Die absolute SCHRÄGLAGE!!!

I glaub recht viel mehr geht da nicht mehr zu toppen!

Er ist eben in allem was Er tut einer der besten, der LORIS!


lg. Mandy!

wie die sich reinhängen.
Sowas ist aber glaub ich nur mit nem Qualifier möglich.
Am Samstag beim Zeittraining als die Topzeiten gefahren wurden haben die Typen fast mit dem Ellbogen gestreift.
Das ist echt der Hammer.
Am ärgsten kams mir vor bei Hopper 21.
Aber der Loris steht ihm da in nichts nach.

geht immer no

Man beachte den Ellbogen !!!

Demnächst braucht der noch an Ellbogenschleifer…

Das war 1/100 sec vor seinem Ausritt.

notxt

gehen. Da müßt dann des Knie an den Tank und der Hintern auf den Sitz zurück :wink:

Ich weiß net ob ein Gerücht ist- beim Eisspeedway bringens angeblich den Lenker runter.

Die Sponsoraufschrift auf der Duc stellt mich immer vor ein Rätsel: „Äließ“ oder „Alitsche“ ?

Gruß

Peter

Was mich interessieren würde:
Ist mehr Schräglage auch schneller, oder wird ab einem gewissen Winkel die Reifenaufstandsfläche geringer und somit auch der Gripp den der Reifen aufbauen kann weniger? Gibt es eine optimale Schräglage?
Grüße, Martin

ist mehr Schräglage auch schneller - wobei hier die gesamte „Schwerlinie“ (=von Maschine und Fahrer zusammen) herangezogen werden muss.

Warum? Weil mehr „nach innen fallen wollendes Gewicht“ (bedingt durch das Hineinlegen) auch mehr Fliehkraft nach außen verlangt - welche ganz einfach durch den höheren Kurvenspeed erzeugt wird.


Das alles geht natürlich nicht endlos und hat seine physikalischen Grenzen, welche naturgemäß in der Verbindung Reifen<-> Asphalt gegeben sind.

Dabei ist zu bedenken, dass der Reifen abgesehen von der nach außen drängenden Fliehkraft auch noch die Antriebskraft in die Vorwärts-Richtung auf den Asphalt bringen muss.
Das alles geht nicht Verlust-(Reibungs-)frei und bewirkt somit eine (nicht unerhebliche!) Erwärmung der Reifen.
Wird der Gummi mal zu heiß, dann „schmiert“ er —> der Grip geht zurück —> die maximal mögliche Schräglage wird weniger —> der Speed muss rausgenommen werden.

Es gibt somit einen idealen Punkt für jede Situation:

Im Qualifying nimmt man einen speziellen Reifen, der für 1-2 Runden „viel kann“, also sehr weich ist, viel Schräglage zulässt.

Beim Rennen sieht die Sache anders aus. Der (etwas härtete) Gummi baut im Prinzip genau so ab, es „darf“ aber über die Renndistanz gesehen passieren. Ein Top-Pilot teilt sich somit sein Rennen genau ein. Hier ist eine der Stärken vom Vale begründet - kaum ein anderer im Rennzirkus schafft es wie er, den besten Kompromiss zwischen „(noch nicht zu) schnell“ und „für die Renndistanz passend“ unterwegs zu sein.
Der Nicky Haydn z.B. hat in dieser Disziplin heuer mächtig dazugelernt. Noch im letzten Jahr fuhr er einen deutlich mehr driftenden Stil, welcher die Gummis stärker als die Konkurrenz verbrauchte, & gegen Rennende hin war er oft deutlich langsamer. Heuer sieht es anders aus, aber er ist noch nicht gut genug, um als Seriensieger dazustehen. Es reicht bei ihm aber trotzdem (v.a. aufgrund des konstant guten Motorrades) für sehr viele Podestplätze und eine in Summe gesehen komfortable WM-Führung - was natürlich seinen grundsätzlichen Speed in keinster Weise schmälern soll. Aber alles in allem ist auch er noch nicht so gut wie der Rossi :wink:

Dieses Thema hat noch weit mehr Facetten. Aber i mag jetzt nimma schreiben :wink:


LG, Peter

Die Sache ist glaube ich immer gesamt zu betrachten. Wenn man nur um der Schräglage wegen schräger fährt ist das auch nicht schneller.
Muß mal wieder bei Keith Code (Der richtige DrehII)
nachlesen.
Grüße

mir g

mfg mik

nicht honda fahrer dem ich den WM Titel gönnen würde.

Der gefällt mir, ist sympathisch, ruhig, und is a wahnsinn was des fahren betrifft.

MFG

Christian

ach … :wink:

Beitrag-.wie von dir net anders erwartet-zeigt profundes Wissen um die Thematik…Reifen sind und bleiben eine Wissenschaft!
Als SBK-Fan wollt i dich auf kommenden SO hinweisen…da finden nämlich auf dem Circuit van Drente in Assen die nexten Rennen der SBK+SSP-WM statt!
ESP zeigt-wieder einmal kastriert-den 1.Lauf zur SBK um 1200…und anschl.um 1300 den SSP Lauf live…is ja auch schon was!
Der 2.SBK Lauf wird am MO im Schichthacklerprogramm bei ESP um 0900 gezeigt!
Warst du eigentlich beim GP am 20.08.?
I bin auf alle Fälle wieder am 01.10. beim vorletzten Rennen der SBK-WM in Imola…wettertechnisch sicher ka Prob!
Also Peter…gute Unterhaltung!
lg Richie

geht mehr. Hinlegen. :wink:

da gibts noch was besseres!!!

mir aus der Seele!

Nicht jetzt die thematik „Honda“, aber der Loris hätte sich zum Abschluss seiner schon seeeehr langen Karriere einen Titel in der Königsklasse mehr als verdient!

Unvergesslich ist Er ohnehin schon, aber mit dem Titel im Gepäck würde Er zum absoluten HERO werden!



lg. Mandy!

do ned

Typen san des ggggggggggggggggggg

lg B&C