Bremsscheibe Lösen

Hallo Zusammen

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Z750 beim Händler gekauft.
Pünktlich zum ablauf der Garantie ist mir aufgefallen, dass die Vorderen Bremsscheiben, welche ja halbschwimmend gelagert sein sollen, bombenfest sitzen.
Habt ihr damit erfahrung/vorschläge? Alles was mir einfällt kommt nicht in Frage weil es entweder was mit Öl oder roher Gewalt zu tun hat.

Viele Grüße
Foo

mir fällt leider auch nur nicht in frage kommendes ein: schwimmflügel.
aber ich kenn mich mit technik nicht aus. tut mir leid…

Sears …mir fällt da a Nix ein …außa Bike City , in Wien is a Gute Kawasaki Werkstatt…wennsd wo anderst her bist-bist Selba schuld-(Profil besser ausfüllen) bzw- dann mussta halt die Werkstatt selber raussuchen oda a need :grin:…wenn Das Fahrverhalten Nicht Gestört is vom Moppal kann i mir ned Vorstellen das des wos mit Garantie zum tun hat …(Bremsn sind Normal Verschleißteile )Aber auch da weis Die Genauen Details Folgerichtig Kawasaki .

Viel Glück !

Lg Pg

Pille, da braucht dir eh nix einfallen - wenn sich jemand öffentlich wundert, daß (serienmäßige kawa-) semi-floater fest sitzen, dann nimmt er dich auf den arm. wenn er dich nicht auf den arm nimmt, braucht er nur zu gugln, dann muß er sich nicht mehr wundern, denn er wird mit sicherheit etwas darüber finden, daß die floater wie eine niete ausgeführt sind, also fest in der dehnungsnut sitzen … möglicherweise findet sich im www auch eine erklärung, daß bloß vollschwimmende bremsscheiben axial beweglich sind, was sie auch so angenehm klickern läßt bei jedem steinchen auf der straß’ … :wink:

Olpo …in Dem Foi host Voikomman Recht :smiling_face:…Leut gibts Di gibts need :grin: :grin:

lg pg

Nach allem was ich gefunden hab sollte die Scheibe radial leichtes Spiel haben.
Von Axial war hier nie die rede…

Wird gemacht.

Gruß
Foo

spiel hats eh - nur nützt sie das spiel nur, wenns warm wird. im kalten zustand is sie fest. wenns locker wäre, wärn die nieten hinüber. ich hab mehrere moppets mit semifloatern, die sind aber alle fest.
achsiales spiel hab ich im zusammenhang mit vollschwimmend erwähnt.

ich will dir auch nicht ans bein pinkeln und auf spaßeinträge steh’ ich eh - ich lern’ meist d’raus :wink: – hab jetzt verstanden, daß deiner ernst gemeint ist und auf einem offensichtlichen irrtum deinerseits beruht (?) - ich glaub, wennst einen händler oder Z750er-kollegen frägst, wirst’ die gleiche auskunft kriegen wie von mir … oder such’ dir noch besser ein kawa-forum mit mopperltreibern, die ein identes moppet fahrn, das beruhigt dann am besten…

[color=#0000CC]Wird gemacht.

Gruß
Foo [/color]

[/quote]

schoo :grin:…hier nix so wirkli ernst nehmen :sunglasses: … Willkommen meinaseits hier im Forum :wink:

Lg Pg

ps mitm ernst nehmen betrifft aba ned am Olpo sei aussage …weil Die ist Richtig.

Alles kein ding :slight_smile:

Das die nur Spiel haben wenn sie warm sind ergibt natürlich Sinn :slight_smile:
Ich gucke mal wie es aussieht wenn sie warm sind.

Danke :slight_smile:

Wieviel Kilometer hastn schon droben?..und sinds noch Die ersten Scheiben? bzw was hat Dich dazu bewegt Die Ganze sache überhaupts erst mal näher zu überprüfen ?

Lg Pg

das ist eine gute idee,
aber unbedingt die handschuhe ausziehen,
damit du es besser spüren kannst :grin: :grin:
griasserl

Na sicherlich, Ich will doch nicht das gute leder dreckig machen… :wink:

Die Floater scheiben von einem Freund haben mich auf die Idee gebracht mal zu gucken was ich für welche hab.
Das sind noch die ersten scheiben. Die Maschine hat bald die 20000 runter,.

Das die nur Spiel haben wenn sie warm sind ergibt natürlich Sinn :slight_smile:

eigentlich nicht - im gegenteil … :wink:
ich hab ja auch behauptet, sie NÜTZT das (vorhandene) spiel zwischen stahl und leichtmetall und nicht etwa, sie BEKÄME spiel im warmen zustand…

Ich gucke mal wie es aussieht wenn sie warm sind.

gute idee - berichte uns dann bitte, was du siehst … :wink:

…Bloß? :eyes: :grin:…Na dann Guck mal obsde Die Mindeststärke Der Dinger Messn kannst :grin:…weyl Möglichweise …musstse weit Weg per Discus gen Padaborn schmeissn :grin: :grin: :grin: :grin::

ÜBRIGENS BISSCHEN WEITA OBN GIBTS IM THEMA MOTORRADTECHNIK …Jenau son Ähnliches Geschreibsl zwecks de Dinga wa? :grin:…Thema : Vorderbremse Z 750 …kickste mal vielleicht it dad ja für Dich och Relevant :wink:

Pfiati & Lg Pg

warmes metall zieht sich doch zusammen ,das weiss doch jeder pilgram :grin:
aber interessant ist es allemal,
i bin schon neugierig,wenn der themen ersteller 10 voll bremsungen macht und dann das spiel der bremsscheiben kontrolliert,
i hoff aber schon das er es bei beiden gleichzeitig macht
:grin:
:sunglasses:
griasserl

…oba a Jeda Silli kaun nedamoi Es Wicki bedienen selbst dazua issa zu Dappig :sunglasses: :grin:…weyl sunst vasteh i need ,wosd do wida fia aun Bleedsinn vazöhlst :eyes: :sunglasses: :grin: :grin: :grin:


In einem Festkörper schwingt jedes einzelne Atom um einen Gleichgewichtspunkt. Würde es sich dabei um harmonische Schwingungen handeln, so müsste die Entfernung zwischen den Atomen im Mittel gleich dem Gleichgewichtsabstand bleiben, weil die Atome in gleichem Maße in Richtung eines Nachbaratoms als auch in die entgegengesetzte Richtung schwingen. Deshalb kann die Wärmeausdehnung nicht mit der Näherung des harmonischen Potenzials beschrieben werden, sondern es muss berücksichtigt werden, dass die potenzielle Energie stärker steigt, wenn sich zwei Atome einander nähern, als wenn sie sich voneinander entfernen. Durch die steilere Potentialkurve ist bei der Schwingung die Auslenkung in Richtung eines näheren Nachbaratoms kleiner und gleichzeitig die rücktreibende Kraft größer als bei der Schwingung weg vom Nachbaratom (bzw. in Richtung eines weiter entfernten Atoms); dadurch verbringt das Atom weniger Zeit in der Nähe des Nachbaratoms, die Abstände zwischen den Atomen sind im Mittel größer als der Gleichgewichtsabstand. Falls die Schwingungen mit geringen Energien stattfinden, ist das Potenzial noch relativ symmetrisch, je höher die Energien werden, desto weiter schwingen die Atome in den asymmetrischen Bereich des Potenzials und vergrößern so ihren Schwingungsraum. Höhere Energien sind bei höheren Temperaturen vorhanden, deshalb kommt es bei Erwärmung zur Ausdehnung von Stoffen. Eine quantitative Beschreibung erfolgt mit Hilfe des Grüneisen-Parameters.

Pfiati Opi :wink:…schlof Guat :grin:

Lg PT

woasst , tante , i bin holt a net da überkuhle , :wink:
moanst meine bremsscheiben hoben a problem,wonns kolter leicht wockeln ???
i bin ma nit sicher…denk…oba wenns worm sein greif i mol nit drauf,
na schau ma mol vielleicht findet sich oana in de dolos der draufgreift,
:wink:
gilt oba lei beim auffe fohren :sunglasses:
griasserl

aha… trotzdem frag’ ich mich, wieso der erschaffer des universums selbiges jetzt wieder abkühlen läßt … vielleicht is die erklärung eh denkbar einfach: er hats z’lang 'kocht oder es is unterwegs in richtung eßzimmer…

Alles im Grünen bereich. Ich hab am Wochenende nen Freund der Zweiradmechaniker ist mal nachfühlen lassen und der meinte das alles normal sei. Da verlasse ich mich jetzt einfach mal drauf :slight_smile:

Für die Schlauen gibts auch die methode die Bremse anzuhiehen und dann an der Maschine zu wackeln und gleichzeitig zu gucken ob sich die Bremsscheibe gegen die Felge verdreht…
Aber da hab ich auch nicht wirklich was gesehn. Naja der Fachmann wird’s schon wissen.

scho schee schonn :grin:…und hobts Die Stärke da Scheibn nach 20 TSD Km a gmessn oda hobts bloß Schmäääh gfihrt ? :eyes: :grin: :grin:

Lg Pg