Buch: Perfekt fahren mit : MOTORRAD

Hat dieses Buch wer und was
ist eure Meinung zu diesen Buch?

Thx Gerius


Leicht verständlich, aber doch detailgenau beschreibt das erste Viertel des Buches die Technik des Motorrades. Im Kapitel „Fahrtraining“ werden praktische Übungen aus dem Alltag einer Fahrsicherheits-Instruktorin vorgestellt, die man jedoch keinesfalls alleine und schon gar nicht im Straßenverkehr ausprobieren sollte. „Die hohe Schule des Motorradfahrens“ lehnt sich - sogar mit langen Zitaten - an Bernt Spiegels Buch „Die obere Hälfte des Motorrades“ an, was nicht verwundert, wenn im Schlußteil die Autoren vorgestellt werden - findet er sich doch im 15köpfigen Autoren-Team.
Im letzten Drittel wird gereinigt, ein- und ausgemottet, gewartet und richtig ausgerüstet. Danach geht es auf große Tour unter Beachtung des Reiseziels, der Reisezeit, der Reiseroute sowie der Ausrüstung.
Das Bild auf S. 173 sollte allerdings nicht als Empfehlung sondern als Warnung verstanden werden! Der Softbag liegt am Auspuff auf! Bitte nicht nachmachen!
Nach Straßen- und Offroadtouren geht es noch ganz kurz ohne Gepäck ins Gelände und auf die Rennstrecke. Tipps für Gebrauchtmotorradkauf und Erste Hilfe schließen den Ratgeber-Teil ab.
Alles in allem eine gelungene, umfassende und sachliche, mit unzähligen Tipps gespickte Einführung ins Thema Motorrad, die auch den Humor nicht vermissen läßt.


lies amal:

Die obere Hälfte des Motorrades
von
Bernt Spiegel

Auf 284 Seiten geht Bernt Spiegel „vor dem Hintergrund der Entwicklungsgeschichte an den Werkzeuggebrauch des Menschen heran. Das Motorrad steht dabei als Beispiel für menschliche Werkzeuge schlechthin“.
Viel Text - einige Bilder, dennoch versteht man auch als Nicht-Physiker, was der Autor meint. Das Buch liefert sowohl dem erfahrenen Fahrer als auch dem Anfänger wertvolle Erkenntnisse sowie Tipps zu Übungen und für das tägliche Fahren. Durchaus empfehlenswert für Menschen, die gerne lesen.


viel spass beim Lesen

vlg


ein paar gute tipps drin, vorallem wie man das umgefallene bike aufhebt;-)

na aber ohne spaß mit dem machst nix falsch

für die Infos.
Werd mir wohl beide bestellen.

Thx Gerius

hab´s auch daheim.

und von Bernt Spiegel: „die obere Hälfte des Motorrades“ - ist aber beim ersten mal nicht sehr flüssig zu lesen … eher was für Leute, die auch den psychologischen Hintergrund zum Thema Motorrad fahren erfahren wollen.

lg, G.

Ich hab das Buch vergangenes Jahr gleich nach meinem Fahrtechniktraining in der Steiermark gekauft.

Ich schlage das Buch regelmässig auf und komplettiere bzw. festige das bisher Erlernte. Die Abläufe bzgl. Fahrsicherheit und Technik müssen tief im Unterbewusstsein verankert werden, um im Bedarfsfall unverzüglich reagieren zu können. Kombiniert mit den jeweiligen praktischen Übungen die man jederzeit in den Biker-Alltag integrieren kann, hat man damit die Möglichkeit, zu einem nahezu perfekten Biker heranzureifen.

Nach bisher ca. 65.000 km auf 3 verschiedenen Bikes, bin ich immer noch der Meinung, man lernt niemals aus!

Ich würde das Buch nicht mehr hergeben.

lg
hubi12