Diagnosegerät kaufen - welches lohnt sich?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten KFZ Diagnosegerät. Besitze einen alten Opel Astra Bj. 2004 und möchte halt nur manchmal wissen, warum bei ihm die Motorkontrollleuchte angeht. Da ich selbe ein bisschen rumschrauben kann und meistens alles selbst repariere habe ich folgendes Problem. Ich kann mir einfach ein Diagnosegerät welches ich mit dem Smartphone verbinden kann z.B. EXZA HHOBD oder etwas was sehr tief in die Steuergeräte eingreifen kann wie den ]Launch X431. Jetzt die Frage: Würdet ihr mir lieber was einfaches zum Auslesen raten und dann für die schlimmeren Sachen die Werkstatt oder ein teures Diagnosegerät und alles selber vor Ort machen?
Grüße.

Hast du das Problem gelöst?
LG

War selber recht lange auf der Suche nach einem passenden Diagnosegerät, hab auch in den verschiedenen Werkstätten nachgefragt. Wollte eigentlich eines kaufen welches man gut und schnell bedienen kann, denoch nicht hunderte von Euros ausgeben kann. Hab mich letztendlich dann für den Autoaid entschieden.

und wie ging es weiter?

Moin Moin,
Schau mal dort obd2 diagnosegerät | eBay
im Prinzip kannst du fast alle OBD2 Geräte verwenden, je nach Einsatzzweck brauchst du halt „teurere“ Modelle, für nur alltägliches reicht oft schon ein günstigeres aus.
Grüße
Mandi