Cockpit/Drehzahlmesser defekt

Moinsen Community!

Habe eine „neue“ Tuono, Baujahr 2007. Ich hatte Kondenswasserprobleme, d.h. die Scheibe vor dem Bildschirmchen im Cockpit ist manchmal angelaufen.
Letzthin haben sie bei uns die Tiefgarage komplett gereinigt und alle Gerätschaften mussten raus. Die Tuono ist dabei 3 Tage im Regen gestanden, leider. Nun folgendes Problem: die Drehzahlanzeige ist defekt.
Bei Zündung solllte ja ein Selbsttest ablaufen, 0 auf Drehzahlmaximum und wieder auf 0. Tja, bei mir vibriert die Nadel nur an Ort und Stelle und fertig. Auch wenn der Motor an ist, die Nadel vibriert im 0-Bereich, gibt aber nichts an sonst.

Ich hab probiert, das Instrument aufzuschrauben. Kein Glück, die Frontverkleidung bring ich ja noch weg, aber die Nadel sitzt fest, kann man nicht abziehn und die ganze Einheit lässt sich auch nicht aus dem schwarzen Gehäuse ziehen. Irgendwo unten drin ist die festgeklebt oder angeschraubt oder so. D.h. ich hab jetzt statt einem Drehzahlmesser ein 130PS starken Vibrator. Was für Optionen habe ich, zu was ratet ihr?

Guter Rat ?
Keine Italienerin! :wink: :grin:

Gut. Gib Geld, dann hol ich mir was anderes.
Witzbold.
Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema habe ich zwar nichts direkt zu meinem Thema passendes gefunden, aber Feuchtigkeit im Cockpit bei Tuonos scheint verbreitet zu sein und hätte eigentlich gewechselt werden müssen. Kann das sein?

Solange Garantie besteht wurde immer ein Wechsel durchgeführt…sonst hast du Pech. Bohr 2 kl. Löcher in die Unterseite des Tachos. Das hilft dauerhaft.

Bei mir ist seit gestern anscheinend der Sensor für KMHAnzeige defekt. Infolge von Feuchigkeit. Hab das RAdl gebraucht gekauft mit 5000km . Nun hats 6500 und dann solche Spinnereien. Und da Freundliche (von dem ich jetzt wirklich enttäuscht bin) sagt, dass es da keien Kulanz gibt.

Garantie hab ich keine mehr. :sob:

Danke ice001 für deine Nachricht. Wir sitzen in einem ähnlichen Boot, so wie ich das sehe. Ein paar Details zu meiner Geschichte:
Das Teil ist Baujahr 2007 oder 2008, 1. Inverkehrssetzung hatte es jedenfalls im März 2008, ergo Garantie bis März 2010.
Ich hab das Teil letzten Oktober - genau wie du - mit 5000km auf der Uhr gekauft. Im Juni, wo der Händler das Inserat aufgeschalten hat, bestand die Werksgarantie noch für 9 Monate. Der Inseratetext lautete deshalb stark abgekürzt: „Tuono 5000km 9Mt Garantie“ und so hab ich sie im Oktober gekauft, das mit den 9 Monaten steht auch im Kaufvertrag. Drum nimmts mich jetzt mal wunder, was mit der Maschine passiert, weil ich bin aus der Werksgarantie draussen seit 2 Monaten aber gemäss Kaufvertrag bin ich noch vom Händler gedeckt bis Juli. Mal sehn was der Händler draus macht…
Ach ja, meine hat grad 10’300km und muss sowieso zur Inspektion. Da sie aber immer in der Garage stand, hab ich nie was bemerkt und ist auch nie was kaputt gegangen…

Normalerweise beginnt die Werksgarantie ab 1st Anmeldedatum.

Wenn du allerdings im KV stehen hast, dass du ab dem Kauf noch 9 Monate Garantie hast, dann ist das dem Händler sein Problem. D.h. er muss für die 2 Monate noch geradestehn.

Er wird sich zwar herauswinden wollen, aber grundsätzlich ist Vertrag Vertrag.

Bei meiner 07er hab ich eiogentlich bis jetzt (Holzklopf) keien Probleme mit Feuchtigkeitseintritt. Bin damit vor 2 Wochen bei Dauerregen im Schwarzwald unterwegs gewesen.
Aber anscheinend is es dem Sensor nicht gut ergangen.
Ich bin aber doch etwas sauer…soetwas sollte bei einem Radl mit sowenig Kilometerleistung einfach nicht auftreten.
Ich hoff einmal, dass es nur der Sender ist. Wenn der Tacho etwas hat (Kosten 600€) und es gibt keine Kulanz dann wird sie, so leid es mir tut, sie wieder verkauft werden.

Ja, das erste Mal angemeldet war sie am 20.3.2008. Nunja, mal sehn… Dass sich der Händler rauswinden will, ist klar. Und das könnte Ihm sogar gelingen, denn im Kaufvertrag steht 9 Monate Garantie auf Motor und Getriebe. Hab allerdings ein Berg Papiere, muss mal alle durchsehn. Aber wenns bei Getriebe und Motor bleibt: Shit… :sob:

Was ich im Rahmen meiner Recherchen entdeckt hab, dass es zum Teil auch einfach an verrosteten Kontakten im Steckergehäuse liegen kann. Ich werd diese Möglichkeit auch bei meiner in Betracht ziehen und mal den Stecker von der Instrumenteneinheit abziehen und mal sauber putzen mit Kontaktspray und allem. Vielleicht hilfts ja. Könntest ja bei dir auch mal probieren. Ist schnell gemacht, Cockpitverkleidung weg, das sind 4 oder 6 Schrauben oder so, dann Verkleidung nach vorne wegklappen und den Stecker abziehn. Ziemlich simpel…

Der Freundliche meinte, dass sich der Tachosignalgeber verabschiedet hat. Kosten 165 € nur das Material. :sob:

Feuchtigkeit sei daran nicht schuldm, das kann bei jedem Motorrad passieren…naja

Nachdem ich aber ein wenig Donnerwetter abgelassen habe (bei einer Maschine mit 6500km ist das eine Frechheit) hat er mir versprochen er sieht zu dass er da etwas Kulanz zu erwarten sei…vl berechenn Sie mir den Einbau nicht…