die 15 schönsten Pässe der Schweiz

in einer Mehrtagestour.

>nur was für Leute mit Sitzfleisch<

>oder mit dem Autoreisezug von IBK weg und zurück<

edit muss natürlich Pässe heißen. :sunglasses:

:grin: zuafall??? mir planen so ziemlich des selbe als 1 tagestour
i hab ja des vorteil schier an der schweizer grenze zuwohnen.
im sdn (scheissdinix) forum hat mal wieder oaner des video vom grimselpass ausgraben
(wia der skäter mensch da abiblast)
werd sicher a lässige tour
griasserl ausm oberland silli

Sehr schöne Tour!
Da fährt man sich sicher mal über’n Weg. :grin:

Hoffentlich ist der Sustenpass dann schon offen, häufig ist dies erst gegen Ende Juni der Fall, aber das lässt sich bis dann schon noch 'rausfinden. :grin:

Als Erweiterung wäre nur noch die Strecke übers Centovalli (d.h. via Locarno, Domodossola (IT), Simplonpass nach Brig und dann wieder hoch. Nicht dass der Simplonpass besonders schön ist (Lawinenschutz), aber das Centovalli trägt seinen Namen (100 Täler) durchaus zu recht!

Sonst empfiehlt es sich, mal im Tessin auch einige Täler raufzufahren.

Wirklich viel könnt ihr in der Region eh nicht falsch machen, da gibts keine wirklich hässlichen Pässe. Vor allem, es sind alles richtige Pässe! :sunglasses:

als ein Tages Tour?? Das sind dann fast 1000km. :hushed: :eyes:  Hier beim 3.Teil drücken

Darf ich mit suder-jammer-sabber[sm=rolleyes.gif]

da Alex

So sahs im Mai auf dem Grimsel aus:

Jungfrau Zeitung - Grimselpass fest in Winters Krallen

Die Räumung dauert jeweils mehere Wochen.

Sehr schöne Tour!
Da fährt man sich sicher mal über’n Weg. :grin:
Das freut mich jetzt zu lesen von einem Kenner. :smiling_face:
Na das wollen wir doch hoffen :-)) 

Hoffentlich ist der Sustenpass dann schon offen, häufig ist dies erst gegen Ende Juni der Fall, aber das lässt sich bis dann schon noch 'rausfinden. :grin:
Wenn Engerl reisen passt sich auch das Wetter vorher schon an. Wirst sehen :grin: :grin:

Als Erweiterung wäre nur noch die Strecke übers Centovalli (d.h. via Locarno, Domodossola (IT), Simplonpass nach Brig und dann wieder hoch. Nicht dass der Simplonpass besonders schön ist (Lawinenschutz), aber das Centovalli trägt seinen Namen (100 Täler) durchaus zu recht!
Gut, … das muss ich mir jetzt nochmal anschauen, erweitern geht ja immer solange man noch Urlaub hat :smiling_face:
das Tal der hundert Täler im Bereich des Wildbaches Melezza??

Sonst empfiehlt es sich, mal im Tessin auch einige Täler raufzufahren.
Soviel Zeit hab ich bei dem Urlaub sicher nicht, aber da ich in Zukunft eh eher längere Touren als Tagesausflüge machen werde kann ich das schon mal vorbereiten.
:wink: :grin:

Wirklich viel könnt ihr in der Region eh nicht falsch machen, da gibts keine wirklich hässlichen Pässe. Vor allem, es sind alles richtige Pässe! :sunglasses:
[color=„#000099“][i]Genau, alle sehr hoch im Gegensatz zur Toskana z.B… :eyes: Die hat aber auch Ihren ganz besonderen Reiz, nur anders halt. :wink: :grin: :grin:

da Alex
[/i][/color]

ok hast mich überredet werd doch eher a 2 tagestour  :wink:
mei erfahrung sagt ma das so nach 6-700 km de konzentration nachlasst und dann werds gefährlich
und des wollen ma ja nit.
hab den anderen fredel gar nicht gesehen :eyes: aber hast da eh a paar scheene sacherln ausgsuacht.
scheenes griasserl silvano

Na ja, erwarte nicht zu viel. :wink: Aber das klappt schon.

Habe nachgeschaut, meistens wird der Susten so um den 10. Juni geöffnet, letztes Jahr aber erst um den 19. Juni. Der Pass hat halt nur eine rein touristische Bedeutung.

Auf der Tessiner Seite heisst es Centovalli, auf der italienischen Seite Valle Vigezzo. Ist aber das gleiche Tal.

Okay, dann ist diese Reise der Appetizer auf mehr? :grin:

der niedrigste Pass auf eurer Tour ist der Klausenpass mit 1948 Höhenmetern. Fahrt den wenn möglich nicht an einem Sonntag, da sich sonst Reisecars drüber quälen (Glarner Seite, d.h. Ostseite). So breit ist die Strasse dort auch nicht überall, die ist teilweise relativ schmal.

Ach ja, es fehlt nur noch ein Pass in der Gegend: Nufenenpass! Aber vermutlich passt er nicht in die Route. Höchstens wenn ihr noch durchs Centovalli via Simplon fährt. Trotzdem eine ausserordentlich schöne Tour mit allen möglichen Highlights!

wusst ich’s doch g  aber wennst erst nach 600-700km an Konzentration verlierst dann bist eh gut. Ich glaub die Kondi muss ich mir erst wieder erarbeiten nach der langen Auszeit.  :sunglasses:
Naja wenn einem so richtig fad ist wie mir dann kann man sich ja mit planen die Zeit vertreiben. :grin:

glG Alex

[blockquote]Da bin ich mir sicher dass das klappt.  :grin: [/blockquote] [blockquote]Ich habs schon gesehen dass der Sustenpass bis 10.06. offen sein sollte, aber der 19. Juni würd eh grad noch reichen. :grin: [/blockquote] [blockquote]Die Touren die ich hier geplant habe sollen für alle Teilnehmer Lust auf mehr machen. Unsere Benjamins kennen die Berge so ja noch nicht. Bin neugierig wie sie ihnen gefallen. :hushed: :eyes: [/blockquote] [blockquote]1948m, … so hoch ist glaub ich nicht einmal der höchste in der Toskana. Der Nufenpass ist aber eh dabei. Für ihn hab ich sogar einen Umweg eingeplant. So quasi einmal drüber und wieder zurück.
[/blockquote] [blockquote]Da Alex[/blockquote]

der link mag nicht so richtig
aber ich kann mir den schnee schon vorstellen!

Hast recht, Flash nervt! :cold_face:

So siehts aus, wenn die Strasse frisch geräumt wurde: Ist der Furka,

[image]http://www.trail.ch/gallery/albums/userpics/10001/redorbiter_29_05_2008-img_9350.jpg[/image]

Zwar von einer Velofahrerseite, aber egal :sunglasses:

wen da jetzt plötzlich ein Stückerl Schnee aus der Wand bricht ist der Radfahrer platt :sunglasses: :grin:

da Alex

Tja, am Forcolaz di Livigno erlebt man das noch häufiger. Letztes Jahr als ich Anfangs Juni drüber fuhr, sahs beidseitig der Strasse so aus.

Irgendwie schon noch irritierend. :grin: Und vor allem noch ziemlich kühl… :wink:

am Glockner schaut das auch immer recht gut aus.
Was mich dabei immer überrascht ist, dass die Männer immer die Straße finden unter der meterdicken Schneedecke.
Die Begrenzungsstangen helfen sicher dabei aber die werden ja nicht den ganzen Winter gerade stehen bleiben. Der Schnee bewegt sich ja immer ein wenig talwärts. :eyes:

lG Alex

Die Stangen sind immer weg übern Winter, wie auch die Leitplanken etc.

Am Frühling wären die eh nicht mehr da, wo sie sein sollten. Aber wenn du jedes Jahr die gleichen Pässe freischaufelst, solltest du mit der Zeit langsam wissen, wo die Strasse ist. Ich denke nicht, dass die in jedem Fall die Strasse exakt treffen. Nur in Steilhängen wird das saugefährlich.

Ist ja auch nicht so, dass noch niemand dabei verunfallt ist… :cold_face:

ich hab gestern zufällig im Fernsehen (Alles Auto) gesehen wie sie die Glocknerstraße freiräumen. Gigantisch.  :eyes:
[url=http://www.grossglockner.at/de/hochalpenstrasse/schneeraeumung/]http://www.grossglockner.at/de/hochalpenstrasse/schneeraeumung/[/url]
aber das wird bei Euren Pässen nicht anders sein.

da Alex

Sieht so ziemlich gleich aus auf jedem Pass der Welt. Zuerst mit einem Pistenbully drüber, dann schichtenweise den Schnee abtragen und am Schluss kommt irgendwann mal die Strasse zum Vorschein…  :wink:

Sitzfleisch hamma ja bekanntlich aber sag … haben net die Erfahrenen am Stammtisch gsagt dass wir deppat sein müssen wenn wir die Schweiz besuchen wollen ???  :wink:
Dort solls doch sooooooo gefährlich sein und wennst 5 km/h zu flott bist sitzt dreißig Johr im Häfn  :grin: :grin: :grin:

Also mich fasziniert die Schweiz. War zwar selbst erst in Luzern und Rotkreuz und natürlich in Zürich (beruflich)  kann aber sagen dass es ein wunderschönes sauberes und freundliches Land ist !

Schlafen will ich aber bitte in WETZIKON … das hat schon im Namen was extrem geiles und da geht sicher was :grin:

Ja jetzt schau ma mal dass du uns gsund wirst und dann wird der Schwerpunkt nicht auf rasen sondern rasten liegen.

da Gerry

[color=„#000099“][/color]