darf ich jetzt löcher in mein taferl bohren oder ned

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> darf ich jetzt löcher in mein taferl bohren oder ned Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
darf ich jetzt löcher in mein taferl bohren oder ned - 1.4.2005 9:56:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
jeder sagt was anderes, des zipft. habe befragt:

1 polizist: nein
1 kieberer : ja
1 angestellten der zulassungsstelle: nein
5 haberer: 3 ja zweimal nein

also wie jetzt *grmbl* ???

lg
steveman
Private Nachricht senden Post #: 1
i schon - 1.4.2005 10:01:00   
kps_Davidudl

 

Beiträge: 21
Mitglied seit: 20.6.2003
Status: offline
hol mir heute es neue taferl und machs einfach weil a ander möglichkeit zur befestigung hab i ned

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 2
steve - 1.4.2005 10:02:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
du Schisser. Wennst mit Augenmaß arbeitest, so dass man das Kennzeichen anschließend noch entziffern kann, wird dir keiner was tun.

Auch das Löcher in die Nase bohren ist schließlich nicht ganz ungefährlich. *gg*

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 3
hab in meinem taferl 6 (!!!!) löcher drinnen - 1.4.2005 10:06:00   
Harpyr


Beiträge: 2533
Mitglied seit: 4.5.2007
Wohnort: Tennengau
Status: offline
hat jeder kontrolle stand gehalten.
hab bei meinen 3 letzten bikes immer andere aufnahmepunkte für die taferl gehabt, beim 3. bike mi'm gleichen taferl warn's auf einmal 6 löcher.
und umgebogen war das taferl auch noch, sonst hätte man die LED-miniblinker gar nimmer gesehen. hat nie probleme gegeben bei diversen kontrollen.

ob's allerdings erlaubt ist, kann i a ned sagen. also hilft dir mein posting eher wenig *gggg*

lg. da harpyr

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 4
schön für dich - 1.4.2005 10:08:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
hilft ma aber ned wirklich... ich wills ja auch anschraufen aber i will wissen ob der kappler dann was gegen mich in der hand hat, i bin nämlich relativ unerschrocken was uniformierte betrifft und i streit wenn i im recht bin, da fehlts ma dann grad das ich wegen sowas meier geh ;-)

lg
steve

(in Bezug auf kps_Davidudl)
Private Nachricht senden Post #: 5
sei nicht so deppat gell :-) - 1.4.2005 10:09:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1348374

nur darum gehts...

lg
steve

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 6
dein letzter satz - 1.4.2005 10:12:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
sagt alles ;-)

lg
steve

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 7
Also ich - 1.4.2005 10:22:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
erlaubs dir ... hilft das jetzt? *g*

LG, P.
*start&weg*

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 8
soviel - 1.4.2005 10:24:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
ich weiß nein!

da das blech ein dokument ist und das darfst weder anbohren noch darf ein stück fehlen, noch darfst es umbiegen oder sonst wie beschädigen

wurde mir von versicherung und rennleitung gesagt

greetz

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 9
des is mein ungebrochener mut zur wahrheit... - 1.4.2005 10:28:00   
Harpyr


Beiträge: 2533
Mitglied seit: 4.5.2007
Wohnort: Tennengau
Status: offline
hat ja kan sinn, dumgeschwätze zu erzählen, wenn ma's eh ned wirklich weiss *lach*

lg. da harpyr

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 10
dodel ;-) - 1.4.2005 10:29:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
x

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 11
hab ich auch so - 1.4.2005 10:30:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
vernommen. der bulle hat mir das gesagt. ein kieberer hat mir aber gesagt ich darf es mit schrauben gegen diebstahl sichern *grübel*

lg
steve

(in Bezug auf Tom142)
Private Nachricht senden Post #: 12
vielleicht hilft dir das... - 1.4.2005 10:31:00   
Harpyr


Beiträge: 2533
Mitglied seit: 4.5.2007
Wohnort: Tennengau
Status: offline
is amtlich und sozusagen ""ex lege"", is a echte litanei aber sehr aufschlussreich...
der link zum nachlesen:
http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm

Kennzeichentafel
Die behördliche Kennzeichentafel muß hinten, senkrecht zur Längsmittelebene des Kraftrades annähernd lotrecht und und so angebracht sein, daß das Kennzeichen vollständig sichtbar sowie gut lesbar ist.
Die Anbringung seitlich links, auch wenn die erforderlichen Sichtwinkel eingehalten werden, ist im Hinblick auf die Verletzungsgefahr (vorspringende Teile) nur aus sachlichen Gründen (genehmigter Fahrzeugumbau) gerechtfertigt.
Die Kennzeichentafel muss mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein und ist kein Ersatz für eine unzureichende Radabdeckung.
In Einzelfällen kann es sein, daß an Motorrädern einzeilige Kennzeichentafeln besser montiert werden können. Eine entsprechend gute Ausleuchtung der einzeiligen Kennzeichentafel muss dann durch zwei Kennzeichenleuchten erfolgen.
Die Kennzeichentafel (weiß und zweizeilig) darf weder ganz noch teilweise, auch nicht mit durchsichtigen Materialien, abgedeckt sein. Auch das Anbringen von Klebefolien, z.B. A-Zeichen auf blauem Balken mit 12 EU-Sternen, ist verboten, (Öffentliche Urkunde) wird aber toleriert, wenn Buchstaben und Ziffern des amtlichen Kennzeichens dadurch nicht verdeckt werden.

Bei EU-Kennzeichentafeln muss am linken Rand in einem blauen Feld mit 12 gelben Sternen das internationale Unterscheidungszeichen A in weißer Schrift angegeben sein.
In Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist dann die zusätzliche Führung des oval umrandeten ( A ) am Fahrzeugheck als internationales Unterscheidungszeichen nicht mehr erforderlich.
Dies gilt weiters für Bulgarien, (Kroatien), Liechtenstein, Norwegen, Schweiz und Serbien/Montenegro.
Bei Kennzeichen mit EU-Emblem muss in jedem Fall auch die Umrandung vollständig sichtbar sein; bei der Befestigung mit einem serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halter darf der Rand der Kennzeichentafel jedoch geringfügig verdeckt werden. Die Halterung soll den Beanspruchungen des normalen Fahrbetriebes standhalten. Ein weitergehender Schutz vor Diebstahl oder Herunterfallen im Geländebetrieb ist nicht notwendig. Das Anschrauben (Annieten) der Tafel ist als Sicherungsmaßnahme zulässig. Das Umbiegen der Kennzeichentafel-Randfläche ist nunmehr verboten! (Die nach der alten Rechtslage gemäß Erlass geregelte Erlaubnis zum Umbiegen der seitlichen Kennzeichentafelränder wurde rückwirkend aufgehoben; der ursprüngliche Zustand ist wiederherzustellen!)

Ab 1. April 2005 werden Kennzeichentafeln für Motorräder nur mehr mit dem Format 210 x 170 mm ausgegeben, wobei die Anzahl der Vormerkzeichen bei Nachbestellungen und Wunschkennzeichen bis zu 6 Zeichen beträgt.
Der Zulassungsbesitzer eines Motorrades, für das eine EU-Kennzeichentafel (250 x 200 mm) ausgegeben worden ist, hat die Möglichkeit, die Ausfolgung einer neuen (kleineren) Kennzeichentafel zu beantragen. Dabei kann auch die Ausfolgung einer Kennzeichentafel mit dem bisherigen Kennzeichen (Schriftzeichen) beantragt werden. Der Betrag für den Ersatz der Gestehungskosten der neuen Kennzeichentafel (9,80 €) ist gleichzeitig mit dem Antrag zu erlegen. Die neue Kennzeichentafel ist nur gegen Ablieferung der bisherigen Kennzeichentafel auszufolgen.
Bei Zuweisung eines neuen Kennzeichens ist der bisherige Zulassungsschein/Zulassungsbescheinigung abzuliefern.
Der Anspruch auf Ausfolgung der Tafel erlischt, wenn sie vom Antragsteller 6 Monate nach Einbringung des Antrages nicht abgeholt wurde.

Wunschkennzeichen können sofort zugewiesen oder vorerst für die Dauer bis zu 5 Jahren reserviert werden. Die frei wählbare Buchstaben- / Ziffernkombination hat je nach Menge der verfügbaren Zeilen der Kennzeichentafel 3 - 6 Zeichen, muss mit einem Buchstaben beginnen und mit einer Ziffer enden, die blockweise zusammengefasst sind. (Kostenersatz)
Der Antragsteller muss mit dem Zulassungsbesitzer ident sein, da das Führen eines Wunschkennzeichens als höchstpersönliches Recht nicht übertragbar ist. Das Recht zur Führung erlischt nach Ablauf von 15 Jahren, dem Besitzer steht das Vorrecht auf eine neuerliche Zuweisung zu.
Eine Kennzeichentafel mit erloschenem Wunschkennzeichen darf nicht weiter am Fahrzeug geführt werden, sie ist unverzüglich der Zulassungsstelle zurückzugeben und es wird ein Standardkennzeichen zugewiesen.

Ein Wechselkennzeichen kann auf Antrag für 2 oder 3 Krafträder (Klassen L3, L4) zugewiesen werden. Wechselkennzeichen für Krafträder und Kraftwagen sind wegen der unterschiedlichen Obergruppenzugehörigkeit wie auch Abmessungen (Format) der Kennzeichentafeln nicht möglich. (""Kfz-Steuer"")

Bei Verlust der Kennzeichentafel besteht umgehend Meldepflicht bei der nächsten Polizei- oder Gendarmeriedienststelle, die eine Verlustbestätigung ausstellt. Mit dieser und einem anzufertigenden Ersatzkennzeichen darf eine Woche gefahren werden, eine neue Kennzeichentafel ist sogleich zu beantragen.

Die Hinterlegung von Kennzeichentafel und Zulassungsbescheinigung, mindestens 45 Tage, ist bei den mit Zulassungsagenden betrauten Behörden bzw. Versicherungen möglich. Durch die Kennzeichenhinterlegung wird die Zulassung des Fahrzeuges zum Verkehr nicht berührt, es ruht nur der Versicherungsvertrag.
Dadurch kann die Haftpflichtversicherungsprämie, die motorbezogene Versicherungssteuer und die Kaskoprämie anteilig eingespart werden. Während dieser vereinbarten Zeit ist auch ein Wechsel der Versicherung möglich.
Als Alternative bieten die meisten Versicherer bei Verzicht auf die zeitlich befristete Hinterlegung des Kennzeichens für Motorräder, z.B. während der Wintermonate, Rabatte und Vergünstigungen.

Von der Hinterlegung ist die Freihaltung des Kennzeichens, längstens 6 Monate, die nach Abmeldung erfolgt, zu unterscheiden. Für freigehaltene Kennzeichen werden neue EU-Tafeln zugewiesen bzw. ausgefolgt.

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 13
*lol* - 1.4.2005 10:31:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
jaja, im prinzip wirds eh wurscht sein... aber man sollte zumindest bescheid wissen...

lg
steve

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 14
mhh - 1.4.2005 10:31:00   
Tom142

 

Beiträge: 317
Mitglied seit: 23.7.2004
Status: offline
und wie soll das gehen wennst as net anbohren darfst?

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 15
Ja du darfst und aus ;-)! - 1.4.2005 11:11:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
lg Harry

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 16
klingt vielleicht lustig... - 1.4.2005 11:12:00   
dhpr1

 

Beiträge: 120
Mitglied seit: 24.3.2005
Status: offline
aber wieso pickst es net an? die halterung is ja aus plastik oder metall...2 komponentenkleber geht ja eh überall :) und wennst des bike verkaufst dann halterung runter und vom taferl mit da spachtel runterkratzen...war wirklich ernst gmeint :) und da kiwara kann nix sagn.

fg
david

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 17
Die Uni(n)formierten - 1.4.2005 11:15:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
haben rechtlich gesehn absolut nix dagegen in der Hand. Habs bei der Husky auch angeschraubt und wart nur drauf daß ich da einen Wickel bekomm..... dann spielts das übliche "Cruise Missiles" Spiel....denke du verstehst ;-)!

lg Harry

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 18
na bist du deppat - - 1.4.2005 11:18:00   
Koarl

 

Beiträge: 4957
Mitglied seit: 24.6.2002
Status: offline
du kannst doch kein staatseigentum zerstören, heast *entsetzt bin*!?!?!?!?!?!

so wie ich des gehört habe, darfst die buchstaben/ziffern ned durchboren - muss noch gscheid zu sehen sein, aber sonst is wuascht.

dere hannes

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 19
Da hast zu deiner Beruhigung - 1.4.2005 11:23:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
ein UVS-Urteil bezüglich umbiegen des Kennzeichens (ist sozusagen eine kostenlose Seviceleistung von mir *fgg*):

Typ
UVS Vorarlberg Bescheid
Geschäftszahl
1-0914/95
Datum
19960221


Land
Vorarlberg
Norm
KFG §50 Abs1;
Rechtssatz
Gemäß §50 Abs1 KFG ist das Ändern der Kennzeichentafeln
und das Anbringen von Vorrichtungen, mit denen das
Kennzeichen eines Fahrzeuges ganz oder teilweise verdeckt
oder unlesbar gemacht werden kann, verboten. Sinn dieser
Bestimmung ist, daß die Lesbarkeit eines Kennzeichens unter
allen Umständen gewährleistet ist. Ein Verbot, die
Kennzeichenränder umzubiegen, ist aus dieser Bestimmung
nicht herauszulesen. Der vom Verwaltungssenat
einvernommene Anzeigeleger bestätigte, daß das Kennzeichen
des gegenständlichen Motorrades einwandfrei ablesbar war.
Auch das Wappen des Bundeslandes Vorarlberg sei eindeutig
erkennbar gewesen. Nach Auffassung des Verwaltungssenates
kann sohin im konkreten Fall nicht davon gesprochen werden,
daß ein 'Ändern der Kennzeichentafel' vorlag.


Dokumentnummer
JUR/VO/19960221/0000001/0914/95/01

lg Harry

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 20
Kostet das neue Kennzeichen jetzt - 1.4.2005 11:30:00   
- HH -

 

Beiträge: 4051
Mitglied seit: 23.9.2004
Status: offline
nur 9,80€ ??
Oder ist das die Gebühr wenn man seine alte Nummer behalten will?
Hab was gehört von 18€??

mfg
HH

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 21
9,80 kostet es, wennst vom alten (großen) KZ - 1.4.2005 11:37:00   
Harpyr


Beiträge: 2533
Mitglied seit: 4.5.2007
Wohnort: Tennengau
Status: offline
auf das kleine neue KZ wechseln willst...
KHG will ja auch was davon haben *ggg*

(in Bezug auf - HH -)
Private Nachricht senden Post #: 22
die idee is grundsätzlich ned schlecht - 1.4.2005 11:38:00   
Harpyr


Beiträge: 2533
Mitglied seit: 4.5.2007
Wohnort: Tennengau
Status: offline
hält das auch? ned, dass si das taferl verabschiedet...
ich hol mir jedenfalls am montag das kleine, neue taferl. und a neue halterung hat mir der apriliadealer meines vertrauens beim service grad geschenkt...
mal sehen,wie's funzt mit dem halten..

da harpyr

(in Bezug auf dhpr1)
Private Nachricht senden Post #: 23
also das... - 1.4.2005 12:12:00   
dhpr1

 

Beiträge: 120
Mitglied seit: 24.3.2005
Status: offline
klingt einleuchtend...wenn lesbar, dann kein problem.

und wegen dem ankleben...also mit 2 komponentenkleber hält meiner meinung nach alles...mit superkleber würd ichs net probiern wegen der temperatur :)

fg
david

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 24
Na da werd ich mir ja gleich mal das - 1.4.2005 12:27:00   
- HH -

 

Beiträge: 4051
Mitglied seit: 23.9.2004
Status: offline
neue holen!!
Schaut doch um ein Eck besser aus!!

mfg
HH

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 25
naja - 1.4.2005 12:34:00   
axxis


Beiträge: 2006
Mitglied seit: 29.4.2002
Wohnort: Salzburg
Status: offline
in Salzburg ja auch kein Problem. Da kannst sogar das S und den letzten Buchstaben mit umbiegen ohne das wer lästig wird!

Bin total fertig, weil mein Bike irgendwo zwischen Hamburg und Salzburg herumgondelt aber so bald es da ist wird gebohrt und das neue KLEINE Taferl montiert!

PS: Durchbohren ist erlaubt da der INhalt des Dokuments nicht verändert wird. Du darfst ja auch deine Geburtsurkunde stanzen wenn man will. Wird aus einem 3 mit Schraube ein 9er bekommst jedoch probleme.


mfg

Alex

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 26
ja - 1.4.2005 12:37:00   
dasu

 

Beiträge: 382
Mitglied seit: 19.3.2004
Status: offline
würd sagen , wenn die Schrift eindeutig lesbar bleibt und Hoheitszeichen nicht durchbohrt / überdeckt werden , spricht nichts dagegen ;
wie so alles in diesem Forum ohne Gewähr ; wenns trotzdem angezeigt wird , glaube ich nicht , dass es deswegen zu einer behördlichen Strafverfügung kommen wird .
Also keinesfalls vorort ein Organmandat bezahlen

dasu

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 27
Ist erlaubt - 1.4.2005 12:41:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
Man lese: Im Erlass:
§ 49 Abs. 6 KFG 1967 - Anbringung von Kennzeichentafeln an Fahrzeugen
Link: (Doc-File herunterladen)

http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.php/template/i/query_id/0/_e1/2/_e2/2/_e3/1000/_relid/310/_relid2/1277/_id/4892/back/1/


""...4.) Dauernde, feste Verbindung: Die Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung der Kennzeichentafel sowohl vorne als auch hinten gilt dann als erfüllt, wenn die Kennzeichentafeln am Fahrzeug angeschraubt oder angenietet bzw. mit einem ans Fahrzeug angeschraubten oder angenieteten serienmäßig hergestellten Kennzeichenhalter befestigt werden. Die Verbindung z.B mittels Draht entspricht jedenfalls nicht der Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung. Kennzeichentafeln mit Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen dürfen jedoch auch behelfsmäßig mit dem Fahrzeug verbunden sein...""

Zumindest war dies der Stand vom 3. Februar 2004.
Wird aber meines Wissens bei den Neuen Taferln (ab Heute) auch gültig sein.

lg KTMike

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 28
Leider - 1.4.2005 12:50:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
falsch vermutet bis jetzt.

Man lese:
http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1348536

lg KTMike

(in Bezug auf Tom142)
Private Nachricht senden Post #: 29
geht schon, - 1.4.2005 14:05:00   
Ducatisti4

 

Beiträge: 57
Mitglied seit: 1.8.2004
Status: offline
ich hab zwar inzwischen mein Taferl geklebt und nicht mehr gelocht, hab es aber vorher gelocht ghabt. Hab auch mit am Bekannten von mir(Polizist) vorher geredet. Der hat gesagt: Wenn das Kennzeichen zu lesen ist und Bundesland- bzw. "A" einwandfrei erkennbar sind, kein Problem. Ach ja, da is auch so eine Art Siegel drauf zwischen "A" und Bezirksbuchstaben. Das muß auf jeden Fall ganz bleiben.

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> darf ich jetzt löcher in mein taferl bohren oder ned Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung