bringt ein kleineres ritzel was?

hallo!

muss demnächst den antriebssatz bei meiner 600er hornet erneuern.

meine frage jetzt: bringt es wirklich so viel mehr „biss“, wenn ich statt dem kleinen ritzel mit 15 zähnen eines mit 14 zähnen nehme?
habe ich dadurch auch nachteile?
wo bekomme ich einen günstigen antriebssatz (komplett mit kette) her?

hat jemand infos für mich?

danke, chris

Ja, bringt dir schon was an Mehr-Biss, allerdings wird bei einem Zahn am Ritzel weniger (= 3 Zähne am Kettenrad mehr) die Schaltarbeit schon merkbar mehr. Hat also alles Vor- und Nachteile.

mfg, Peda

Der Tacho zeigt durch die kürzere Übersetzung dann deutlich zu viel an, da aufgrund der Umdrehungen der Getriebeausgangswelle in Kombination mit dem eingelegten Gang die Gewschwindigkeit berechnet wird.

mfg, Peda

die km/h-Anzeige stimmt auch nicht mehr.
lg günther

[url=http://www.hornet-home.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5059&highlight=ritzel]http://www.hornet-home.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5059&highlight=ritzel[/url]
[url=http://www.hornet-home.de/phpBB2/viewtopic.php?t=547&highlight=ritzl]http://www.hornet-home.de/phpBB2/viewtopic.php?t=547&highlight=ritzl[/url]

bringt das was.

einziger nachteil ist das dir die anzeigen
wahrscheinlich nicht mehr stimmt.

gruß
scrubble

soviel is ja net um, i würd aber hinten 2 zähne mehr nehmen, is besser für den antriebssatz, da weniger umlenkung.

chrisu

aber das dir nachher der kilomerterstand und der
tacho nicht mehr stimmt solltest du auch bedenken.
außer du hast den tacho am vorderrad, dann passt es.

gruß
scrubble

hab mir noch an fahrradtacho montiert und alles is fein …
grüsse th

nimm hinten 3 zähne mehr (ist gleichzusetzen mit vorne einem zahn weniger)
vernünftiger weil: die kette sich ned um ein extrem kleineres ritzel winden muss,was den verschleiss doch sehr mindert. tacho stimmt aber auch bei dieser variante nicht!
wo krieg ich einen antriebssatz her?: überall wo motorräder verkauft werden! (aber irgendwie eine blöde frage mit verlaub gesagt)
kauf ned die billigste variante, aber auch keine rennkette weil die o-oder x ringe fehlen,und deine kette nach der 2ten regenfahrt trocken läuft und den geist aufgibt!
ach ja : es gibt tachokonverter, die den kettenraddurchmesser ausgleichen. aber ob das für die hornisse geeignet ist weis ich leider ned!
lg STEVY!

…mehr mit der Originalübersetzung fahren wollen.

Fahre meine 6er Hornet mit 14/44er Übersetzung (statt 15/42) und es bringt eine Menge an Biss und damit Fahrspaß. Da der Kettensatz bald wieder am Ende ist, werde ich auf 14/45 umrüsten.

Müsste noch mit der originalen Kettenlänge gehen und
dann machts noch mehr Spaß :-)))))

Nachteil gibts natürlich auch.
Tacho und damit kmAnzeige geht ziemlich vor, aber das stört mich nicht weiter, weil man sich ja auf die höheren Zahlen einstellen kann :wink: und verkauft wird meine Hornet sowieso nicht mehr, weswegen die kmanzeige auch egal ist.

Nachteil eines kleineren Ritzel ist der höhere Verschleiß der Kette und des Schwingenschleifschutzes. Ist aber weniger extrem, als ich erwartet hätte.

→ kurze Übersetzung muss sein. Besonders bei der Hornet, die ja original viel zu lange übersetzt ist.

wirklich gute Kettensätze beim Fischer.
(Buell und Harley Händler…hat aber für alle Japaner sämtliches Zubehör…)…

vorn 1 Zahn kürzer is zwar nicht schlecht… wirklich merken tust aber erst wennst hinten noch zusätzlich 2-3Zähne mehr gibst… dann macht die Sache Sinn…

Tom

es san fast alle bikes zu lang in der originalübersetzung! Fahr mei Blade hinten mit 2 Zähnen mehr, des is optimal. ein guter kompromiss.

chrisu

deine kritik in ehren - ich weiß sehr wohl, wo man antriebssätze bekommt, darum hab ich ja gefragt, wo man „günstige“ bekommt. diese frage ist meiner meinung nach berechtigt und keineswegs dumm. wie heißt es so schön: " es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!".

trotzdem herzlichen dank für dein statement.
sag mal, wenn ich jetzt hinten von 42 auf 45 zähne wechsle - um wieviel geht dann der tacho vor? sind das 2km/h oder 10km/h? gibts da einen ungefähren richtwert?

grüsse, christian

… herumgerechnet und bin zu folgendem Schluß gekommen: mit einem 14er Ritzel steigt der Wirkungsgrad am Antriebssatz um etwas mehr als 7 %. Abzüglich der Reibungsverluste am Endantrieb hättest du somit bei einer Annahme von 70 NM Drehmoment dann knapp 75 NM, außerdem dann noch mehr Leistung am Hinterrad. Wenn man davon ausgeht, daß man von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad ca. 10% verliert, hat man hier also um 7% weniger. Das wären dann 9,3%. Fazit: bei einer Kurbelwellenleistung von 95% bleiben bei der originalen Übersetzung 85,5 PS über, bei der kürzeren 86,165 PS. Letztendlich verlierst du dann natürlich etwas an Endgeschwindigkeit, vorausgesetzt, du läufst mit der Originalübersetzung im letzten Gang in den Begrenzer. Wenn nicht, ist es möglich, daß du an der Endgeschwindigkeit nichts verlierst (war übrigens bei mir so). Kann sein, dass ich jetzt kompletten Mist geschrieben habe. Daher: alle Angaben ohne Gewähr.

mfg Bidenhand

wirds scho stimmen wast da schreibst!
des mit die 7% kommt hin.
REchnen net so viel, mache es und habe spass damit, das bissl tachoabweichung is do scheissegal.
Und wennst es genau haben willst, dann mach dir nen Sigma drann!

chrisu

Bei meinen Motorrädern wird die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen.

mfg Bidenhand

du hast dadurch auch einen höheren wertverlust als normal, weil du auch mehr kilometer raufdrehst ohne sie wirklich gefahren zu sein.
wahrscheinlich ned sehr viel, aber doch was.

grüße chemo

Denn wo ich mit der Originalübersetzung einen Gang runterschalten muss, erspar ich mir den Gangwechsel mit der kürzeren Übersetzung, was wiederum dem Getriebe zugute kommt. Ich denke, dass das ziemlich ausgeglichen ist. Und ausserdem: die meisten Motorräder für den europäischen Markt sind von Haus aus aufgrund der Geräusch- und Emissionsbestimmungen viel zu lang übersetzt. Ich fahre (momentan noch) bei der Triple mit der Originalübersetzung. Bei hundert km/h stehen im letzten Gang gerade mal 3600 Touren am Zähler.

mfg Bidenhand

wenn er den tachonehmer am ritzel hat und ein kleineres draufgibt, dreht es sich sagen wir mal bei tempo 100 schneller als das originale.
somit zeigt der tacho eine schnellere geschwindigkeit an als er wirklich fährt und auch die kilometer werden schneller raufgespult.
beispiel mit 100km/h 100km weit;
mit originalübersetzung 100km/h 100km weil justiert,
mit der kürzeren (nur als beispiel, nicht berechnet) 110km/h und 110km gefahren obwohl selbe distanz wie oben. verstanden?

grüße chemo