 212 Euro gekostet
Wann ich wieder dort hin fahr wer ich das mit dem Taferl sicher machen und die Schnittlauch habn in aufdradn.
Grüsse Strohschedl

na mei Ding is zlaut fuern Slazburgring und nachdem sich die Steirische Landespolitik mit dem Ringprojekt dermaßen in die Nesseln gesetzt hat und i kan bock auf weitere Reisen zu bzw von den Rennstrecken ala Brünn und Pannoniaring hab is des eher nix fuer mi

fost schon verheilte Wunde auf mit´n Thema A1 Ring! Hob´s a bissl besser dawischt ols du hob nur ca.60km zum Pannoniaring!

naja i sag dir was mir habens den schein zupft (berechtigterweise muss ich sagen) nachdems mi mit 174 km/h dawischt haben und i hab mir a kurz überlegt ob i net gas geben soll als i des Mankerl am Strassenrand hupfen gsehen hab hab mich aber dann anders entschieden und das war gut so denn in Eibiswald angekommen haben mich dort unten 4 Streifenwagen mit insgesamt 12 oda 13 Beamte in Augenschein genommen (der eine oder andere hat mich auch angelächelt da sie wohl über Funk mitbekommen haben dass i schon kassiert worden bin).

sprich alle zufahrtsstrassen waren abgeriegelt und dann kommt a abmontiertes Nummerntaferl net so gut (zumal die Cops den Vorteil eines Funksystems geniesen hast ka chance zu entkommen ausser du machst an stunt mit turbo boost ala K.I.T.T gg

jo was soll i sagen du bist ein Glückspilz )

hab ganz vergesen zu sagen, dass mei Semmerl 250 kg hat is also net grad a gute Voraussetzung fuern Ring (welchen auch immer)

normal Sterblichen schon Rennfoara - just for fun!

… die Soboth is wirklich die geilste Streckn. Und i hob bis jetzt immer Glück ghobt, bin noch nie erwischt worden. Des is allerdings am Wochenende wie du sagst, relativ schwer. Die Strecke sperren wär a Wahnsinn, i unterschreib sofort jede Unterschriftenliste :slight_smile:

Die einzige Alternative ist unter der Woche zu fahren, da sieht man unsere lieben Freunde zum glück so gut wie nie!!

War vor 2 wochen mal oben, hab aber in St. Oswald umgedreht, aufgrund der 0-Gradgrenze…

Viel Spaß weiterhin auf der Soboth,

lg, alex

wenns aba soviel spass macht die Vollverkeidete Fraktion herzubrennen gg

jo is no ganz schön frisch da oben und wies a Bauer einmal recht lustig zu einem Freund von mir gesagt hat nachdem er grad sei ZRX versenkt ghabt hat :

" hehe jojo is no gstraat göll ??" dann verdschwand er mit einem lachen auf dem Gesicht

in diesem Sinne warten bis da Dreck von der Strassn is (was bei der Soboth allerdings erst sehr spät der Fall ist wegen der ganzen Holzarbeiten die im Frühling afangen) und daweil die B69 nach Leutschach fahren .

Allerdings a bisserl aufpassen da unten weil i hab vor ana Wochen des zweifelhafte Vergnügen ghabt direkt bei Leutschach an einem frisch verunfallten Biker vorbeizufahren (der arme hats mit seinen 24 Lenzen leider schon hinter sich gehabt [frontaler mit einem VW Sharan])

also reists eich a bissl zsamm am Saisonstart der Aphalt is kalt dreckig und man selbst is übermotiviert

da wirst nicht fül chancen haben die strecken für ein rennen zu sperren. die wenigen rennen die es noch gibt sind ja alle bereits seit langem bestehende und auch die kämpfen gegen immer mehr widerstände. also eine neue strecke für ein neues rennen zu bekommen ist so gut wie unmöglich und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich diesen bürokratiedschungel antun will.

ich fahr ja selbst öfter die soboth von graz aus (pack-hebalm-weinebene-soboth, die 4-berge-schaukel) und weiß, am wochenende sind die strecken unbedingt zu meiden.

naja, vielleicht tu ich mir wirklich die arbeit mal an und wage einen vorstoß für ein sobothrennen! lg fun

dann hast mit mir einen Mitstreiter gefunden…

bin auch aus Graz deswegen kenn i die 4 Berge Schaukel auch recht gut … gg wobei i meistens statt Pack/Hebalm des Gaberl nimm weil im Sallagraben hätt i die gschmierten no nie gesehen (abgesehen von den 3 mal wo ich dass Vergnügen hatte in die Österreich Radrundfahrt reinzuplatzen)dann weiter nach Weisskirchen/Obdach/Twimberg/Lavamünd wobei die Strecke rund um Twimberg (da kommst von der Pack runter) ein definitives Highlight ist. Ui muss jetzt aufhörn zu schwärmen MotoGP fangt gg

werd auf dich zurückkommen.
am gaberl hat mir der neue belag nicht so gefallen, zeitweise ziemlich schmierig.
lg fun

wenn der Belag weiss war nur ein tip des nennt sich schnee und schmierig solls sein hab i ghoert gg

hrhr liebe Grüße

und ich dachte das ist rasierschaum gg

heheh jo manchmal fühlts sichs auf Österreichs Passstrassen eh so an…
Da haben die Italiener an grossen Vorsprung muss i sagen war letztes Jahr in Südtirol (war so genial dass i a heuer im Sommer runterfahren werd weil 8 Pässe und mehr an einem Tag und der Strassenbelag pickt wie sau.