CB 450 S rennt nur auf einem Zylinder

Hallo!

Ich sollte für einen Freund eine seit Jahren stillstehende CB 450 S (Bj. ca. 1988) wieder zum gehen bringen. Soweit alles kein Problem. Die CB 450 ist eine Zweizylinder mit querliegendem Reihenmotor. Jedoch rennt sie nur auf einem Zylinder.

für dieses Problem habe ich folgendes gemacht bzw. kontrolliert:

- Luftfilter ist in Ordnung
- beide Vergaser bereits abgebaut und durchgeputzt
- Sprit gelangt in den Brennraum
- die Zündkerzen zünden beide

Mein Verdacht wäre, daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Kann das sein? Und wenn, wie stellt man ihn ein?

Da ich kein Mechaniker bin sondern lieber meine 9er CBR durch die Gegend treibe, weiß ich jetzt nicht mehr wirklich weiter.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Wo könnte der Fehler liegen?

Danke!

hatte das selbe problem mal bei einer suzuki gs 450 s…auch baujahr schnee…sprit war da…funken war da…alles war da aber sie lief nur auf einem zylinder (auch ein twin wie die cb 450)

LÖSUNG: die kerzenstecker warens!
warum? weil kerzenstecker normalerweise einen niedrigen elektrischen widerstand haben (ich glaub um die 10 ohm)…wenn sie aber älter werden dann wird dieser widerstand größer (in meinem fall hatten sie um die 300 ohm wenn ich mich recht erinner)

dann siehst du zwar einen funken wenn du die kerze ausserhalb der motors prüfst aber dieser funken ist nicht stark genug um das gemisch zu zünden!

ergo…kerzenstecker tauschen und wenn das noch nix nützt dann eventuell auch die zündkabel (falls sie nicht in der spule eingegossen sind weil dann brauchst kabel mit zündspule komplett).

hoffe gehelft zu haben

ich habe die kerzenstecker(-schuhe) miteinander vertauscht und dann lief wieder nur der eine zylinder - somit müssten beide kerzenstecker und zündkerzen in Ordnung sein. also glaube ich nicht daß es daran liegt. aber ich werde es versuchen.

danke für die hilfe!

zündspüle…windungsschluss…„funkt“ zwar noch aber mit zuwenig leistung…wär auch ne möglichkeit.

ich werde dich informieren wenn ich sie zum laufen gebracht habe.

wird allerdings noch bis ende nächste woche dauern da ich vorher keine zeit haben werde.

Habe jetzt insgesamt 4 mal den vergaser geputzt. Und siehe da, plötzlich rennt sie auf beiden zylindern.

auch mal eine, die ich nach langen herumärgern (sprang nie an wenn sie sollte) verkauft.

Ich hab noch ein Reparaturhandbuch von diesem Bike herumliegen.

Kann ich dir günstig zukommen lassen wenn du daran Interesse hast.

Grüße

David