COC Papier....

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> COC Papier.... Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
COC Papier.... - 16.12.2015 10:58:08   
marxchen

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 21.5.2008
Wohnort: Sechsraumwohnung
Status: offline
Morgen!

weiss jemand wie lange ein COC Papier gilt?

hab eine 4-jährige Enduro die noch nie angemeldet war.
muss ich jetzt ein Pickerl machen oder wird das noch als Neufahrzeug gewertet!?

danke im voraus!

lg Max
Post #: 1
COC Papier.... - 16.12.2015 11:10:43   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
seas ... ;-)
verstehe ich da was nicht/falsch ? das certificate of conformity ist doch so etwas wie ein europaweit gültiger typenschein - also wenn du ein "EU-Fahrzeug" besitzt, müßte es jederzeit anzumelden gehen, denn ein typenschein läuft ja nicht ab ... falls das fzg nicht mehr den geltenden abgasnormen entspricht, könnte es allerdings anders sein - einen solchen 'fall' hatte ich noch nicht...
falls du es in OE anmelden willst, aber in einem anderen EU-land kauftest, müßtest du zusätzlich die finanzamts-geschichte durchlaufen und um eintragung in die ösi-datenbank beim importeur der marke ansuchen - falls dir dieser vorgang nicht bekannt ist.

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf marxchen)
Private Nachricht senden Post #: 2
Dere! - 16.12.2015 11:32:47   
marxchen

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 21.5.2008
Wohnort: Sechsraumwohnung
Status: offline
Dere!

Papier ist sicher gültig aber muss ich jetzt vorm anmelden noch §57 machen oder nicht?
ist ja irgendwie ein Neufahrzeug.....

lg Max

(in Bezug auf Olponator)
Post #: 3
Dere! - 16.12.2015 12:08:37   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
hmm ... von der verstandesseite her würde ich glauben JA, falls du schon etliche km gefahren bist (?) - kann leider nix konkretes aussagen. die beiden autofahrerdienste wissen sicher bescheid, die sache ist wahrscheinlich ausjudiziert.
ev kann dir auch (d)ein versicherungsberater konkrete auskunft geben - bestimmt aber eine zulassungsstelle ... käme halt auf einen versuch an, sehr zeitaufwendig wäre er ja nicht, stelle ich mir vor...
edit:
mir fällt ein, daß es die klausel "ein fahrzeug gilt bis zu einem km-stand von 6000 als neufahrzeug" gibt. die gilt für einfuhren aus dem eu-ausland - diese info könnte ev hilfreich sein, wenn du anfrägst und dich vor überraschenden fragen und 'falscher' antwort schützen ... ;-)

< Beitrag bearbeitet von Olponator -- 16.12.2015 12:11:44 >


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf marxchen)
Private Nachricht senden Post #: 4
.... - 16.12.2015 12:25:18   
marxchen

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 21.5.2008
Wohnort: Sechsraumwohnung
Status: offline
hab meinen Versicherungsmak. gefragt und der meint das im Papier eine Anmeldefrist steht und wenn die überschritten,dann vom Importeur (Ktm) auffrischen lassen...Nova.usw..ist ja eh 2011 bezahlt worden...

mal sehen....

lg Max

(in Bezug auf Olponator)
Post #: 5
.... - 16.12.2015 12:36:02   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
super, wenns so ginge ... dann waren meine überlegungen vllt auf umwegen hilfreich ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf marxchen)
Private Nachricht senden Post #: 6
.... - 16.12.2015 12:51:03   
marxchen

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 21.5.2008
Wohnort: Sechsraumwohnung
Status: offline
bleibt trotzdem für mich spannend ob es nach der Auffrischung ein Pickerl braucht oder immer noch als Neu gilt?

hab nähmlich das ganze Blinkerzeugs sammt Kabel und Schalter nicht mehr...Enduroüblich eben...

lg Max

(in Bezug auf Olponator)
Post #: 7
ist die enduro mit einem licht aus schalter - 16.12.2015 12:53:14   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
ausgestattet dann musst du sie vor dem 1.1.2016 erstmalig zulassen. bei einer späteren zulassung ist eine einzelabnahme erforderlich wobei da auch die euro 4 norm als erschwerendes ausschlusskriterium dazu kommt, da alle erstmalig zugelassenen motorräder diese norm einhalten müssen. es gibt dann noch ein paar andere kriterien die ich aber im detail nicht auswendig weiß aber zb: müssen die lärmvorschriften ab 2016 in allen fahrmodi, sofern einstellbar, eingehalten werden usw.

nachtrag: habe etwas gefunden das ktm knopper veröffentlicht hat

WICHTIG, ZUR INFORMATION –ANMELDUNGSFRIST EURO4!

Wichtige Kundeninformation für alle KTM EXC und KTM FREERIDE Besitzer bis einschließlich Modelljahr 2015!

Ab 01.01.2016 für alle Neuzulassungen und erstmalige Inbetriebnahmen

• Wegfall des Lichtschalters- AHO Automatic Headlamps ON
• Ab 01.01.2016 können NUR mehr Fahrzeuge zugelassen werden, bei denen man das Licht NICHT mehr separat ausschalten kann.
• Daher MÜSSEN alle Fahrzeuge bei denen das Licht noch ausgeschaltet werden kann, VOR dem31.12.2015 zugelassen werden. (Tageszulassung)
• Für eine spätere Einzelabnahme kommt noch das erschwerende Ausschlusskriterium der emissionsbedingten EURO 4 Norm hinzu.
• Es sind systembedingt keine Ausnahmegenehmigungen möglich!

Zusätzlich am 01.01.2016 für alle erstmaligen Inbetriebnahmen

• Tank Dichtigkeitsprüfungen (Verdunstungsemissionen)
• Null- Emissionen aus dem Kurbelwellengehäuse
• Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigungsvorrichtung
• Geräuschmessung, Vorschriften für sichere Kurvenfahrt, usw…

Für weitere Fragen, stehen wir Euch natürlich sehr gerne zur Verfügung!

EUER KNOPPERTEAM

< Beitrag bearbeitet von ignaz1 -- 16.12.2015 12:56:06 >


_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf marxchen)
Private Nachricht senden Post #: 8
da sieht man gleich wieder - 16.12.2015 12:58:19   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

seas ... ;-)
verstehe ich da was nicht/falsch ? das certificate of conformity ist doch so etwas wie ein europaweit gültiger typenschein - also wenn du ein "EU-Fahrzeug" besitzt, müßte es jederzeit anzumelden gehen, denn ein typenschein läuft ja nicht ab ... falls das fzg nicht mehr den geltenden abgasnormen entspricht, könnte es allerdings anders sein - einen solchen 'fall' hatte ich noch nicht...
falls du es in OE anmelden willst, aber in einem anderen EU-land kauftest, müßtest du zusätzlich die finanzamts-geschichte durchlaufen und um eintragung in die ösi-datenbank beim importeur der marke ansuchen - falls dir dieser vorgang nicht bekannt ist.


was du weißt nämlich gar nix, genau dieses thema wird seit monaten von diversen händlern bearbeitet

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 9
da sieht man gleich wieder - 16.12.2015 13:02:55   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
was interessieren mich händler ;-? ich bin keiner und interessiere mich nicht für deren tagungen.
ich war hilfreich und du geh scheißn mit deiner kindergartenmanier - auch wenn du die möglicherweise zielführende information geliefert hast. ich gönne sie dir ja eh, herr gut und wichtig ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 10
noch ein beispiel deiner gesprächs(un)kultur - 16.12.2015 13:06:33   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

was interessieren mich händler ;-? ich bin keiner und interessiere mich nicht für deren tagungen.
ich war hilfreich und du geh scheißn mit deiner kindergartenmanier - auch wenn du die möglicherweise zielführende information geliefert hast. ich gönne sie dir ja eh, herr gut und wichtig ... ;-)


eh klar jetzt interessiert dich nicht was viele händler ihren kunden an wichtigen informationen zukommen lassen. fakt ist dass du über das thema ausser mutmassungen nichts zum thema beigetragen hast

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 11
Vielen Dank!!! - 16.12.2015 13:15:14   
marxchen

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 21.5.2008
Wohnort: Sechsraumwohnung
Status: offline
Danke für die Info!!!!!

das heisst dringend anmelden!!!!!!!! sonnst kann ich die Mühle nur mehr für Wettbewerb nehmen da die Umbaukosten nicht dafür stehen...

muss am freitag eh zum Ktm..vielleicht hat der noch infos..aber das hört sich schon sehr plausibel an!

danke nochmals!

lg Max

(in Bezug auf ignaz1)
Post #: 12
richtig ;-) ... - 16.12.2015 14:07:23   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ignaz1
eh klar jetzt interessiert dich nicht was viele händler ihren kunden an wichtigen informationen zukommen lassen.

hab ich denn irgendwo das gegenteil behauptet ;-? nein - im gegenteil ... ;-)
quote:

fakt ist dass du über das thema ausser mutmassungen nichts zum thema beigetragen hast

das ist richtig - und genau so habe ich mich geäußert ... und was willst' von mir, außer ein bißl herumidiotln ... ;-?
empfehle dir einen kurs in sinnerfassendem lesen beim weinnachtsmann zu bestellen ;-! - noch ist zeit ... ;-)



_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 13
..... - 16.12.2015 19:28:52   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7071
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

seas ... ;-)
verstehe ich da was nicht/falsch ? das certificate of conformity ist doch so etwas wie ein europaweit gültiger typenschein - also wenn du ein "EU-Fahrzeug" besitzt, müßte es jederzeit anzumelden gehen, denn ein typenschein läuft ja nicht ab ... falls das fzg nicht mehr den geltenden abgasnormen entspricht, könnte es allerdings anders sein - einen solchen 'fall' hatte ich noch nicht...
falls du es in OE anmelden willst, aber in einem anderen EU-land kauftest, müßtest du zusätzlich die finanzamts-geschichte durchlaufen und um eintragung in die ösi-datenbank beim importeur der marke ansuchen - falls dir dieser vorgang nicht bekannt ist.



des stimmt so ned ganz ... wenn de reim zu lang ned angmeldet wird, musst beim freundlichn importör um eine erneute fin-freigabe ans verkehrsministerium ansuchen. da gibts irgendwas des sehr wohl "ablaufen" kann


greeez

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 14
..... - 17.12.2015 8:09:26   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
guten morgen, herr Mayer ... ;-)
danke für die info - die hat der fragesteller schon selbst herausgefunden. wenn Sie sich bitte hierherbemühen wollen ... ;-> http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2791267
apopo wohinbemühen: gibts noch einen trüben traubensaft oder is der aus für dieses jahr...


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Private Nachricht senden Post #: 15
... - 17.12.2015 20:55:27   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7071
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

guten morgen, herr Mayer ... ;-)
danke für die info - die hat der fragesteller schon selbst herausgefunden. wenn Sie sich bitte hierherbemühen wollen ... ;-> http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2791267
apopo wohinbemühen: gibts noch einen trüben traubensaft oder is der aus für dieses jahr...




an trüben? du manst frisch? der is scho lange vergoren

an konservierten (abgekocht) klaren saft (most) kann i dir anbieten. da stehn noch a paarhundert flaschn rum. in rot und in weis.


lg

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 16
... - 18.12.2015 9:48:41   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
schad ... ich hab a steirische quelle für an trüben apflsaft - dann trink ich halt einstweilen den bis der goar is und sprech danach nochmal bei dir vor ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Private Nachricht senden Post #: 17
Für die - 29.12.2015 13:22:06   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
Husaberg FE 350 von Jung-Junior hat es rechtzeitig geklappt,
Mit BJ 2013 anstandslos die Zulassung im Dezember (inkl. §57a Plakette) erledigt.
Kennzeichen sind hinterlegt, d.h. wenn Junior im Frühling 2017 den A2 hat, dann darf er mit der, lt. Typenschein 8kW, Enduro auch auf der Straße fahren.
Ist nur seltsam, dass diese extrem gedrosselte Maschine, meiner 2T EXC 200 ohne Probleme davon fährt..... hmmm.

_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 18
Für die - 29.12.2015 20:30:55   
vienna_wolfe


Beiträge: 344
Mitglied seit: 28.12.2011
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Versya

Ist nur seltsam, dass diese extrem gedrosselte Maschine, meiner 2T EXC 200 ohne Probleme davon fährt..... hmmm.


Man muss nicht alles hinterfragen - er darf, und damit ist alles paletti

So long,

da Wolf

_____________________________

...der mit dem Tiger tanzt

www.bike-on-tour.com

(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 19
Für die - 30.12.2015 11:45:53   
streetfightervienna

 

Beiträge: 1620
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Untergetaucht
Status: offline


_____________________________

Deswegen will ich nie wieder nach Oesterreich

http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2641565&mpage=2&key=�


(in Bezug auf vienna_wolfe)
Private Nachricht senden Post #: 20
pass aber auf - 4.1.2016 13:19:55   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
kennzeichenhinterlegung geht nur 1 jahr dann wird das teil zwangsabgemeldet, dh bis 2017 musst einmal die taferl holen

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 21
great - 4.1.2016 15:53:17   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Versya

Husaberg FE 350 von Jung-Junior hat es rechtzeitig geklappt,
Mit BJ 2013 anstandslos die Zulassung im Dezember (inkl. §57a Plakette) erledigt.
Kennzeichen sind hinterlegt, d.h. wenn Junior im Frühling 2017 den A2 hat, dann darf er mit der, lt. Typenschein 8kW, Enduro auch auf der Straße fahren.
Ist nur seltsam, dass diese extrem gedrosselte Maschine, meiner 2T EXC 200 ohne Probleme davon fährt..... hmmm.


Performance


ohne Probleme ? eh klar , schon mal daran gedacht bei der KTM auch die Drossel zu entfernen , geht auch ohne Probleme -oder liegt es vielleicht doch am Fahr (nicht) können ?
http://www.2taktforumat.com/t413f43-KTM-EXC.html#msg984


(in Bezug auf Versya)
Post #: 22
o - 4.1.2016 17:58:17   
streetfightervienna

 

Beiträge: 1620
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Untergetaucht
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ignaz1

kennzeichenhinterlegung geht nur 1 jahr dann wird das teil zwangsabgemeldet, dh bis 2017 musst einmal die taferl holen



Was gibts da zum Lachen?





_____________________________

Deswegen will ich nie wieder nach Oesterreich

http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2641565&mpage=2&key=�


(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 23
Danke - 4.1.2016 21:13:13   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
Ignaz, mein Makler hat sich einen Reminder gesetzt, sollte daher klappen.
Ich werde mir sicherheitshalber auch einen setzen.
Da Junior schon im November 2016 18 Lenze alt wird, ist es durchaus möglich, dass er schon vor Weihnachten eine Runde drehen möchte.
Falls das Wetter so ist wie dieses und letztes Jahr, dann löst sich das Problem von ganz allein

_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 24
Hat - 4.1.2016 21:15:43   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
nie eine Drossel gehabt mein liebes Stück, aber selbst mit einem kleineren Zahnkranz hinten hält die EXC mit der FE nicht ganz mit, werden derzeit so ca. 10km/h Unterschied sein. Spielt in der Realität keine große Rolle, in den Kurven bin ich schneller

_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf auchnixbesser)
Private Nachricht senden Post #: 25
Aber... - 4.1.2016 21:36:59   
DarkNeid


Beiträge: 103
Mitglied seit: 13.2.2015
Wohnort: Milchstrasse
Status: offline
quote:

kennzeichenhinterlegung geht nur 1 jahr dann wird das teil zwangsabgemeldet

...man kann eine Verlängerung beantragen, oder? Bei mir ging das mal!

_____________________________

Grrrr
Hörb

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 26
Ja - 4.1.2016 22:57:48   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Versya

nie eine Drossel gehabt mein liebes Stück, aber selbst mit einem kleineren Zahnkranz hinten hält die EXC mit der FE nicht ganz mit, werden derzeit so ca. 10km/h Unterschied sein. Spielt in der Realität keine große Rolle, in den Kurven bin ich schneller


jetzt ist das schon viel Realistischer - bzw.der Wahrheit wurde genüge getan

lg .

(in Bezug auf Versya)
Post #: 27
bin halt ein - 5.1.2016 10:57:59   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
fröhlicher mensch

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf streetfightervienna)
Private Nachricht senden Post #: 28
das ist das beste - 5.1.2016 10:59:20   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
selber aufpassen weil einem makler vertrauen ist immer ein risk

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 29
weiß ich nicht - 5.1.2016 11:00:04   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
das müsste man erfragen, aber ich lege nie so lange zurück

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf DarkNeid)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> COC Papier.... Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung