bridgestone bt014 - 17.07.2004 15:18

sagts, wie lange muss ma denn so an neuen reifen fahren bis diese rutschige schicht abgewuzelt is.
der neue patschen hod immerhin scho 300km drauf.
heut is ma auf meiner hornet der hinterreifen weggangen in einer rechtskurve, dabei war i vom fussrasteraufsetzen no weit entfernt.
oba es moped und i san glegn.
passiert is eh nix, das alu-sturzpad hat des meiste abgfangen.

gruss,
der ab morgen urlaubende ObiWan

hast genug luft drinnen ???
denn nach 300km sollte es mit der schicht vorbei sein !!!
lg petzibär

denken meine reifen immer schon wieder ans aufgeben profilmässig, anstatt fertig eingefahren sein!

na schmäh ohne, nach 300 muss des schon weg sein, vorausgesetzt du bist de 300 ned nur in der mitte runter gefahren!

so long

die BT 010 drauf! Bei entsprechender Fahrweise ist bei mir nach ca. 50km nichts mehr oben! Mußt halt viel kurven fahren und immer ein stückerl weiter reinlegen!

Mfg Michi!

Man fahre kurvenreiche Strecken nach und nach mit mehr Schräglage und innerhalb 50 KM ist er schon eingefahren !! ;o))
Wahrscheinlich bist du zu früh und zuviel aufs Gas gegangen, oder es war was auf dem Asphalt was den Grip schmälert !?
Wars im Winkelwerk ??

lg vom Silent

ab in die schottergrube und einmal beherzt reifen durchdrehen und gut is. da geht kaum profil drauf und die schicht is ab. :wink:

… den BT14, aber bis jetzt noch keine Probleme damit. Auch nicht wie er ganz neu oben war. Bin jetzt schon ca. 1500km damit gefahren und hält noch immer gut (auch bei Regen).

Ein Bekannter von mir (TheTrumpeter) hat dasselbe Problem wie du mit dem BT 20.

Vielleicht lags ja wirklich am Asphalt? War´s nur einmalig oder rutscht er dauernd?

lG
Sylvia

hi erstmal! :slight_smile:

Ich hab mir vor ca. 1000km wieder nen neuen BT014 raufhauen müssen (vorher ein BT012), weil ich nen Platten hatte (Nagerl auf Fahrbanh und das wars :wink: ).
Habe auch manchmal diese Rutscher, die kommen aber 100% von Sand/Staub auf Straße, damit ist auch dieser Reifen überfordert.
An manchen Stellen kann ich mich reinlegen und nix passiert, dann gondel ich gemütlich um eine andere Kurve und plötzlich rutsch rutsch.
Kann nur von verdreckter Straße sein und das gemeine daran, den Dreck sieht man nichtmal.

Gruß,
Alex

jetzt auch seit knapp über 2000km den Bt014 drauf,hat eigentlich super-grip vom ersten meter an,bissl bremsenreiniger auf ein fetzerl gesprüht und über die laufflächen gewischt,dann ab ins leithagebirge und gleich gings von kante zu kante.vorteil vom Bt014:keine sägezahnbildung aussen,war beim D208 arg,dafür schaut der D208 opt. besser aus-bei gleicher dimension ist der Bt014 12mm schmäler,mit verschleiss schauts ggüber dem dunlop besser aus,abrieb ist schön gleichmässig,am hinterradl hat der D208 ausgschaut wie bei einem auto,wenns hinnige stossdämpfer hat.

auf was für einem eisen hast du den bt-14 drauf? und was für einen gummi hast vorher g´habt…

Bj. 2002. Vorher war a Dunlop drauf, weiß nicht genau welcher. Hab sie so gekauft. Vorne hab ich übrigens den BT10 drauf.

hallo sylvia,
derf ma überhaupt zwa verschiedene typen montieren…(vom gesetz her) ?

… keine Ahnung!

Aber alle aus meinem direkten „Motorradumfeld“ haben vorn an weicheren als hinten oben. Dehalb hab ich es auch so gemacht auf anraten der anderen.

Hab mir gar nix dabei gedacht. Auf die Idee, daß es nicht erlaubt sein könnte bringst mich heute zum ersten Mal.

… gibt´s keine Typenbindung … nur die Dimension muß stimmen!
ist aber nicht immer sinnvoll, Reifen kreuz und quer zu mischen - das verträgt nicht jedes Motorrad und wird dann mhm merkwürdig im Fahrverhalten.

und wenn mischen, dann NIEMALS hinten weicher als vorn´… Vorderradrutscher sollen nicht wirklich toll sein :wink:

stay tuned, G.

sollte die Schutzschicht nach max. 100 km weg sein!!
Je nach Fahrweise und Mut kanns auch ein bissi länger oder kürzer dauern!!
Aber 300 km sollten auf alle Fälle reichen.

MFG Stefan

Da liest man ja einiges!
Die Schicht, die da drauf ist, ist 1. keine
Schutzschicht. Schreibt einer. Das ist eine
Substanz, die möglich macht, dass der Reifen
nach dem Giessen wieder aus der Form kommt (wie
Butter quasi g). Und das Zeug runterkratzen kann
man nicht, weil es der Reifen nämlich hauptsächlich durch das Temperieren beim fahren ausschwitzt.
Da wird dann das „Transpirat“ auf die
Fahrbahn geschlatzt. Ist aber nicht so, dass man
das sieht, also der Schlapfen saftelt.
Aber mechanisch abkratzen kann man das nicht, weil die oberste Gummischicht quasi angsoffn ist.

Höchstwahrscheinlich bist wo drübergefahren, der
Reifen war kalt, oder der Asphalt neu etc.

Schöne Grüsse, Patrick

„Schicht“ am neuen Reifen schuld: die ist nach spätestens 2x Umlegen auf jede Seite herunten.

da war wahrscheinlich schlichtweg kein Grip auf der Straße…

Tom

kawasaki und suzuki liefern zwei verschieden vorne und hinten aus auf manchen modellen

… der BT010 is scho a bissi härter als der 014!

hab BT 20 probiert → super haut hält sehr lang hinten vorn net so gut

BT 10 → ausgezeichnet 3500 km auf R1 hinten und vorne dann glatzig
BT 014 → 1700 km vorne und hinten dann glatzig

mischen sollt wenn möglich net → vorder und hinterreifen sind immer aufeinander abgestimmt, auch wenn mas beim fahren net unbedingt bemerkt!

sg
KlausL

war das foto vor dem am maul liegen!
steiles photo, respekt,-)
lg chris