Bremsprobleme - 20.10.2005 15:26

Hallo Motorrad-Experten
Nach dem Einbau einer Upside-down-Gabel mit den dazugehörigen 6-Kolben Bremszangen von einer YAMAHA FZR1000 in meine XJR1300
habe ich mit der Bremse Probleme.Meine Bremspumpe hat 5/8 Zoll
genauso wie die FZR 1000. Jetzt ist kein genauer Bremspunkt (Druckpunkt) mehr vorhanden. Bei mehrmaligen betätigen des Bremshebels baut sich der Druckpunkt auf und ich kann dann den Hebel
auch nicht mehr bis zum Lenker ziehen.Das ich beim Entlüften der Leitungen einen Fehler gemacht habe konnte ich mit Hilfe eines Kumpel
ausschließen.Es sind keine Luftblasen beim Entlüften mehr festzustellen.
Kann es vielleicht daran liegen,das ich von Dot 4 auf Dot 5 gewechselt habe,obwohl ich die Leitungen mit Hilfe von Druckluft komplet gereinigt
habe.
Warum treten jetzt diese Probleme auf ???

mfg. Günter

hallo günter

dire bremsflüssigkeit hat wenig mit dem druckpunkt zu tun, ich vermute einfach, dass doch noch luft im system ist, wenn sich die bremse „aufpumpen“ lässt. am besten mit einem unterdruckgerät arbeiten, dass einmal am linken, einmal am rechten bremssattel angeschlossen wird. ganz wichtig: zuerst die bremspumpe oben komplett entlüften, dazu gibt es praktische hohlschrauben mit entlüftungsschraube aus dem rennsport, frag mal bei G&L in albstadt nach.

gruß mini