der etwas andere fahrbericht – R1 modell 2005

der etwas andere fahrbericht – R1 modell 2005


der 13 krieger!



wenn nun zwei gleich starke und gute krieger aufeinander treffen die ihre waffen gleich gut beherrschen wer entscheidet dann über sieg oder niederlage? vielleicht ihre waffen? genau kann man das nicht sagen, es wird aber wohl irgendwo so sein, dass können und waffe und ein wenig glück darüber entscheiden.
jeder der den highlander gesehen hat, weiss das sean connery als spanischer lehrmeister der schwertkunst mit seinem leichten samuraischwert aus damaststahl dem bösewicht mit seinem bihänder-schwert hätte paroli bieten können und nur deswegen abgelöffelt hat weil man die hauptrolle ja christopher lambert zuschrieb und der als letzter überbleiben musste.

die R1 ist das samuraischwert. obwohl auch die kilo-gixxer eigentlich aus japan kommt ist sie vergleichsweise der bi-händer. mächtig, nahezu unüberwindlich mit klarem ziel.
diese ziel ist bei yamaha nicht so klar. die ausrichtung ist nicht so explizit auf die rennstrecke getrimmt und das rechnet sich. wer nun schneller ist? naja im letzten supertest konnte man bei den rundenzeiten am ring exakt 18 hundertstel sekunden zwischen gixxer, zx-10 und R1 setzen. ungeheurliche unterschiede oder? ich meine 18 hundertstel früher den bock beim tichy abzustellen könnte sogar die erste malaga-eiskugel sichern.

jedenfalls ist die yamaha in der lage den fahrern soviel vertrauen zu geben, dass 9 von 10 normalos (also keine profis, motorsportredakteuere oder sonstige genies) damit die schnellste runde am ring fahren. und nur das hat meines erachtens wert um für die strasse umgemünzt zu werden.

das erscheinungsbild der R1 entspricht auch eher dem samuraischwert. klar, fein, leicht und doch elegant. das kann keine andere. dabei ist die R1 im stand schöner als in fahrt. in fahrt brennt nämlich das licht und ich finde diese kleinen scheinwerfer die einem früher einen lächerlichen streetfighterumbau im rückspiegel ankündigten einfach nur supergrausam.

wie geht sie? mh… also nur für den stammtisch okay: sie geht. und zwar ordentlich. nein nicht besser als die gixxe. nein nicht besser als die ZX-10. aber anders. rein beschleunigungstechnisch würde ich meinem gefühl nach sagen: gixxer, R1, ZX-10 wenn ich oben hocke. wenn ein könner oben hockt: gixxer, ZX-10, R1. unterschied im zwei zehntel-bereich bei beschleunigung auf gerader fahrbahn. im alltag hat die R1 weniger durchzug, reisst aber trotzdem so an, das auch gestärkte charakter so beeindruckt sind, dass dies beim wäschewaschen sichtbar wird.

nun was lernen wir aus oben geschriebenem? die R1 ist von allen drei bikes das am einfachsten zu fahrende. ein nudel wie ich ist damit sehr schnell vertauter als mit der zehner oder gixxen. jedenfalls hat yamaha allen dementis zum trotz der 05er R1 eine neu abgestimmte einspritzung und andere maps in die blackbox gesteckt. drum haben die boxen auch verschiedene teilenummern.
die R1 hat überdrehreserven die noch im 2002er jahr bestenfalls einer 600er zugetraut worden wären.

die sitzposition: wie gehabt. die sitzposition täuscht einen, weil man im geschäft längstens 5 minuten drauf hockt und, was ganz wichtig ist, keinen helm auf hat. hätte man den helm auf würde man sofort merken das man auch auf der neuen R1 bergab sitzt und man den schädel ganz schön weit nach oben drehen muss. ich meine die sitzposition ist nicht ganz so kommod wie auf der kilogixxer, aber immer noch um welten besser als auf der ZX-10. die holmlenker liegen auch gut zur hand und haben gegenüber den 03er modellen einen viel angenehmeren winkel. nach 200km war ich trotzdem buglert wie der hund vom schurl.


