"Das" war zu erwarten ...

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> "Das" war zu erwarten ... Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
"Das" war zu erwarten ... - 20.10.2015 7:16:22   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
http://www.krone.at/Oesterreich/Befremden_ueber_absurden_Sprachleitfaden_beim_Heer-Gender_Mainstreaming-Story-477798

Übrigens: Die (männliche) Form von Dienstgraden, wie etwa Wachtmeister, Hauptmann oder Oberst, wird vorerst auch für Soldatinnen in diesem Rang nicht geändert

Klingt sicher super .... Wachtmeisterin oder Hauptfrau? na eher Hauptmännin? Hauptweib? Oberstin oder Obersfrau?
Es ist schön nicht mehr einrücken zu müssen, weu ich glaub i tät des ned gaunz pocken. Unser Laund wird täglich deppata und kana bemerkts.

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !
Private Nachricht senden Post #: 1
das haben wir davon - 20.10.2015 7:36:33   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
dass wir seinerzeit mädels zum heer zugelassen haben. eine armee hat aus soldaten zu bestehen, frauen können und sollen die soldaten unterstützen in dem sie im zivilen bereich ihre leistung erbringen

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 2
das haben wir davon - 20.10.2015 8:24:40   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ihre "leistung" erbringen...


jo eh. beine breit und schön im takt. und viele kinder. und den herd warm halten. schrebergartlerphantasien ? aber nein - von der vorsehung so vorgesehen ... ;-)

und das motorradfahren werden wir ihnen schon auch noch wieder verbieten. aber geil sinds schon die mädels wenn sie nette ärsche haben und vor uns durch die kurven schwingen, vor allem wenn sie auch moppetfahren gut beherrschen, das ist besonders sexy.

p.s.: und 'in dem' schreibt man in dem fall zusammen, also 'indem' - ned bei mir, aber in deiner lustigen wortspende oberhalb ... ;-)

< Beitrag bearbeitet von Olponator -- 20.10.2015 8:32:27 >


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 3
Arme Armee - 20.10.2015 8:42:53   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Gerry1702

http://www.krone.at/Oesterreich/Befremden_ueber_absurden_Sprachleitfaden_beim_Heer-Gender_Mainstreaming-Story-477798

Übrigens: Die (männliche) Form von Dienstgraden, wie etwa Wachtmeister, Hauptmann oder Oberst, wird vorerst auch für Soldatinnen in diesem Rang nicht geändert

Klingt sicher super .... Wachtmeisterin oder Hauptfrau? na eher Hauptmännin? Hauptweib? Oberstin oder Obersfrau?
Es ist schön nicht mehr einrücken zu müssen, weu ich glaub i tät des ned gaunz pocken. Unser Laund wird täglich deppata und kana bemerkts.


Gerry, du weißt doch, daß ich kein kronencookie auf meinen pezi laß', ich les' den quack ned - aber im hinblick darauf, daß der gartenvereinsmitgliedwerber wieder mal den ewiggestrigen 'raushängen hat lassen, meine ich: irgendwie hat er links - bei überschreiten der halbscheid mit der frauenquote sollte man sich überlegen, ob man ab dann nicht mehr von ARMEE sondern ARMEEIN sprechen müßte ! vielleicht stehts aber eh schon in den vaqueren sprachregelungen drin ... (?)

edit: da fällt mir ein, daß wirs eh besser haben: die deutschen waffenbrüder im geiste, müssen sich damit herumplagen zu entscheiden, ob sie (im fall des falles) eine ADMIRÄLIN oder ADMIRALININ wollen. eine frau im rang eines Oberst(en ;)) haben sie schon, das weiß ich. und unzählige temporäre KARTOFFELSCHÄLERINNEN. mir ham nur gewöhnliche (maskuline) erdäpflschäler und einen (männlichen) verteidigungsminister aus wehrdienstverweigereraltbeständen ... das macht uns in der männerwelt insgesamt weit glaubwürdiger als die piefkes mit ihrem obersten kriegsweib, welches die beliebte und genau schießende standardwaffe nun gegen ein unbeliebtes spielzeug austauschen wil... so ein blödsinn. der ignaz hat schon recht: frauen an den herd zurück und in die wöchnerinninnenkammer ! ... ;-)


< Beitrag bearbeitet von Olponator -- 20.10.2015 9:54:16 >


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 4
auch wenn es nicht in dein frauenbild passt - 20.10.2015 8:44:12   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
aber frauen können wesentlich mehr als beine breit und schön im takt, mit dem ergebnis viele kinder zu gebären, auch wenn das die ursprüngliche aufgabe der frau ist denn es gibt noch keine männer die kinder gebären können.


_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 5
auch wenn es nicht in dein frauenbild passt - 20.10.2015 8:53:38   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

"auch wenn es nicht in dein frauenbild passt"


der war gut ... ;-)

stimmt: nähen, stopfen und kochen hab' ich vergessen. und fließbandarbeit.

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 6
? - 20.10.2015 10:58:24   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

http://www.krone.at/Oesterreich/Befremden_ueber_absurden_Sprachleitfaden_beim_Heer-Gender_Mainstreaming-Story-477798



Die Arbeitsgruppe "Gender Mainstreaming" wurde bereits 2004 im Verteidigungsministerium eingerichtet. Ihr Ziel ist es, "für die Bediensteten Chancengleichheit für beide Geschlechter zu erreichen"

da fragt ma sich schon,wo die leistung bleibt

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 7
selm - 20.10.2015 11:07:46   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

das motorradfahren werden wir ihnen schon auch noch wieder verbieten. aber geil sinds schon die mädels wenn sie nette ärsche haben und vor uns durch die kurven schwingen, vor allem wenn sie auch moppetfahren gut beherrschen, das ist besonders sexy.

hoffe ich mal nicht und ja das hat schon was
mir sind die frauen lieber zum mowed fahren,sie sind ,nicht so deppat,
wie mancher pimmelfechtenter adam,der sei leben riskiert um doch hergebrannt zuwerden.
mann sollte auch etwas unter dem helm haben,
das liest unsereiner ,im forum,zur genügge.........................

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 8
Doch - 20.10.2015 11:36:30   
rentnamandl


Beiträge: 1979
Mitglied seit: 4.3.2007
Status: offline

quote:

Unser Laund wird täglich deppata und kana bemerkts.



Wir.

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 9
Schlimma! - 20.10.2015 11:41:05   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702
Unser Laund wird täglich deppata und kana bemerkts.


Jeda bemerkt's. Außa der Haundvoi Trotteln, de bei und des Sogn haum ...

_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 10
. - 20.10.2015 11:57:42   
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: UrAlterSack


quote:

ORIGINAL: Gerry1702
Unser Laund wird täglich deppata und kana bemerkts.


Jeda bemerkt's. Außa der Haundvoi Trotteln, de bei und des Sogn haum ...



warum hobn daun de trottln des sogn und ned aundare - bessere?

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf UrAlterSack)
Private Nachricht senden Post #: 11
Weu du .... - 20.10.2015 12:10:59   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

warum hobn daun de trottln des sogn und ned aundare - bessere?


... schlecht gwöht host

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 12
Die haundvoi Trottln die ja vom Volk .... - 20.10.2015 12:12:59   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

Jeda bemerkt's. Außa der Haundvoi Trotteln, de bei und des Sogn haum ...


... gewählt wurden also alles richtig machen ?

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf UrAlterSack)
Private Nachricht senden Post #: 13
Es geht nicht darum .... - 20.10.2015 12:26:03   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
.... ob Frauen beim Heer sein dürfen, sollen, müssen ... es geht einfach um die Namen die sich das Volk da jetzt wieder einfallen läßt. Das ist unpackbar. Unsere Hymne war der eigentliche Anfang und es geht immer so weiter. Nenn mich Matsch-O aber mir geht das auf den kleinen Sack auch wenn ich Frauen sehr mag




_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 14
. - 20.10.2015 12:51:38   
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

Jeda bemerkt's. Außa der Haundvoi Trotteln, de bei und des Sogn haum ...


... gewählt wurden also alles richtig machen ?



naja, ich würd eher sagen, jedes volk hat die regierung die es verdient. wenn i mir die menge an trotteln anschau, die bei uns wählen dürfen ... wundert's dich dann noch?

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 15
na ja - 20.10.2015 13:02:58   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

.... ob Frauen beim Heer sein dürfen, sollen, müssen ... es geht einfach um die Namen die sich das Volk da jetzt wieder einfallen läßt. Das ist unpackbar. Unsere Hymne war der eigentliche Anfang und es geht immer so weiter. Nenn mich Matsch-O aber mir geht das auf den kleinen Sack auch wenn ich Frauen sehr mag




ehrlich gschrieben,wenn eva zum heer will,soll sie das auch.
das volk...hmmm......übertreibst da nicht etwas.........
unsere hymne,bin koa steirer,mir is des schnuller.
nein ich bin nicht blau
aktuell is ma zukalt,bin grad a runderl gfahren.....hat grad 8 gräder,s positive,a + davor


_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 16
Bei acht Grad .... - 20.10.2015 13:08:13   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... bin ich nie gefahren ... weißt eh, bekennender Sonnenscheinpilot

Aber wenns Spaß macht warum nicht ...

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 17
Bei acht Grad .... - 20.10.2015 13:53:37   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
... kannma ja sogar noch baden gehn - des wasser hat eh meist noch zehn ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 18
Otok Rab .... - 20.10.2015 16:18:12   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... i was, oba do hod ned nur da MAD bled gschaut ....

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 19
Otok Rab .... - 20.10.2015 16:37:39   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
... Aso Hrvatska ... des woar a andere G'schicht ;-) ... aum vergangenen Sunnti hat sich a Element von der Eissperre vom Pool genau in der Mitt'n der Leine verabschiedet und is unter'gangen ... wos glaubst, wers austauscht hod, bevors andere Kollegen aa noch ins nasse Grab reißt ... ;-?

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 20
I sog immer ... - 20.10.2015 17:48:11   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... das du mei Höd bist oba manch einer will es ja nicnt glauben .... weus di afoch ned wirklich kennen



_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 21
Find I ned! - 20.10.2015 18:18:16   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

Jeda bemerkt's. Außa der Haundvoi Trotteln, de bei und des Sogn haum ...


... gewählt wurden also alles richtig machen ?


Waun de Blauen laut gnua schrein, mochen der rotschworzen (zumindest zum Täu) wos de gschrian haum.
Waun de Greanen olle gleichmochen und Bevurmunden woin, mochen de schworzroten des a zum Täu.

Oso eigentlich haum de des Sogen, de ka Nega gwöhlt hod.
Und de de scho a Nega gwöhlt hod wern imma schwächa wäu a jeda siecht, daß eh nua mochen wos de Aundan woin ...

_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 22
Hödnhoft - 20.10.2015 18:41:12   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702
... das du mei Höd bist oba manch einer will es ja nicnt glauben .... weus di afoch ned wirklich kennen


waasst eh, wos I von all den manchen einen hoid ... und wieso genau bist jetzt DU vakühlt ... ;-?


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 23
Na - 20.10.2015 19:23:27   
xAlex


Beiträge: 1758
Mitglied seit: 24.10.2010
Wohnort: GF
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

http://www.krone.at/Oesterreich/Befremden_ueber_absurden_Sprachleitfaden_beim_Heer-Gender_Mainstreaming-Story-477798

Übrigens: Die (männliche) Form von Dienstgraden, wie etwa Wachtmeister, Hauptmann oder Oberst, wird vorerst auch für Soldatinnen in diesem Rang nicht geändert

Klingt sicher super .... Wachtmeisterin oder Hauptfrau? na eher Hauptmännin? Hauptweib? Oberstin oder Obersfrau?
Es ist schön nicht mehr einrücken zu müssen, weu ich glaub i tät des ned gaunz pocken. Unser Laund wird täglich deppata und kana bemerkts.


Dann wird wohl des Anzige des "Bärenfut" sein, des ned weiblich gegenderd wird


lg

_____________________________

Nur die Besten sterben jung!! BO

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 24
Was ned .... - 20.10.2015 19:31:24   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

und wieso genau bist jetzt DU vakühlt ... ;-?


... Weichei ???

Oder oba i hob mehrere LKW´s im Regen kontrolliern miassn und des wiederum deutet auf ... Weichei ....



_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 25
Sackerl .... - 20.10.2015 19:33:45   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... jetzt was i wer du bist .... du host daumois de Sendung Dingsda gmocht

Kaunnst du uns a erklärn wie a Woschmaschin funzt ???

https://www.youtube.com/watch?v=8Qv6ruNICDo

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf UrAlterSack)
Private Nachricht senden Post #: 26
Eigentlich schod .... - 20.10.2015 20:07:13   
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
.... i hätt für des "Stickhaubal" a Menge Ideen
Mei Dienst wor sehr aungenehm .... Schorfschütze und Liebling vom Spies weu i Karosseur wor und er autonarrisch .... so wor i jedn Tog unterwegs in Sachen "Tjuning eines Fiat Ritmo Turbo"

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf xAlex)
Private Nachricht senden Post #: 27
maskugendering - 20.10.2015 20:30:46   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: xAlex
Dann wird wohl des Anzige des "Bärenfut" sein, des ned weiblich gegenderd wird



Alex: a Bärenfut IS weiblich - meistens halt.
aber ma kennts maskulinisieren. zB Bärenfut_er, wia warad des ;-?


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf xAlex)
Private Nachricht senden Post #: 28
beispielgebend - 20.10.2015 20:41:45   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702
Oder oba i hob mehrere LKW´s im Regen kontrolliern miassn...


jo oba im leibal hättstas ned tuan miassn, oda ? sollida an anorak leichn fia näxts moi ;-?

nimmda a beispül an mir: bin gestern quer durch Wien mim moppet am abend zu wos dringendem, es hod eh fosd ned grengt - und zruck aa wieda, nona - mehr breit als hoch mei erscheinung aum fuffzgal dafia trocken wia a babypopo kurz nochm wickln - und heit hobi zwaa winterquartiere fia geflederte mäuse ausm boden, ähh sperrholz gstaumpft - ohne fieber und murren ... ;-)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 29
Jo - 20.10.2015 20:58:21   
xAlex


Beiträge: 1758
Mitglied seit: 24.10.2010
Wohnort: GF
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator


quote:

ORIGINAL: xAlex
Dann wird wohl des Anzige des "Bärenfut" sein, des ned weiblich gegenderd wird



Alex: a Bärenfut IS weiblich - meistens halt.
aber ma kennts maskulinisieren. zB Bärenfut_er, wia warad des ;-?



eh, i find des für uns Männer diskriminierend


_____________________________

Nur die Besten sterben jung!! BO

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> "Das" war zu erwarten ... Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung