einspruch! - 15.10.2012 15:08:19
|
|
|
Grazer
|
einspruch, euer ehren von der grünen fraktion! zuerst mal motorbremse: bei meinem "moped" gibt's erst sehr spät, also bei relativ niedriger drehzahl eine motorbremse, weil sonst würde der sechser das hinterrad so schnell stehen lassen, daß dir die armatur ins gesicht springt... von daher: normaler durchschnittsverkehr: fußbremse... kurvenheizen: fußbremse, da pfeift auch nix, oder die musikanlage ist zu laut, keine ahnung... nur zum stabilisieren handbremse... notbremsung: einfach reinlatschen, auskuppeln und mit dem handbremshebel stabilisieren... klingt komisch, ist aber so! was ich damit sagen will? es ist alles relativ und hängt zum teil sehr deutlich vom moped ab! mein moped, ihres zeichens ein reisebus vom typ 1500'er goldwing, hat seit beinahe ewigen zeiten eine sogenannte kombibremse, d.h. mit der fußbremse bremst auch vorne eine scheibe mit, der handbremshebel hingegen bremst nur die andere scheibe, mehr nicht, also wirkung zum bremse beinahe nicht vorhanden... wie auch? willst mit einer 320'er-scheibe eine halbe tonne anhalten? lächerlich... dazu kommt die gewichtsverteilung durch den sechser-boxer, den tank unter der couch und das untenliegende getrieb... also, hinterradbremse, eine 300'er scheibe, ist recht wirkungsvoll! dazu eine 320'er-scheibe vorne und du kommst beinahe in körperkontakt mit den rundinstrumenten... im prinzip stimmt natürlich alles bisher gesagte, aber am besten ist nach einer gewissen anfangszeit mal ein gutes fahrsicherheitstraining zu besuchen, alles andere ist nur theorie! beim training lernst dein moped am besten kennen und das bremsen geht dir durch das training in fleisch und blut über und kann sehr hilfreich sein! das beste beispiel hatte ich am samstag, als ich aus lauter blödheit meinen reisedampfer beinahe in die felswand betoniert habe, weil ich vergessen hab', daß nimmer sommer und damit der asphalt kalt ist... tja, da hilft dann nur ein gutes training, selbst mit abs hätte ich ohne training keine chance gehabt, weil zu schnell ist einfach zu schnell...