Bremsprobleme bei FZ6 - 9.10.2004 11:35:00
|
|
|
TheTrumpeter
Beiträge: 1526
Mitglied seit: 19.8.2003 Status: offline
|
Da sich hier auch ein paar FZ6-S und -N-Fahrer tummeln, stell' ich die Frage mal so in den Raum...
Im Fazer-Forum (http://www.fz6.net)gibt's einige Kollegen, die seit einiger Zeit über Probleme beim Bremsen klagen. Dabei soll beim Bremsen die Federgabel vorne ""zu zittern"" bzw. die Bremsen ""zu rubbeln"" beginnen (ist schwer zu beschreiben), und zwar unabhängig von Fahrbahnbelag etc. Ich persönlich hatte so ein Verhalten erst 2x, da hab' ich's allerdings immer auf den extrem schlechten Fahrbahnbelag zurückgeführt (mittlerweile knapp 10.000km auf der Uhr)
Sowohl Yamaha-Deutschland als auch Yamaha-Schweiz wissen von dem Problem, konnten bisher aber keine brauchbare Lösung anbieten.
Nun ist einer der Betroffenen draufgekommen, dass die Ursache möglicherweise das Lenkkopflager ist, das bei seiner Fazer schon total verrostet ist (kein Hochdruckreiniger).
Näheres unter http://www.fz6.net/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1962#49545
Wie gesagt, es sind scheinbar nicht alle Fahrzeuge von dem Problem betroffen. Es sieht so aus, als ob das Problem ab ca. 5.000km auftritt. Trotzdem ist's für alle Besitzer sicher nicht schlecht, mal darüber Bescheid zu wissen. Werd' heute Nachmittag mal eine eMail an Yamaha-Österreich schreiben, mit Auszügen aus dem genannten Forums-Thread, um herauszufinden, was die dazu sagen und ob man nicht z.B. die Werkstätten anweisen könnte, beim Service zusätzlich das Lenkkopflager (wenn's wirklich daran liegt - muss eine Materialschwäche/Produktionsfehler sein) zu überprüfen...
|
|