Bremsen in der kurve?

mein fahrlehrer hat mich ausdrücklich davor gewarnt.
→ wer bremst in der kurve, liegt auf der fresse bald… außer ganz leicht die hinterradbremse betätigen, in extremsituationen, geht (vielleicht) in ordnung.

hab vor ein paar wochen einen typen kennengelernt, der meinte er bremst jederzeit in der kurve… lockere sache → radl richtet sich auf. nix passiert.

ich hoffe inständig in naher zukunft selbst ein (eigenes!) motorrad lenken zu dürfen/können und würde diesbez gerne eure meinungen und erfahrungen einholen.


kurz:
bremsen in der kurve → ja/nein?
wenn ja: wie weit? wie stark? wieviel? wie was?


gruss,
wolfgang


ps: falls relevant: werde mir voraussichtlich eine 600ccm-maschine aus japanischen werkstätten kaufen (hornet, fazer oder bandit…weiss nur dass die hornet kein ABS hat)

Hab auch eine Hornet, ohne ABS und das geht auch super ohne.Naja, normalerweise bremst man VOR der Kurve an, und in der Kurve nimma wirklich.Und wenn ja, dann aufrichten, voll anbremsen, und wieder reinlegen.Falls das platzmässig machbar is.Bissl hinten in die Bremse steigen geht natürlich auch jederzeit.Sogar auch vorne wennst es mit Gefühl machst.Kommt drauf an wie schnellst bist.Aber das checkst dann e auf deiner eigenen Rodel.Mein Fahrlehrer hat das auch immer gesagt…


ZTYP

Fahr mit dem Fahrrad volle Wäsche in eine Kurve und bremse. Kannst es ja auch mit Mamas Auto probieren.

Wenn´s klappt, kannst Du´s ja dann auch mit einem Bike probieren.

Und Deinem Hawara kannst ja mal Fragen ob er Dir zeigen kann wie sich das Bike aufstellt wenn er in der Kurve bremst. (Bitte nimm eine Kamera dabei mit!)

Lucky

kannst auch in der kurve bremsen!

mfgmax

…hab ichs in erinnerung.
VOR kurve bremsen und falls IN, dann aufrichten.

blöd halt wenn verschätzung, oder eben kein platz zum aufrichten… vor versuchen hab ich meistens angst ;(

würds nicht versuchen! Deshalb lieber langsamer in die Kurve rein, am Scheitelpunkt Gas aufmachen und rausfetzen.Hehe.Bissl Bremsen in der Kurve geht schon, aber wie gsagt mit Gefühl.

ZTYP

Hahahahhahaha, aber er hat Recht! Wennst in der Kurve zu viel bremst, stellts Dich auf.Also stimmts irgendwie…nur is das halt ein andres Aufstellen als was der Freund meint.HHehehehhe

ZTYP

ist gar kein problem, kurz nach dem aufstehen ein rundumblick wo das ding den liegt und schon kann’s losgehen. :slight_smile:

gruß

also mit fahrrad und auto hab ichs schon probiert.
wobei: beim fahrrad mich immer geärgert und gedacht: wennst jetzt auf an moped sitzen würdst, häts dich hingelegt (nie stark dabei gebremst).

und bei mamas (tatsache!) auto war die geschwindigkeit davor eigentlich immer ok.



aber inwieweit ein ford escort BJ98 und ein 12kg radl mit doppelachter mit einem motorrad zu vergleichen sind…? :confused:



anyways… um den versuch werd ich früher oder später nicht drum herumkommen, egal wie sehr er mich derzeit noch einschüchtert.


ps: ist kein hawera… nur flüchtig bekannt.
aber wegen der filmaktion kann ich ja trotzdem mal anfragen ,)

okay jay!

…oder gar manchmal…? ;/
mag nicht stürzen NEIN, niemals.

gebe zu, das ist illusorisch.
dann brauch ich gar nicht anfangen mit dem motorradfahren.

dennoch: das risiko in grenzen halten.
es nicht darauf anlegen.
usw…
usf…

musst selber ausprobieren! aber mit gefühl!

mfgmax

wenn man nicht absolut am limit fährt, kann man auch in kurven bremsen ohne dass einen aufbirnt.

dafür bekommt man recht schnell gefühl.
aber ich kann dich beruhigen, du liegst nicht sofort auf der Go nur weil in der Kurve gebremst hast.

Elias

wennst net voll übern Häfen fahrst kannst scho normal bremsen, aber vor der kurve bremsen is halt nervlich viel schonender g

alles eine frage des momentes.
leichtes veringern oder korrektur ist sicher möglich (das war das mit dem aufstellmoment) aber im gegensatz zum ring hast du keine garantie wie der belag so ist (auf jeden fall nicht so gripreich) daher sind ein paar % reserve immer gut wenn du nie und nimmer stürzen willst, besonders wenn der genaue verlauf der kurve etwas uneinsichtig ist. eine mögliche abhilfe bei zu schnell angetragenen kurven ist noch ein leichter druck auf das kurveninnere lenkerende, damit kippt das rad’l noch etwas tiefer in die kurve hinein

gruß

net sagen! :wink:

aber ich glaub du hast dich nur verklickt! :-9

nmfgamx

Merken: In der Kurve bremst man nur wenn´s sonst nicht mehr geht. Geh´ aber nicht davon aus dass Du jede Kurve voll durchziehen kannst, kann genauso ins Aug´ gehn.
Solltest Du mal zu weit an den Fahrbahnrand kommen - runter vom Gas oder tiefer reinlegen; Aber nicht überlegen, das dauert zu lange!
Mach´ ein Technik-Training, oder probier´s auf einem Rübenplatz aus.

Lucky

in der tat.
danke! :slight_smile:

ist gespeichert.
die ominöse nachschulung steht ohnehin bald einmal an.

danke dir!