so nun aber raus aus dem stadtverkehr, der den kühlerventilator bei diesen temperaturen zum dauerläufer macht und erschreckende werte auf das digitaldisplay zaubert. 108° grad dürfen einen da nicht schrecken. ruckfrei und seidig nimmt die yamse geschwindigkeit auf und als ich bei inzersdorf auf die bahn rolle habe ich am ende des kurzen beschleunigungsstreifens bereits 15 grad weniger kühlwassertemperatur. effektiv arbeitet der kühler also garantiert. ich schalte zurück auf den zweier und als die bahn frei ist…. GAS. bist du gelähmt bei 9000 im zweier will das vorderrad mit gewalt in den himmel. das lasse ich aber, weil das sollte man schon können damits gut rüberkommt und die einser ist teuer und nicht mein (an dieser stelle danke fürs borgen walter, und ja i habs eh schön warm gefahren). diese wheelieneigung ist aber nicht so schlimm, man muss sich halt konzentrieren und richtig hinsetzen, allerdings habe ich es nicht geschafft den zweier an den roten bereich zu drehen ohne das ich mich fast nach hinten überschlagen hätte. bin aber kein profi.

auf der abfahrt mödling fällt mir gleich was auf, zum einen das da ein 50er schild steht (die spinnen ja) und zum anderen der glasklare druckpunkt der radialpumpe. und die bestenfalls mittelmässige bremsdosierung und wirkung. auf der 17er bremse ich ein paar mal um etwas wärme in die beläge zu bringen. keine verbesserung. dosierbarkeit und wirkung sind nur mittelmaß. natürlich kann man voll zusammenzangeln bis zum überschlag, aber dazu muss man viel zu stark am hebel ziehen. klarer fall von defensivabstimmung. schreckbremser werden also oben bleiben. meiner meinung nach aber trotzdem ein echter kritikpunkt. das können alle anderen 1000er um ein eck besser. keine rede mehr von referenzbremse. und eine tausender hat eine ordentliche bremse zu haben.

dafür entschädigt aber zum einen der superweich laufende motor - die zeit der im leerlauf vibrierenden spiegel wegen des ruppigen kupplungskorbes sind endgültig vorbei - als auch die feine gasannahme ohne lastwechselreaktion. quasi kaum spiel im antriebsstrang. da lässt sich auch in engtsen ecken ruckfrei gas anlegen. ausgezeichnet.

am weg ins helenental zeichnet es sich ab, im tal selber wird es zur gewissheit. das fahrwerk ist unaussprechlich gut. sonnenklar warum alle nudeln damit ihre schnellsten runden fahren. das fahrwerk ist unpackbare ware und mit sicherheit gibt es nichts besseres auf diesem planeten das aus japan kommt und serienstandard, ja massenware ist. öhlins hin oder her, das braucht auf der r1 kein mensch solange er auf der strasse fährt. das ist unglaublich wie spielerisch sich das fährt. ein losbrechmoment das man bestenfalls öhlins oder WP zugetraut hätte mit einer sämigen dämpfung, mörder! die einser kippt willigst und mit absolut gleich bleibendem input in den radius. egal ob 10 gard schräglage oder kniescheibe im asphalt. immer feiner gleich bleibender input, kein reinkippen, kein aufstellen, keine bösen überraschungen. das fahrwerk bügelt auch üble bodenwellen weg, ist eher soft würde ich sagen. bravo yamaha, ausgezeichnet.
lenkungsdämpfer? naja also ich würde mir ein öhlinsteil besorgen und über die serienware den mantel des schweigens hängen. die r1 sollte einen feinen LD haben. basta. mit grosser freude und wenig drehzahl bewege ich die einser durchs tal und gewinne trotz jeans volles vertrauen. normaler weise fahr ich eh nicht so, aber es ging ned anders. durch das loch am linken knie kommt jedenfalls ein wenig kühle luft. ein jammer die hitze. die r1 stört das nicht so lange sie in fahrt ist und für die stadt ist sie ohnedies viel zu schade. im weg stehende dosen werden quasi mit eine schlenzer aus dem handgelenk vernichtet. selbst der voll engagierte volvo v70 fahrer wird praktisch mit schwuchteldrehzahl eingestampft. mehr als 5000 umdrehungen braucht man nicht in der realen welt. wer also meint weil die R1 ein wenig schwächere durchzugswerte hat als gixxer und ZX-10 das dies ein merkbarer nachteil wäre, der irrt. die R1 ist genauso user-friendly wie der gixxer. die ZX-10 ist nicht mein ding, weil die sitzposition ein horror ist. und wenn ich dann noch die armaturen sehe, hat sich alles besprochen.
apropos sitzposition.der kniewinkel ist supersportlich, aber auch besser als auf der kawa. die sitzposition der gixxer ist aber für mich noch etwas besser.

der underseat auspuff ist optisch leider eher ned so toll. ohne die abdeckungen die ich probeweise runtergeschraubt habe, sieht es besser aus jedoch stören die befestigungswinkel der plastikhauben enorm. die kann man wohl nicht schön wegflexen.
die hinteren rasten waren beim testrad entfernt. sieht sehr clean aus das heck.

ach ja, die motoräder werden ja immer leiser und die vorschriften immer schärfer. da muss yamaha beim typisieren wohl das kuvert knistern haben lassen denn, die einser hat 97DB eingetragen (3 mehr als eine aprilia mille). der auspuff ist exorbitant laut für ein serienteil.

meine anschliessende fahrt zur kalten kuchel hat mich dann restlos überzeugt, dass ich nicht für diese motorräder geeignet bin. sie ständig unterfordere. ihnen nicht den auslauf geben kann den sie benötigen. 3 gang reicht fürs ganze land. das ist meiner meinung nach ja zweckentfremdung. bin hinter einer tuono (BN-xxx) nachgefahren. guter mann. besser als ich. keine frage. deutlich besser. eigentlich eine schande, die wahrheit kann manchmal grausam sein. im doppel- s vor der kuchel, hat er mir sicher 30 (!!!) meter abgenommen. auf dem anschliessenden kurzen geraden stück hab ich mir deren 60 zurückgeholt. ich meine, ich habe selber eine tuono mit mildem tuning.
aber das ist gegen die einser nur ein armseeliges würschterlmoped wenn wir über schiere leistung sprechen. der badner mit der tuono hat mir dann im nächsten geschlängel (ox) ein bisserl den popo ausgehaut. ja schon, aber jemand der die einser beherzter bewegt hätte (schliesslich wars ja auch ned meine) wäre sicher vorne geblieben. und dafür, dass ich das erste mal damit richtig flott gefahren bin war ich sehr zufrieden.

aber wie bei allen tausendern ist diese leistung eigentlich völlig krank, jedoch hin und wieder schon schwer beeindruckend. ich müsste einmal 3 bis 4 wochen instensiv mit der R1 üben und mich daran gewöhnen das man damit einfach früher bremsen muss weil man überall deutlich schneller hinkommt. dieser seidenweich laufende motor scheint direkt aus dem imperialen raumfahrtszentrum zu kommen. eine kraftturbine erster güte.

muss zugeben, hab mich a bisserl verliebt in das fahrwerk. für mich referenzklasse. absolut. scheisse finde ich das farbschema. bitte was soll das sein? rot soll das sein? haha guter witz. schöner ist’s in grau oder blau. aber am liebsten wäre mir ein 2002er R1-rot mit poliertem rahmen. bitte yamaha machts das. dann kauf ich eine :slight_smile: vielleicht. zm testende musste ich noch feststellen das der hintere pilot power nicht nagelfest ist. scheiss baustellen. und walter hat einen neuen reifen bekommen. nochmals danke an dich und für dein vertrauen, dass auf der vollkasko basiert (du beidel!) :slight_smile:

welche tausender ist denn nun die beste? das ist ganz einfach gesagt: die, die einem am besten passt. und das ist für mich die R1. wobei ich die RR-honda noch nicht gefahren bin…

greets
steveman




geiler bericht steve!!!

immer wenn ich sowas lese schimpfe ich über meine dicke kuh, deren fahrwerk oftmals ein hindernissgrund fürs vornebleiben ist…
aber vielleicht wird ja noch was draus, und wenn nicht dann wirds ja vielleicht die R1! muß mir dann nur noch eine bank zum ausrauben suchen! ;-))


lg
sigi

Test intro!
:wink:

super bericht. wie üblich halt nix zu beanstanden. jojo, du alter herbrenner ggg

geschrieben, das Fahrwerk muss ja wirklich erste Sahne sein, Leistung habens eh alle im Überfluss. Mann, ich krieg richtig Lust selber einen Tausender Vergleichstest durchzuführen, mal schauen.

Danke & lg
Snail

PS: wo hast denn dass her? „… reisst aber trotzdem so an, das auch gestärkte charakter so beeindruckt sind, dass dies beim wäschewaschen sichtbar wird …“
lol

danke :-)) -no txt-

muchas gracias :slight_smile: -no txt-

nie her. i werd herbrennt. der mit der tuono hat mich ja auch ganz schön hergerichtet… beidl der g

lg
steve

probier die R1. ich bin nicht von yamaha bezahlt, aber das ist wirklich gut. ich finde gut wenn jeder zurecht kommt und man nicht ein profi sein muss um mit etwas halbwegs einen strich hinzubekommen :slight_smile:

lg
steve

ps.: solche sachen fallenmir beim schreiben ein. ehrlich :slight_smile:

meine 18 hundertstel früher den bock beim tichy abzustellen könnte sogar die erste malaga-eiskugel sichern

nur einer von den vielen sätzen dich mich zum lachen gebracht haben weltklasse !!!

grüße und hut zieh wann i an hät ggg
bremsleuchte

Im April bin ich ausgezogen um eine 1000er zu erwerben. War mir eigentlich nicht so wichtig welche der vier Japanerinnen. Am liebsten hätte ich eine R1 genommen. Aber der Händler in meiner Gegend war (ist…) eine Nudel ;o)
Heimgekommen bin ich mit einer ZX10R. Ich mag sie sehr. Ich bin aktiver Sportler (körperlich wohlgemerkt)und mag extreme Sitzpositionen auf einem Bike(meine 916er Sitzposition war gemütlich für mich…). Die Kawa rebelliert beim harten Beschleunigen desöfteren mit mehr oder weniger starkem Lenker"zucken" und ich kauf ihr trotzdem keinen Lenkungsdämpfer. Das Federbein ist serienmässig auf „Bretthart“ eingestellt. Nach 3-4 Stunden Ausfahrt in meiner gestörten Fahrweise klopft Dir die 10er dermassen den Hintern aus (Stichwort Ox…) dass Du auch als sportlicher Typ froh bist wenn Du am Abend noch die Fernbedienung ordentlich halten kannst ;o)
Das ist dann genau der Moment wo Du Dir denkst: Eine R1 würde das Leben schon etwas leichter machen.
Wo die Liebe eben hinfällt…;o)

…die Berichte sind echt jedesmal lesenswert! Gratulation!

18 hundertstel zum eiskugelbestellen: das ist die reine körperbeherrschung der mundwerkzeuge! ohne lebenslanges yogatraining fast unvorstellbar, hehe.

zu der gabel: weisst eh, wem öhlins gehört?

lg, AO.

in der wäsche krieg ich jeder 1000er halbwegs hin, oder was hast du gemeint? :slight_smile:

lg
snail

endlich die RR fahrn!

und dann erwart i ma ein kaufhilfeetscheidungsgespräch im RWC! ,o)

colaleit geht dann natürlich auf mich!;O)

grüzze
da nussa


Dere Steveman!

Gratulation zu dem Bericht!!!

Das hat sich so flüssig und gut gelesen, daß ich glaubt hab selbst auf der Einser zu sitzen lechz

Bin dafür daß der Zonko in die Pensi geht und Du die Testberichte schreibst !!!


schwerstens begeisterte Grüße, Andi

ist ja logisch. bist ja nicht mit deinem eigenen mopal gefahren. da fährt man ja auch defensiver. man muß ja auf das fremde zeugs a bissal aufpassen. naja, mit deiner tuono hättest ihm schon zeigt wo da bartl an most herholt gg

hast du gut gemacht, darum wirst du auch nicht ausgelacht… +LOL+

DAS mit dem Auspuff stimmt… aber zum Glück gibt es ja im Zubehörprogramm jede Menge Auswahl um glücklich zu werden…

Greetings,Tom

du solltest das beruflich machen, deine storys lassen jeden reitwagen artikel wie einen schulbubenaufsatz aussehen ( obwohl ich auch sehr oft lachen muss beim reitwagen).
danke
lg
alex

überhaupt ´selber´ wieder einmal fahren gg

LG, P.