da fredl und sei fzr.....

tja, wie zugesagt eine kurze story über die fortgeschrittenen arbeiten an meiner fzr 6oor (4JH), zwecks erlangung des §57a berichts:
allem voran, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;o)
der mech. meiner favoritisierten yam wkst hat mir zwei mängel aufgelistet- radlager vorne und gabelsimmeringe.
ka problem, is ja gschwind getauscht. also gleich bei ihm mal die lager besorgt (man staune- er hat mir gleich mal nachbaulager gegeben, mit den worten: „de san genauso guad, nur dreimol so büllich!“…deshalb ist die wkstt auch mein absoluter favorit!!!)
dann gings mal los…bike aufbocken, hinten mit dem guten kernstabi, vorne mit einem ständer eines kollegen (loool…einem motorradfrontheber, um diese missinterpretation auszuschliessen).
erster versuch- oasch; passt ned. komm ned zwischen koterer und kühler/verkleidung hinein…paarmal probiert- je bempti.

plan B:
erstmal mittagessen gehen- mit hunger und zwida im bauch is´ned leiwi hackln.

nach dem pappiessen hat mich dann ein freund in der zanglerbude besucht (bekomme ja dort scho fast meine post hingeliefert, sooft i scho da draussen bin), dann mit gemeinsamen brainstorming den frontständer reinzufadeln probiert (so ein cleveres teil, dass an der gabelbrücke aufhebt, zwecks ausfadeln der holme).
s´glaubst ned…hat a ned passt. mr. H. hat dann gemeint, „des gibts ja ned…den hattten wir am ring imer auf der ypse und der cbr- der muass passn!“
eine kurze verschnaufsekunde später, dann zum glück der geistesblitz vom H.- „wie wär´s mit lenker einschlagen?“
odda voda…des war mir dann scho a wengale schenant.
der selbergedrehte dorn passte perfekt ins joch, und auffi mit der front.
zur sicherheit hab i schon mal den koterer abignommen, damit nix is wenn wos wär.
radl ausse und ab in mei andere zanglerbude.
hab mir noch gschwind einen zughammer und lagerspreizer organisiert…man will ja ned pfuschen. dann in kombination mit hot air gun und kältespray des lager raus…zughammer ansetzen…und…NIIIIX geht.
sihali 15min probiert mit dem zughammer, nada.
guad…dann so wie´s im manual steht und ich es gelernt habe: langen steckl und schräg ansetzen…zwamol anklopfen und de lager waren draussen. gschmeidig- der zughammer is a fian eimer, dachte ich mir ;o)
…wuascht…
neue lager und simmeringe rein, aktion von 10 minuten und hatte feddich…a wengale hat´s mi scho gmagerlt, dass ich da einen auf pipifein machen wollte mit dem „puller“ und den innenlageraustreibern, but who cares.

morgen komen die gabelfloridsdorfer dran und dann endlich pickerl und anmelden…
yamaha rockt, baby ;o)

viel spass mit den floridsdorfern und an

MEHR!!!

lg mike

weiter so, nur ans versteh i net dass immer irgendwelche probleme beim schrauben auftauchen, ärgert die des net ?

gstandn war, dann hätt i angnumman, dass des mei Werkl sei kunnt. Hobn olle FZR´s de seubn Problema???

Najo - wird scho! Und i druck da de Dauman, das´d des Pickerl kriagst!!!

LG, Karin

s´eich mitanaunda…sodawasser, jetzt hab ich es geschafft (und bin ehrlichgesagt auch etwas fertig)-ich hab nach dem gestrigen nachtdienst auf das schlafen verzichtet (ich war etwas „überdreht“) und hab somit nach der beruflichen nachtzanglerei jetzt auch noch bis vor 1 stde privat durchgezangelt.
wie ich in meinem prämborium schon schrieb, erstens kommts anders, zweitens als man denkt.
i hob mi jo scho gewundert, warum der koterer nur mit 3 schrauben an der gabel montiert war, dachte mir aber dass der vb eppa eine schrauf valurn hot.
njet… die ist ihm nämlich abgerissen, und das gewinde steckt im sackloch-g´schmeidig hab i mir gedacht ;o(
hat also (wieder mal oasch angfangen…hab natürlich, nona, laut murphys gesetzen zerscht den „guten“ holm in der reissn ghabt, und von meinem glück no nix gewusst.
war sicher auch besser so, weil sonst wär i gleich schlafen gegangen.
also die holme…hab´s in knapp 10 minuten ausgebaut gehabt und da dachte ich mir scho des erste mal…„biiiite neeeeed!“-der ausgeliehene frontständer hebt das bike nur so wenig hoch, dass sich des ausseziagn der holme grod um´s oaschlecken ausgeht (mit lenkereinschlagen). pfuuuuh- maasn ghobt!
dann lokalwechsel in die zweite werkstatt; holme zerlegen (zerscht den „guaden“, ohne der steckaden schraufn). unten den inbus rein, ansetzen und den holm gleichzeitig zusammendrücken (damit man sich des komplette zerlegen spart)…und öffnen.

naja…zumindest normnalerweise. weil wennst eh scho miad bist, funzt des natürlich ned. der holm dreht sich mit der dämpferdtange durch grrrrr
oke…dann halt „oldschool“->holm aufmachen, feder raus und dämpferstange rausziehen, damit i auf dem 6kant komm zum gegenhalten. hab mir da ja scho für die anderen yamsn (xjr, xs, fj) so a tool zusammengeschweisst mit 17er und 19er mutter drauf. also an der dämpferstange angezogen und einen blick auf den sechskant werfen, zwecks schätzung…fuuucking hell, de haben mir zwei kanten gestohlen beim 6kant!!!
is da zum gegenhalten a 4kant drinnen…oiiidaaa, somit kann ich mir mei werkzeug fein reiben! ein blick ins WHB und i bin genauso g´scheit wie vorher, da steht nämlich nichts von wegen welche schlüsselweite der 4kant hat, nur die originol yam partnumber vom spezltool; und schätzen in einem nassen, dunklen loch gg auf a entfernung von ca. 40cm is nach an 12 stunden nachtdienst ned meins.
plan B die zweite, christian (yam wkst) anrufen und nach der schlüsselweite fragen: bei seiner (logischen) antwort, hat es mir fast mein primäres geschlechtsmerkmal horizontal oszilliert: „heast sommsi, des moch ma immer mit´m schlogschraufer auf!“
super idee eigentlich, wenn ich nicht:
1. de gabel scho zerlegt hätte
und
2. eigentümer eines solchen schlagschraubers wäre…grml
naja…also mal genauer schauen und schätzen…20er formrohr (4kant) auf der säge gerichtet und mit beten eingefadelt…bingo- PASST!!
der rest war standard: putzen, prüfen und mit dem anderen spezltool (eigentlich für die cbrxx angefertigt) den floridsdorfer festgeklopft. dann noch neues öl rein und den luftstand messen.
beim zweiten holm hab ich dann die grissane M6 schraufn entdeckt, je bempti die zweite!, und mit geduld und flüchen auf den lippen ausgebohrt (freihand und linksausdreher).
den zweiten holm hatte ich in 40 minuten fertig (ohne der ausbohrzeit), beim ersten hab i a bissl länger umadumgschissn.
dann wieder in den garten ausse und de ganzen trimma wieder einbauen.
erschöpft und dennoch „befriedigt“ hab ich dann alles z´sammgestoppelt und natürlich noch a klane probefahrt gemacht. passt alles, g´lernt is g´lernt.
morgen früh pickerl und anmelden…jetzt no zwa martini bianco gg und dann slaaaafeen gehen.
bleibt´s mir gewogen freunde…eicha xjrsommsi

…mit bereits verbissenem linksausdreher

…mein klane rennsemmel für´s bgld.

für den zuspruch ;o)…gfreit mi wenn eich meine klanen possen erheitern.
@ignaz…ja leider, manchmal bärts eben. aber ich berichte meist nur, wenns was (zum lesen) lustiges gegeben hat. bei den anderen zanglereien, wo sich nix tut verfasse ich eh keine berichte.
mfg, fred

dei fzr für a baujahr? eventuell interesse an einer fzr600 bj95 havarie? mein freund hat eine, ca. 35tkm, front ziemlich kapuut, aber motor sollte ok sein, alle anderen teile auch zum größten teil brauchbar…

lg
chrisu

teil …

chrisu

wennst ma sogst wos du meinst, mit „vorn ziemlich hin“.

foto, preis, und aufstellung der hinichen teile + adresse wo ich den besitzer erreichen kann.

brauch a 2. moperl, die originalverkleidung kann ich eh ned brauchen.

bitte an:

cannonball-race@bkf.at

g. alfred

front ist total im eimer, gabel abgerissen an beiden holmen! Was sont noch genauer kaputt ist müsstest du dir selber anschauen … fallst interesse hast, müsste ich es meinem freund sagen, der ist aber nur am WE zuhause. Oder ich geb dir die Nummer von ihm …

lg
chrisu

wäre im bgld, bezirk mattersburg (pöttsching) zu besichtigen …

lg
chrisu

nötig, wenns es vorn so schwer erwischt hat, is kein thema mehr, drotzdem danke !

g. alfred