Das ist so - 27.5.2015 15:16:32
|
|
|
Hansam
|
... nicht ganz richtig. Chattering entsteht im Zusammenspiel mit Rad, Reifen, Fahrwerk, Bremse, Lenkkopflager. Chattering entsteht durch Vibrationen, die in das System eingeleitet werden, und die auf Grund vorhandenen Spiels (z.B. Lenkkopflager bzw. Gabel) sich dann 'verselbstständigen', sprich, wie Wellen aufschaukelt. Aber die Bremse KANN eine durchaus signifikante Rolle in diesem Spiel spielen, zumal es meistens diese ist, die das Ganze auslöst. In meinem Fall wurde - Rad - Floater - Bremsscheibe - Bremsbeläge - sämtliche Lager - und die Serien-Gabel ersetzt bzw. hochgradig präzise eingepasst. Und: Das Chattering bleibt. Versuch gemacht und weiche Lucas-Beläge verbaut und ... OH wunder und nach 8 Jahren pröbeln, ist das Problem 'verschwunden', wenigstens so, dass es kein Problem mehr darstellt. Natürlich weiss ich, dass es noch da ist. Nächsten Winter steht eine neue Gabel mit anderer Bremse an. Mal sehen, was das bringt. Aber zurück zum Topic: Wenn Beläge nur kurz halten, hält dafür die Scheibe umso länger. Und das ist mir lieber. Gruss Sam
|
|