Carbon vs. geschmiedete Magnesiumfelgen

Grüß Euch!

Weiß jemand von Euch warum niemand in der MotoGP Carbonfelgen fährt? In der SBK WM ist’s wohl das Reglement, aber in der MotoGP???
Was ich bisher an Daten von Carbonfelgenherstellen kenne waren die immer deutlich leichter als die geschmiedeten Mg.Felgen.

Offensichtlich gibt es einen gravierenden Nachteil der Carbonwheels, kennt den jemand?

Servus
matthias

nicht so stand wie die Mg.Felgen? Od sie könnten bei Unfällen arg splittern u deswegen sind sie verboten?!

Od einfach zu teuer?! g

dass sie vom Gewicht (Stichwort Mindestgewicht) her auch ohne Carbonräder „auskommen“.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass extrem leichte Felgen bei hohen Geschwinigkeiten nicht so stabil sind geradeauslaufen.

… die Lösung, sie sind einfach unverschämt teuer. Und diese MotoGP Manager zeigen diesen arroganten Carbonfelgen Affen einfach die kalte Schulter!! gggg

Ich war letzten Do. am Pan. Ring, dort war auch das Proto/Kenny Roberts/KTM MotoGP Team und haben ihre Kiste nach 18:00 Uhr wüten lassen. Hab ein paar Team Leute in der Box darauf angesprochen aber die wußten auch keine echte Antwort. Einer meinte wie Du, daß sie vielleicht zu gefährlich wären.
Das fällt mir aber schwer zu glauben, den Carbonverarbeitung gibt’s schon recht lange, dem entsprechend würd ich meinen, daß man das sehr gut dimensionieren kann.

lg, matthias

, also ich würd erwarten, daß sie mit allen Mitteln jedem halben Kilo nachrennen, den sie wegkriegen können. Wenn sie unter das Mindestgewicht kommen, hängen sie (wahrscheinl. ganz unten) Gewichte dran und verbessern somit das Fahrverhalten.

Für die Stabilität gibt’s auch andere Parameter, nämlich Nachlauf und Schwingenlänge.
Bei 2 MotoGP Maschinen mit dem selben Gesamtgewicht, selben Schwerpunkt aber verschiedenen Felgengewichten sollte das mit dem geringen Felgengew. auf jeden Fall schneller beschleunigen und verzögern. Weiters müßte es in den Kurven den besseren Grip aufbauen können (geringere ungefederte Massen).

Ich hab an ein paar MotoGP Teams anfragen geschickt, aber leider bisher nichts zurück bekommen … :-<br>
lg Matthias

Die Hersteller können oder wollen sich das in der Serie ned leisten. Gleicher Grund, warum nochimmer mit konventionellen Gabeln gefahren wird, obwohl andere Konstruktionen Vorteile bringen würden.
Warum fahrens ned mit Carbon-Rahmen?? Weil der Rahmen zu steiff ist, belastet die Ferer-und Dämpfungselemente zu viel.

3lg
harald

deshalb:

übel aus …

Folgeschaden

hab mir schon sowas ähnliches gedacht.

fährst wohl jetzt keine carbonfelgen mehr, oder?
ausschaun tätens aber schon geil :o)

Hab das aus einem Forum mal rausgelesen und die Bilder gespeichert. Die Duc war glaube ich aus der amerikanischen Meisterschaft.

WAR, nicht? ggg

haben bei uns in D tüv und strassenzulassung (gibts von dymag,satz in 3,5 und 6,00 zoll kostet 3500 euro)die magnesiumfelgen haben keine zulassung,dafür kosten sie „nur“ 2200 euro (pvm).carbonfelgen sollten also eher stabiler sein.bei magnesium wirds kritisch wenn durch lackschäden sauerstoff rankommt,dann oxidiert magnesium und wird brüchig.es kommt dann zu haarrissen die man nur durch röntgen feststellen kann,irgendwann bricht die felge dann.vom gewicht ist kein unterschied; für meine Z1000 wiegt die vordere felge carbon/magnesium je 2 kilo!

der exorbitante preis ist der grund.
ich will ned immer alles besser wissen,aber das war zufällig eine publikumsfrage im letzen motoGP rennen. und da wurde das beantwortet. du musst rechnen jedes team hat mindestens 2 bikes rennfertig,jedes bike hat mindestens 3 sätze felgen mit gummis,da kommt schon eine menge holz zusammen!
lg STEVY!

aber magnesiumfelgen(die ja aus einer speziellen aluminium legierung bestehen)bauen selbstständig eine schützende oxydschicht auf, die das material vor „lochfrass“ so nennt man das bei nichteisenmetallen,schützt.
ebenso wie titan wird aber magnesium „altersbrüchig“ und das sehr schnell.
mit schnell meine ich ned von heute auf morgen,bei normaler beanspruchung(VW undPORSCHE haben schon in den 50er jahren ihre getriebeglocken aus magnesium gefertigt) hält das zeug ein autoleben lang. aber wennst in bereichen arbeitest,wo jedes deka zählt,bist bei wandstärken,jenseits von gut und böse schnell am limit. dazu kommt noch die enorme hitzeentwicklung die von den bremsscheiben an die räder weitergeleitet wird. deswegen unter anderem auch die fliegenden bremsscheiben die die hitze ned so auf die felge übertragen können.
lg STEVY!

das stimmt zwar was du sagst, gilt aber für die früheren versionen der magnesium felgen. die neueste gerneration von z.B. marchesini bestehen aus geschmiedetem magnesium, sind haltbar und bekommen sehr wohl tüv. der preis pro garnitur liegt aber ebenfalls bei ca. 3100.- ohne kettenrad und kettenradträger…

lg
steve

lochfras oder feine risse kann man in magnesiumfelgen nich so einfach mit röntgen feststellen …

-christian

um genau zu sein…
Das was da vergossen wir ist eine Legierung aus Magnesium, Kupfer, Zink und Aluminium.
Hört auf den Handelsnamen „Elektron“ und ist ein sauheikles Material.
Bei den ersten Felgen aus Elektron haben wir Lehrgeld ohne Ende gezahlt. Die Hersteller schrieben einen alljährlichen Austausch vor. Mechaniker die die Radlager ohne elektrisch isolierendes Fett eingebaut haben, hatten nach einigen Wochen ausgefressene Lagersitze (elektrochemische Korrosion).
Aufblasen des Reifens auf 5 bis 6 bar das er in seinen Sitz hineinknallt hat immer wieder dazu geführt, dass Trümmer des Felgenhorns davongeflogen sind.
Die Materialien sind im Laufe der Jahre zwar besser geworden aber immer noch heikel, weil du eine interkristalline Korrosion nicht abblocken kannst, wenn die Lackschicht beschädigt ist.
Bei einer Felge kann das dazu führen, dass ein SChlag das versprödete Material springen läßt, wie Glas. Bei einem Gehäusedeckel ist das zwar ärgerlich aber ned so gefährlich.
Die Korrosionsanfälligkeit ist einfach enorm, Gschichtl am Rande: Lauf zur Staatsmeisterschaft Amstetten-Zeillern 1979, neben mir steht ein deutscher Fahrer im Fahrerlager mit einer 500er Suzuki (ned die Gamma sondern die „echte“ Rennmaschin). Zylinder sind natürlich aus Magnesium. Nach dem Training geht ma auf ein Bier,statt des Motorradl zu beservicen und z.B. Kühlmittel abzulassen. Nach ca 6 Stunden war der Mantel durch, bei einem Zylinder hats schon seitlich rausgebrunzt.

lg

Pezibär

…, ok, dann muß ich das wohl so glauben.

Verstehen tu ich’s nicht: sagen wir 1 Felge kostet 3.000 Euro dann macht das 18.000 Eur. Bei MotoGP Bugets im 2 stelligen Mill. Eur. Bereich wären das Peanuts.

Noch immer großes Fragezeichen…

lG
Matthias

Na habe’d’ehre, könnt auf sowas echt verzichten. Das auf dem Bild ist, wenn ich mich nicht täusch, die BST Felge.

Bin schockiert.

matthias