db-eater kürzen

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> db-eater kürzen Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
db-eater kürzen - 3.5.2005 21:18:00   
Active_King

 

Beiträge: 79
Mitglied seit: 15.9.2004
Status: offline
wie sind eure erfahrungen bezüglich fahren ohne db-eaters? seit ihr schon mal in ne polizei-kontrolle geraten?

rein rechtlich ist es doch egal ob ich ganz ohne db-eater oder mit manipuliertem db-eater fahre , bei der kontrolle bin ich immer im arsch - nicht?

wie sind aber eure erfahrungen mit den beamten, wenn das motorrad zwar zu laut aber mit db-eater ausgerüstet ist?

kommt die nummer da gleich ab? wird das motorrad beschlagnahmt oder was passiert da genau?

es gibt da bestimmt einen grossen ermessensspielraum bzw wird jeder beamte unterschiedlich reagieren, manche drücken vielleicht auch mal ein auge zu.

was ich vermeiden möchte ist das sofortige abschrauben der nummerntafel und somit die hinderung an der weiterfahrt. geldstrafe oder das bike mal vorführen zu müssen nehme ich in kauf....

eingetragen ist mein motorrad mit 93 dba, die leovince endtöpfe sind aber original ( mit eg-abe) ja schon einiges lauter als diese angabe.

was denkt ihr über diese mysere?

lg AK
Private Nachricht senden Post #: 1
also - 4.5.2005 3:52:00   
Sidekix


Beiträge: 39205
Mitglied seit: 15.3.2002
Wohnort: Marchegg
Status: offline
beim Prüfbus hast auf jeden fall des Pemmerl
wen der Auspuff net eingetragen und zu laut is!

bei den Kips kannst mit db eater noch mal davonkommen, wenns gutmütig sind
trift aber net auf alle zu...

mfg


(in Bezug auf Active_King)
Private Nachricht senden Post #: 2
Eingetragene Lautstärke ... - 4.5.2005 7:16:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... plus 3 dB ist die Grenze.

Drüber wird dir das Taferl abmontiert, egal, ob Originalauspuff, eingetragener Auspuff oder Racing-Anlage.

Bei unzulässiger Verursachung von starkem Lärm, Rauch, üblem Geruch oder schädlicher Luftverunreinigung können auf Grund nicht genehmigter Änderungen, schadhafter Teile oder Ausrüstungsgegenstände am Fahrzeug, unabhängig von der Verkehrs- und Betriebssicherheit, unverzüglich Zulassungsschein und Kennzeichentafel an Ort und Stelle abgenommen werden.
Lärm-, Rauch- oder Geruchsbelästigungen die bei ordnungsgemäßem Zustand des Fahrzeuges auf bloß unsachgemäßen Betrieb zurückzuführen sind (unnötiges Gasgeben, Laufenlassen des Motors am Stand), stellen eine Übertretung dar.

Selbst, wenn du dann beweisen kannst, dass dein Bike legal war gehst zuerst mal zu Fuß und die Anzeige wird dann eben zurückgezogen.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Active_King)
Private Nachricht senden Post #: 3
kennzeichenabnahme trotz ABE - 4.5.2005 8:05:00   
johro

 

Beiträge: 370
Mitglied seit: 18.11.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Endtopf? (der zu laut ist)

wem ist das schon passiert?
bitte melden!!!

mfg
johro

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 4
viele abe-töpfe - 4.5.2005 8:08:00   
johro

 

Beiträge: 370
Mitglied seit: 18.11.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
werden im laufe der jahre lauter als +3db.

es werden von den hersteller sogar schrauben verwendet um die röhrchen zu besfestigen.

kürzen, naja, wenn manns von außen nicht sieht?!
mein db-eater ist ca 30cm lang, habe den jetzt um 5cm abgeschnitten. ist nicht wirklich lauter und sehen tut man auch nix.


(in Bezug auf Active_King)
Private Nachricht senden Post #: 5
also.... - 4.5.2005 8:16:00   
Active_King

 

Beiträge: 79
Mitglied seit: 15.9.2004
Status: offline
das taferln nehmen sie einem erst bei +10 dba über dem eingetragenen wert.

bei eingetragenen 93 dba, sind max. 103 dba zwar ne menge.....aber ein leovince kann das locker erreichen.

vielleicht kann man bei einer kontrolle ja sagen, dass einem die lautstärkezunahme auch schon aufgefallen ist und man sich beim hersteller um garantietausch erkundigt hat.

dies würde halt bestätigen, dass man vorsätzlich mit einem zu lauten auspuff unterwegs ist....

hoffentlich wird es von den meisten polizisten nicht so streng gehandhabt und sie lassen einen mit einer geldstrafe davon kommen...man kauft sich extra für viel geld nen eg-abe topf anstatt ner racing-tüte und dann bekommt man solche probleme :(


(in Bezug auf johro)
Private Nachricht senden Post #: 6
ich kenn jemanden - 4.5.2005 8:33:00   
sonicphil

 

Beiträge: 4055
Mitglied seit: 9.4.2003
Status: offline
dem haben sie trotz ORIGINALAUSPUFF auf einer KTM GS500 wegen zu hoher lautstärke das taferl abmontiert ...

muss schon zugeben, das ding war wirklich laut (und ich bin nicht empfindlich) aber das war halt 1982 noch erlaubt.

die duerfen das, und die machen das auch.

-christian

(in Bezug auf johro)
Private Nachricht senden Post #: 7
Naja - 4.5.2005 9:15:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
hab schon öfters gesehn dass jemanden das Taferl bei offenen Röhrdln abgenommen haben. Bei meinem Akrapovic mit E-Prüfzeichen schauns a immer genau ob da der DB-Killer drinsteckt.

ZTYP

(in Bezug auf Active_King)
Private Nachricht senden Post #: 8
ich hab - 4.5.2005 9:30:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
hier im forum den tipp bekommen den db-eater einfach rauszunehmen, ihn aber mitzuführen! wenn dich wirklich einer aufhält und dein taferl haben mag, kannst den eater reinschrauben und zumindest weiterfahren! strafe bekommst vermutlich trotzdem! aber illegal ist nun mal illegal! dagegen wirst nix machen können!
ich find den tipp gut und machs ab jetzt so! :-)

mfgmax

(in Bezug auf Active_King)
Post #: 9
und wofür hast ihn dann abgeschnitten? - 4.5.2005 9:31:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
mfgmax

(in Bezug auf johro)
Post #: 10
db-killer... - 4.5.2005 9:32:00   
Active_King

 

Beiträge: 79
Mitglied seit: 15.9.2004
Status: offline
ist ein gutes stichwort. ich könnte einen db-eater bekommen, der vorne offen ist und mit einem sieb ausgestattet --> hält also der zollstockprobe stand.

oder ich schneide bei meinem db-eater vorne die kappe fein säuberlich ab....

von leovince gibt es ja 9 verschiedene db-eater. glaubt ihr man kommt damit bei ner kontrolle durch?


besser ist es bestimmt einen offenen db-eater drin zu haben als gar keine - was denkt ihr?

lg AK

(in Bezug auf ZTYP)
Private Nachricht senden Post #: 11
Hmmm..... - 4.5.2005 9:40:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Naja, aber wenn er dich aufklatscht OHNE DB-Killer, kann er Dir ja trotzdem es Taferl fetzen.Weilst ja ohne gefahren bist......da musst aber auf einen gutmütigen Kappelständer treffen, der ihn Dich reinschrauben lasst, und weiterfahren.............

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 12
Naja - 4.5.2005 9:41:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Ich wollt meinen auch abschneiden.Weil sehen tut man das sowieso nicht..............aber glaub nicht dass der dann viel lauter wird!? Weil das Loch wos hinten rausbrummt ja gleich gross bleibt

(in Bezug auf Active_King)
Private Nachricht senden Post #: 13
nein wieso? - 4.5.2005 9:44:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
er nimmt dir das taferl weil du net fahren darfst weil eben zu laut! den zustand kannst du dann aber sofort ändern! wenn du wieder mit db-eater regelkonform unterwegsbist hat er keine möglichkeit dich festzuhalten! weiterfahrt ist gesichert!
nur die strafe könnt unangenehm werden!

mfgmax

(in Bezug auf ZTYP)
Post #: 14
Hehe - 4.5.2005 9:48:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Naja, aber wenn er dich deswegen, weil fahren ohne DB-Killer aufhält, dann haltet er dich ja wegen des FAHRENS ohne auf. Also warst ja schon schlimm.Hehe...........wie gsagt, kommt auf den Herrn von der Rennleitung an. Irgendwie versteh ich das e nicht ganz. KTM´s sind um einiges lauter, und machen noch dazu so einen knatternden Sound.Mit offenem Akrapo klingt das schön dumpf.Naja, net erwischen lassen.Hehe

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 15
also... - 4.5.2005 9:48:00   
Active_King

 

Beiträge: 79
Mitglied seit: 15.9.2004
Status: offline
der normale db-eater vom leo hat vorne so ne kappe, und wenn man die abmacht hat man bestimmt besseren sound!

aber 49€ für nen offenen db-eater ( inklusive sieb) ist schon heftig :(

aber anscheinend sind die cops lockerer wenn man so ein ding hat, anstatt nen komplett offenen ( gekürzten db-eater)

(in Bezug auf ZTYP)
Private Nachricht senden Post #: 16
Hmm... - 4.5.2005 9:51:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Hmmm........naja, wenn er nicht extrem lauter is, und nicht ganz offen is, könnts funktionieren..

(in Bezug auf Active_King)
Private Nachricht senden Post #: 17
denkt von euch jemand - 4.5.2005 10:01:00   
ZRXIIOOR


Beiträge: 2137
Mitglied seit: 26.3.2005
Wohnort: Graz
Status: offline
daran dass des gach an Sinn haben könnt warum der dB-eater genausolang is wie er is ?

Von wegen Strömungsverhalten des Abgases z.b. ?

Obs mir des glaubts oda net fakt is dass man damit die Füllung des Motors und die thermische Entlastung der Auslassventile + des Motors entscheidend beeinflusst. Also wennstas scho oschneist mach zuerst an Kerzencheck dann schneis o und dann schau dir die Kerzen nach 50 km noamal an (ein db-eater stellt eine Limitierung des ausgestossenen Abgases dar was natürlich den Gegendruck im Krümmer/Endtopf erhöht).

und zum Thema lauter werden von Endtöpfen: des kommt auf die Füllung des Dämpfers (wieviel/wie fest gewickelt) und die bereits absorbierte Menge an Schadstoffen im Füllmaterial an.

d.h. dass jeder Absorptionsdämpfer im laufe der Jahre lauter werden wird is damit eh kloar..

und zum Thema Schrauben als dB-eater Befestigung die Genehmigung erlischt automatisch wenn die fixe Verbindung (ab werk meistens Niete oder Schraube mit Schweisspunkt) nicht mehr vorhanden is und die Gefahr bestünde dass die nicht befestigte Schraube durch Vibrationen sich lockern, bzw rausfallen könnte. (ausserdem wurden die Dämpfer mit dB-eater zugelassen und nicht ohne)


Lg Wene


(in Bezug auf johro)
Private Nachricht senden Post #: 18
Es kommt nicht ... - 4.5.2005 10:01:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
...auf die ABE an, sondern auf die Lautstärke.
Deshalb auch die +3 dB. Das ist etwa der Bereich, denn ein normaler Endtopf im Lauf der Zeit lauter wird. Alles darüber ist halt eine "unzulässige Lärmbelästigung". +3dB bedeuten subjektiv etwa eine Verdoppelung des Lärms.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf johro)
Private Nachricht senden Post #: 19
HAB ICH IN PHYSIK NED AUFGEPASST?! - 4.5.2005 10:13:00   
enduristi

 

Beiträge: 341
Mitglied seit: 19.2.2003
Status: offline
Denke schon und es waren 10 dB!!!

mfG

Martin

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 20
ja schon! - 4.5.2005 10:13:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
aber das taferl nimmt er dir ab wegen zu laut! und wennst jetzt nimma zu laut bist kannst weiterfahren!

mfgmax

(in Bezug auf ZTYP)
Post #: 21
Naja - 4.5.2005 10:14:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Hmmm........ich hoffe das stimmt.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 22
brauchst - 4.5.2005 10:23:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
net hoffen! das is so! nur mithaben musst ihn halt immer!

mfgmax

(in Bezug auf ZTYP)
Post #: 23
Hehe - 4.5.2005 10:25:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Na dann werd ich das mal ausprobieren.Bin früher auch immer offen gefahren, hab ihn immer mitgehabt.Aber das rein und rausschrauben is voll mühsam

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 24
echt? - 4.5.2005 10:27:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
bei mir is nur eine schraube! :-)

mfgmax

(in Bezug auf ZTYP)
Post #: 25
Ja - 4.5.2005 10:28:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Bei mir auch.Aber den richtig reinstecken das das Gewinde greift und so is bissi mühsam......aber der Sound is saugeil!

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 26
Für die Erbsenzähler unter uns: - 4.5.2005 10:40:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Eine Verdoppelung der Schallleistung entspricht einer Schallpegelvergrösserung um 3 dB.

Eine Erhöhung der Lautstärke um 10 phon wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen.

Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB nehmen wir immer etwa als Verdoppelung der Lautstärke wahr.

Bist jetzt zufrieden?

LHG, Schlucki

(in Bezug auf enduristi)
Private Nachricht senden Post #: 27
Oder man - 4.5.2005 11:04:00   
Chesney


Beiträge: 514
Mitglied seit: 8.9.2004
Status: offline
kauft sich einen Supertrapp-Auspuff, soferne man das dazu notwendige Kleingeld hat...

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 28
was - 4.5.2005 11:11:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
ist das?

mfgamx

(in Bezug auf Chesney)
Post #: 29
Auspuffanlage mit verstellbarem Sound - 4.5.2005 11:48:00   
Chesney


Beiträge: 514
Mitglied seit: 8.9.2004
Status: offline
Die sind in der Regel zugelassen und werden mit einem Inbus-Schlüssel geliefert, mit dem man offenbar die Lamellen umlegen kann - wenn man das macht, ist er allerdings nicht mehr zugelassen.
Gibt's für die unterschiedlichsten Motorräder. (Für meine VN800 Classic z.B. auch.)
Ich habe jetzt keinen Link - aber such mal im Google. (Zu Hause habe ich ein Mail mit Link - wenn ich dazukomme, dann poste ich den hier noch.)

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> db-eater kürzen Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung