Der PREIS für das UN-Mutivisierteste Rettungs-Team

Der PREIS für das UN-Mutivisierteste Rettungs-Team geht an:

Es war ein wundervoller Renntag in TEESDORF die Fahrer der SM-Staatsmeisterschaft gaben alles es war spannend wie schon lange nimmer . DOCH eine Mannschaft der Vorort eingeteilten Rettung schaffte es bei jedem ihrer Einsätze das Blut der Verletzten Fahrer und auch der Zuschauer zum kochen zu bringen.

Wie alles begann:
8:15 ich bin wieder mal viel zu früh an der Strecke da ich es nicht zuhause ausgehalten hab vor lauter Vorfreude! Ich denk mir „ gut setz dich eben da zum großen Sprung im OFFROADTEIL und wartest was da so kommen möge. Was zuerst ankam waren 2 Sanitäter mit langsamen Schritt, einer hatte ein Schachbrett dabei und als sie an mir vorbeigingen sagte der eine zum anderen : „ Naja nun geht er bald wieder loß der blede Lärm „ Ich denk bei mir oje die sind nicht gerade sehr interessiert am Renngeschehen aber wurscht Hauptsache sie verstehen ihr Handwerk ( was so wie ich und alle anderen Zuschauer meinten das möglichst schnelle retten und versorgen von verletzten Fahrern ist ).
Nun gut die beiden setzen sich in das so wie ich finde viel zu weit entfernt geparkte Rettungsauto und warteten ab. Da der Sprung ein doch etwas selektiveres Stück der Strecke ist dauerte es „ leider „ nicht lange und der erste Fahrer legte sich sehr unsanft in den Dreck. Er blieb nach dem Sturz am Rand der Strecke liegen, auf jeden Fall in Sichtweite der Rettungsleute. Alle Augen richteten sich auf den Verletzten der sich am Boden wand vor schmerzen O ich vergas NICHT ALLE AUGEN denn die beiden Rettungsmänner hatten offensichtlich nicht das Gefühl das dieser sich am Boden krümmende Fahrer in irgend einer weise was mit ihrem Dasein zu tun haben könnte. Es verging beinahe 1 Minute inzwischen waren schon Zuschauer und andere Streckenposten zum Verletzten gelaufen um ihm zu helfen und die Masse an Zuschauer Brüllten mittlerweile sehr erbost in Richtung der beiden Sanitäter. Dieser Lärm muß sie anscheinend wachgerüttelt haben denn sie begannen sich in Richtung Verletzten auf den Weg zu machen . Aber nicht wie man erwarten würde in schnellem Laufschritt ooooooNEIN sie gingen mit extrem gelangweiltem Blick schön langsam und gemächlich in seine Richtung. Als sie es schlussendlich geschafft hatten sich bis zu ihm zu bequemen übernahmen sie nicht gerade sehr motiviert die Versorgung des Verletzten.Nach Erledigung ihres ersten Einsatzes wurden sie von den Verantwortlichen sehr genau darauf hingewiesen das sie gefälligst ihren Job ernster zu nehmen haben und schnellstmöglich für Hilfe bei einem Sturz zu sorgen haben.
Aber schon im nächsten der an diesem Tage anstehenden Läufe kam es wieder zu einem Sturz in dessen Folge wieder ein Fahrer verletzt am Rande der Strecke lag . Wir Zuschauer erwarteten nun ein vorbildliches herbeistürmen der 2 Rettungskräfte um ihren Patzer von vorhin möglichst schnell wett zu machen DOCH ooooooooooooo NEIN.
Wieder reagierten sie zuerst mal kein bisserl sie saßen im Wagen und das wars nach ca. einer weiteren Minuten Startete der Fahrer das Auto und fuhr auf den Verletzten zu , 10 m vor ihm sprang er auf das Bremspedal so das der Rettungswagen beinahe einen NOASWHEELY machte der Beifahrer berührte dabei mit der Nase die vordere Scheibe. Das Rettungsauto hatte gestoppt und was war NIX die beiden blieben sitzen und begannen sogar wieder langsam zurückzuschieben doch das Zornentbrannte Gebrüll der Zuschauer brachte sie doch dazu sich aus dem Auto zu bequemen um ihn sich anzusehen.

Wir waren alle außer uns ob dieser extrem schlechten Leistung der beiden Sanitäter.

Nach der Mittagpause begannen die Rennen und ich war schon gespannt ob die beiden nun endlich auch im Stande wären ihren Job ordentlich zu machen ?

Dieses mal dauerte es bis zum Lauf 2 bis der erste Fahrer wieder schwerer zu Sturz kam und daher wieder mal das Pech hatte auf die Hilfe dieser Sanitäter angewiesen zu sein :o(
Wieder waren sie nur sehr langsam dazu zu bewegen sich dem Verletzten zu näher . Die Erstkontrolle ergab anscheinend das er sich eine Verletzung am Rechten Knie zugezogen hatte was es notwendig machte das er auf die Trage gebettet werden musste und diese danach in den bereitstehenden Rettungswagen zu schieben war. Und es kam wie es kommen musste sie schafften es nicht in einfach so in den wagen zu schieben ooooooooooNEIN es verging wieder beinahe 1 min. bis es der eine Rettungsmann schaffte die Trage ordnungsgemäß in die dafür vorgesehene Schiene einzuhängen um den schon sehr skeptisch dreinblickenden Fahrer dann endlich in den Rettungswagen zu bekommen. Abschließend noch ein kurzer Ausschnitt der Reaktionen aus dem Publikum:
„ Herst sogtz amoi schaumtz ihr eich gorned ?? Seitz ihr Urlaubsverträtungen? I dad ma an eirer Stö a sackl übern kopf das mi kaner erkennt so was unqualifiziertes wie eich hob i jo no nie gesehen !!!

jaja und so ging der tag dann auch zu ENDE

die RENNEN waren echt klasse und ich komm sicher wieder und HOFFE das diese beiden Herren nicht wieder zum Dienst eingeteilt werden mögen im Interesse der Fahrer wäre das sehr zu wünschen !

An dieser Stelle von mir alles alles GUTE an die Fahrer die leider verletzt weggeführt werden mussten baldige Besserung !



wenn ich dort gewesen wäre dann würden sich die beiden wünschen ,das die sani die sie brauchen würden wenn ich mit ihnen fertig bin ,schneller bewegen als sie es gemacht haben!! kann ja nicht so schwer sein rauszufinden wwer die typen waren!!mann kann sie sicher wegen ihren verhalten belangen!!(unnötiges verzögern der erstversorgung,diletantische hilfeleistung usw…)
zeugen gab es ja wohl genug ,oder???

mfg animalmother

ich wünsche dem Fahrer (schwarz-grüne kombi - glaube #62) gute Besserung - es war das Gerücht im Umlauf er hätte einen Leberriß …

→ das rettungsteam war eher eine valium-einheit auf urlaub … (kein weiterer kommentar)
→ die streckenposten sollten beim nächsten mal nicht nur wie kolibris mit den gelben flaggen wacheln, sondern auch den anrauschenden fahrern die Seite anzeigen auf der sie an den gestürzten vorbeifahren … hätte nicht viel gefehlt und es wären ein paar fahrer auf die gestürzten beim offroad-teil drauf gesprungen …
(vom nicht geschwungenen blauen flaggen oder wieder auf die Strecke gekehrten Dreck will ich gar nicht reden)

→ dafür gab´s „professionelle“ preise in der Kantine

fahrerisch wars trotzdem top - für nicht mx´ler war der sprung eine spuhr zu heavy …
gratulation an ackerl absolut beste performance ausgenommen vielleicht noch da anton #4 der es in der viborg challenge geschafft hat die einzige frau abzuschissen: respect Toni g

grüße mit sonnenbrand
[:yesmann:]

waren wohl vom RK Baden oder war das Samariterbund?

Bin 13 oder 14x als Sanitäter in Sittendorf gewesen. Dort hätte es das nicht gegeben, wenn das einer der anderen Truppe mitbekommen hätte.
Was wir schon gemacht haben, ist bei einem Sturz
kurz zu warten, ob der nicht sofort wieder aufspringt und weiterfährt ( ist mir auch oft genug passiert, Sittendorf waren aber fast alle Profis ). Wir hatten Fälle dort, wo Fahrer nach Sturz rauf und weiter sind und nach dem Renne sich ins Krankenhaus führen haben lassen, weil Unterarmbruch.

Zuschauer auf der Strecke: Ist wohl das idiotischte, was ich gehört habe. Wir haben in Sittendorf zusammen mit den Streckenposten die Zuschauer auch immer hinter die 2. Absperrung zurückschicken müssen, weil sie sonst selbst extrem gefährdet wären, die sind ja mit Stöckelschuhen am Steilhang rumgelaufen und sollen dann einem Motorrad, das einem Fahrer auskommt, ausweichen.
Leider denken viele Leute nicht an die Selbstsicherung!! Was hab ich davon, wenn ich im Helfen-wollen vom nachfolgenden Fahrer selbst über den Haufen gefahren werde? Dann lieg ich selber dort und brauche auch Hílfe. Also Pulk abwarten und dann erst rein.

lg
Harald

nicht gleich auf RK oder ASBÖ schliessen, gibt noch genug andere Organisationen, die das billiger machen, hab mal beim MX in Großhöflein einen anderen „Anbieter“ gesehen… vielleicht wars auch dort so eine Organisation, die wissen oft gar nicht was sie tun…

lg eva

ev. etwas größer??? Dann könnt man sehen, woher die sind, tät mich echt interessieren… (bin selber RK Wien, also wir warens sicher nicht, ist ein bissl zu weit weg…)

lg eva

des rechts stehenden Sanis an, ich glaub das ist
ein ASBÖ Abzeichen.

Wollte auf niemanden „schießen“, billig oder nicht,
hab in meiner RK-Mödling Laufbahn ( ca.3500 Einsätze )
nur auch sehr viel erlebt.

lg
Harald

andere Organisationen?
Soviel ich weis, machen Grünes Kreuz und ähnliche doch nur Krankentransport und nicht einmal Rettungstransporte, die sind also sicher nicht qualifiziert.
lg
Harald

großhöflein kam damals die Herzrettung von Wien aus, mittlerweile machen sich aber angeblich auch die Deutschen bei uns stark… und letztens ist irgendeine tschech. Organisation mit blaulicht und signalton an mir vorbeigedüst… wird immer wilder…
Und übrigens, die grünen haben angeblich jetzt auch blau-genehmigung

lg eva

hat jeder KTW, deshalb sind die aber nicht für den Rettungsdienst qualifiziert. Darf sich leicht jeder Veranstalter holen wen er will? Gibts da keine Mindestqualifikation?

Bin auch schon mal in Deutschland „blau“ gefahren, mit Transfer nach Innsbruck. Oder denk an einen Organtransport, wenn kein Flugwetter ist.

lg
Harald

dürfen sie jetzt echt retten, nicht nur blaulichttaxeln…
Die einzige Mindestanforderung die mir bekannt ist, ist die Menge der Sanitäter pro 1000e Personen, hab mich da mal ein bissl mit unserem KHD Chef unterhalten, habs nur leider schon wieder vergessen…

lg eva

btw. innsbruck hab ich auch schon hinter mir, war nicht angenehm…

mödling ist sicher nicht einfach…
ich bleib lieber auf meinem KTW…

Bin nur bei uns auf der BezSt. für die PR zuständig,
das erste, was wir gelernt haben, nix geht schneller,
als eine negative Publicity…
dauert ewig, bis das wieder weg ist

lg eva

durch den Thread. Ich wusste nur nicht, daß andere Organisationen bei Großveranstaltungen Ambulanzdienste anbieten dürfen. Wie schon geschrieben, durch mehr als 10 Jahre Ambulanzdienst in Sittendorf beim 500er MX Lauf kenn ich diese Situationen auch ganz gut. Bin 3 Jahre in Sittendorf am Steilhang gestanden.

lg
Harald

PS: Check your mail, ich schreib Dir noch was, das im Forum nichts verloren hat.

das die streckenposten auch nicht gerade extrem gute anweisungen an die fahrer weitergegeben haben ist schon richtig ABER ihre leistung war immernoch um vieles besser als die der beiden sanis !

:o(

und ja du hast völlig recht zuschauer sollen nicht retten kommen und ja auch kurz warten ob er nicht e gleich wieder aufspringt und JA nicht blindling in die strecke hüpfen um zu retten und sich dann selbst überfahren lassen ABER wenn er e schon über 1 minute am rande der strecke liegt und die beiden herren haben es nichtmal für nötig gefunden sich wenigstens aus dem RTW zu bewegen das ist schon sehr arg ! obgleich sie ihn sicher gesehen haben da er ja direckt 40m vor ihrem auto gelegen ist

die haben so wies aussieht nicht korrekt gehandelt.
Aber es passiert halt leicht, daß gewisse Dinge vom „normalen“ Zuschauer mißverstanden werden und
außerdem wie gesagt: als Zuseher reinlaufen ist enorm gefährlich. Ich habe in Sittendorf am Steilhang ( oben bei der Kuppe ) mal Zuschauer hinter die 2. Absperrung zurückgescheucht, und 10min. später ist in die erste Absperrung ( dort ca 3cm starke Holzplanken ) ein Mopped verkehrt eingeschlagen, das Hinterrad oben drüber, die Kette hat die Planke 7-8cm teif eingeschnitten, der Kotlfügel kam unter der Planke durch. Ich war ca. 1-2 Meter weg. Wenn dort noch Zuschauer gestanden wären, hätten wirs Rennen abbrechen müssen, wegen Abtransport der Verletzten!!!

lg
Harald

Schlimme Sache sowas,dieses Verhalten!
bin jetzt 25 Jahre in diesen Job als Dipl.Krankenpfleger aber erstrangig als Notarztsanitäter in diesem Mileu!
Organisation erfragen und raushauen die Leute!
Muß sein, denn Menschenleben sind wichtiger als
Pfeifen die Uniform tragen!
mfg.Luis

denn der eine Fahrer hat echt nicht gut ausgesehen und die sind zuerst garnicht und nacher eben im schneckentempo dahergeschlichen :o(

mann konnte genau sehen dass sie höllisch schlechtes gefühl dabei hatten ihn an der strecke zu versorgen

Einfach zuschauen, wie einer am Bodenliegt und sich vor schmertzen windet !!!

mfg Fischer