db-eater kürzen

wie sind eure erfahrungen bezüglich fahren ohne db-eaters? seit ihr schon mal in ne polizei-kontrolle geraten?

rein rechtlich ist es doch egal ob ich ganz ohne db-eater oder mit manipuliertem db-eater fahre , bei der kontrolle bin ich immer im arsch - nicht?

wie sind aber eure erfahrungen mit den beamten, wenn das motorrad zwar zu laut aber mit db-eater ausgerüstet ist?

kommt die nummer da gleich ab? wird das motorrad beschlagnahmt oder was passiert da genau?

es gibt da bestimmt einen grossen ermessensspielraum bzw wird jeder beamte unterschiedlich reagieren, manche drücken vielleicht auch mal ein auge zu.

was ich vermeiden möchte ist das sofortige abschrauben der nummerntafel und somit die hinderung an der weiterfahrt. geldstrafe oder das bike mal vorführen zu müssen nehme ich in kauf…

eingetragen ist mein motorrad mit 93 dba, die leovince endtöpfe sind aber original ( mit eg-abe) ja schon einiges lauter als diese angabe.

was denkt ihr über diese mysere?

lg AK

beim Prüfbus hast auf jeden fall des Pemmerl
wen der Auspuff net eingetragen und zu laut is!

bei den Kips kannst mit db eater noch mal davonkommen, wenns gutmütig sind
trift aber net auf alle zu…

mfg

… plus 3 dB ist die Grenze.

Drüber wird dir das Taferl abmontiert, egal, ob Originalauspuff, eingetragener Auspuff oder Racing-Anlage.

Bei unzulässiger Verursachung von starkem Lärm, Rauch, üblem Geruch oder schädlicher Luftverunreinigung können auf Grund nicht genehmigter Änderungen, schadhafter Teile oder Ausrüstungsgegenstände am Fahrzeug, unabhängig von der Verkehrs- und Betriebssicherheit, unverzüglich Zulassungsschein und Kennzeichentafel an Ort und Stelle abgenommen werden.
Lärm-, Rauch- oder Geruchsbelästigungen die bei ordnungsgemäßem Zustand des Fahrzeuges auf bloß unsachgemäßen Betrieb zurückzuführen sind (unnötiges Gasgeben, Laufenlassen des Motors am Stand), stellen eine Übertretung dar.

Selbst, wenn du dann beweisen kannst, dass dein Bike legal war gehst zuerst mal zu Fuß und die Anzeige wird dann eben zurückgezogen.

LHG, Schlucki

Endtopf? (der zu laut ist)

wem ist das schon passiert?
bitte melden!!!

mfg
johro

werden im laufe der jahre lauter als +3db.

es werden von den hersteller sogar schrauben verwendet um die röhrchen zu besfestigen.

kürzen, naja, wenn manns von außen nicht sieht?!
mein db-eater ist ca 30cm lang, habe den jetzt um 5cm abgeschnitten. ist nicht wirklich lauter und sehen tut man auch nix.

das taferln nehmen sie einem erst bei +10 dba über dem eingetragenen wert.

bei eingetragenen 93 dba, sind max. 103 dba zwar ne menge…aber ein leovince kann das locker erreichen.

vielleicht kann man bei einer kontrolle ja sagen, dass einem die lautstärkezunahme auch schon aufgefallen ist und man sich beim hersteller um garantietausch erkundigt hat.

dies würde halt bestätigen, dass man vorsätzlich mit einem zu lauten auspuff unterwegs ist…

hoffentlich wird es von den meisten polizisten nicht so streng gehandhabt und sie lassen einen mit einer geldstrafe davon kommen…man kauft sich extra für viel geld nen eg-abe topf anstatt ner racing-tüte und dann bekommt man solche probleme :frowning:

dem haben sie trotz ORIGINALAUSPUFF auf einer KTM GS500 wegen zu hoher lautstärke das taferl abmontiert …

muss schon zugeben, das ding war wirklich laut (und ich bin nicht empfindlich) aber das war halt 1982 noch erlaubt.

die duerfen das, und die machen das auch.

-christian

hab schon öfters gesehn dass jemanden das Taferl bei offenen Röhrdln abgenommen haben. Bei meinem Akrapovic mit E-Prüfzeichen schauns a immer genau ob da der DB-Killer drinsteckt.

ZTYP

hier im forum den tipp bekommen den db-eater einfach rauszunehmen, ihn aber mitzuführen! wenn dich wirklich einer aufhält und dein taferl haben mag, kannst den eater reinschrauben und zumindest weiterfahren! strafe bekommst vermutlich trotzdem! aber illegal ist nun mal illegal! dagegen wirst nix machen können!
ich find den tipp gut und machs ab jetzt so! :slight_smile:

mfgmax

mfgmax

ist ein gutes stichwort. ich könnte einen db-eater bekommen, der vorne offen ist und mit einem sieb ausgestattet → hält also der zollstockprobe stand.

oder ich schneide bei meinem db-eater vorne die kappe fein säuberlich ab…

von leovince gibt es ja 9 verschiedene db-eater. glaubt ihr man kommt damit bei ner kontrolle durch?


besser ist es bestimmt einen offenen db-eater drin zu haben als gar keine - was denkt ihr?

lg AK

Naja, aber wenn er dich aufklatscht OHNE DB-Killer, kann er Dir ja trotzdem es Taferl fetzen.Weilst ja ohne gefahren bist…da musst aber auf einen gutmütigen Kappelständer treffen, der ihn Dich reinschrauben lasst, und weiterfahren…

Ich wollt meinen auch abschneiden.Weil sehen tut man das sowieso nicht…aber glaub nicht dass der dann viel lauter wird!? Weil das Loch wos hinten rausbrummt ja gleich gross bleibt

er nimmt dir das taferl weil du net fahren darfst weil eben zu laut! den zustand kannst du dann aber sofort ändern! wenn du wieder mit db-eater regelkonform unterwegsbist hat er keine möglichkeit dich festzuhalten! weiterfahrt ist gesichert!
nur die strafe könnt unangenehm werden!

mfgmax

Naja, aber wenn er dich deswegen, weil fahren ohne DB-Killer aufhält, dann haltet er dich ja wegen des FAHRENS ohne auf. Also warst ja schon schlimm.Hehe…wie gsagt, kommt auf den Herrn von der Rennleitung an. Irgendwie versteh ich das e nicht ganz. KTM´s sind um einiges lauter, und machen noch dazu so einen knatternden Sound.Mit offenem Akrapo klingt das schön dumpf.Naja, net erwischen lassen.Hehe

der normale db-eater vom leo hat vorne so ne kappe, und wenn man die abmacht hat man bestimmt besseren sound!

aber 49€ für nen offenen db-eater ( inklusive sieb) ist schon heftig :frowning:

aber anscheinend sind die cops lockerer wenn man so ein ding hat, anstatt nen komplett offenen ( gekürzten db-eater)

Hmmm…naja, wenn er nicht extrem lauter is, und nicht ganz offen is, könnts funktionieren…

daran dass des gach an Sinn haben könnt warum der dB-eater genausolang is wie er is ?

Von wegen Strömungsverhalten des Abgases z.b. ?

Obs mir des glaubts oda net fakt is dass man damit die Füllung des Motors und die thermische Entlastung der Auslassventile + des Motors entscheidend beeinflusst. Also wennstas scho oschneist mach zuerst an Kerzencheck dann schneis o und dann schau dir die Kerzen nach 50 km noamal an (ein db-eater stellt eine Limitierung des ausgestossenen Abgases dar was natürlich den Gegendruck im Krümmer/Endtopf erhöht).

und zum Thema lauter werden von Endtöpfen: des kommt auf die Füllung des Dämpfers (wieviel/wie fest gewickelt) und die bereits absorbierte Menge an Schadstoffen im Füllmaterial an.

d.h. dass jeder Absorptionsdämpfer im laufe der Jahre lauter werden wird is damit eh kloar…

und zum Thema Schrauben als dB-eater Befestigung die Genehmigung erlischt automatisch wenn die fixe Verbindung (ab werk meistens Niete oder Schraube mit Schweisspunkt) nicht mehr vorhanden is und die Gefahr bestünde dass die nicht befestigte Schraube durch Vibrationen sich lockern, bzw rausfallen könnte. (ausserdem wurden die Dämpfer mit dB-eater zugelassen und nicht ohne)


Lg Wene

…auf die ABE an, sondern auf die Lautstärke.
Deshalb auch die +3 dB. Das ist etwa der Bereich, denn ein normaler Endtopf im Lauf der Zeit lauter wird. Alles darüber ist halt eine „unzulässige Lärmbelästigung“. +3dB bedeuten subjektiv etwa eine Verdoppelung des Lärms.

LHG, Schlucki

Denke schon und es waren 10 dB!!!

mfG

Martin