damit die anmeldungsmail nicht ganz umsonst war

hallo erstmal!

ich bin tootal neu im motorrad segment, bin aber schon total begeistert.

ich hab mich mal hier angemeldet und hab auch gleich ne nette mail bekommen, dass ich mich im forum mal vorstellen soll. - also, hier bin ich-

ich hab grad meine führerscheine gemacht und hab dort auch den ersten kontakt mit einspurigen kraftfahrzeugen mit fremdwörtern um mich schmeiß gehabt. ich bin dort auf einer yamaha virago durch die gegend gechoppt. da hat mich der motorradwahn gepackt, und darum will ich mir auch gleich diesen sommer, oder nächsten frühling noch ein nettes maschindl kaufen.
mein finanziellen mittel sind leider stark begrenzt, wie auch mein führerschein für die ersten 2 jahre. (diese sache mit max 26kW und leistungsgewicht<0,16kW/kg).
so hab ich gestern auf DFS eine vorstellung der honda fmx 650 gesehen, und jetzt bin ich verliebt. denn sie ist anscheinend leicht zu fahren, und ist auch stufenführerschein tauglich (mit dem kleinen motor).

darum wollte ich mal fragen, was ihr von dem maschindl haltet?

Danke

Bernd

habs heute in der 2rad börse zum ersten mal von der nähe gesehen und muss sagen is ein sehr fesches teil…wenn ich ned so ein ktm patriot wäre würde ich sogar fast überlegen …nein …ich bleib bei den ktm´s wahrscheinlich gg

übrigens mit den 2 jahren gedrosselt fahren würd ich nicht allzu brav sein (ausser du willst es unbedingt so) denn wie in nem andern post schon besprochen gibts für den kiwara keine möglichkeit festzustelln ob es ding nun 34ps hat oder 50…

wie wird überhaupt heutzutage die leistung der maschine gemessen? gibts da auch so ne art walze wie beim moped?

…doch mal g was soll denn die walze anzeigen ? =)

dass die maschine stärke ist als sie eigentlich sein sollte oder?!
mehr ps bzw mehr kw heißt ja auch dass sie schneller geht.
also ich persönlich würds nicht drauf anlegen mit einer maschine zu fahren die ich nicht fahren darf. weil wennst einen unfall hast dann bist vooooll dran → fahren ohne fahrerlaubnis…
ich tät mich dran halten und nach den 2 jahren einfach was richtiges fahren!
wenn ich du wär würd ich nicht die anderen gutgläubigen fahranfänger zu sowas verleiten!

tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen aber du hast eine begrenzung über 25 kw (nicht 26)!! und d.h.: bei uns in Österreich darfst du das ding noch nicht fahren!!

(wollt diese kleine nämlich mal probefahren und da hats gheissen ich darf net!!

also erlaubt sind 34 ps und die fmx hat glaub ich 37 oda so!!!

lg peter

besorg dir lieber a cb 500 oda so was!!

is a ideales eisteigerbike!

hab ich bis letzte woche ghabt!

und ab 28.8. darf i dann endlich mit da 6er cbr fahren juhuu

lg peter

…tu i gar niemanden wie schon oft gesagt im endeffekt muss jeder selber wissn was er tut…mir würds da ned drauf ankommen ob des jez 34ps oder 37 hat lol…in dem spezielllen fall halt…

übrigens hat mein damaliger fahrlehrer zu mir gesagt das des ned überprüft werden kann und dir niemand was anhaben kann…
(ja sicher wennst eienn massenunfall verursacht werdens sicher dein bike mal anders durchecken is scho klar, aber was wär denn das leben wenn man ned ab und zu am feuer tanzen würde)
freund von mir hat auch mit 18 jahren seine offene hornet gekauft und wies erm beim aus da tankstell fahrn highgesidet hat hab i ma nur dacht ob die jez 34ps ghabt hätt oder 98 wär scho wurscht gewesen weil der highsider is erm mit 15km/h passiert und des hornetterl war ein totaler fg

Auf beinahe jedem Prüfstand sagen dir die Herren schon wieviel Pferde dein Mopi auf´s Hinterrad bringt - inkl. Drehmomentkurve !!

Und der Highsider deines Freundes lässt sich mit 95 PS logischerweise leichter nachvollziehen als mit 34 od. 37 PS !

So schaut´s aus !

GzG

da kiwara hat in prüfstand immer im kofferraum dabei oda wos ? =P

walze is geschwindigkeitsmessung (obwohl i no nie a weisses taferl auf ner walze gsehn hab sondern nur rote) und prüfstand steht in da werkstatt…

Geschwindigkeit ?
Ja , bei 50ccm Dingern !
Mobile Prüfstände , noch nie gesehen bei unseren Jedi Rittern ?
Zusätzlich mit dB Messgeräten !

Gibt´s leider mittlerweile mehr als uns lieb ist !

Und so schaut die Leistungsmessung aus:

das was du meinst is eben die scheiss mopedwalze mit einem röhrdel dran was die db misst…

leistung kannst da gar ned messen…

leistung messen tuns erst (so is in wien) wennst mitfahren musst in die rossauer kaserne…dann is aber eh scho zu spät um zu sudern…

lass ma das thema fahrts mit was glaubts mir wärs halt scheissegal wenn i no a probezeit hätt und i wär für mi auf der sicheren seite…

das ich beigefügt habe zeigt den Drehmomentverlauf und die KW in den dementsprechenden Leistungskurven - keine dB !!!

Und das sich der Junge auf der gesetzlichen Seite bewegen soll dem stimme ich absolut zu !

Gzg

krieg ich innerhalb von 2sek wenn ichs im google such…und was hat das mit der realität einer dummen mopedwalze zu tun ?

natürlich ist die FMX 650 auch auf 25 KW (34 PS) umrüstbar und somit auch als Leichtmotorrad anmeldbar.

Ich halte die FMX 650 ausserdem hervorragend für Einsteiger geeignet und wünsch dem Bernd ggf. noch viel Spaß damit.

lg
snail

sind die Daten meiner X11 - vor bzw. nach Umbau auf Akrapovic ; mein Herr !
Und genau die Walzen werden auch bei einigen mobilen Prüfständen angezeigt - spreche aus eigener Erfahrung !

GzG

am besten einfach im kraut. er weiß es ja eh besser oder?! g
am besten die 2 jahre legal fahren oder garnet und aus…
ich habs ja auch geschafft zu warten!

„Und genau die Walzen werden auch bei einigen mobilen Prüfständen angezeig“

den satz check ich jez ned ganz oder hast dich da verschrieben ?

is ja eh alles oder? geht ja auch ums geld…
wegen die paar kw umrüsten is a a schaß irgendwie.
najo, wie er will. wenn er das geld hat is ja eh kein prob!

tjo hast recht…wer so christlich eingestellt is sollte eh lieber 2 jahre am besten zuhause sitzn bleiben bevor er auf ein moped steigt…

ich frag mich warum manche leute motorrad fahren…wär mountainbiken ned schon genug adrenalinkick für euch ?

bald die vorstufe vorbei!! meine ist seit 31.juli vorbei und jetzt gurk ich mit meiner 5er cbr herum! macht auch mächtig spaß :slight_smile:
viel spaß damit und oben bleiben!
lg
bone