Der Goldschmied Fabian

Für alle, dien noch ned kennen:
Goldschmied Fabian - Warum überall Geld fehlt (ganze Länge) - YouTube

:grin:

Habs mir nicht angesehen, aber ich vermute mal, ich weiss worums geht.  :wink:

Der Film ist kurz gesagt nichts anderes als Schrott!

Wenn ich deine ER-5 für ein Jahr leihe, bekomme ich sie dann gratis? (okay, bei dem Motorrad könnte es passieren).

Wenn du dich gegen Zinsen wehrst, solltest du auch gegen Mieten und Preise von Motorrädern, Autos etc. wehren.

folgendes: der film deckt sich nicht mit deine lehrmeinung. (gehirnwäsche)
 
der zinseszins lässt gerade das system krachen, aber das passiert ja in immer wiederkehrenden zyklen.
 
folgendes wäre besser:
100.000 euro kosten auf 20 jahre fix 20.000 euro - und aus.
 
merke: das finanzssytem ist kein naturgesetz. sondern vom menschen gemacht. 

vielleicht denken die leute zu diesen zeiten mal über die 8Mrd Euro Zinsendienst des Budgets nach.
 
und von WEM die Kohle ergaunert wurde.
 
Schuldenbremse: einfach die Zinseszinsen abstellen, Schuldenstand per HEUTE einfrieren und in 20 Jahren sind wir schuldenfrei. (Tip: das will aber niemand, da es sonst keinen Sozialstaat für Superreiche und Banken  gibt)
 
Das wusste die Person die die Geldschöpfung vom Staat abgegeben hat ganz genau - Spielregeln des großen Bruders aus Übersee. Und auch von denen nur 1%.

so sehe ich des auch, Genau Diese Variable Zinnsscheiße, Feuert Den Markt ständig weiter an, und erweckt in Jedem Die Gier, weil daß ist durchaus leider ein Naturgesetz :wink:

Lg Pg

was österreich bisher herausgebracht hat:
 
franz hörmann von der WU
[url=http://www.wu.ac.at/taxmanagement/Institut/Mitarbeiter/Hoermann/new2006/index.html]http://www.wu.ac.at/taxmanagement/Institut/Mitarbeiter/Hoermann/new2006/index.html[/url]
 
da schleichen sich die neoliberalen zinsschreiber gern bzw. scheuen die konversation.

Anders gefragt:
a) Bekomme ich dein Motorrad für ein Jahr gratis?
b) Meinst du ohne Zinsen würde es besser gehen? Stellst du mir dein Vermögen für ein Jahr gratis zur Verfügung? Obwohl ich in der Zeit Pleite gehen könnte und du dein ganzes Geld verlieren könntest?
c) Wenn man sich Dinge leistet, die man sich nicht leisten kann, dann kommt man automatisch in finanzielle Schwierigkeiten!
d) Nicht der Staat schöpft Geld, sondern primär die Nationalbank und sekundär alle anderen Banken.
e) Warum soll die Geldmenge fixiert werden? Weisst du, was die Probleme im Goldstandard waren? Und warum Bretton-Woods zusammengebrochen ist?
f) Zinsen stellen recht genau das Risiko für die Anlage dar. Man kann recht genau berechnen, wann ein Staat in finanzielle Probleme kommt: Wirtschaftswachstumsraten könnne einigermassen geschätzt werden, ebenso Inflation und die Staatsverschuldung wird durch ein Budget ebenso geschätzt. Folglich weisst du recht genau, wann ein Staat in finanzielle Schwierigkeiten kommt. Bei Italien ist dies recht genau der Fall.
g) Notabene gibt es langfristige Anleihen, die hätten Staaten wie Italien etc. auch wählen können, aber sie zogen es aufgrund der tieferen Zinsen vor, sich kurzfristig zu finanzieren. Warum kurzfristig, weil die Zinsen (logischerweise!) geringer waren. Nur das haben sie jetzt davon!

EDIT: Das ist aber das erste Mal, dass du etwas zustimmst was vom Kopp-Verlag kommt… :grin:

a,b,c) hast du meinen vorschlag überhaupt gelesen?
 
d) franz hörmann von der WU wien sagt:
[url=http://derstandard.at/1285200656759/derStandardat-Interview-Banken-erfinden-Geld-aus-Luft]derStandard.at
 
e) weil auch die weltmenge fixiert ist. die welt wächst nicht ewig.
 
f) welches risiko? wenns kracht haftet eh der bürger.
 
g) kein naturgesetz. ratingagenturen übernehmen das für die banken denen sie gehören.
„hoppala, computerfehler. der kredit kostet somit x% mehr. kann man nix machen, so sind die regeln.“

Ja, ich habe ihn gelesen, aber war immer noch Kritik an dem Video. :wink:

Genau dieses Problem soll ja mit Basel III und anderen Kernkapitalregulierungen gelöst werden. Gleichzeitig kann auch jeder Private Geld schaffen, wie es eine Bank tut. :eyes:

Wertmenge fixiert? Hast du nicht auch mal was über die KTM RC8 und die Prozente geschrieben? Wenn die Wertmenge fixiert wäre, sollte es die nicht geben. Es gilt aber Angebot und Nachfrage! :face_with_diagonal_mouth:

Wertmenge ist ein sehr theoretischer Begriff, wenn es die geben würde, hätten wir noch nie ein Wirtschaftswachstum gehabt.

Jaein. Nur weil wir der Vorstellung unterliegen, dass man alles retten muss, heisst das noch lange nicht, dass dem so sein soll. :eyes:

Aber wenn eine Bank kollabiert, verlieren auch alle Sparer das Geld. :wink: Das ist das Risiko, dass man für die 1% Zinsen auf dem Sparkonto eingeht.

[quote]

ORIGINAL: haudiwaudi
g) kein naturgesetz. ratingagenturen übernehmen das für die banken denen sie gehören.
„hoppala, computerfehler. der kredit kostet somit x% mehr. kann man nix machen, so sind die regeln.“

[/quote]

Ratingagenturen. Naja… Da bin ich mit dir einig, dass die völlig überbewertet werden. Aber die sind nicht unangreifbar.

Gleichzeitig wird Griechenland auch bei 0% Zinsen ihre Staatsverschuldung nie zurückzahlen können.

170% Staatsverschuldung (geschätzt bei Jahresende) und eine kollabierende auf Korruption ausgebaute Wirtschaft? Super… :sob:

Wachstum: Negativ :rage:
Verschuldung: Steigend :rage:

EDIT:
Ratingagenturen geben keine Zinssätze raus, sondern ‚bewerten‘ lediglich das Ausfallsrisiko. Der Zins bestimmt der Markt.

Staatsanleihen sind im übrigen allesamt FESTVERINSLICH, einzig wenn alle die Staatsanleihen verkaufen, sinkt der Preis (Angebot = Nachfrage). Folglich steigt der reale Zinssatz (Preis tiefer als Nominalwert, gleicher Zins auf Nominalwert). Was heisst das: Man geht davon aus, dass der Staat (im aktuellsten Fall Italien) nicht mehr in der Lage ist, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Kurz: Man flüchtet aus den Staatsanleihen!

Warum Italien: Hohe Verschuldung, riesiger Reformstau, marode Wirtschaftsentwicklung!

… und jetzt sag mir mal, zu welchem Zinssatz würdest du das Risiko eingehen, z.B. Griechenland dein Geld zu leihen? 5%, 7%, 10% oder gar nicht?

Wertmenge fixiert? Hast du nicht auch mal was über die KTM RC8 und die Prozente geschrieben? Wenn die Wertmenge fixiert wäre, sollte es die nicht geben. Es gilt aber Angebot und Nachfrage! :face_with_diagonal_mouth:

[/quote]

Ich glaube, der Begriff ‚Weltmenge‘ war nicht chinesisch velwechselt, er ist gemeint, wie er hier steht … Du liest schon sehr auf Dein eigenes Vorstellungssystem vom Immerwährenden_Wachstum fixiert, nicht wahr;-?

Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß Du Dich nicht aus Deinem Denksystem lösen kannst - so wirst Du immer an dem vorbeireden, was haudiwaudi sagen möchte: es gäbe alternative Geldsysteme, bei denen derart diffizile Probleme, wie Du sie anführst, gar nicht erst auftreten werden, weil sie nur beim gegenwärtigen systemimmanent sind; glaube ich …

Habe das L durch ein R ersetzt. Ändert aber nicht grundsätzlich an meiner Kritik. Immerwährendes Wachstum? Nun, in Europa sicher nicht in den nächsten 20 Jahren. Wir werden hier harte Zeiten erleben, da zahlreiche Unternehmen inzwischen die westliche Welt wie die USA, Europa und Japan nur noch Absatzmarkt und nicht mehr als Produktions- und Entwicklungsmarkt sehen.  :worried:

Kurz: Weil wir gepennt haben. :worried:

Zur Weltmenge:
Kommt drauf an, was man meint:
Weltmenge an Kapital:
Ja, die Inflation. Eine sanfte Inflation führt zu einer Vernichtung an Kapital (das ist ja eigentlich das, was linke Kreise wünschen) und einen Investitionsanreiz.

Aber die Weltmenge der Produkte ist nicht limitiert, weil, wenn das so wäre, wäre ein Bevölkerungswachstum nicht möglich gewesen und heute würden wesentlich mehr Menschen hungern (diejenigen die heute noch hungern, hungern in erster Linie wegen der Zerstörung der lokalen Landwirtschaft durch sogenannte Hilfsorganisationen!!! :sob:)

(Nebenbemerkung: Was ich nervt sind Konsumanreize, reine Subventionierung von China!)

Manchmal verblendet aber eine Einstellung auch die Sicht uaf das Ganze. Eine gewünschte Wertvernichtung beim Halten des Geldes (wie in alternativen Geldsystemen gewünscht) gibts ja bereits schon: Inflation.

Wie kann man Korruption verhindern? Da hilft auch ein alternatives Geldsystem nicht, da sonst auf Waren ausgewichen wird (okay, Geld ist auch nur eine Ware).

Das Zinsenprinzip auszuhebeln bringt keine Besserung weil es nur ein Leben auf Pump fördert.

Hier mal Kritikpunkte von Silvio Gsell, meine Bemerkungen in ROT:
diealternativen.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema diealternativen.

Der Begriff ‚China‘ kam von meiner Seite nicht ganz unüberlegt: legt man die Funktionalität des gegenwärtigen Systems zugrunde, war die Einbindung Chinas und seiner Märkte ins Kapitalsystem der vorläufig letzte Rettungsanker - dennoch stimmt die Aussage „die Weltwirtschaft wächst nicht ewig“ zu 100% …

Die ganze Komplexität des Kapitalismus in seinen Nuancen auszuloten, mag intellektuell zwar interessant sein: daß das System immer nur auf Kosten der produktiven Mehrheit funktioniert, ist (mir) seit dem Schwarzen Freitag klar geworden - Ausweg ist irgendwann nur mehr Krieg (Zerstörung-Neubeginn) oder Abwirtschaftung (danach Neuordnung von Ressourcen und Produktionsstätten).

Genau diesen Fehler zeigt der Schrott-Film - natürlich nur jenen, die ihn sehen wollen und denen es nicht egal ist, weil es sowieso nur immer „die Anderen“ [die Bloßfüßigen halt, die nicht wirtschaften können] (Korea, Vietnam, Iran, Afghanistan, Somalia, Kenya, Namibia … … …) trifft.
denn momentan steht auch uns wieder mal Schrott ins Haus … :wink:

… endloses Wirtschaftswachstum ist auch der interessant, für die die ihn noch nicht kennen:

- YouTube

… in diesem Thread hast Du das Bild das ich von Dir gewonnen habe endgültig bestätigt:

Zwar nicht dumm und (sehr) gebildet und trotzdem allles andere als intelligent. :sob:
Borniert in Deiner kleinen Welt gefangen und nicht fähig größere Zusammenhänge zu verstehen, aber wohl in der Lage sehr eloquent das falsche zu Erklären … :rage:

[/size]

so sehe ich des auch, wobei ich da schon erwähnen möchte dass Er halt a Junga Mensch is, und Allein schon Deswegen gar nicht in Der Lage seyn kann überhaupt , über Diese Wirtschaftsthemen fachlich mitreden zu können
Gütigerweise ist dass immer noch so wie vor Ewigkeiten, und eben auch Der Gerechte Beweis dass man Trotz Matura und am Studium in BWL, ned Alles Irgendwem erzählen kann. Leider sind 2/3 Der Für Diesen Momentanen Saustall verantwortlichen aber Genau Dieser meinung, und Genau dadurch entsteht ja auch Der Ganze wirbel. Die Fehlende Ausbildung, und Berufserfahrung, ist nun mal durch nichts zu ersetzen, weil man Sie nicht kaufen kann,Bsonderst Wichtige wie Der Gutenberg, zb waren halt anderer Meinung, und Leider sicher kein Einzelfall.Richtig gefährlich, aber wirds erst wenn soichane Vollkoffa dann an Der Macht sind, was Sie ja inzwischen auch sind,ja dann is schluß mit Lustig weil dann wirds Existenzbedrohend, und Das für Viele, zu Viele, und Leider wie oft Die falschen.

Lg Pg

Naja, was soll man als klassisch Liberaler (nicht Neoliberaler) denn schon tun? :wink:

Meine Ansicht ist nun mal halt diejenige, dass der Staat nicht für alles den Kopf hinzuhalten hat. Dass der Bereich Finanzdienstleister (und nicht nur Banken!) sehr viel Bockmist produziert hat und dies meiner Meinung auch selber ausbaden hätte sollen, entspricht aber nicht der gängigen FDP (CH) / ÖVP (AT)-Meinung. :face_with_diagonal_mouth:

Gleichzeitig halte ich das aktuelle Wirtschaftssystem in den Grundzügen als das einzige was funktioniert. :eyes: Ob du das nun gut oder schlecht findest, ist dir überlassen.

Allerdings sind wir an einem Punkt, an dem Reformen nötig sind, weil sonst verlieren wir nicht nur wie bisher unsere Wirtschaftliche Führungsrolle (geschieht in den nächsten Jahren definitiv), sondern auch den Anschluss an die neue Weltspitze (wird in ca. 15 Jahren China sein). Das ist eine Tatsache, an dem wir nicht mehr herumdiskutieren müssen.
Wie diese Reformen aussehen hängt im Wesentlichen davon ab, von welchem Standpunkt man die Welt betrachtet. Wo der Staat mehr ausgeben muss in Zukunft, ist Bildung und Infrastruktur. Und da bin ich für eine Finanzierung mittels einer sanften Erbschaftssteuer. :eyes: Ob das dem neoliberalen Weltbild, dass du offenbar von mir hast entspricht, sei mal dahingestellt. :eyes:

Aber das hier auszuführen geht mir zu weit, schlage eher mal vor das wir das mal bei einer Flasche Zweigelt besprechen (bei dem Eurokurs spendiere ich den gerne). :wink:

@FuckedEmUp:
China spielt dieselbe Rolle, wie sie die USA vor rund 90 Jahren gespielt haben. In 20 Jahren werden sie, wenn sie keine grossen Fehler machen, die neue Supermacht sein. War alles schon mal da. :eyes:

Über Mister Googleberg müssen wir uns nicht unterhalten. Alter Adel, der meint persönliche Selbstzensur

Daneben über einen Politiker wie z.B. in Österreich Karl-Heinz G. müssen wir uns auch nicht unterhalten. Da gibts leider in jedem Land genügend davon, auch hier in der Schweiz.

Aber was willst du tun? Ich bin jemand, der meint, dass Verträge einzuhalten sind. Punkt. Wenn du Darlehen aufnimmst, dann sollst du sie auch zurückzahlen.

Was an der ganzen aktuellen Sache stinkt sind folgende Punkte:

  • Banken, welche sich gnadenlos verspekuliert haben
  • Staaten welche Banken relativ wahllos gerettet haben (auch wenn sie sich die Rettung nicht leisten konnten)
  • Ratingagenturen welche am Laufmeter Bockmist produzieren, aber trotzdem immer noch als Gottheit angesehen werden
  • Staaten die meinen, sie müssten andere Staaten retten, statt diese einfach Pleite gehen zu lassen (weil sie sich das gar nicht leisten können :cold_face:)

Klar wird auch so Vermögen vernichtet (wie bei jedem Konkurs), aber es wäre wenigstens ehrlicher als ganz Europa Konkurs gehen zu lassen, was aktuell passieren wird. :rage:

sigst Herr Siebenfufzgale,Genau Dieses Szenario, was jetzt eintrifft wurde Pfeilgrad, von Einigen, Die Aber im Gegensatz zu den Heutigen Wichtigmachern Genau dass vorrausgesagt haben. Das waren Proffesoren, Öekonomen, und Wissenschaftler, und Genau dass habens gesagt wos Die D-Mark abgeschaft haben um den Läppischen Weich Euro einzuführen, und genau seit Der Verlogenen Einführung, Die lediglich auf Leut Verarschung zustande gekommen ist gehts aber Langsam aber Stetig Jahr für Jahr bergab. Das war und ist Der Gleiche Lügenkomplex, wie Sie dann erzählt haben, Die Schweiz wäre ja gar nicht überlebensfähig ohne Euro und Eu. Jaja :grin:,Und wann war des? Richtig 2002…und jetzn geh amal kurz in Dich um Nachzudenken wie Alt Du zur Der Zeit warst, aber noch Viel wichtiger Ziehe einfach mal Bilanz, an Den Wichtigsten EU-Ländern wie D und F
schau doch einfach mal rein in Die Handelsregisterausszüge, oder auch in Die Der Landwirtschaftlichen Betriebe, und dann wirst Du sehen, dass Alleine in nicht einmal 10 Jahren seit Euroeinführung, Die 3 Fache zahl an Betrieben und Behörden -Komunen trotz zusammenlegung einfach Pleite gegangen sind als in der Ganzen Zeit nachm Krieg bis zur Euroeinführung, und auch mit Österreich braucht ma da nicht Prahlen, obwohl ich es Sehr Schätze, in der Glorreichen EU spielt es keine Rolle, außer als Nettozahler, es kommt weder Einwohner mäßig noch Wirtschafts Zahlen mäßig an Die Zahlen zb Nur von Baiern ohne Rest Deutschland drann, Nur als Erinnerung, damit man sich Das mal ungefähr vorstellen kann wenn man will :grin:

Anderer Vorschlag,Ganz Einfach,habe Heut mal Eine Idee, und mache Dich Selbständig, ohne sicher wo angestellt zu sein- Na schon mal Probiert :grin:-Nein? ,ja außer am Ganz Guten Steuerberater, und Drahtseilnerven brauchst ja eh nix um 51 % Gewinnsteuer abzuführn, Außer Du bscheisst wie Die Andern…Aber dass macht ja eh keiner Gell :eyes: Hahahhihihmuuhahaaa…

Lg Pg