CO Wert

Bin in den Prüfzug geraten
ALLES ok,bis auf CO-Wert zu hoch
Bulle versicherte mir es gibt nur einen Brief von der Landesregierung
Jetzt kommt Strafbescheid über 50 Trommelstücke wegen CO-Wert
Könnte auszucken!Saubande.
Wie soll man als normaler Zulassungsbesitzer wissen ob der CO-Wert zu hoch ist??

hast du eine rechtsschutzversicherung ?
ich glaub, hier triffst’ kaum auf user, die erfahrung mit der rechtlichen situation haben … ich denk’, wenn du nur durch a anderes mapping den co-wert verändern kannst, hättest du ev gute karten - bei vergasern bestimmt weniger gute.
aussehen tuts für mich so, als würdest’ finanziell auf jeden fall überbleiben - du könntest natürlich die werkstatt klagen, des wirst’ sicher tun wegen an 50er und dir a andere suchen, vor allem wennst sie schon lange hattest - das wissen die … saubande is recht freundlich für solch’ mafioses verhalten.

Nur Interesse halber : wie wurde der co wert gemessen , beim Prüfbus Mobiles Gerät ? und hattest Du die Original Auspuffanlage am Moppal oder eine vom Zubehör ?
wurde eine Lautstärke Messung auch durchgeführt?

du hast recht du kannst den CO wert selbst im Normalfall nicht überprüfen. aber alleine schon der hinweis dass der co wert zu hoch ist, wäre mir die 50 teuronen wert, denn das heißt nichts anderes als dass irgendwas in deinem Motor oder dessen Peripherie nicht stimmt. also ich nehme jetzt an du hast keinen abgastester zu hause daher empfehle ich dir in die Werkstatt zu fahren und das beheben zu lassen, denn wie gesagt deuten falsche abgaswerte immer auf einen fehler hin. im besten fall ist die leerlaufdrehzahl zu gering, im schlechtesten fall ist das Ventilspiel zu gering und die ganze Bandbreite an Ursachen dazwischen. nachdem du nicht geschrieben hast um welches Motorrad es sich handelt kann man auch manche dinge wie zb: choke nicht ganz ausgeschalten, nicht ausschließen, aber ferndiagnosen stimmen eh fast nie

Hallo Leute

Mal paar Zusatzinfos
Es handelt sich um eine Husky Nuda R, Powercommander, Zubehörauspuff von Leo Vince, ohne DB Killer drin
Das Moped ist genau damit am Prüfstand abgestimmt worden, hat lt Prüfstand 102 PS am HR
Mein prüfstandsheini sagte der hohe Co Wert ist normal,wegen fetter Abstimmung.
Gemessen wurde ganz normal mit der Sonde im Auspuff, auch der DB wert wurde gemessen,99db,
eingetragen sind 98,alles kein Problem,nicht mal der Schaltautomat hat die Jungs interessiert.
Natürlich wissen die nix vom Powercommander und dass da kein db killer drin war,kennt ja keiner
das Moped!
Mir gings ja generell nur darum warum ich dafür Strafe zahlen soll,als Otto Normalverbraucher,wenn der CO Wert zu hoch ist
Ich kann als Fahrer das ja nicht prüfen und das Moped war ja beim Pickerl(hehehe).
Also werd ich das mal beeinspruchen,wollt nur wissen ob das auch schon mal jemand passier ist

Greets
Vence

Jo solche Kontrollen sind mir auch schon passiert aber inzwischen habe ich daraus gelernt . :wink:
seis drum …ich würde aber die 50 Euken in DIESEM FALL brav bezahlen alleine aus dem Grund das durchaus die Möglichkeit besteht das bei einem Einspruch Deinerseits dann die Einladung zum Lustigen Stell Dich ein :sunglasses: bei der jeweiligen Landesprüfstelle erfolgen kann . Und dort Zerpflückens Dir die Reibn mit Genuss :wink: . Das heißt dort brauchst gar nicht ohne DB Killer aufkreuzen und auch den Bauern Kommandeur würde ich tunlichst entfernen . Neben dem ordnungsgemäßen Serien Zustand sollten alle möglichen
und auch unmöglichen :grin: Zubehörteile die im Typenschein stehen auch am Motorrad zum direkten Vergleich erkennbar sein . Man sollte die einfach nicht unterschätzen die kennen sich besser aus als man vielleicht glauben möchte , da es Ihre Arbeit ist … Das gleiche trifft auch auf die Prüf- Bus Mannschaft zu Die sind alles andere als Irgendwelche Vertrottelten Hinterhofschrauber mit Null Plan . Letztendlich hattest Du eh schon Glück das sie Dir das Taferl nicht gerissen haben . man kann mir eh viel erzählen aber das die nicht gemerkt haben das Du OHNE DB Killer unterwegs bist halte ich schlichtweg für ein Gerücht .

Nixe für ungut sollte nicht gegen Dich sein Sondern nur ein Rat aus eigener Erfahrung kannst eh machen was Du willst :grin:

du hast dein mopped in einen illegalen zustand versetzt, somit kannst du froh sein dass du nur € 50.-- zahlen musst. übrigens die Überprüfung bei der prüfanstalt wird dir dadurch nicht erlassen, also Rückbauen sonst ist das taferl in Gefahr.

ich fürchte, durch die zusatzinfos könntest du die aussicht auf erfolg verspielt haben…
trotzdem gilt: saubande !
der illegale zustand wurde nicht beanstandet, sondern eine sache, für welche du nicht haftbar zu machen bist, da es nicht zumutbar ist, sich vor jeder ausfahrt in einer werkstatt den korrekten co-wert bestätigen zu lassen - rein formalrechtlich könntest du recht bekommen, selbst wenn der illegale zustand dokumentiert wäre - es kommt vermutlich auf die argumentationslinie an und jenen, der die beschwerde führt.

Also nochmal, das Moped ist völlig,naja,fast original!
Der Zubehörauspuff ist Originalzubebör Husqvarna mit E-Zeiche und allem Drum und dran.
Es ist nicht feststellbar ob da ein db-killer drin ist oder nicht(schraube,schweisspunkt)
Nebenbei gibts den nicht mehr, weils ja auch das moped nur 2 Jahre gegeben hat. db haben ja gepasst 99 gemessen,98 eingetragen
Schon beim Pickerl heuer im April beim ÖAMTC herschte hellste Aufregung was denn das für ein moped sei und wir haben da
keine daten und solche sprüche kamen da. Der Schaltautomat ist nicht eintragungspflichtig!
Den PC sieht keiner,ausser vielleicht wenn ich zur LG Überprüfung müsste,aber da würd ich ja den vorher abstecken.
Also von Kennzeichen reissen weit weg denk ich.
Egal, ich zahl nicht wegen zu hoher CO werte eine Strafe,das kann nicht rechtens sein,nur um das gehts mir

Oben bleiben

sind ja nur die Ursache der Veränderungen die du durchgeführt hast. also warum raunzt du, du hast ja sogar gewusst das deine co werte nicht passen

es geht nun aber nicht um illegale fakten, sondern um eine zu unrecht verhängte strafe, da der veränderte, nicht mehr serienmäßige zustand des fahrzeuges in der verfügung nicht behördlich beanstandet wurde - sondern ein nicht jederzeit leicht vom besitzer kontrollierbare zustand des motors wie zb der reifendruck.

ob du das Fahrzeug manipuliert hast oder es einfach zb: aus Altersgründen, zu hohe co werte aufweist, da der halter bzw. lenker des kraftfahrzeuges verantwortlich für den zustand des fahrzeuges ist unabhängig davon ob er ihn beurteilen kann oder nicht.
als bekanntestes Beispiel gelten Auspuffanlagen welche zwar original aber trotzdem auf grund des alters zu laut sind. auch das kannst du als Normalsterblicher nicht feststellen, noch dazu wo sich der halter meist langsam an den höheren lärm gewöhnt hat.

wo legalisiertes unrecht zu recht wird, wird widerstand zur pflicht … :wink:

Perfekt formuliert!!!

von Berthold brecht, nur in diesem fall nicht ganz passend, denn dort wo illegal manipuliert wurde hat das recht dem treiben einhalt zu gebieten

der spruch ist an eine immer oligarcher agierende verwaltung in der jetzt-zeit angepaßt und…

du irrst: es geht nicht darum, was du weißt oder wir beide wissen durch das outing des TE, sondern um eine strafverfügung, die auf verdacht ausgestellt wurde - bei einem auspuff liegt die sache ja völlig anders. bei falschem co-wert könnte sich der tatsächlich -wie du selbst schreibst- durch eine veränderung im motor während der ausfahrt auf den letzten x km auf den momentanen realen wert eingependelt haben, auch weil tatsächlich ein defekt vorliegt:
hier hört nämlich die möglichkeit des betreibers einer sache auf, stets für ordnungsgemäße funktion sorgen zu können - hiemit wäre von einer bestrafung desselben wegen fahrlässigkeit abzusehen…
wenn du nach einer anhaltung, bei welcher dir ein polizist mitteilt, daß dein licht -vorne oder hinten, egal- nicht funktioniert, gerne bezahlst, ist das deine sache - ich würde die bezahlung mit der begründung ablehnen, während der fahrt nicht imstande zu sein, permanent die funktion des lichtes zu überprüfen -weder vorne noch hinten- die defekte lampe wechseln, nicht bezahlen und von dannen fahren.

Haha, großartig: Terrorisiert die Menschen, indem er ohne db-Killer herumfährt - und zusätzlich mit einem durch den Powercommander aufgefetteten Gemisch.

Aber schuld ist dann natürlich die Polizei, die einen daraus resultiertenden erhöhten CO-Wert feststellt. Klar! Ganz grosse Krokodilstränen! :cry:

Komischerweise sind alle meine Begegnungen mit dem Prüfbus stets nur eine kurze Führerschein- und Zulassungs-Kontrolle, man tauscht höflich ein paar Worte aus und zwei Minuten später fahre ich weiter. Wird wohl daran liegen, dass man mich nicht schon 5 Minuten vorher gehört habe.

Ich gönns jedem, der ohne db-Killer herumfährt. Und das ganze gilt auch für die Scheiß Roller, die neuerdings ebenfalls mit einem Akro herumfahren. Alles egoistische Soziopathen.

So, nun gehts mir besser. :wink:

ich geb’ dir prinzipiell recht, besonders bei den 300er vespa-rallye muschifön-rollern fällt es mir unangenehm auf - ich hätte nicht geglaubt, daß es ein schlimmeres klangbild als das einer hd mit offenen rohren geben kann…
aber um 1 db über dem eingetragenen wert im gegenständlichen fall ? war offenbar kein problem beim prüfbus - meine buell hat übrigens serienmäßig 102db eingetragen … :wink:

nur: was wir hier wissen, wußte der strafreferent nicht - das ist der illegale/unrechtmäßige anteil der behörde an der sache.

i hob no nia zuvor so lange Pfurze ghert :sunglasses:…de gaunze Stroßn is zu am Großn Heisl vakommen . :grin:

Hauptsach Laut a waun nix weiter geht mit de Reibn :wink:… Wichtig is dos de Akra Tonleiter passt :wink:

owa obacht ! ned imma lässt sichs mit Volla Hosn guat stinkn :grin:

https://youtu.be/CVDmyGkD-xA