Das ist aber nicht Original

Hallo Leute,

wir sind am Montag von unserer Kärnten Tour zurückgekommen, nach Mariazell überholten wir ein paar Autos und prompt war auch schon ein Kapplständer mitten auf der Fahrbahn. Wir hielten an, und er meinte wir wäre so ca. 140 schnell gewesen, dies würde 30 EUR kosten. Glücklich dass er nicht mehr gesagt hat zückten wir die Börseln, als der zweite Kappler dazukam. Er ging zu meiner 12er Ninja und machte große Augen. „Der Akrapovic ist aber nicht Original?, und diese Carbon Verkleidung ist auch nicht Original! Und die Rückleuchten die sind ja schwärzer als ein Affena… Was ist an Ihrem Motorrad noch Original?“
Ich schluckte kurz und meinte, „naja, ausser ein paar Teilen eingentlich alles“.
Er holte die Kamera und fing an meine liebste abzulichten, ich glaub die Bullen stehen doch auf sowas auch wenn sie es nicht zugeben.

Das Problem an der Geschichte ist, dass ich eine Anzeige bekomme und zur Überprüfung muss. Kennt sich da wer aus wie das funkt oder was man dagegen machen kann. (z.B. abmelden und wieder neu anmelden, geht das?)
wär für hilfreiche Beiträge dankbar

mfg

Alex

drauf, vorfahren bei der Behörde, einzahlen, fertig…
ned vergessen das Gemisch vorher wieder auf „magerer“ drehen, sonst paßt der CO ned…
(Umweltschutz blablablabla)

dann wieder zrückbauen und ned wieder erwischen lassen…

hatte das Vergnügen no ned selbst, kenn das Spielchen aber aus 1. Hand…

Anmelden/Abmelden wirst schätz i mal vergessen können…kostet mehr als die „Zwangsüberprüfung“ meines Wissens nach…außerdem werden sie ja auch deine Fahrgestellnummer haben…

Wo isn des passiert ?

LG Breitfuss

dich mal was du definitiv alles eintragen lassen musst, und das baust halt bis zur überprüfung wieder um. Zahlst die strafe und baust sie dann wieder um. Das mit dem ab und ummelden kann ich mir nicht vorstellen das des funzt, aber es werden sich sicher bald die echten experten melden

viel glück

…schlechtes Jahr erwischt, das mit An und Abmelden kannst vergessen, sobald Du im Computer von den Supercheckern gespeichert bist als „neuer Kandidat für die Überprüfungsshowbühne“ kannst weder um noch ab noch sons irgendwie melden!!

Ich würde Dir raten, schon einmal die originalen Teile in der Garage zu suchen , solltest Du die nicht mehr haben, dann auf zum freundlichen Ersatzteilhändler und besorgen.

Ich weiß nicht wo die Burschen Dich zur Überprüfung schicken, aber ich hatte schon einmal das Vergnügen. Hatte ebenfalls Probleme durch Acrapo bekommen, aber die Herrschaften meinten auch nach Montage des Originaltopfes daß,

- mein vorderer Kotflügel (Carbon) nicht den Splitterschutzmaßnahmen oder irgendwieso nicht enspricht (er meinte damit, wenns mich auf die Pappn hat und der Kotflügel bricht in alle Einzelteile, dann könnte sich ein herbeilaufender Hase oder Igel das Pfötchen aufschneiden mit dem Splittern) und das passiert bei der Originalware nicht.

-daß das wunderschöne Heckbürzel, welches bis zum Boden reicht, mit dem schönen Rückstrahler hinten drauf nich montiert ist.

- daß die Bremsleitungen (Stahlflex) nicht eingetragen sind

- und das ALLERBESTE, daß die Michelin Pilot Sport nicht im Typenschein eingetragen sind (Dimension passte!!!)und ich eine Bestätigung brauche, daß ich mit diesen Reifen fahren kann.

ALSO!!

Motorrad auf Punkt und Beistrich umbauen, so wie im Typenschein, oder schauen, daß Du für alles TÜV Gutachten vorweisen kannst, um die Teile eintragen zu lassen.

Mein Beileid

Beste Bikergrüße

Chris

aber das mit dem Umbau ist leider nicht mehr ganz möglich. Würde mich wahrscheinlich mehr kosten als eine normale gebrauchte. Werd schaun villeicht gibts jemand der den Shit typisieren kann: Carbon Verkleidung, Radial Pumpe, Stahlflex, 190 hinten statt 200, Blinker, Leuchten… wenn nicht bleibt noch die Möglichkeit das schönste Gerät am Ring zu haben!

Danke

Alles was ein Prüfzeichen drauf hat (Blinker, Rücklicht, etc.) kannst drauflassen - is nicht eintragungspflichtig ! Akrapovic wird wahrscheinlich kein Prüfzeichen haben, daher den originalen Topf wieder raufstecken. Spiegel original ? auf die fahrens nämlich besonders ab.
Also: Warten auf die Anzeige, einen termin mit der Prüfstelle ausmachen und dann entweder typisieren lassen oder rückbauen.
LG
Highlander

wollt sicher wissen wie sie ausschaut

einstanzen und Pickerl runternehmen, hat das schon mal wer probiert und wie sihts aus?

der Urkundenfälscher.
Na dann erst viel spass, wenns da bei sowas draufkommen würden.
Is bestimmt net Gsund wennst da selber a Prüfnummer gibst. Wannst dann zur Überprüfung musst (und Du kannst Dir sicher sein, der Topf wird penibel angeschaut) kannst da gleich gratulieren.
Des is doch a Straftat oder täusch ich mich!

musst auch eine tybenbescheinigung für jedes einzelne teil haben woraus ersichtlich ist
das es für genau dein bike erlaubt ist.
eintragung im Typenschein ist in der steiermark
nur in der ladesprüfstelle graz möglich
ziviltechniker dürfen an motorädern nichts
eintragen (stand für steiermark)

einsitzen gehen willst, is des eine unheimlich gute Idee.
Ansonsten würd i des lassen.

aber nun zu deinem prob…


entweder, du lasst die teile, die genehmigungspflichtig sind, genehmigen, dann is alles in ordnung. oder du baust sie in den org.zustand zurück (sicher bei der deinigen a schweinearbeit!)
aber zuerst auf die anzeige warten, schauen was drin steht (termin bei prüfhalle etc) und dann gehst mal vorsprechen. fragen kostet nix. und wennst da ganz unsicher bist, dann ruf glei mal an, die sagen dir genau, was alles eintragen lassen musst und was nit.

greez
yvonne

das ist so ne art urkundenfälschung !!
Naja, ich möchte nicht dabei erwischt werden, ggg.
Die reissen dir sicher den ar… auf !

Lass es !! Zahlt sich net aus.

Chrisu

lass dir auf alle fälle alles nochmal schriftlich geben, was erlaubt ist und was nit…
oft is so, dass die leut beim tüv erst wos am telefon versichern, du bausts so um/ein und dann is alles ganz anders und du kannst nochmal hinfahrn…

können nur ein Gesamtgutachten erstellen - ist zum Beispiel notwendig wenn du aus einem Joghurtbecher ein Naked machst, dann muß der Ziviltechniker bestätigen, dass das Teil auch ohne Verkleidung fahrbar ist. Typisieren selbst kann er gar nichts.

LG
Highlander

sagen, dass sich die Prüfer sehr gut auskennen
und in einigen Fällen extrem genau
kontrollieren. z.B. wurden da fehlende
Beilagscheiben bemängelt :wink:

Bei Deiner (wirklich extrem geilen) 12er wird
der Umbau sicher eine Menge Arbeit sein. Zu
hinterfragen ist, für welche Deiner Teile es ein
EU-ABE vom Hersteller gibt. Eventuell kannst die
„Allgemeine Betriebserlaubnis“ von deren
Homepage runterladen (z.B. für den Auspuff).

was würde denn passieren wenn er in dem (nicht originalen) zustand zur prüfhalle fährt?

Ciao
ALex

na was wohl? wunder

antwort :smiley: jetz kenn ich mich aus…

Ciao
Alex

… das is das problem mit den ganzen anbauteilen… jeder schraubt wie wild am bike herum, die zubehörindustrie freut sich an ast ab weil die verkaufzahlen hinaufschnellen und wenn dann doch was „passiert“ (spriche überprüfung) is das gezetere recht groß…
wer schraubt muss u. u. büßen…

glaub mir, i hab da leider meine erfahrungen gemacht, an meiner aprilia gibt es (nach wie vor…) ein paar teile, die den herren & damen inspektoren die sorgenfalten auf die stirn zaubern und den prüfern ein lächeln abringen können gggg

aber zu deinem problem:
die anzeige bekommst, so od. so (auch wennst als abmelden könntest, was ich bezweifle)… den termin zum ringelpiez mit anfassen bei der prüfstelle kannst da rot im kalender anstreichen.

hast deine gesamten originalteile aufgehoben? wenn ja, dann zahlt sich die schrauberei allemal aus. alles andre wäre zu teuer - grad bei deinem (extrem geilen!!!) bike.
acrapovich kannst mal gleich vergessen, auch wenn du ABE haben solltest. es gibt in Ö eine klitzekleine toleranzgrenze bei rund 4 db über dem in der zulassung eingetragenen wert. bist du trüber, hilft dir kein ABE, kein Prüfzeichen oder sonst was mehr, die tröte wird ned genehmigt.

alle andren anbauteile sollten entweder die heiss begehrte „e4-Prüfnummer“ haben, im idealfall auch eine bescheinigung, dass das teil genau auf die ninja passt…

auch wenn es dir nix weiterhilft, poste bitte den weiteren hergang deiner prüferei… und vor allem das ergebnis. evtl. kann dem einen od. andren noch geholfen werden…

lg. & viel glück bei der überprüfung
da harpyr