Busspur soll für Zweiräder geöffnet werden


[url=http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=375164]http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=375164[/url]

mfg
Penzinger

nur was heisst die reaktionen der autofahrer prüfen? die sollen in ihren käfigen stauen und ersticken hähähä

reaktionen auch wieder wie neidig manche käfigtreiber daherreden.

Das sind meistens diejenigen die in der Familienkutsche mit nörgelnder frau und 3 kwäkenden kindern bei, trotz klimaanlage, einer affenhitze die motorradfahrer vorbeiziehen sehen.

LG - Spooky

…das sich bis jez einer in den stau gestellt hat wenn ne busspur vorhanden ist :slight_smile:
des passt schon so…genauso wie auf der dosen bahn wenn wirklich alles !steht! dast am pannenstreifen !vorrollen! kannst. sonst rennt dir die mühl vielleicht noch heiß und im leder is auch ned grad klimatisiert :slight_smile: da tut der fahrtwind auch recht gut. und wenn ein einsatzfahrzeug kommt kannst dich mitm zweirad sicher irgndwo einordnen…anders als mit da dosn.

mfg Andi

ich roll dann auch immer mit 80 kmh vorbei :o)

…80 is vielleicht bissl übertrieben. aber 50 tucker ich schon.

…weil ich die situation nur einmal hatte. bin kein dosenbahnfahrer. aber das vorbeirasen hab ich ned gemeint. liegt ja meistens dreck am pannenstreifen. und a reifenplatzer kostet sicher mehr zeit als im stau stehen :slight_smile:

mfg Andi

kommt! Aber jetzt mal ganz ehrlich - wer von euch hat denn brav hinter den Autos gewartet und ist nicht auf der „verbotenen“ Busspur vor gefahren??

… bin der Motorradfahrer, der weder Buspuren, noch Radwege benützt.
Warum? Weilich von anderen nichts verlange, was ich nicht selbst zu tun bereit bin. Wenn ich also verlange, dass sich andere an die StVO halten, dann darf ich sie nicht selbst dauernd missachten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und mein persönliches Verhalten.

LHG, Schlucki

P.S.: Den §20 missachte ich ausserorts schon ab und zu. ;o)

wanst auf der busspur foan kentast.
Aber nur soid mas mitn tempo net übertreiben.
liaber gemächlich vorbei als ztschnö weu sunst san die Biker wieder de raudis,und forbei is mitn schmäh.

Mir ist aufgefahlen das in der Stauzone manche Dosentreiber schön brav aufmachen, so das man durch fahren kann.
Diese Autofahrer werden mit an Wink meinerseits belohnt.
Die anderen die mit absicht zu machen,kriegen
von mir das abgewinkelte Knie.
Auch die Dosentreiber werden noch lernen das die Mopeds zwischen den stehenden Kolonnen durchhuschen dürfen.
Manche Mopedisten dürften nicht wissen das des Durschlängeln legal ist, oder die haben kein Gefühl für die breite ihres Gefährtes

Übrigens am PANNENSTREIFEN gibts KEIN vorbeifahren
Ich halt mich auch nicht dran, schlieslich is der Pannnenstreifen sicherer als die kolonne.
Grüsse Strohschedl

a echtes vurbüd san…"

lg
e.

…ich fahr auf Busspuren, Pannenstreifen, drück auf freien Landstraßen an. Aber ich suder hier ned rum, wenn’s mich mal aufhalten und ich brennen muß. Bin nur brav, wenn’s um lauten Auspuff geht :wink:

… tu ich auch nicht. Bisher hatte ich bloß Glück, dass mich noch keiner erwischt hat, sonst wäre wohl ein Satz neuer Sohlen fällig, weil ich dann eine Zeit lang zu Fuß gehen müsste. ;o)

LHG, Schlucki

Habe einmal mit einem Bekannten (Buslenker bei den Wiener Linien) diskutiert. Gegen die Freigabe für Motorräder hätte er nichts einzuwenden. Für ihn ist es allerdings unverständlich, das Fahrräder auf der Busspur radeln dürfen. Die kann man kaum bis gar nicht, und wenn dann nur mit einigem Risiko (Busspur ist schmal für den Bus, Seitenabstand beim Überholen daher kaum möglich, wenn links der normale Verkehr fliesst) überholen. Und bei der nächsten Haltestelle ist der „Radler“ dann wieder vorne und das Theater beginnt wieder… Er sagte: „Die Motorradln überholen einmal, wenn ich in einer Hst. steh und dann san´s eh weg“

LG Martin

… oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich habe bloß 2 Kinder und die sollten Regeln respektieren. Wenn ich ihnen zeige, dass man Regeln nicht beachten muß, dann kann ich nicht annehmen, dass sie sich an die Regeln meiner Frau und mir (=Erziehung) halten.

Irgendwann wird das dann automatisiert.

LHG, Schlucki

muahhha kadavergehorsam, wer die regeln intelligenter bricht, gewinnt. und: wenn es sich auf der spur staut, und rechts davon eine komplette spur frei ist, scheiss ich drauf (auch mit dem auto) und fahr auf der busspur.

lg
e.

… auch auf der Busspur, keine Angst, aber nur so, wie es das gesetz erlaubt. Die Busspur darf befahren werden, um an einem Auto vorbeizufahren.
Also immer schön links halten und Bogerl um die Käfige fahren.

BTW: Dort wo’s staut fahre ich nicht. 1, 2 Gassen parallel dazu ist es meistens frei.

LHG, Schlucki

Ich weiß dass das Thema etwas alt ist, aber mir ist heute folgendes passiert…

In Wien 1090, Fuchstallergasse, gibt es genauso eine Busspur… da wird oft kontrolliert… normalerweise warte ich wenn viele Autos fahren bis zur letzten Kreuzung vor der Ampelkreuzung, danach sind noch etwa 10m Busspur und sie hört auf und man darf die Spur benutzen um nach links zu biegen.
Heute bin ich bis auf die genannte Kreuzung gekommen und alle Autos standen wieder still und ich mit meiner 125er Quannon bin dann die letzten 10m auf die Busspur rüber mit etwa 15km/h vorbeigefahren…
Leider stand ein Polizist gut versteckt zwischen den parkenden Autos, genau an der Stelle wo die Busspur aufhört und hat jeden der die paar Meter vorbeigefahren ist aufgeschrieben!

Ich fahre seit etwa 4 Wochen Motorrad und habe bisher gedacht, dass ich wenn die Autos stehen, an sie vorbei rollen darf!!!

Wo ich im Rückspiegel gesehen hab, dass der Polizist von jedem das Kennzeichen aufnimmt, hab ich mich verarscht gefühlt. 10m Busspur, dazu noch vorbei gerollt, da die Autos ja Kolonne standen und der hat mich trotzdem notiert wie es aussieht!!

Wie hoch ist die Strafe für sowas und wer war da im Recht? Darf ich auf ner Busspur überhaupt vorbeifahren, wenn die Autos alle stehen?

Wäre wirklich nett wenn ihr mir sagt was ihr dazu denkt…

Danke und Grüße an das Forum!

Einordnen : StVO § 12 (5) Müssen Fahrzeuge vor
[ul][] Kreuzungen,
[
] Straßenengen,
[] schienengleichen Eisenbahnübergängen und
[
] dergleichen
[/ul] angehalten werden, so dürfen Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden. (Vorbeischlängeln an stehenden Kolonnen)
Der Gesetzesbegriff „und dergleichen“ bezieht sich auf:
[ul][] Schutzwege,
[
] Radfahrerüberfahrten,
[]geregelte Baustellen,
[
] Staus etc.
[/ul] aber nicht auf Autobahnen.
Das Vorfahren - nicht im Sinne von Überholen oder Vorbeifahren zu verstehen - mit einem einspurigen Fahrzeug ist auch dann erlaubt, wenn dieses einen mehrspurigen Anhänger zieht, da diese Sonderregelung nur auf die Lenker einspuriger Fahrzeuge abstellt.
Das Einhalten eines seitlichen Sicherheitsabstandes oder das Anzeigen einer Fahrtrichtungsänderung ist nicht vorgeschrieben, da beim Vorbeischlängeln in Schrittgeschwindigkeit auch quer zwischen bereits angehaltenen, ein- und mehrspurigen Fahrzeugen durchgefahren werden darf; ebenso ist ein bogenartiges Ausscheren auf Fahrstreifen für Busse etc. möglich, zumal dort nur das Befahren der Spur in Längsrichtung verboten ist.
Sperrlinien und Sperrflächen sind zu beachten, nicht aber andere Bodenmarkierungen wie Richtungspfeile, Randstreifen etc.
Beim Vorfahren ist darauf zu achten, dass andere Fahrzeuge nicht beschädigt werden. (Quergehaltener Lenker)
Bei angehaltenen Fahrzeugen dürfen Türen wegen Gefährdung anderer Straßenbenützer nicht geöffnet werden. (Kein Seitenabstand)
Mit „Vor- und Rück-Sicht“ im Interesse der eigenen Sicherheit riskante Manöver vermeiden!

also in der stadt fahr ich für gewöhnlich wo grad was frei ist und es nicht gefährlich ist (nicht für mich oder sonstwen) - bei stau befahr ich nat. auch die busspur - ist ja komplett sinnlos es nicht zu tun, würde mich wirklich ein bus von hinten einholen, bin ich in 2 sekunden eingeordnet - wo ist das problem? interessiert hat sich dafür auch noch nie jemand - beim vorschlängeln an der ampel, das ja erlaubt ist, bekommt man dafür umso öfters irgendwelche wetternden rotschädel zu gesicht - die kapier ich ned so recht, aber wurscht sinds mir allemal wenns bei grün meinen staub fressen … österreich, land der spießer…  :eyes: