Ccm beim Motor!

Hello !

eine frage zum ccm.

wenn ein motor einer maschine 1000ccm und 4 zylinder hat , sind dan die ccm auf die 4 zylinder aufgeteilt oder hat jeder zylinder ne füllmenge von 1000ccm ?

so genau weiss mann das nicht,weil genau 1000ccm hat selten ein ein liter motorrad, :eyes:
ich nehme mal an das jeder zylinder ca 1000 ccm hat,weil wenn nitta,würdens jo 4000 ccm schreiben…grübel…denk…
also mei 250ger hot 249 ccm pro zylinder,des woass i genau.
hoffe geholfen zuhaben

Jo Daunkscheen :wink:…Diese Frage erhellt mir Wahrlich den schon etwas Grau gewordenen Späten Nachmittag!

Bitte -i hätt da auch a Frage :smiling_face:
. Besitzt Du Tatsächlich aun Gültigen Führerschein
…und wenn ja -wiaviel hoda kost …weyl So Einen mechat i a :smiling_face: :grin: :grin:

Danke !!!

Lg Pg

seins net so garschtig :grin:
es gibt ja wirklich Menschen, die sich unter hubraum, ccm, zylinder undwasweißichnochalles
nix vorstellen können :wink:
lg
martin

…genau deshalb lass ich stante pede den Griffel fallen und treff’ mich mit lieben Freunden auf ein bis zwei Biere…
schönen abend noch
lg
martin

des dua i Heite ned :wink:…weyl i Morgn Friah den Griffl (meinen :grin: ) …a wida aufhebn soitat :wink:

auch an Schönen Abend und Prostata wünscht Pg

diese Frage zu beantworten, aber vielleicht hilft ja: WIKI

Zylinder-Hubraum

Der Hubraum ist das Volumen zwischen dem unteren und oberen Totpunkt des Kolbens eines Motor-Zylinders und wird üblicherweise in cm3 oder in l angegeben. Es gilt:

 V_h =d²*pi / 4

Motor-Hubraum

Für Mehrzylinder-Motoren mit i Zylindern lautet die anschließende Formel, sofern die einzelnen Zylinder gleiche Hubräume aufweisen:

 V_H = V_h* i

D.h. übersetzt, falls auch Mathematik nicht Deine Stärke ist: 1000ccm Motorrad (Hubraum) mit vier Zylinder hat pro Zylinder ca. 250ccm (ca. deshalb, weil normaleriese nicht ganz exakte Zylindergrößen vorliegen, also zB. 249ccm)

Wenn Silli von 250ccm pro Zylinder spricht dann meint er hoffentlich ein Motorrad mit einem Zylinder, nur dann ist die Zylindergröße naturgemäß genauso groß wie der Hubraum des Motorrads, also zB. bei Motocrossmaschinen (klassische 1-Zylinder Maschinen)

des könnt vl ran liegen das de kraxn nur 1 zyl hot :grin: :grin: :grin: :grin:

greeeez

… a geh …hearst bisd deppad? Etzat host ma mein ganzn Obnd vasaut … weil i mi gfreit hob, dass mei Reibm iba 2 1/2 Lita hod und dann wardns doch bloss 1300 ccm … hearst muass des sei … oba ehrlich hearst … :smiling_face: :grin: :wink:

ABER …in Jedem Fahrer Handbiachal , wos bei an Jedem 2 Rad mit Motor von Anfang an dabei ist ,steht sowiso bei de Technischen Daten (meist sogar in Mehreren Sprachen :grin: ) Die GANZ GENAUE ANZAHL an ccm ; und auch Die Ganz Genaue Anzahl der Zylinder …OHNE AUF UND ABRUNDUNG.
Dieses Phänomen ist nebenher auch in Den Dazugehörigen Fahrzeug Papieren zu Bewundan :wink: , sollte man daran denken des Fahrzeug je im Öffentlichen Strassen Verkehr anzumelden …weyl dazu kann man sowas auch Sehr Gut gebrauchn :grin:

Lg Pg

des könnt leicht sein,hoben jo 2 achterln plotz :grin: :grin:
lg

oiso ehna sollt ma a noch des rechnen beibringen :grin:

vakaffst donn de tm und nimmst da a onständiges mowed ???
:grin: :grin: :grin:
lg

Das ist ungefähr so wie bei einer Leiter.
Wenn eine Leiter 2m hat, dann hat auch nicht jede Sprosse 2m sondern alle zusammen. :slight_smile:

Opi :sunglasses:

Onständiges Moppal ? :eyes:…gibts soiche üwahaupts :grin:…is wia bey de Menscha auch -Göll :smiling_face: :sunglasses:

oba jo do dad i ma daun scho a Önständiges kaafn :smiling_face:

daun nimm i hoid de 300 -2 T oda ois Option de 250, 450 oda 530 ga 4 T :wink:

is jo ned wia bei Oarme Leut …is gnua do :smiling_face:

Lg Pt

de kunntat leicht a onständiges mowed sein,
bin jo nit da ktm fan,oba a spezel vom buam hot a 300derter katl gfohren,des konn was :sunglasses:
was verwunderlich war,keinerlei motorprobleme und der hots a recht flott umms egg lossen.
…onständig…lach…jo do host recht.
und wass issn jetzt mit da tm ???
griasserl

mit Der Is? :eyes: :grin:…Jo des steht inzwischn Sinn Gemäß :sunglasses: im Yamsn YZF Achterl Fredl :smiling_face:…owa Sowas woar hier drinn jo eh no Nia Aundasd odrr? :eyes: :grin:

Lg PT

…soitat i Wieder erwarten doch amol wida wos Greßanes ois a Achterl fahren hätt ichs ned all zu schwer zum Üwalegn

1# TM 300ccm SM 2 Takt

2 # Maico 500 SM -2 Takt

3 # MV Agusta F 3

bin eh Leicht zufrieden zu stelln :smiling_face: …wenn auch mitm klanen Fehler Behaftet zu seyn : WENN I MIR WOS EIBILDE DAUN GRIAG I DES AUCH …woar zumindasd bis jetzn imma a so :grin:

a Indirekte 300 ccm :sunglasses: TM hob i eh scho :wink: …is bis aufd PS Leistung aun Murl , da Gabel , (Durchmesser) und Dämpfa und aner klanen Änderung am Rahmen Unterzug -Genau Baugleich wia es Achterl …und des woar widarum für mi a Gutes Kauf Argument .(Wia Damals bei da Yamaha TZR 250 vs 125…sind auch sehr gleich) Kurz um des TM Moppal selbst des Achterl kann sicha mehr ois ich daselbst-je gekonnt habe :wink: , oder gedenkt habe zu können :eyes: …Vaschdeschd :grin:

Ich will ja ned gescheiteln, aber diese Formel Is definitiv falsch.

V=r2pih wäre mal besser oder V=d2pi/4h ginge auch.
Egal wie man es wendet, bei deiner Formel kann kein Volumen sondern nur eine Fläche rauskommen.