Datum Erstladung

Rein interessehalber, weil ich grad dabei bin, meine Mopperln frühjahrsfit zu machen:
Weiß jemand, wie oder ob man das Datum der Herstellung bzw., bzw. das Datum der Erstladung (ist ja wahrscheinlich
auch der interessantere Wert!) an der Batterie erkennt?
Hier ein Foto meiner Yuasa YTZ14S aus der XJR (EZ 2013):
bei der typengleichen Yuasa in meinem bayerischen Postflieger war der Händler so nett, eine Plakette mit dem
Datum der Erstladung draufzukleben, da kann man sich wenigstens halbwegs vorstellen, wann eine Neue fällig werden wird.

erstens: wird a neiche fällig, wenn de oide in geist aufgibt- ned früher.

zweitens: mei batterieheinzi schreibt es datum der befüllung mit schlogzahlen oben auf eben jene bakterie.

greeeeez

wennst a neue Batterie kaufst sollte da ein Pickerl oder so was drauf sein, eher wegen der Garantie oder Gewährleistung und ned unbedingt wegen an terminlichen Austausch.

Im Serientext selber kanns ned wirklich stehen, weil des ja nur a Gehäuse ist und die Flüssigkeit erst beim Ausliefern an den Konsumenten eingefüllt wird.

Herstellung ist vollkommen uninteressant, denn ohne Flüssigkeit hält die Batterie quasi ewig (bis auf natürlichen Verfall).

EZ 2013 bedeutet nicht das der Akkumulator auch erst 2013 befüllt wurde, deine XJR wurde bestimmt schon im Jahr 2012 oder sogar noch früher gebaut und bis zum Verkauf nicht mehr zwischen geladen, deswegen kann es sein das dein Akku wirklich tot ist.

…obwohl meine XJR ein 2012er Modell ist und daher wahrscheinlich schon 2011 hergestellt wurde. Aber ein Pickerl der Erstbefüllung vom Händler, Importeur oder sonstwem warat schon hilfreich (wie eben gesagt, die Bayern schaffen das).

Herr Mayer!
und genau des, was dein Batteriejohnny macht, würde ich mir von allen Werkstattgrazien wünschen :grin:!

…bislang eben nicht auf den nachgekauften Bakterien.
und was mich auch interessierte, ist eben das, was du als „natürlichen Verfall“ bezeichnest!
Weißt’ da 'was Genuaeres?

achtung - mei batteriejackl is KEINE werkstatt. des is a reiner batterie-händler!

die werkstätten mochan des a nit.

greeeeez

Nicht so genau weil ma da von Kunststoffen und Metallen reden, schätze aber, bei Vermeidung von Sonnenlicht mehrere hundert Jahre, wenn ned sogar tausende. :wink:

Mei Batterienjonny is a ka Werkstatt, sondern a Premiumbatterienhersteller, nennt sich Banner. :wink:

Bissl Werbung für die regionale Wirtschaft:

[image]http://www.batteriepool.de/images/product_images/original_images/352_0.jpg[/image]

jetzt ist das ganze klar, dein Motorrad wurde sogar sicher schon 2011 gebaut und genauso dein Akkumulator befüllt, beim Händler bis 2013 bestimmt nicht zwischen geladen, erst kurz vor dem Verkauf schnell geladen und wenn du jedes zweite Wochenende unterwegs warst dann hast du diesen Missstand nicht bemerkt, dein Akkumulator ist hinüber.

Wieso is sie hinuber?
Hab i was überlesen, von ana kaputten Batterie?

meina is a a banner vertreter. is ma oba wurscht, fias auto kaaf i eh nurmehr de EXIDE.

greeeez

sein Akku macht ja Probleme sonnst wird er nicht fragen, oder?

…der Akku macht (noch) keine Mätzchen (hab’ auch nichts davon gesagt).
Ich habe nur nachgefragt, ob Herstelldatum und /oder Erstladung erkennbar sind, bzw. was wie Einfluss hat.
Die beiden Yuasas funzen nach wie vor hervorragend.

I kann zwar voll toll interpretieren, aber ich versuchs weitgehend zu vermeiden. :wink:

wofür soll die Herstellungsinfo gut sein? Ist dir langweilig?

stimmt

hast nur wenn die batterie bei einem guten händler gekauft wird, weil der klebt alleine schon wegen der garantie eine plakette drauf und schlägt meist auch noch in die bleikontakte das lieferdatum und sein kürzel ein.

bei meiner triumph erkennt man das produktionsjahr anhand der FIN. und ich habe sie ende märz 2013 bekommen, und sie wurde auch erst 2013 produziert.